• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zeichnen lernen - Tips?

Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo :smile:

Aaalso. Ich möchte im Oktober gerne ein neues Studium beginnen, unter anderem Kunst/Medien.

Jetzt bin ich mehr so der Fototyp. Ich zeichne zwar auch ganz gerne mal, aber was wirklch tolles kommt da (noch) nicht bei raus. Ich muss für das Studium ne Kunstmappe anfertigen und kann da eben nicht nur Fotos reinmachen. Also bin ich gerade dabei, mir das Zeichnen anzueignen und fleißig zu üben. Ich hab ein Buch hier "Das große Buch vom Zeichnen". Das ist so ansich auch ganz gut. Ganz gute Erklärungen und schrittweise aufgebaut.

Allerdings reicht mir das nicht. Ich möchte ne gute Mappe machen und mich dafür ins Zeug legen. Kennt ihr vielleicht gute Bücher für Anfänger? Wo man zeichnen Schritt für Schritt lernt? Auch gerne spezifische Bücher "Menschen zeichnen" oder sowas. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Uuuund kennt ihr gute Homepages, wo ich Vorlagen finde? Ich hab mir heute z.B. Kohlestifte geholt. Ich hab früher schon mal etwas mit Kohle gemalt, aber will das halt alles wieder auffrischen.

Ich bin für Tips und Empfehlungen offen und hoffe auf eure Hilfe :winkwink:
 
L
Benutzer94032  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo,

also ich habe das Buch "Die Kunst des Zeichnens". Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, es wird auch alles schrittweise erklärt! Auch wird der Mensch ausführlich behandelt.

Ich denke schon, dass es für Anfänger gut geeignet ist und hoffe, dass ich dir helfen konnte :smile:.

Ps: Hier ist mal ein Link [ame=http://www.amazon.de/Die-Kunst-Zeichnens-Zeichenschule-praxisorientiert/dp/3772460623/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264710317&sr=1-1]Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule: praxisorientiert und gut erklärt: Amazon.de: Walter Foster, Verena Zemme: Bücher[/ame]
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Also dann empfehle ich dir einmal "Die große Zeichenschule". (klick) Da gibts mittlerweile glaub ich auch mehr Teile. Das könnte aber deinem schon ganz ähnlich sein.

Und was ich super fand am Anfang und für Vorlagen ist die Reihe: "Bibliothek des Freizeitmalers". Da gibts zu jedem Teilbereich (Landschaft, Porträt, Akt etc...) eigene Bände. Ich hätt jetzt im Internet grad schon danach gesucht, aber anscheinend werden die nicht alle mehr neu aufgelegt. Da könntest du aber auch mal in der örtlichen Bücherei gucken. Ich hab mir da auch 2 Bände einfach teilweise kopiert. Die sind nicht so dick und eh nur schwarz-weiß.

Ansonsten gibts in großen Buchhandlungen oft so ganz günstige Einsteigerbücher. Hab letztens für 2,95 beim Hugendubel ein Stillleben Zeichenbuch gekauft :smile: Also da einfach mal vorbeischauen und ein bissl reinblättern.

Ich hab hier noch zig andere rumstehen... aber eben oft ältere Sachen, da ich meine hauptsächlich gebraucht auf Flohmärkten kaufe :zwinker:

Aber aus der Bibliotheks Reihe hab ichaber echt die meisten und die sind wirklich top!!
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Okay, danke, das sind ja schon mal gute Bücher :smile:

Und an die Bücherei hab ich z.B. gar nicht gedacht! Das ist natürlich auch ne super Idee! :smile:

Mein Problem sind Hände, Füße und vor allem Augen! Ich möchte echt mal Menschen malen, die auch relativ "echt" aussehen, aber irgendwie funktioniert das nicht :frown: Ich denke ich werd morgen mal losstarten und in die Bücherei gehen. Warum so viel Geld für Bücher ausgeben, wenn ich mir n paar Seiten auch kopieren kann :jaa:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #5
Übung macht den Meister.
Außerdem hilft es in's Museum zu gehen, sich von anderen inspirieren zu lassen und nachzulesen, welche Techniken berühmte KünstlerInnen anwenden.
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hey Jolle,
ich fand das Buch Figuren zeichnen immer ganz gut.

