Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wortverhältnis

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Dirac, 15 August 2004.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Um die Rätselflaute hier zu beenden, was kleines für zwischendurch:

    Haut verhält sich zu Fote wie Seife zu...?

    PS: Es geht nicht um ein wirklich existierendes Wort, d.h. "Fote" ist kein Schreibfehler. :zwinker: Ist also eher ein Logik- als ein Sprachrätsel.
     
    #1
    Dirac, 15 August 2004
  2. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #2
    Schlumpf Hefti, 15 August 2004
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Nee, das ist falsch.
     
    #3
    Dirac, 15 August 2004
  4. Tommykoe
    Gast
    0
    QJHTU
     
    #4
    Tommykoe, 15 August 2004
  5. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:
     
    #5
    Schlumpf Hefti, 15 August 2004
  6. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Alles falsch bisher.

    PS: Eine Lösung mit Begründung wäre schöner... :zwinker:
     
    #6
    Dirac, 15 August 2004
  7. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    QSHNS
     
    #7
    User 1539, 15 August 2004
  8. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Auch falsch.

    Ratet ihr eigentlich alle nur? Keiner schreibt was, wie er/sie auf den Lösungsvorschlag gekommen ist. Es ist eigentlich sehr einfach, man muss nur die Idee haben.
     
    #8
    Dirac, 15 August 2004
  9. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    QSHQC :ashamed:
     
    #9
    ]NoveMberrain[, 16 August 2004
  10. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    hm *grübel*

    ich komme zwar nicht drauf , aber ich denke man muß keine buchstaben zählen, oder irgendwelche abstände.

    es geht darum, den funktionalen zusammenhang der wörter zu finden.
    vielleicht ist fote ein wort, dem einige buchstaben "geklaut" wurden....

    dann muß man nur noch den zusammenhang zwischen haut und dem wort dem die buchstaben fehlen herstellen, und man findet das äquivalent dazu für seife. wenn man dem ein paar buchstaben entnimmt (an der "richtigen" stelle) dann hat man die lösung.

    das ist meine theorie. da ich früh aufstehen muß, löst das doch bitte noch "geschwind" ein anderer , *lach* :grin:

    bin ich damit näher dran?
     
    #10
    User 18780, 16 August 2004
  11. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Da wurde nix "geklaut", es besteht eine 1:1-Korrespondenz zwischen den Buchstaben. Eine recht einfach gestrickte sogar, man muss bloß darauf kommen... :zwinker:
    PS: Ich finde es interessant, dass ihr alle aus dem S ein Q macht, was aber falsch ist. Wie kommt ihr alle darauf?
     
    #11
    Dirac, 16 August 2004
  12. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    Auf das "Q" kommt man, weil das "F" 2 Buchstaben vor dem "H" liegt und "Q" halt 2 Buchstaben vor dem "S"
    H (aut) - F (ote)
    S (eife) - Q ....

    ähm, ich habe mal ein ähnliches Rätsel gesehen und da kam man durch bestimmte Züge vom Schach zu den entsprechenden Buchstaben (sofern man sie dementsprechend auch aufgeschrieben hatte). Da ich aber kein Schach spielen kann, kann ich das auch nicht ausprobieren. :grin:
     
    #12
    gohenx, 16 August 2004
  13. solero
    solero (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    _MCE_ ??

    die andern beiden buchstaben weiß ich nicht :zwinker:
     
    #13
    solero, 16 August 2004
  14. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Boa ob ich den verdrehten Lösungsweg nochmal zusammen bekomme??

    Haut>Hatu> (Buchstaben verschiebung in berücksichtigung der Konsonanten)

    Umordnung der Konsonanten.. (alphabetische reihenfolge der Konsonanten wird berücksichtigt) <a,e,i,o,u>

    Hatu>Hote

    naja und das F endsteht dann wie schon allerseits vermutet durch die Abzählung der 2 Buchstaben..

    jetzt das gleiche mit Seife..

    Seife > Sefie

    Sefie > Sufoe

    Sufoe > Qufoe (<--- weigert sich zu glauben das Q falsch ist..)
     
    #14
    Baerchen82, 16 August 2004
  15. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Ja, und? Bei den anderen Buchstaben passt das doch gar nicht mehr. Die Regel wird nicht nach jedem Buchstaben verändert.

    Witzige Idee, aber mit Schach hat das Ganze überhaupt nix zu tun.

    @solero: Falsch.

    @Baerchen82: Deinen Lösungsweg verstehe ich nicht so ganz, und es kommt auch was falsches raus. Und das Q am Anfang ist falsch, glaub's mir. :zwinker:
     
    #15
    Dirac, 16 August 2004
  16. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    Nix und...
    Ich hab ja nicht gesagt, dass es so richtig ist...ich hab lediglich erklärt, warum hier jeder auf das "Q" kommt..
     
    #16
    gohenx, 16 August 2004
  17. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    *lach* Gott bewahre alle die Grübler unter uns, wenn ich mir mal ein Rätzel einfallen lasse.. :grin:
     
    #17
    Baerchen82, 16 August 2004
  18. solero
    solero (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    kannst du nicht mal nen tipp geben bitte :zwinker:
    einen buchstaben von dem richtigen wort oder so wenn das was hilft

    hat es was mit den plätzen der buchstaben im abc und den abständen zwischen den buchstaben zutun? es also auch mit zahlen gehen würde man man eine liste von 1 bis 26 macht und jeder zahl einen buchstaben zuordnet?
     
    #18
    solero, 16 August 2004
  19. Tommykoe
    Gast
    0
    ne kein Tipp :zwinker:
     
    #19
    Tommykoe, 16 August 2004
  20. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    Ich hab auch noch ne tolle Theorie... :grin:

    H(8)+F(6)=14=5
    A(1)+O(15)=16=7
    U(21)+T(20)=41=5
    T(20)+E(5)=25=7
    :grin:

    Aber ich glaub, dass es nicht richtig sein kann...denn sonst würde es mehrere richtige Lösungen zu SEIFE geben, da es ja mehrere Zahlenkombinationen gibt um auf die Quersummen 5 und 7 zu kommen :zwinker:

    Argh, das Rätsel macht mich wahnsinnig... :angryfire
     
    #20
    gohenx, 16 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten