• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zeigt her Euren Vorrats- oder Küchenschrank

  • Themenstarter Inspektor Notauge
  • Erstellt am
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1
Aufgrund der Koch-Threads und den darin erwähnten, bisweilen sehr ausgefallenen Gerichten frage ich mich immer wieder, ob Ihr die Sachen erst einkaufen müsst, wenn Euch eine Inspiration kommt? Oder habt Ihr alles zu Hause? Und wenn ja: was genau?

So kam die Idee zu fragen, wie es in Euren Vorrats- oder Küchenschränken wohl so aussieht. Vielleicht findet sich ja eine oder andere Interessante. Ich öffne daher mal bei uns zuhause die Türen:rolleyes:

DSC_8124.jpg
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #2
Inspektor Notauge Inspektor Notauge Sauce Hollandaise :thumbsup:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Inspektor Notauge Inspektor Notauge


:nope:
Off-Topic:


Nobody's perfect:engel: Kartoffelbrei ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich schlicht aus Zeitgründen nicht selbst mache. Mit etwas Salz, Muskat und Butter verfeinert kann man es ganz gut verzehren.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
Off-Topic:

Echt? Aus Zeitgründen? Wenn ich wenig Zeit für Kartoffelbrei habe, schneide ich die geschälten, rohen Kartoffeln in recht kleine Stücke und koche die, das geht wirklich ratzfatz. Bis die Milch kocht sind die Kartoffeln schon fast gar:thumbsup:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ohje, das will niemand sehen, so viel Unordnung :grin:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
Off-Topic:
Off-Topic:
Bis die Milch kocht sind die Kartoffeln schon fast gar:thumbsup:
wobei ich eigentlich den heißen kartoffeln nach dem abgießen gleich ein stückchen butter verpasse, schon mal grob salz, muskatnus und schwarzen pfeffer dazu gebe und kalte milch verwende beim durchstampfen.
alles in allem kann man kartoffelpü in gut 20 minuten selbst machen ... inkl. schälen.
mit der fertigpampe kann mich jedenfalls jagen!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Meine Speisekammer ist grad so gut wie leer, da könnten so kleine Wüstenbällchen herumspringen :frown: ich freu mich schon darauf wenn mein Mann von der Montage zurück ist und ich ihn alle paar Tage Vorräte schleppen schicken kann :grin:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:
Ich finde die eigentlich ganz gut
Ich habe - als Tütenfutter-Nazi - vor 'nem Vierteljahr aus Neugier ausnahmsweise mal KaPü-Pülverchen von Aldi-Süd probiert. Meine bisherigen Begegnungen mit dem Zeug - egal, ob "Marken"produkt oder Discounter-Eigenmarken - waren samt und sonders grauslich, weshalb ich KaPü normalerweise auch nur selbst mache. Tip für Inspektor Notauge Inspektor Notauge : Schnellkochtopf!

Aber was soll ich sagen: Das Aldi-Süd-Pulver ist annehmbar. Kurz darauf bin ich auf Youtube über irgendeinen ZDF-Test gestolpert - die hatten diverse Pülverchen am Start und das einzige, was bei den Leuten durchging, war das von Aldi-Süd.

 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Meinen Schrank kann man auch nicht herzeigen :ashamed: Immer darinnen sind: Mehl, Zucker, Salz, Reis, Bulgur, Weichweizengries, Nudeln, Dosentomaten - in aller Regel auch einmal Bockwürstchen.

Gewürze, die ich zwingend zum Überleben brauche: Salz, Pfeffer, Muskat, Bohnenkraut

Im TK-Fach müssen immer da sein: Petersilie, Schnittlauch, Dill und "italienische Kräuter"

Im Keller: Kartoffeln

Dazwischen, darüber und darunter lagern Unmengen von Süßigkeiten, die ich dauernd kaufe, aber nie aufesse und kurz vor dem Ablaufen immer an Kind und an den Mann zu bringen versuche :ashamed::ashamed::ashamed:

Pulverkartoffelpürree mochte ich als Kind schon nicht, auch keine fertigen Kartoffelklöße. Das einzige, was ich in der Hinsicht alle Jubeljahre richtig geil finde sind fertige Serviettenknödel :drool:
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wir haben einen Vorratsraum.. der ist auch voll bis obenhin.
Liegt aber daran, dass wir viel einmachen und auch aus allen möglichen Marmelade herstellen. Sonst sind halt viele Konserven in den Regalen, Gewürze ohne Ende, Milch, Öl, diverse Sorten Essig usw.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Off-Topic:
Pulverkartoffelpürree mochte ich als Kind schon nicht

Da habe ich ja ein richtiges Tütenkartoffelbrei-Bashing ausgelöst...

Ich habe bei mir selbst mal eine Traumaanalyse betrieben, warum ich stets Tütenbrei dem selbstgemachten vorgezogen habe (Zeitgründe mal außen vor): meine Mutter hat den Kartoffelbrei immer mit einem Haufen grober Stücken drin gemacht und nie richtig püriert. Die Kartoffeln wurden kurzerhand mit der Gabel zerknietscht.

Dazu kam, dass sie immer grauenhaft mehlige Kartoffeln genommen hat, deren Brocken im Mund beim Essen immer mehr und immer trockener wurden. Es war jedesmal fürchterlich:sick: Der Kartoffelbrei von Pfanni hingegen: ein Traum!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Unsere Vorraete sind optisch unbegreiflich, weil wir fast alles in Glaeser mit Schraubverschluss abfuellen (ja, Tahini ist Plasticizer-phob). Deshalb mag eine Liste genuegen, obschon ich natuerlich gerne die artistische Schoenheit unserer linsengefuellten Gurkenglaeser fotografisch hier demnaechst teilen werde (muss warten, bis Madame Tahini an ihrem Altar ist, die wuerde so ein Projekt niemals gutheissen - "Schatz, ich fotografier dann mal kurz den Saustall im Kuechenschrank und teile ihn mit Millionen Unbekannten!" - "Ok!" aehm, ja...):
  • Trockenkraeuterbatterie (kostet ein Vermoegen hier, sowas)
  • gute 10 kg getrocknete Huelsenfruechte in diversen Gurkenglaesern
  • 5 kg weisser Reis (isst Madame; Tahini ist Vollkornsnob)
  • 5 kg brauner Basmatireis
  • 5 kg brauner Bulgur
  • Salz
  • Honig
  • 3 kg Vollkornmehl
  • viele Tueten Trockenhefe
  • 10 x 500 ml passierte Tomaten im Tetrapak
  • grosser Korb Zwiebeln und Knoblauch
  • Senf
  • Gefriertruhe mit Saecken und Saecken gefrorenem Gemuese
  • 3 kg Haferflocken
  • unendliche Konservendosenreihen Pilze, Thunfisch, Erbsen Kichererbsen
  • zuviel Olivenoel, um ihm je herr zu werden
  • flaschenweise Sojasauce
  • saeckeweise Erdnuesse und Walnuesse und Mandeln
Nach meiner Rechnung kaemen wir im Falle eines Totalausfalls von Nahrungsmitteln ca. 6 Monate durch, ohne zu sehr mit dem Magen zu knurren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #34
Off-Topic:
Bei mir sind es zwei Schälchen Pastete für Madame...ganz oben links vor der Milch
wir kaufen das futter eigentlich immer im angebot.
neulich gabs bei rewe eine aktion, wo man gutscheine für zooroyal 20% billiger bekommt.
also haben wir für 400 € zugeschlagen.
kurze zeit später gabs bei zooroyal dann eine rabattaktion von 10% auf das gesamte sortiment.
folgedessen haben wir etwas mehr katzenfutter und streu bestellt. :zwinker:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #43
Off-Topic:
Inspektor Notauge Inspektor Notauge rote Linsen nehme ich für Bratlinge, Salat, Linsensuppe und Aufstriche. In einer Tomatensauce zu Nudeln schmecken sie auch lecker. :smile: Finde die auch in Kombination zu Feta, Ziegenkäse oder Koriander gut.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
Na, dann will ich auch mal...

Wo Du Sardellen und Kapern findest, da lasse Dich nieder:love:
[doublepost=1525605690,1525605324][/doublepost]
So, jetzt habe ich's geschafft - geheime Fotomission

Da kann ja der Winter dieses Jahr statt im September schon im August kommen:cool:

Eines habe ich aber trotz sorgfältiger Durchsicht nicht gefunden - oder habt Ihr die Dose draußen vergraben?
244E09385963204A0CFBC2
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #55
Ja okay, das war zu allgemein gesagt :grin: ich meinte Inspektor Notauge Inspektor Notauge haarefan haarefan und Tahini Tahini - ich würd bei solchen Mengen total den Überblick verlieren. Geht ihr das dann monatlich durch oder wie macht ihr das?

Frische Sachen kaufe ich nahezu täglich, auch aufgrund der Tatsache, dass ich kein Auto habe und daher nicht im Lincoln auskömmliche Grossgebinde an Reis, Nudeln oder Thunfisch transportieren kann :tongue: Zudem habe ich das Privileg, an 4 von 7 Tagen der Woche auf exzellente Märkte zugreifen zu können, die hinsichtlich der Warenvielfalt keinerlei Wünsche offen lassen.

Ein 6er-Träger an 1,5l-Flaschen im Fahrradkorb ist bei mir daher das höchste der Gefühle, und auch der Einkauf bei Metro alle etwa 6 Wochen will transportlogistisch gut geplant sein.

Die Sachen in unserem Schrank sind typischerweise nicht vom Verfall bedroht. Es sind sowieso meist Kochessentials, die bei Entnahme dann wieder nachgefüllt werden (Soyasauce, Oliven, Mayonnaise, Milch, Tomaten, div. Öle, Semmelbrösel und Gewürze).

Dennoch müssen sie vorhanden sein: wenn ich sonntags bei der Suche nach Nori-Blättern, Sesamöl, Wasabi, Oliven, Kapern oder Sardellen nicht nur im Kühl- oder Küchen-, sondern auch im Vorratsschrank ins Leere greife, ist der Tag echt gelaufen.... :annoyed::annoyed::annoyed:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #65
Damit schmeckt alles nach Maggi. :zwinker:
Der Opa meines Mannes hat sich das einfach pur aufs Eibrötchen gestreut. :grin:

Dieser Maggi- oder Fondorgeschmack ist neben süß, sauer, salzig und bitter die fünfte Geschmacksqualität und nennt sich "umami". Im wesentlichen wird dieser Geschmack durch Glutaminderivate vermittelt.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde "umami" erstmals in Japan beschrieben, und zwar im Zusammenhang mit "Dashi", einer Brühe aus Kombu, einer extrem glutamathaltigen Seealgensorte.
[doublepost=1525629393,1525628858][/doublepost]
Off-Topic:


Na es gibt ja Leute die auf den Glutamatgeschmack stehen. Ich hab eine Freundin, die sich gerne Tütensuppen macht und dann die Verpackungen komplett aufmacht und das Pulver von den Innenwänden ableckt :grin:

Off-Topic:
Genau das ist es, was Geschmacksverstärker bewirken: egal, wie groß die Kartoffelchipstüte auch ist - sie NICHT komplett leerzufressen ist schwierig. Gleiches gilt z.B. für Cracker oder Tuc. Statt MSG erfüllen Hefeextrakte dieselben Zwecke. Der Klassiker hierfür ist Marmite (Lebensmittel) – Wikipedia

Ich bin hier keinesfalls der Ernährungsapostel, sondern gehöre auch zu den Menschen, die diesen Tricks der Lebensmittelindustrie lange unwissend ausgeliefert waren. Mein Klassiker im Kindesalter: Brühwürfel essen. MSG pur!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #74
Alter, was hortet ihr denn Alles :grin: :whoot: Wir haben nach einem Schädlingsbefall im Keller aufgehört, richtige Vorräte zu halten. Trockenwaren (Bohnen, Reis, Nudeln, Grieß, Mehl usw.) sind in großen Bügelgläsern.
Ich mache mal Fotos, wenn die Dinge die VOR den Gläsern stehen, weggeräumt sind :ninja:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #76
Also Nudelpackungen haben wir immer viele, weil wir so viele Nudeln essen und gerne auch unterschiedliche Sorten :smile: In der neuen Küche werden wir ein Wandregal nur für die Vorratsgläser haben und dann kommt wirklich jede Sorte Reis usw in ein Glas. Und der Rest in EINEN Schrank, nicht drei verschiedene :rolleyes:

0A15BCB6-26E4-4F86-A74D-0D2E89E28D10.jpeg
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #83
Off-Topic:


Lieben Herrn Notauge: G.L.A.S.H.A.U.S
animierte-smilies-geschockte-029.gif

Nach dieser wahrlich beeindruckenden Resonanz, die mein Kartoffelbreipulver ausgelöst hat, stehen vom einstigen Glashaus sowieso nur noch die Streben:tongue:

So, und jetzt kannst Du noch einen Blick in die allerfinstersten Abgründe meiner Seele bzw. meines Küchenschranks werfen (vor dem unvermeidlichen Shitstorm bitte erst mithilfe des MHD die Verwendungshäufigkeit dieser Substanz abschätzen - die Dose ist noch zu 2/3 voll:grin:).

Und immer dann, wenn der Priester im Beichtstuhl sein klerikales Ohr am Maul seines sündigen Schäfchens hat und denkt, eine Steigerung sei nicht mehr möglich, dann kommt das gänzlich Unfassbare. Ja, ich habe für den äußersten Notfall sogar Mondamin. MHD? Keine Ahnung, aber das Glas ist vor 5 Jahren bereits beim Umzug dabeigewesen.

