Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wozu braucht eigentlich ein arbeitgeber die lohnsteuerkarte?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pluto, 27 Februar 2009.

  1. pluto
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    103
    1
    nicht angegeben
    eine lohnsteuerkarte
    1da wird nie was drauf geschrieben oder gedruckt
    2 die ligen doch nur in einer mappe oder ordner drin, da kann ich das teil genauso gut zuhause aufbewaren
    3 bei kündigungen würde man viel schneller an die karte kommen
    4man kann genauso gut die steuer nr. den arbeitgeber geben
     
    #1
    pluto, 27 Februar 2009
  2. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Wikipedia sagt dazu:

     
    #2
    User 76250, 28 Februar 2009
  3. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    So wie es derzeit zu handhaben ist, sind die Gründe, warum Du die Lohnsteuerkarte vorlegen musst, folgende:
    Wenn Dein Arbeitgeber die LSt-Karte hat, ist das für ihn ein wie ein Beweis, dass Du kein anderes lohnsteuerpflichtiges Arbeitsverhältnis auf dieser LSt-Karte hast. Hättest Du schon eines, müsstest Du im zweiten anders besteuert werden. Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, sich die Karte vorlegen zu lassen, andernfalls muss nach Steuerklasse VI abgerechnet werden, und dass tut richtig weh - dem Arbeitnehmer jedenfalls.
    Bis vor einigen Jahren wurde die LSt-Bescheinigung hinten auf die LSt-Karte geklebt. Bei Änderungen auf der LSt-Karte werden diese auf ihr vermerkt.
    Und aus eigener Erfahrung sage ich: erzählen kann ein Arbeitnehmer mir viel - ich will und muss es sehen.
    Jedenfalls so lange, bis wir auf dem Weg zum papierlosen Büro wieder mal einen Schritt weiter sein werden, wie BigDiggers Wiki-Link zu entnehmen ist. :grin:
     
    #3
    User 54458, 28 Februar 2009
  4. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Das papierlose Büro - ein nie erreichbares Mantra...
     
    #4
    User 76250, 28 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wozu braucht eigentlich
Tahini
Off-Topic-Location Forum
22 Juni 2016
65 Antworten
sabe74
Off-Topic-Location Forum
5 März 2015
28 Antworten
pluto
Off-Topic-Location Forum
30 März 2010
14 Antworten