Ich rate dir aber dich nicht zulange an etwas aufzuhalten, wo du einfach (noch) nicht gut darin bist.
Eine Mappe anzufertigen ist immer sooooviel Arbeit und viel Zeit bleibt dir wahrscheinlich nicht mehr
(ich schätze bis April?). Mach Skizzen, Stillleben, oder was auch immer dir liegt.
Wie wäre es mit nem Fotoskizzenbuch, wo du dir vorher überlegst, was du wie und in welchem
Kontext abbilden möchtest. Das ganze skizzierst du an und setzt es dann fotografisch um. Auf
solches Konzeptdenken stehen die meisten FHs/Unis.

Ich hatte damals keine Menschen in der Mappe (ich kann zeichnen, aber Menschen klappen gar
nicht!) und kenne einige, die es auch durch die Prüfung geschafft haben, obwohl sie fast gar
nicht zeichnen können. Konzeptdenken ist meist viel wichtiger.

Ne richtig nette Seite: precore.net - Designstudenten Forum.

Cheerio
gwen
 
L
Benutzer93774  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Zeichnen lernen geht durch zeichnen lernen. :-D
Hol dir vielleicht noch ne gute Zeichenschule (Buch)
Dann einfach immer mal n stündchen am Abend hinsetzen und üben, am besten erstmal Grundlagen wie runde Kreise, strichmuster, Schraffuren... Am wichtigsten ist eigentlich die richtige Stifthaltung, das machen die meisten falsch, wie mit einem Pinsel, ohne die Hand auf dem Papier abzulegen, geschwungene Bewegungen und vorallem den Stift bloß nicht auf der oberen Handfläche ablegen, sondern in der Handkuhle selbst. Ist am Anfang ungewöhnlich, aber lernt man viel schneller schwungwolle stiftbewegungen zu vollführen, was wichtig ist um gut zu zeichnen. :smile:
 
M
Benutzer87580  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
So ein Buch ist bestimmt nicht verkehrt.
Meine Lehrerin fand es immer sehr wichtig, dass wir üben, üben, üben, nichts wegwerfen und K E I N E N Radiergummi verwenden! Und natürlich Sehen lernen :grin:
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #9
Naja mann kann es sicher durch Übung ein bisschen verbessern, aber entweder man hat es drauf oder halt gar nicht^^ Genauso wenig kann man selbst wenn man technisch gut zeichnen kann, nicht auf einmal kreati sein. Jemand der überhaupt nicht singen kann, wird selbst mit viel Übung kein guter Sänger.
 
B
Benutzer83083  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber gute Anregungen könntest du vielleicht auf deviantart finden.

da sind Künstler aus aller Welt registriert, so weit ich weiss ist es auch die größte Künstler-Plattform im Internet.
Da gibt es ne Menge Tutorials und außerdem eben Zeichnungen, Malereien, Fotos etc. aus jeder Interessenecke, alle möglichen Stile sind dort vertreten und so weiter und so fort.
Also wenn man mal keine Idee hat, was man zeichnen soll oder nicht genau weiss, wie das, was man zeichnen will, aussehen soll oder kann, so wird man dort oft geholfen :grin:
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Oooh danke danke für die Tips!

Hey Jolle,
ich fand das Buch Figuren zeichnen immer ganz gut.

Das Buch hab ich auch hier, hatte ich mir von ner Freundin ausgeliehen. Aber das ist nichts für mich, irgendwie find ich das doof. Das andere Buch was ich hier hab, erklärt eben echt die Schritte. Erstmal Umrisse, dann ein paar Schraffierungen und dann so richtig mit Schatten verfeinern. Das find ich besser. Das andere find ich zu schwierig.


Ja super, danke, die Seite ist super! Nur leider gibts da keine Mappen von der Uni wo ich mich bewerben möchte. Aber gut. Ich forste mich trotzdem mal durch :smile:

Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber gute Anregungen könntest du vielleicht auf deviantart finden.

da sind Künstler aus aller Welt registriert, so weit ich weiss ist es auch die größte Künstler-Plattform im Internet.

Oooh stimmt, auf der Seite war ich auch schon mal! Gleich unter Favoriten gespeichert! :jaa:

Gute Bücher zum Zeichen lernen findest du auch bei boesner (künstlerbedarf). Ich weiß ja nicht wo du wohnst, ob bei dir einer in der Nähe ist.
Bei Boesner kann man aber auch online kaufen boesner Groß- und Fachhandel für Künstlerbedarf

DANKE! Genau DA werd ich die Tage hingehen! So nen Laden haben wir hier nämlich und dann werd ich da erstmal rumshoppen! :grin:

Super, dankeschön für die Tips! :winkwink:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren