Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wunschstudium?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von afferl, 9 Juli 2005.

1. afferl
    Gast
    0
    Mal ne frage an die Studenten unter euch

In Deutschland muss man ja zu nem Studium zugelassen werden, wer von euch wurde zu seinem Wunschstudium zugelassen, wer studiert was andres als er eigentlich wollte und wer studiert nicht weil er nicht (oder nicht zu seinem Wunschstudium) zugelassen wurde

(Hintergrund meiner Umfrage ist, dass sie in Österreich Zugangsbeschränkungen einführen, weil der liebe EuGH meint, dass das bisherige System ausländische Studierende benachteiligt. Innerhalb eines Tages nach diesem Urteil haben sich 700 (!!!) Interessenten aus Deutschland für Medizin angemeldet (und das bei 1560 verfügbaren Plätzen)

afferl, 9 Juli 2005
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich studiere zwar dass Fach was ich wollte, aber nicht so wie ich wollte.

Ich wollte damals an ner FH studieren, wurde aber dazu gedrängt an die Uni zu gehen weil ich ja Abitur habe...

muss allerdings dazu sagen dass es ne duale Ausbildung ist, und der Arbeitgeber daher damit reingeredet hat...ansonsten hätte ich keine Probleme gehabt, für Elektrotechnik interessieren sich sowenige dass es da keine Probleme gegeben hätte einen Studienplatz an meiner Wunschuni zu bekommen :smile:

Koyote, 9 Juli 2005
  3. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich hatte mich mit nem schnitt von 2,3 und 3 wartesemestern (freiwilliges jahr) an 4 unis und 3 FHs beworben (Grundschullehramt Deutsch/Sozialpädagogik) , keine einzige wollte mich auch nur im nachrückverfahren...

das find ich schon echt traurig und nicht mehr normal, da ein 2er schnitt "gut" bedeutet.

aber kein wunder, wenn immer mehr leute abi machen und an den unis zig stellen gestrichen werden, fakultäten geschlossen werden (müssen) usw. usf.

jedenfalls hatte ich mich als notlösung bei fachschulen zur ausbildung als erzieherin beworben.

diese ausbildung hab ich dann angefangen, hatte vor, mich im jahr darauf (also jetzt, diesen sommer) wieder zu bewerben, aber da die ausbildung mir so viel spaß macht und ich denke, dass das wirklich mein traumberuf sein könnte, ich darin aufgehe, mache ich erstmal die ausbildung zu ende.

ob ich dann noch studiere...?
    mal schaun.

JuliaB, 9 Juli 2005
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Also es war überhaupt kein Problem, zu meinen Wunschstudium (E-Technik) zugelassen zu werden.
    Allerdings ist "Wunschstsudium" ein weit gefasster Begriff, ich hatte sehr vielseitige Interessen, von Medizin, Jura, Archäologie bis hin zu Informatik, Mathe, Physik, evtl. auch Lehramt. War halt die Entscheidung, bei der ich das beste Gefühl hatte und am ehesten die Hoffnung einmal einen Job zu finden, der mir Spass macht. Ich wäre vermutlich auch bei anderen Studiengängen glücklich geworden.

Trogdor, 9 Juli 2005
  5. MatzeDD
    MatzeDD (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich habe schon das Studium bekommen, was ich machen wollte. Das war auch nicht schwierig, da mein Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist. :tongue:

Matthias

MatzeDD, 9 Juli 2005
  6. glashaus
    Gast
    0
    Ich bin nächste Woche zum Eignungstest an meiner Wunschuni mit meinem Wunschstudiengang eingeladen. Und ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass ich durchkomme :smile:

glashaus, 9 Juli 2005
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    *beideDaumendrück* :zwinker:

Koyote, 9 Juli 2005
  8. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Hab auch das bekommen was ich wollte, gab für mich eh nur eine FH wo ich hinwollte. Hab den Aufnahmetest gemacht und obwohl viele Bewerber waren wurde ich gleich genommen.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 9 Juli 2005
  9. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    welche ist denn deine wunschuni und was ist dein wunschstudium?

wünsch dir ganz viel erfolg süße!

JuliaB, 9 Juli 2005
  10. glashaus
    Gast
    0
    Danke Schnuckel. :smile: Habe mich hier an der Hochschule für Musik und theater für den Studiengang Medienmanagement beworben. Hat im Zeit-Studienführer im Bereich Medien als einer von zwei Studiengänge alle 5 Punkte in grün bekommen :smile:

glashaus, 9 Juli 2005
  11. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Musste mich ja über die ZVS bewerben. Und ich habe mich auch nur an FH´s beworben, Uni kam für mich nicht in Frage, obwohl ich Abitur habe. Habe dann auch gleich einen Studienplatz zugewiesen bekommen, worüber ich sehr froh war, da mein Abischnitt nicht ganz dem NC entsprach. Ach ja ich studiere übrigens Architektur. :zwinker:

StolzesHerz, 9 Juli 2005
  12. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Studiere auch das, was ich mal wollte, aber mittlerweile geht mir das ziemlich auf den Sender, da wir soviel Unfug lernen müssen, womit man überhaupt nichts anfangen kann. Aber gehört halt zum Studium dazu.

Zulassungsbeschränkungen gibt es bei uns nicht, dafür wird dann bei den Klausuren ziemlich gesiebt, selbst im 3. Semester sind im A-Termin teilweise noch 50% durchgefallen.

Und jetzt bei den 4. Semesterklausuren gibbet auch son Fach wo in der Vergangenheit immer 70-80% durchgerappelt sind. Jedenfalls waren die Notenaushänge bisher immer sehr respekteinflößend....

Aber wenn man überzeugt davon ist, dann besteht man sowas auch, wenn allerdings nicht (so wie ich) dann wird das sehr hart. Das ist auch nicht schwer, nur so dermaßen viel, und nur minimal unterschiedlich, dass man sich da total oft verwechselt. Dann haste ne gute Antwort zur falschen Frage--------->n.a. geht ganz schnell.

Henk2004, 9 Juli 2005
  13. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich habe mein Wunschstudium mittlerweile schon abgeschlossen :link:

*lupus*, 9 Juli 2005
  14. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich auch :smile:

User 29290, 9 Juli 2005
  15. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    nein wollte was mit Design studieren, da wird man aber nur angenommen, wenn man im vornherein schon professioneller Fotograf, Wunderkind, oder sowas ist, sonst keine Chance :rolleyes2

Jetzt habe ich einen Mischmaschstudiengang, aber zusätzlich noch mit viiiiiiiiel Technik :kotz:

Honeybee, 9 Juli 2005
  16. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ich wollte entweder:

- graphikdesign
    - eventmanagement
    - pädagogik
    - medienmanagement
    - tourismus- und freizeitwirtschaft
    - werbewissenschaft und marktforschung
    - graphik- und kommunikationsdesign

studieren...
    aber ich geh doch lieber arbeiten :eek:

starshine85, 9 Juli 2005
  17. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich hatte soeben den Eignungstest, jetzt kommt noch der Abschluss der Matur, wenn beises geglückt ist, dann werde ich mein Wunschstudium beginnen.

simon1986, 9 Juli 2005
  18. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    ich habe studiert, aber nicht das, was ich eigentlich gern gemacht hätte (Kommunikations-Design) weil es damals nicht geklappt hat - aber mit der Alternative komme ich inzwischen zurecht

Grinsekater1968, 9 Juli 2005
  19. schlummerschaf
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    Verheiratet
    Ich hatte mich damals nach Abi und Wehrdienst (1990) kurzfristig für Medizin entschieden (da standen noch Informatik und Chemie für mich zur Debatte).
    Habe zum Glück gleich nen Platz an meiner Wunsch-Uni (Freiburg, oh wie vermiss ich Dich) bekommen.

schlummerschaf, 9 Juli 2005
  20. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ? ohne jegliche ausbildung/studium oder wie?

JuliaB, 9 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten