Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

xoxo auf der Suche nach einer neuen Digi-Cam

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von xoxo, 6 Juni 2009.

1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich fliege in weniger als einer Woche in die USA und brauche bis dahin eine neue Digi-Cam. Ich war heute in 4 Fachgeschäften und überall wurde versucht mir ein anderes Modell zu verkaufen. Ich fotografiere viele Wolkenkratzer und Brücken, mache viele Dämmerungs- und Nachtaufnahmen (mir ist bekannt, dass zurzeit alle Digis da an ihre Grenzen stoßen), einige Landschafts- und Personenbilder. Selbstauslöser wird relativ häufig genutzt, muss also eine breite und keine dünne Cam sein. Preislich am besten mit 2. Akku nicht über 250 €, da ich mir eh alle 1 ½ Jahre eine neue kaufe.

Wozu würdet ihr mir raten ?

xoxo, 6 Juni 2009
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Schmusekatze05, 6 Juni 2009
  3. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Ich habe die Kodak EasyShare C613 und kann die wirklich nur jedem ans Herz legen.
    Die ist einfach super! Verwackelte Bilder kann sie praktisch garnicht machen, dazu ist sie zu gut :grin: Und die Bilder sind wirklich gestochen scharf!

Nein, wirklich, die würde ich dir empfehlen!

Hasipupsi, 6 Juni 2009
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Ich kann dir gerade kein konkretes Modell empfehlen...

Aber für Fotos von Wolkenkratzern ist es wichtig, eine Kamera mit ordentlichem Weitwinkel (Brennweite 28mm KB-äquivalent oder weniger) zu kaufen, da du sonst kaum eine Chance hast, das komplette Gebäude aufs Bild zu bekommen. Auch für Landschaftsfotos sind 28mm sehr hilfreich.
    Trotzdem sollte wohl auch der Tele-Bereich nicht zu kurz kommen, so dass mindestens ein 5x-Zoom sinnvoll wäre. - Besser 7-10x.

Für Dämmerungs- und Nachtaufnahmen ist es praktisch, wenn man Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kann.
    Zusätzlicher Tipp: Gegen Verwackelungen wirkt ein Stativ am besten... aber wenn das zu groß und schwer ist, kannst du z.B. auch ein kleines, mit Reis, getrockneten Bohnen, Styroporkügelchen, o.Ä. gefülltes Säckchen nehmen, irgendwo auflegen, die Kamera darauf ausrichten und das Bild mit Selbstauslöser aufnehmen. - Damit sind lange Bildichtungszeiten möglich, ohne zu verwackeln.
    Nachtaufnahmen aus der Hand sind einfach nicht möglich, weil du entweder viel zu lange Belichtungszeiten hast oder die Lichtempfindlichkeit, bzw. Signalverstärkung so hochdrehen musst, dass du zu viel Rauschen bekommst.

Für Dämmerungsaufnahmen von statischen Motiven ist auch ein optischer Bildstabilisator sehr hilfreich.

Ich finde z.B. die etwas größeren Panasonic Lumix Kameras sehr interessant...

User 44981, 6 Juni 2009
  5. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Was hast du gerade?
    Wie schauts mit dem Nachfolgemodel von dieser aus? Wenn du dich eilst kannst du dir den 2. Akku noch günstig bei Ebay ergattern

User 11345, 6 Juni 2009
  6. User 70147
    User 70147 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    63
    Single
    Würde dir eine Nikon Coolpix empfehlen, welches Modell kommt da auf die Bedürfnisse an, die S Serie steht für Style, die L Serie für Life und die P Serie für Performance.
    Ab da unterscheiden sich die Modelle nurnoch in der Preisklasse und dadurch folglich in der Ausstattung, Automatiken, Hilfsfeatures, etc.
    Bin allerdings eher der DSLR'ler, genaue Modellempfehlungen bei den komapkten Digis kann ich dir leider nicht geben.

User 70147, 6 Juni 2009
  7. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Was machst du mit deinen Kameras, dass du alle 1 1/2 Jahre eine neue brauchst? Eine gute DSLR wäre zwar etwas teurer aber eine Investition für mindestens 5 Jahre.

Wenn es eine kompakte sein soll, kann ich die F100fd von Fuji sehr empfehlen. Die hat einen extrem rauscharmen Bildsensor und begleitet mich jetzt seit einem Jahr überall treu und zuverlässig. Allerdings gibt es kaum manuelle Einstellmöglichkteiten. Mich stört das nicht, da ich, wenn ich keine Automatik will, sowieso meine DSLR nehme. Aber wenn es die einzige Kamera sein soll, dann wäre das ein Punkt, den man zumindest bedenken sollte. Das Nachfolgemodell F200exr soll da mehr zu bieten haben, aber das hatte ich noch nicht selber in der Hand.

physicist, 6 Juni 2009
  8. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Würd ich auch sagen... Gute DSLR + div. Objektive (Weitwinkel, Tele, Markoobejktiv und die Sache hat sich. Vielleicht noch ein Stativ. Mehr wirst du aber definitiv nicht brauchen.

