Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wozu dienten diese Leuchten?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von claudi*84, 12 Februar 2009.

  1. claudi*84
    claudi*84 (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    36
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe da mal eine vllt. etwas seltsame Frage
    Ich hab mich heute mit einer Freundin unter anderem über Autos unterhalten (ja, das soll`s geben :tongue:). Irgendwie kamen wir auch auf das Thema, um das es hier gehen soll. Und zwar kann ich mich erinnern, dass es in der ersten Zeit nach der Wende bei uns noch ein paar alte Autos gab, die an der Seite hinter der zweiten Tür (ich glaube man nennt das C-Säule :schuechte ) so eine kleine Leuchte hatten. Ich habe mich früher schon immer gefragt, wozu die gut war. Es gab aber damals schon nur noch sehr wenige Autos, die das hatten, aber es waren auf jeden Fall alte Ost-Autos. Der Trabant und auch der Wartburg hatten die aber nicht.
    Wozu dienten diese Leuchten, und gab es das auch noch bei anderen (West-)Autos? Ich weiß nämlich gerade nicht, wonach ich da googlen soll....:engel:
     
    #1
    claudi*84, 12 Februar 2009
  2. Thomaxx
    Gast
    0
    ich glaube die sind bei Fahrzeugen Pflicht, die breiter als 1,80m sind....nennen sich Begrenzungsleuchten, bzw. alternativ dazu Standlicht
     
    #2
    Thomaxx, 12 Februar 2009
  3. xela
    Gast
    0
    #3
    xela, 12 Februar 2009
  4. claudi*84
    claudi*84 (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    36
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, genau das meinte ich. Ich wußte nur nicht, wie ich das beschreiben soll, und welche Autos das früher hatten. Die Begrenzungsleuchten meinte ich zumindest nicht, denn das ist ja eine relativ neue Geschichte.
     
    #4
    claudi*84, 13 Februar 2009
  5. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    @ Thomaxx:
    1,80 m ...so breit waren in der ehemaligen SBZ die Lkw, aber doch keine Autos...

    @ Thema:
    Standlicht klingt irgendwie schon ganz logisch, "Positionsleuchten (Hier ist die ISS Moskvitch ^^) ",
    vielleicht auch ein zweites paar Blinker, die weiter oben instaliert waren zum Schutz vor Beschädigungen...?!
     
    #5
    Kronos, 13 Februar 2009
  6. claudi*84
    claudi*84 (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    36
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaub die waren immer rot-weiß. Ich hab aber nie gesehen, dass die bei den entsprechenden Autos geleuchtet haben....wahrscheinlich waren die alle kaputt, so wie vieles im Osten kurz nach der Wende :grin:
     
    #6
    claudi*84, 13 Februar 2009
  7. Thomaxx
    Gast
    0
    ja, das ist mir dann auch gekommen.....dass das Begrenzugsleuchten gewesen sind, glaube ich aber umso mehr, besonders da diese eben rot/weiß waren
     
    #7
    Thomaxx, 16 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wozu dienten diese
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
4 Januar 2010
32 Antworten