Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wozu ist eig. das JUNGFERNHÄUTCHEN gut?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von lovely_w, 8 Juli 2005.

1. lovely_w
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    Verlobt
    Also ich hab mir mal Gedanken gemacht, und mir überlegt, wozu eig. dieses JH, welches uns Frauen solche Probleme macht, eig. gut ist?

Habe auch bei bravo.de so einen Test gemacht, der das Sex Wissen testet, und da war die Antwort auf den Zweck des JH: "Es hat keinen Zweck"

Doch kann das sein?? Wäre doch sehr seltsam oder?
    Was glaubt ihr?

LG :eckig:

lovely_w, 8 Juli 2005
  2. Powerlady
    Powerlady (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    Ja, es ist richtig, dass das Jungerfernhäutchen eigentlich keinen sinnvollen Zweck erfüllt.

Powerlady, 8 Juli 2005
  3. Grafkrolok
    Grafkrolok (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nun, die einzige Erklärung die ich finden konnte war diese:

„Es schützt junge Mädchen davor, dass Krankheitserreger eindringen. Nach der Hormonumstellung in der Pubertät, bevölkern dann Milchsäurebakterien die Vagina und übernehmen diese Schutzfunktion.“

Lg
    Der Graf :eckig:

Grafkrolok, 8 Juli 2005
  4. thommy_h
    thommy_h (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi!

Nicht alles was ein Körper hat, ist sinnvoll. Z.B. Blinddarm oder Weisheitszähne. Evoltution ist vor allem eins: Zufall (Mutation) und Selektion. Und hier und da entstehen mal ein paar sinnlose Sachen und/ oder bleiben übrig.

thommy_h, 10 Juli 2005
  5. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    So sieht's aus... Tut mir leid für die, die meinen, das es keinen sinn hat, aber den hat es tatsächlich.. vor allem bei kleinen mädchen (zb babys mit der windel) ist dieser schutz wichtig... :smile:

Rapunzel, 10 Juli 2005
  6. Siebi
    Siebi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    101
    0
    Single
    Ja genau, das ist so ein Überblebsel. Ein Überrest bei der Geschlechtsbildung im Mutterleib.

Siebi, 10 Juli 2005
  7. kami88
    Gast
    0
    Hab das mit dem Schutz vor Krankheiten auch gehört. Ich glaub aber auch, dass das eher so ein Überbleibsel der Evolution ist und aus Spargründen vor der Geburt nicht zurückgebildet wird. So wie die Brustwarzen bei den Männern - da haben sie auch keinen nutzen.

kami88, 10 Juli 2005
  8. thommy_h
    thommy_h (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    nicht angegeben
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre: Aber das Jungfernhäutchen versperrt doch nur einen Teil der Scheide. Und dann wäre damit ein Infektionsschutz doch nicht mehr gegeben, oder?

thommy_h, 10 Juli 2005
  9. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    aber hallo haben blinddarm und weisheitszähne einen sinn! nur weil man ohne leben kann, heißt das noch lange nicht, dass die keinen sinn haben. man kann ja auch ohne arme leben...

ich kenne nichts am körper, das vollkommen sinnlos ist. (und ich kenn den körper ganz gut... :zwinker: )

in sachen hymen vertrete ich auch die meinung des grafen von krolock *g*:
    infektionsschutz.

pappydee, 10 Juli 2005
  10. Dexterinus
    Dexterinus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    nicht angegeben
    Und wieso enthältst du uns dann den Sinn vor? :zwinker:

Dexterinus, 10 Juli 2005
  11. Erdbär
    Gast
    0
    Viell. hat es jetzt keinen Sinn mehr, aber in der Evolution des Menschen hat es sicher mal eine Aufgabe gehabt.

@Dexterinus

Weisheitszähne = ersetzen durch damals fehlende Zahnpflege zerstörte Zähne, damit die Menschen auch mit 20 noch kauen konnten

Blinddarm = Werden schwer verdauliche Nahrungsteile verdaut (Kerne etc.) ... brauchen wir aber nicht, da wir eh nicht Massen Kirschkerne essen

Erdbär, 11 Juli 2005
  12. Quedel
    Quedel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    Was mal in einem anderen Thread (wie sieht jungfernhäutchen aus? - 7966420) stand:
    Alles in allem eine sehr logische Theorie. Und Infektionsschutz als gute Nebenfunktion ist auch sehr plausibel. Schließlich könnte man bei Jungs auch den Sinn der Vorhaut in Frage stellen...

MfG Quedel

Quedel, 11 Juli 2005
  13. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    der blinddarm ist nicht das, was jeder als blinddarm bezeichnet - wenn jemand "den blinddarm raus bekommt", dann ist der hinterher immer noch drin. *g* was sich entzünden kann und dann raus kommt, ist die appendix (der sog. wurmfortsatz...). und der wurmfortsatz ist ein lymphatisches organ, das an der körpereigenen abwehr beteiligt ist. ähnlich wie die mandeln. ohne die kann man auch überleben, aber mit ist besser.

pappydee, 11 Juli 2005
  14. Tilak
    Gast
    0
    Leider scheinen viele konservative Religionsführer zu meinen, damit Frauen nach ihren sexualfeindlichen Moralvorstellungen, drangsalieren zu müssen.

Tilak, 12 Juli 2005
  15. Quedel
    Quedel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    Aber wir reden ja nicht von der menschlich-psychologisch-moralisch-ethischen Seite, sondern die Frage ist nach dem biologisch-medizinischen Nutzen.

Quedel, 12 Juli 2005
  16. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    wobei ich zugeben muss, dass mich die geschichte mit dem infektionsschutz nicht besonders überzeugt...aber es ist die beste erklärung die ich hab...

pappydee, 12 Juli 2005
  17. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    hast du ne ahnung.....

und wie der blinddarm n sinn hat!
    s bräuchte zwar n paar generationen ihn zu reaktiviern, aber grundsätzlich diente er der verdauung rohen fleisches.
    und ich seh jetz nix nutzloses drin, 4 zähne mehr zu haben....

lillakuh, 12 Juli 2005
  18. Arcia
    Arcia (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Das JH ist seeeehr wichtig für den Schutz vor Infektionen. Ich kenne genug Frauen in meinem Bekanntenkreis die dauernd mit Scheideninfektionen zu kämpfen haben, seit sie das erste mal sex hatten. bei frauen die nicht anfällig für scheideninfektionen sind mag das JH vielleicht nutzlos erscheinen. aber grundsätzlich hat es schon seinen sinn!

Arcia, 12 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...