Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zahnmedizin Studium..

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Purzel, 6 März 2008.

  1. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!
    In meinem Leben muss sich was ändern.
    Seit langem überlege ich ob ich nicht evtl Zahnmedizin studieren will.
    Ich bin Zahnarzthelferin, hab meine Ausbildung auch auf 2 1/2 Jahre verkürzt. Und ich bin mir sicher das ein Zahnmedizin Studium genau das richtige ist.
    Nun habe ich kein ABI. Ich dachte zu erst mein Traum vom Zahnmedizin Studium sei geplatzt.
    Doch ich habe bei der VHS angerufen mich erkundigt ob ich das ABI nachholen kann usw. Die nette Dame meinte dann ich könnte auch den Weg der Zulassungsprüfung gehen und dann studieren gehen, dann hätte ich 2 Jahre gespart.Weil Abendgymi 3 Jahre, Zulassungsprüfungvorbereitungszeit 1 Jahr.
    Nun dann habe ich Mathe Englisch Deutsch, 3 Abende die Woche + das Fach was ich studieren möchte in meinem Fall eben Zahnmedizin. Da die VHS aber nur Mathe Englisch Deutsch vorbereitet, müsste ich mir den Zahnmedizin Stoff woanders rein ziehen. Die Dame von der VHS am Telefon meinte ich müsste dann in regelmäßigen Abständen zur Uni und mir da mein Wissen aneignen.
    Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch oder gering( je nachdem :zwinker: ) die Chance ist überhaupt nach bestandener Zulassungsprüfung einen Platz zu bekommen? Gibt ja auch viele mit Wartesemster und so. Wo kann ich mir das nachfragen?
    Wunsch Unis wären Münster oder Hannover. Ist halt näher dran.
    Und wie läuft das mit der Zulassungsprüfung überhaupt ab? Kann ich da überthaupt einfach so an die Uni um mir den Stoff beizubringen?
    Vielleicht weiß da ja jemand etwas..
    Vielen Dank!
     
    #1
    Purzel, 6 März 2008
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Geh doch mal auf die Homepage von einer der Unis! Du brauchst ohnehin die Information aus erster Quelle, damit es dann wirklich so ist.

    Auf der Seite von meiner Uni z.B.findet man die nötigen Informationen. (Bei uns braucht es zum Abi noch den Eignungstest)
     
    #2
    simon1986, 6 März 2008
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Und wenn auf der Homepage nichts steht würde ich einfach in in die Studienberatung gehen, die können dir am ehesten deine Fragen beantworten.
     
    #3
    Chielo, 6 März 2008
  4. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Für Zahnmedizin ist die ZVS zuständig, also solltest du da nachfragen - www.zvs.de. Dass du dir ohne Abi allerdings die Hochschule bzw. den Ort aussuchen kannst, halte ich für arg unwahrscheinlich.
     
    #4
    since.the.day, 6 März 2008
  5. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:

    Aber in Hannover ist doch das zahnm. Institut an der MHH...da lass ich mir immer günstich die Beißer machen :zwinker:

    Oder ist der Studiengang inzwischen ausgelaufen?
     
    #5
    glashaus, 7 März 2008
  6. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Stimmt, du hast recht. Hatte nur auf der ZVS-Seite geschaut, da werden aber im Moment nur die Zuteilungsquoten für das Sommersemester angezeigt, und in Hanoi kann man's wohl nur zum Winter anfangen. Sorry.


    Also: Geht auch in Hannover! Aber eben nur über die ZVS.
     
    #6
    since.the.day, 7 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test