Sir K., 6 Juni 2009
  9. Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    16
    Single
    Wer nach einer Kompaktkamera sucht will sicher kein Spiegelreflex-Klotz samt Objektiv geschweige denn mehrere Objektive mitschleppen. :zwinker:

Reset, 6 Juni 2009
  10. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Ja, schon klar... Trotzdem brauch man sich nicht alle anderthalb Jahre eine neue Kaufen... Kannst ja mal durchrechnen, was dabei rauskommt. Außerdem - so groß sind DSRL Kameras auch wieder nicht. :zwinker: Die 500D von Canon z.b. wiegt nur etwas unter 500g.

Hat aber ihren Preis.. Knapp 800 Flocken incl. 18-55mm Objektiv. Die Cam wird aber sicher 6 - 7 Jahre halten!

Sir K., 6 Juni 2009
  11. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Du kannst sie aber nicht mal eben in die Hosentasche stecken. Das ist der unbestreitbare Vorteil an der Kompakten.

Schmusekatze05, 6 Juni 2009
  12. User 70147
    User 70147 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    63
    Single
    Denke ne DSLR ist für die Bedürfnisse zu hoch gegriffen.
    Ausserdem hat sie ein Preislimit.
    Und die 800€ die du da veranschlagst sind nur mit dem in dem Fall allerhächstes mittelmässigen Kitobjektiv zu erreichen.

User 70147, 6 Juni 2009
  13. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    physicist tipp würde ich unterschreiben. Die Fuji 100 ist momentan wohl mit die beste Kompakte.

AntiChristSuperStar, 7 Juni 2009
  14. User 70147
    User 70147 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    63
    Single
    Die Fuji 100fd ist gutes Mittelmass, von der Brennweitenabdeckung nicht schlecht, nach unten hin evtl etwas mager.
    Details werden angeblich sehr gut abgebildet.
    Bei langen Belichtungszeiten und hoher ISO habe ich immer wieder von einer lila Einfärbung am linken Bildrand gelesen, weiss nicht ob die neueren Serien das Problem nichtmehr haben.
    Aber wenn ja, ist das für Nachtaufnahmen DAS KO Argument gegen diese Kamera.

OT: Gehen bei euch die Formatierungsoptionen und Smileys? Bei mir grade irgendwie nicht...

User 70147, 7 Juni 2009
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic Themenstarter
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe zu meinem 16. Geburtstag (2003) meine erste Casio geschenkt bekommen und mir immer ein Nachfolgemodelle gekauft, da ich wirklich gut zu Recht komme und bis auf Dämmerungsaufnahmen vollkommen zufrieden war/bin. Allerdings setzt Casio auf digitalen Bildstabilisator, während andere Hersteller auf manuell setzen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist meine erste Kamera eines Tages in ihre Einzelteile zerfallen, die zweite hat meine Schwester fallen lassen, die dritte hat mir ein Delfin mit Wasserspritzern zerstört, die vierte war zu dünn, nicht standhaft genug und ist beim Selbstauslösen auf die Linse geknallt. Bei mir wird also keine Kamera 5, 6 oder gar 7 Jahre halten. Ganz gewiss nicht. Tja, ich wäre also komplett bescheuert, mehr als 250 € in eine Kamera zu stecken, die ich eh auf die ein oder andere Weise zerstören werde.

Mir wurde u.a. auch zu Fuji und Panasonic geraten, ich tendiere zu letzterem. Wobei ich wie gesagt immer mit Casio zufrieden war, mich die Dämmerungsaufnahmen am meisten stören und ich nicht glaube, dass es mit einer Panasonic wirklich merklich besser wird.

Vermutlich wird es entweder diese hier:
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/...uper+Zoom/DMC-TZ4/Übersicht/406271/index.html
    (Derzeit Auslaufmodell um 200 €)

Oder aber:
    http://de.exilim.eu/de/exilimzoom/exz270/
    (Ebenfalls 200 €)

xoxo, 7 Juni 2009
  16. User 70147
    User 70147 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    63
    Single
    Wie sieht es denn mit der hier aus:

http://www.nikon-highlights.de/COOLPIX/S-SERIES/S620/
    Solides Modell, guter Funktionsumfang, schnell, gute Nachtaufnahmen.
    Für den Selbstauslöser für Selbstporträts interessante Spielereien wie den "Lächeln-Aulöser", Blinzelwarnung gegen geschlossene Augen auf Fotos, etc.
    Der Verwackelungsschutz ist mechanisch, es ist möglich dass die Kamera bis zu 10 Aufnahmen macht und automatisch die schärfste speichert.
    Man kann das meiste sowohl automatisch erledigen alssen als auch manuell einstellen.

Preis um die 220€

User 70147, 8 Juni 2009
  17. Yoghos
    Yoghos (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    88
    2
    Single
    Hey xoxo :smile:

Fuji Finepix und Panasonic Lumix würde ich auch empfehlen. Habe hier eine Fuji Finepix F30 die ich z.B. auf Konzerten mitnehme wo ich mit der DSLR nicht rein darf, und die macht aufgrund ihres speziellen Sensors sehr gute Aufnahmen bei wenig Licht. Leider ist diese Kamera nicht mehr erhältlich und die Nachfolgemodelle reichen auch nicht mehr an die F30/F31fd heran.

Die von dir angegebene Panasonic Lumix TZ4 würde ich empfehlen, hat auch eine bessere Optik als die Casio.
    Mein Kumpel hat sich letztens die TZ7 gekauft, habe die Kamera letztens ausprobiert und war begeistert. Die Vorgängermodelle sind da Tests nach kaum schlechter. Allerdings haben die Lumix Modelle den Nachteil das man manuell kaum etwas einstellen kann, gerade bei Dämmerungsaufnahmen kann das ein kleiner Nachteil sein. Immerhin sind recht brauchbare Aufnahme Modi in der Kamera enthalten die diesen Nachteil wieder ganz gut ausgleichen.

Tipp: Auf Amazon gibt es eine TZ4 mit Tasche, 2. Akku und Speicherkarte für 210€. Weiß aber nicht wie lange da die Lieferung dauert.

Yoghos, 8 Juni 2009
  18. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich habe ne (inzwischen etwas ältere) Casio Exilim. Die ganze Reihe ist eigentlich super, zumal die auch gute Akkus haben. Meine Casio hält knapp 400 Bilder mit Blitz :smile:

Und noch ein Tipp:
    Wenn du ne Speicherkarte kaufst achte darauf, dass es einen High-Speed Karte ist (bei SD-Karten 133x).
    Ansonsten kannst du Bilder in wahnsinnig hoher Auflösung machen, musst aber ewig warten, bis die Digicam das Bild auf der Speicherkarte gespeichert hat (dauert bei langsamen karten teilweise mehrere Sekunden).
    Die schnellen Karten kosten dabei aber nur unwesentlich mehr, aber heutzutage sehen viele ja nur Angebote wie 8 GB SD Karte für nur 9.99€. Und die sind i.d.R. sehr langsam.

User 64931, 8 Juni 2009
  19. User 70147
    User 70147 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    63
    Single
    Falls du dich für eine Lumix Cam entscheiden würdest solltest du aber beachten dass du keine "normalen" SD Karten nimmst sondern SDHC Karten. Denn 1 oder 2GB kann man ja von vornherein vergessen und die 4GB SD Karten entsprechen nicht der SD Norm, das machen nicht alle Geräte mit, ich weiss von Problemem mit Lumix Kameras und einer Fuji.
    Lieber gleich zu SDHC greifen.
    Und immer schnell genug die Daten irgendwo sichern, SD Karten sind ja nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt :tongue:

User 70147, 8 Juni 2009
  20. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    würde mir wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, alle paa Jahre was neues zu kaufen, und was Dämmerung und Nacht angeht wirklich zu eier einfachen Spiegelreflex greifen. durch den größeren Sensor sind die deutlich empfindlicher und viel rauschärmer. Die Nikon D40 gibts mit 18-55mm schon in der Gegend um 300,- Gut, das sind 50€ mehr, als ursprünglich geplant, aber die sind finde ich gut angelegt. Und der 2. Akku ist nicht nötig, da hält selbst einer länger als 3 sTück von der Kompaktknipse.

Und bevor einer sagt, die D40 ist veraltet: Wer nicht Pixel zählt, sondern mit der Kamera rausgeht, kommt mit der super zurecht, ich habe auch Belichtungen bis 50x75cm an der wand hängen und die sind mit der noch älteren D50 entstanden, die einen genau so großen Sensor hat. Und besser als mit den neusten Multimegapixel-Kompakten ist der Resultat auf jeden Fall.

Nabla, 8 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...