Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

XP so sicher wie möglich machen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Lez, 21 September 2009.

1. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Hi,

ich wollte nur mal paar allg. Fragen stellen, wie ich meinen PC am besten sicher mach, da ich in dem ganzen Fachjargon keinen Durchblick habe :smile:

Also Firewall brauch ich, aber was für eine, reicht die von XP aus, oder soll ich die deaktivieren und eine andere draufspielen?

Anti-Virus, auch klar. Was sollte sie können, updates haben, email?

Ad-Aware? Was ist das

Was brauch ich noch, was nicht?

Worauf wäre noch zu achten?

Schonmal danke im Vorraus

lg, LeZz

Lez, 21 September 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    1. Wenn du einen Router hast, dann reicht die Windows Firewall auf jeden Fall.

2. Virenscanner reicht eine kostenlose Version, da ist jeder Monat ein anderer der "bessere". Im Moment fährst du mit avast! ganz gut.

3. Das einzige was du sonst noch brauchst ist ein wenig gesunder Menschenverstand. Frauen heißen nicht ".exe" mit Nachname und ob du den Link zu http://www.russensch***pen.ru anklicken musst, das solltest du dir auch überlegen.

Subway, 21 September 2009
  3. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    LOL, ok.

Das ist doch schonmal einiges an Info.

Das mit .exe ist schon klar, aber nicht mit den Seiten .... nicht jede ist so offensichtlich wie dein beispiel, wenn eine seite nun einen sehr normalen namen hat, woher weiß ich ob ich da drauf klicken sollte oder nicht, gibt es kein programm das die sicherheit von soetwas überwacht?

Lez, 21 September 2009
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Softwarefirewalls sind recht sinnlos, wenn überhaupt dann die von Windows nehmen.

Wenns wirklich extrem sicher sein soll, würde ich auch noch über Verschlüsselung und insbesondere Keypass nachdenken.

Schweinebacke, 21 September 2009
  5. Lez
    Lez (31)
    420
    103
    3
    Single
    Könntest du evtl. kurz erklären was die beiden Sachen für Funktionen haben?

EDIT: Brauch ich auch sowas wie einen AntiSpyware irgendwas?

Lez, 21 September 2009
  6. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    Antispyware am besten Spybot - Search & Destroy, gibts da
    Is auch noch kostenlos!
    Jo dann natürlich ne vernünftige Antivirensoftware. Ich weiß die einen schwören mehr auf Avast die anderen auf Antivir. Ich persönlich finde Antivir besser und perfomanter. Musst du selber entscheiden!

Achso jo und dann noch Brain.exe ^^-> da

virtualman, 21 September 2009
  7. Lez
    Lez (31)
    420
    103
    3
    Single
    Also bis jetzt hab ich Vipre gehabt.... is das gut?

Lez, 21 September 2009
  8. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Wäre mir zumindest noch nie in einem aktuellen Test aufgefallen. Man braucht nicht auf den Außenseiter setzen, wenn man einen der Gewinner umsonst haben kann. :zwinker:

Subway, 22 September 2009
  9. nails
    Sorgt für Gesprächsstoff
    1
    26
    0
    nicht angegeben
    Meiner meinung nach (im Gratisbereich) ist eine Kombination aus ThreatFire (erkennt Schädlinge nicht durch Signaturen, sondern durch ihr Verhalten) und einem Scanner wie AVG oder Avira...

Am sichersten ist immernoch garkein Internet :grin:

nails, 24 September 2009
  10. vanille
    Gast
    0
    Einen Virenscanner brauchst du nicht, wenn du mit Sinn und verstand dateien öffnest. Dazu einfach einstellen, dass die Dateiendungen eingeblendet werden und dann eben nur Sachen anklicken, die man auch haben will.

Du kannst dir allerdings Spybot S&D installiern und regelmäßig drüberlaufen lassen

Ansonsten Cookies deaktivieren, Javascript & Java nur auf Wunsch zulassen, Popups blocken und bei Firefox empfiehlt sich als Plugin Web of trust (zeigt ein Warnschild bei negativ bewerteten Sites), Adblock Plus (blendet nervige werung aus und dir werden potentiell "gefährliche" dinge gar net erst anzeigt)

Fürs Surfen kannst du einen Proxy nehmen, allerdings wird dadurch dein Internet langsamer.

vanille, 25 September 2009
  11. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Sehr, sehr gefährlich... Da braucht man nur ne alte CD einzulegen auf der ein Virus drauf ist und Zack verbreitet der sich munter weiter. Oder irgendeine Webseite speichert Daten im Temp inkl. Virus (auf so Seiten kommt man wenn man ahnungslos auf nen tinyurl Link klickt z.B.)

User 64931, 25 September 2009
  12. vanille
    Gast
    0
    naja, die Virenscanner verlangsamen aber den PC. Hatte mir ja testweise extra eine Vollversion von einem Virenscanner von der Uni runtergeladen und entschieden, dass ich das nicht brauche.

zudem habe ich doch gesagt, dass man nicht ahnungslos Dateien / Cds öffnen soll :-P und eine CD sollte man auhc nicht automatisch starten lassen.

13. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Für einen Virus brauchst du nur eine Internetverbindung... bei manchen musst du nicht mal was anklicken, die werden über Werbebanner, falsche Links oder sonst wie verbreitet.

Wenn der Virenscanner deinen PC merklich verlangsamt, dann ist der Scanner einfach schlecht (oder dein PC 10 Jahre alt).

Subway, 25 September 2009
  14. vanille
    Gast
    0
    das mag beides sein (scanner schlecht + pc alt), aber ich nutze momentan eh meinen Laptop (mit linux) zum surfen.

welcher virenscanner verlangsamt denn einen pc NICHT?
    den, den ich da hatte war Sophos Anti-Virus

15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Wir reden allerdings von WinXP, das ist ein wenig anfälliger für Viren als Linux. :zwinker:

Es geht nicht darum, ob es den PC verlangsamt, sondern ob es ihn merklich verlangsamt. Weder Anti-Vir noch Avast verlangsamen meinen Rechner z.B. merklich. Installiert man sich natürlich z.B. ein Norton Monster, dann braucht es einen nicht wundern.

Subway, 25 September 2009
  16. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Also Virenscanner verlangsamen einen Rechner nur dann merklich, wenn man Dateien kopiert, weil die Dateien dabei gescannt werden. Aber das ist eventuell nur bei ziemlich alten PCs problematisch.

Btw: Linux ist eigentlich genauso anfällig für Viren, allerdings haben es die Programmier mehr auf Windows abgesehen weil das deutlich verbreiteter ist.

17. vanille
    Gast
    0
    Als ich sophos hatte, war mein PC immer langsam, selbst wenn ich nur in Word was geschrieben hab oder am Surfen war. Auf dem pc ist halt auch imemr noch win drauf, das mit Linux ist ja nur der Lappy ;-)
    deswegen meine frage, ob das eher am sophos-programm lag oder am pc

18. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Dann lag es wohl an der Kombination. Ein guter Virenscanner (der durchaus auch gratis sein kann, z.B. Avira) belastet den PC nicht merklich (außer wenn viele Dateien kopiert werden, das dauert dann etwas länger).

19. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Mit einem ordentlichen, kostenlosen Virencanner (z.B. AntiVir); einer Software-Firewall; einer Hardware-Firewall im Router, sowie einer Portion gesundem Menschenverstand sehe ich in Viren und ähnlichen Dingen keine große Gefahr für mich...
    (Es kann sein, dass auch weniger reichen würde. Aber mich stören diese Dinge nicht und deshalb sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten und mein Risiko evtl. ein wenig zu erhöhen)

User 44981, 26 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...