Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zündschnuren

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Dirac, 12 August 2004.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Und noch eins:

    Ihr werdet in einen Raum eingesperrt, aus dem ihr aus eigener Kraft niemals entkommen könnt. Die einzige Möglichkeit ist, einen in der Wand befindlichen Knopf zu drücken und dies nach exakt 45 Minuten wieder zu tun. Wenn ihr den Zeitpunkt des zweiten Drückens aber nur um wenige Sekunden verpasst, dann seid ihr für immer verloren.
    Das Dumme ist nun folgendes: Die einzige Möglichkeit zur Zeitmessung, die euch zur Verfügung steht, sind zwei Zündschnuren, von denen ihr nur wisst, dass sie jeweils genau eine Stunde brauchen um abzubrennen (und natürlich etwas zum Anzünden).

    Wie könnt ihr damit die Aufgabe lösen und euch aus dem Raum befreien?

    Hilfsmittel zum Zurechtschneiden der Zündschnuren oder sowas habt ihr natürlich nicht. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass die Zündschnuren gleichmäßig abbrennen!
     
    #1
    Dirac, 12 August 2004
  2. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    Man zündet eine Zündschnur an beiden Seiten an, die andere nur an einer. Wenn die erste abgebrannt ist, ist eine halbe Stunde vergangen (egal, ob die Zündschnur gleichmäßig abbrennt oder nicht!). Zu diesem Zeitpunkt zündet man das noch freie Ende der anderen Zündschnur an. nach einer weiteren Viertelstunde ist diese dann auch verbrannt, und man hat die gesuchte Dreiviertelstunde.
     
    #2
    ~°Lolle°~, 12 August 2004
  3. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Stimmt
     
    #3
    waschbär2, 12 August 2004
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Korrekt, Punkt an sternenfängerin. Kanntest du das schon? Ich hab da beim ersten Mal lange gebraucht, weil ich einfach nicht darauf gekommen bin, dass man die Zündschnur auch beidseitig anzünden kann.
     
    #4
    Dirac, 12 August 2004
  5. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    hatten wir vor 2 jahren mal in der schule besprochen... da hab ich mal in physik aufgepasst und hab's mir gemerkt :zwinker:
     
    #5
    ~°Lolle°~, 12 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten