Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

XPath-> Einträge ohne Attribut "id" finden

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Tafkadasom2k5, 3 April 2007.

  1. Tafkadasom2k5
    Verbringt hier viel Zeit
    845
    101
    0
    nicht angegeben
    Heyho :smile:
    Wie der Thread schon sagt, arbeite ich zur Zeit mit XML. Um genau zu sein mit MSXML4, einer DLL, die es erleichtert (erleichtern soll) XML-Sheets zu parsen oder zu erstellen. Soweit so schön.
    Das Problem ist nur, das ich hier DOM-Dokumente brauche- in VB oder C++ ja nicht so das Problem, nur habe ich hier eine strickt prozeduale Sprache (PowerBASIC), mit der ich dieses Problem lösen muss (es besteht atm keine Möglichkeit zum Portieren auf eine andere Sprache).

    Ich habe es schon fertig gebracht, Nodes zu erstellen, Inhalte zu setzen und auch Attribute hinzuzufügen. Jetzt habe ich aber folgende Problematik:
    Ich habe einen XML-Baum, der ein paar Daten fasst, aber die Enddaten, sind in einem Strang- der immer gleich heißt. Beispiel:
    Um jetzt besser navigieren zu können, will ich einfach das Attribut "ID" hinzugefügen, um später präziser arbeiten zu können:
    Wenn ich jetzt den 1ten Eintrag "entry" erstelle und das Attribut anhänge und befülle klappt alles wunderbar. Doch sobald ein 2ter entry hinzugefügt wird, überschreibt er einfach den davor erstellten "entry", dessen altes Attribut und dessen alten Inhalt.
    Jetzt steht da:
    Er fügt den neuen Node namens Entry hinzu, aber überschreibt die alten Werte, da XPath den alten Node, als den ersten "entry" findet und einfach diesen nimmt...
    Weiß jemand, ob es eine XPath-Query gibt, in der ich sagen kann: "Nur den Arm, der noch keine Attribute hat?" Oder Muss ich das programmiertechnisch anders angehen?
    Mit "text/entry[@id=1]" bekomme ich ja den entry mit der ID=1.

    Falls ich Source posten soll, sagt Bescheid. wenn mir jemand mit einfachen XPath-Befehle helfen könnte wäre da natürlich geil, notfalls auch mit MSXML-Kenntnissen...

    Danke im Vorraus!

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5
     
    #1
    Tafkadasom2k5, 3 April 2007
  2. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    Geht so: //entry[not(@id)]
     
    #2
    yet another one, 3 April 2007
  3. Tafkadasom2k5
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    845
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber in diesem Fall hat der Arm "entry" ja noch garkein Attribut namens "ID"...
    Der ist ja noch kahl. Geht das auch so?
    Ich brauche diese XPath Query nämlich ausch schon beim setzen des Attributs. Ich wähle bei jedem Schritt den ich tue immer neu den XPath-Pfad.

    Ich kanns erst nachher ausprobieren.

    Vielen Dank aber erstmal, ich kann Hilfe echt gut gebrauchen!:schuechte

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5
     
    #3
    Tafkadasom2k5, 4 April 2007
  4. Tafkadasom2k5
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    845
    101
    0
    nicht angegeben
    Habs ausprobiert!
    Gradios, es funktioniert...!
    Und ich sitz hier nen halben Tag rum, und überdenke meine XML-Strategie:schuechte

    Damit hast du mir echt geholfen, vielen Dank!!:schuechte :smile:

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5
     
    #4
    Tafkadasom2k5, 4 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - XPath Einträge ohne
StarFaLL
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 Januar 2007
1 Antworten