Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zärtlichkeit in langen Beziehungen

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Keinohrhase, 14 Februar 2009.

?

Wie oft tauscht ihr nach ein paar Jahren noch Zärtlichkeiten ausß

1. Nach einem Jahr wird es schon deutlich weniger...

6 Stimme(n)
    8,5%
  2. Solche Dinge werden nach der ersten Verliebtheit langsam verzichtbar

2 Stimme(n)
    2,8%
  3. Nach ein paar Jahren Beziehung hat sowas bei uns Seltenheitswert

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Es wird immer weniger und irgendwann findet man sich halt damit ab

2 Stimme(n)
    2,8%
  5. Auch nach langer Zeit tauschen wir immer noch täglich Zärtlichkeiten aus

24 Stimme(n)
    33,8%
  6. Solche Zärtlichkeiten sind in jeden Stadium der Beziehung unverzichtbar!

37 Stimme(n)
    52,1%
  1. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    An alle die in langen, ernsthaften Beziehungen sind oder waren...und an jeden der eine Meinung dazu hat :smile:

Wie lange bleibt ihr ein "zärtliches Pärchen"?
    Mir geht es dabei nicht um den Sex und wie oft und leidenschaftlich er stattfindet, sondern um die einfachen, süßen Kleinigkeiten :herz:
    ...ihr seid bei Freuden und er legt mitten im Gespräch seinen Arm um dich..
    ...sie kneift dich beim vorbeigehen kurz in den Po...
    ...er drückt dir einen Kuss auf die Lippen bevor er zur Arbeit geht...
    ...abends beim Fernsehen kuschelt ihr euch aneinander...
    ...du bist grad am kochen und er/sie tritt von hinten an dich heran und umarmt dich...

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freud zusammen, seit einem Jahr wohnen wir zusammen und ich finde dass diese schönen Kleinigkeiten immer weniger werden.
    Ist das etwas, das man einfach akzeptieren muss? Oder sollte eine "gut funktionierende" Beziehung (wobei das ja eigentlich relativ ist, jeder hat schließlich andere Vorstellungen) nach nach Jahren noch so sein? Ich hatte immer dieses Idealbild einer Beziehung im Kopf und weiß nicht ob ich einem Wunschild nachhänge oder ob es ganz realistische Erwartungen sind...oder ob ich gar noch in der ersten Verliebheit stecke und es nach zwei Jahren einfach normal so abflaut :geknickt:

Mir ist klar dass jeder andere Maßstäbe / Vorstellungen / Wünsche hat, aber ihr versteht worauf ich hinauswill...

Keinohrhase, 14 Februar 2009
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Diese Zärtlichkeiten sind bei uns nicht weniger geworden. Wir sind seit etwa 3,5 Jahren ein Paar und wohnen seit über zwei Jahren zusammen.

Wir küssen uns zum Hallo und zum Tschüss sagen immer. Wir nehmen uns oft in den Arm oder streicheln uns. Wenn wir bei Freunden sind, sieht man auf jeden Fall, dass wir zusammen sind und uns lieben. Wir schlafen immer aneinander gekuschelt ein, wir brauchen diesen Körperkontakt beide sehr.

die_venus, 14 Februar 2009
  3. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Wir sind gut 1,5 Jahre zusammen und bei uns lässt es eigentlich auch nicht nach. Wenn wir weggehen kuschel ich mich immer wieder an ihn oder nehm ihn in den Arm und umgekehrt, in Bus/ Bahn kuscheln wir uns auch meistens aneinander, beim kochen wird auch oft geküsst/ umarmt, usw.
    Ich hoffe das bleibt auch so.

Kiya_17, 14 Februar 2009
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Fünf Jahre als Paar (und insgesamt zehn Jahre als Freunde) haben wir hinter uns, und wir sind definitiv immer noch ziemlich "alltagszärtlich".

Ja, ja, ja. Wir sind knutsch- und berührungsversessen. Nach drei Jahren Beziehung hat ein Bekannter von uns, den wir nur selten sehen, uns beim Samstagseinkauf getroffen bzw. erwischt. Till: "Ich fass es nicht. Ihr knutscht sogar an der Kühltruhe bei Aldi, und das nach all den Jahren!" :schuechte

War in meiner vorigen Beziehung übrigens auch so.
    Dabei ist es nicht so, dass wir nicht die Finger voneinander lassen können, wir hängen nicht permanent zusammen. Aber wenn wir gemeinsam unterwegs sind, gehören Zwischendurchberührungen einfach zum normalen Verhalten, ob vor anderen oder allein. Es ist mir und ihm ein Bedürfnis, solche kleinen kurzen Berührungen auszutauschen, ohne dass wir das demonstrativ machen... jedenfalls hat sich noch keiner beschwert.

Aber ich denke, dass eine Beziehung nicht "schlechter" ist, wenn die Beteiligten weniger "haptisch orientiert" sind und sich nicht so oft umarmen, streicheln, drücken, küssen. Für mich ist es sehr wichtig, und dass es bei anderen wohl nach mehreren Jahren nicht so "heftig" ist wie bei uns, fällt mir erst anhand von Kommentaren anderer auf.

User 20976, 14 Februar 2009
  5. Livia228
    Livia228 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Meiner Meinung nach sollte es nicht weniger werden. Wird es aber immer wieder in der einen oder anderen Beziehung. Die Begründungen dafür sind natürlich vielschichtig...

Paradebeispiel für mich sind meine Tante und mein Onkel. Die sind schon über 25 Jahre zusammen und halten in der Öffentlichkeit immer noch Händchen, küssen sich und flirten sogar noch, wenn auch logischerweise anders und sehr viel vertrauter als frisch Verliebte.
    Sie sind mein Vorbild! :verknall_alt:

Ich denke auch, dass es auf Dauer für eine Beziehung tödlich ist, wenn kaum noch Körperkontakt stattfindet. Dabei kommt es ja nicht auf die Quantität an. Wichtiger wäre es, immer wieder qualitativ intensiv Zeit miteinander zu verbringen, damit man einander nah bleibt und sich nicht irgendwann entfremdet und - wie man so schön sagt - "auseinander lebt", was meinen Beobachtungen nach leider viel zu oft passiert. :frown:

Das große Problem scheint mir immer wieder tatsächlich das Durchhaltevermögen zu sein. Man muss einfach immer am Ball bleiben und sich immer wieder aufs Neue Mühe geben, für den anderen da zu sein und beide sich das Gefühl geben, dass sie sich noch wichtig sind u.s.w.

Viele Paare verlieren sich dabei oft in Alltagssorgen und eigentlich nebensächlichen Schwierigkeiten des restlichen Lebens. Dabei vermischen sie diese Probleme mit ihrer Beziehung und die Beziehung verliert ihren besonderen Status und wird auch zu etwas alltäglichem.

So beobachte ich es immer wieder, wenn Paare enger zusammenwachsen, eine gemeinsame Wohnung beziehen, sich von nun an täglich sehen. Bei manchen könnte man wirklich vom sprichwörtlichen "auf der Pelle hängen" sprechen. Ich kann nicht genau sagen warum, aber bei manchen wirkt dieses morgens miteinander aufwachen und abends miteinander einschlafen wie ein "Anti-Aphrodisiakum". :ratlos:
    Es beginnt irgendwann reizlos zu werden, eben "alltäglich". Schlimmstenfalls wird man irgendwann mehr zur Wohngemeinschaft als zum Paar! :kopfschue

Daher sollte man bei den ersten Anzeichen aktiv werden und mit einem kleinen Sturm im Wasserglas immer wieder Schwung reinbringen, damit keiner der beiden irgendwann auf "komische" Gedanken kommt...:hmm:

Livia228, 14 Februar 2009
  6. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Wir tauschen auch nach vielen Jahren Beziehung noch Zährtlichkeiten aus. Das zeigt doch dem Partner, dass man ihn mag. Damit bekundet man doch Zusammengehörigkeit

User 18780, 14 Februar 2009
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wir sind fast 1,5 Jahre zusammen und ich würd schon sagen dass wir noch ein zärtliches Paar sind. Wir geben uns Bussis, umarmen uns wenn wir bei Freunden sind oder wenn wir fort sind küssen wir uns auch manchmal. Aber natürlich nicht übertrieben so alá "nehmt euch doch bitte ein Hotelzimmer. :grin:

capricorn84, 14 Februar 2009
  8. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Wir waren 2 Jahre zusammen. Die Zärtlichkeit hat schon irgendwann ein bisschen abgenommen. War aber trotzdem noch ausreichend vorhanden.

Hasipupsi, 14 Februar 2009
  9. User 41942
    Meistens hier zu finden
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben

User 41942, 14 Februar 2009
  10. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich finde das sollte man auch noch nach jahren tun! :herz:

wir sind 3,5 jahre zusammen (uns wohnen ca 2 jahre zusammen). und wir tauschen tag täglich unsere zärtlichkeiten aus. (auch die von dir genannten, umarmen, oder po kneifen küssen, streicheln etc)

eine beziehung in der das irgendwann NICHT mehr vorkommt, wäre für mich nicht schön.

ich sag jetzt mal es hat schon leicht abgenommen, aber nur weil wir am anfang auch aneinander geklept haben :grin:.

Sheilyn, 14 Februar 2009
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    genau, bei uns ist es nicht anders! wir können die meiste zeit eh die finger nicht von uns lassen! :grin:

CCFly, 14 Februar 2009
  12. Lunababy
    Lunababy (26)
    Benutzer gesperrt
    333
    103
    5
    Verheiratet
    wir sind noch total zärtlich miteinander, nach 3 Jahren Beziehung.
    Er ist so ein kleiner Romantiker und ich liebe Zärtlichkeiten.
    Ich finde auch, dass sowas nicht weniger werden sollte. Klar irgendwann kehrt Routine ein aber wir z.b. wehren uns sehr gegen diese Routine :grin:

Lunababy, 14 Februar 2009
  13. Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.654
    123
    2
    Verlobt
    Genauso ist es. :herz:
    Wir sind seit über 5 1/2 Jahren zusammen und die Zärtlichkeiten sind nicht weniger geworden.
    Im Gegenteilt, ich habe das Gefühl, dass es im letzten halben Jahr sogar noch mehr geworden sind. Wir kuscheln immer, wenn es geht, berühren uns so oft es geht und kleine Küsschen gibt es zwischendurch auch mal wieder (früher haben wir uns seltener geküsst).

Ich brauche das alles aber auch, ohne wäre ich in einer Beziehung nicht so glücklich.
    Demnächst wollen wir zusammenziehen, da kann ich nur hoffen, dass alles genauso bleibt, auch wenn wir uns dann jeden Tag sehen.

Schätzchen84, 14 Februar 2009
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir sind jetzt seit 7,5 Jahren zusammen und diese Alltagszärtlichkeiten sind sicherlich weniger geworden.
    Andererseits braucht es jetzt nicht mehr unbedingt eine Berührung oder ein Wort. Wir verstehen uns auch so. :smile:

Wenn wir alleine sind, gibts definitiv viel Zärtlichkeit, grade im Moment. Mein Partner ist im Laufe unserer Beziehung wesentlich offener für Kuscheln u.ä. geworden. Früher hielt er davon nicht so viel, aber inzwischen liebt er es. :grin:

Kuscheln und Zärtlichkeiten gibts also definitiv nach wie vor, nur nicht unbedingt in der Öffentlichkeit. :zwinker:

krava, 14 Februar 2009
  15. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Bei uns haben die Zärtlichkeiten mit der Zeit eigentlich sogar eher ein wenig zugenommen und nicht abgenommen (knapp 4 Jahre Beziehung).

Ich habe aber auch schon das Gegenteil erlebt, in einer 3-jährigen Beziehung haben die Zärtlichkeiten nach 2 Jahren deutlich abgenommen, da gabs fast gar nichts mehr in die Richtung.

Samaire, 14 Februar 2009
  16. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Wir sind nun fast 1 1/2 Jahre zusammen und die Zärtlichkeiten haben nicht abgenommen.
    Das wäre für mich auch viel schlimmer als seltener Sex zu haben :ratlos:
    Wir küssen uns oft zwischendurch, umarmen uns, kuscheln viel usw.
    Wenn wir abends einschlafen, dann kleben wir aneinander :herz:
    Wir finden das beide superschön und genießen es.

User 75021, 14 Februar 2009
  17. cano
    Verbringt hier viel Zeit
    135
    103
    6
    Verheiratet
    Nach etwas mehr als 95 Monaten :herz: sind die einfachen Zärtlichkeiten bei uns immer noch völlig alltäglich. Es fängt morgens mit dem Kuscheln kurz vor dem Aufstehen an und endet abends mit dem eng aneinander gekuschelt Einschlafen. Wir nutzen so gut wie jede Gelegenheit zum Küssen, Streicheln, Umarmen. Da kann ich mir auch keine Änderung vorstellen.

Durch unsere teilweise sehr ungünstigen Arbeitszeiten und unser kleines Kind haben wir zurzeit weniger Gelegenheit, richtig schön entspannt und intensiv miteinander zu schlafen. Zum Streicheln, Küssen, Kuscheln usw. reicht es aber immer.

cano, 14 Februar 2009
  18. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    wir sind seit fast 2,5 jahren zusammen und unsere freunde sagen immer noch, dass wir schrecklich sind :smile2: weil wir die ganze zeit schmusen, kuscheln uns betatschen und dinge ins ohr sagen...

also das ist wesentlich mehr geworden in den letzten jahren, weil wir uns besser kennen und offener sind!

sex haben wir allerdings weniger als am anfang...

keenacat, 14 Februar 2009
  19. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Also auch nach 19 Jahren tauschen wir jeden Tag mehrmals Zärtlichkeiten aus.

Ich kuschle mich jeden Abend beim Einschlafen auf seine Brust, wir streicheln und kuscheln ein wenig, manchmal streichle ich seinen Schwanz bis er einschläft.:smile:

Wenn wir uns tagsüber mal alleine in der Wohnung sehen (das hat tatsächlich Seltenheitswert), geht er eigentlich immer an meinen Hintern oder an meine Brüste und tätschelt, streichelt und liebkost sie. Abends vorm Fernseher, wenn wir mal beide Zuhause sind, wird auch viel gekuschelt, Kopf oder Füße massiert oder es gibt eine Ganzkörpermassage mit wärmenden Gleitgel oder auch einen Blowjob.

Was komplett abgenommen hat sind Küsse, zumindest Zungenküsse gibt es nahezu nur noch beim Sex, ansonste meist nur Begrüßungs- und Abschiedsküsse, ansonsten denken wir da anscheinend zu selten drann.:grin: :ratlos:

User 71335, 14 Februar 2009
  20. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Bei uns sinds fast 2,5 Jahre und ich kann das so übernehmen.

Aliena, 15 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...