Nach diesen Worten verspüre ich inneren Frieden:tongue::grin:

DSC_8134.jpg
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #84
What? Wieso das denn? Nutella ist doch megageil :ratlos:
Normalerweise steht da auch noch eine kleine Flasche Maggi, aber die ist grade leer. Geiles Zeug. Keine Linsensuppe ohne! :tongue:

Und was genau ist an Mondamin schlimm? Ist das nicht nur Speisestärke? Die steht bei mir neben Salz und Zucker griffbereit neben dem Herd :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #100
Ich habe vor allem Fertiggericht-Dosen, Tütensuppen, Nudeln/Reis, Knabberzeug, Gewürze und Gläser mit Gemüse im Küchenschrank. Reicht im Ernstfall ne ganze Weile.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #101
Das selbstgebaute Vorratsregal. :love:
20180511_162917.jpg
Ich bin halt ein richtiger Ossi und horte. :tentakel:
20180511_132603.jpg 20180511_132612.jpg
20180511_202307.jpg
20180511_132523.jpg
20180511_133347.jpg
20180511_134903.jpg
20180511_135438.jpg
20180511_135701.jpg
20180511_140109.jpg
Asia-Ecke:
20180511_143044.jpg
20180511_141827.jpg 20180511_142003.jpg

Fehlen nur noch die Essige, Öle und Gewürze.
Achso, ich habe leichte Zwangsneurosen, dass muss alles an seinem Platz stehen und die Öffnungen der Gläser müssen auch nach vorne gucken. :grin:
 

Anhänge

  • 20180511_143144.jpg
    20180511_143144.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #102
Das selbstgebaute Vorratsregal. :love:

Fehlen nur noch die Essige, Öle und Gewürze.
Achso, ich habe leichte Zwangsneurosen, dass muss alles an seinem Platz stehen und die Öffnungen der Gläser müssen auch nach vorne gucken. :grin:

lecker...Da könnte man mich getrost ein paar Tage einsperren...natürlich mit Campingkocher :link:
[doublepost=1526067283,1526067173][/doublepost]komm Mrs. Brightside Mrs. Brightside , sei ehrlich, da hast du vorher aber aufgeräumt, oder??:grin:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #103
Mrs. Brightside Mrs. Brightside taugt das Koawach was?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #104
Ich oute mich als nicht-hortender Schwabe. Ich mag es übersichtlich, v.a. im Kühlschrank.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #105
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #108
Hier mal meine Vorräte:
P1300979.jpg
P1300980.jpg
P1300981.jpg
Nicht abgebildet:
Couscous und Linsen (jeweils in einem großen Glas), sowie diverse Teebeutel. (Die stehen an einer anderen Stelle in der Küche)

Und jetzt noch meine Gewürz-Auswahl, die ich nur außerhalb ihres Lagerorts sinnvoll fotografieren konnte:
P1300982.jpg
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #109
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #110
Gab's denn damals überhaupt etwas zu horten? :geknickt:
Wenn's mal was gab, musste es gehortet werden. Wer weiß, wann es das wieder gibt.
Kenne das aus meiner Familie, selbst die kleinsten übrig gebliebenen Portionen kommen in den Kühlschrank oder werden eingefroren.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #111
Ich habe auch relativ viele Vorräte - Fotos habe ich keine.

Bei mir sind ca. 50 verschiedene Gewürze im Regal, dann habe ich
in großen Vorratsgläsern: zwei Sorten Mehl, zwei Sorten Zucker, Jasmin- und Basmatireis, Couscous, Hirse, rote Linsen, Speisestärke, Paniermehl, Quinoa, diverse Sorten Nudeln, zwei Sorten Müsli

In Gläsern/Dosen/Tetrapacks: passierte Tomaten, Tomaten in Stücken, Oliven, Mais, Kokosnussmilch, Kidneybohnen, Mungobohnenkeimlinge, Rotkohl, Sauerkraut, H-Sahne, Schmand, H-Milch, Balsamicocreme, Balsamicoessig, Aceto bianco, Tafelessig, Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Frittierfett, Zitronenöl, Arganöl, diverse Currypasten, diverse scharfe Saucen und Pestos.

Im TK: diverse eingefrorene Kräuter, Broccoli, Blumenkohl, Bohnen, Zuckerschoten, Pilze, Kaisergemüse, Erdbeeren und meist auch noch ein bis zwei fertig gekochte Mahlzeiten.

Also so 2 Wochen könnte man hier zu zweit zur Not auch überleben ohne einkaufen zu gehen auch wenn es nicht DIE kulinarische Offenbarung wäre.
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #112
o weh - nun müsst ihr tapfer sein :zwinker: - ein Foto meines Kühlschrankes - allerdings kein aktuelles kühlschrank.jpg
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #113
Ohje K keineahnung78 wohin sollen die Spenden gehen? :grin:
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #114
Ohje K keineahnung78 wohin sollen die Spenden gehen? :grin:

tja - ich sag auch immer - bei mir legen osteuropäische Einbrecherbanden bei nem Einbruch noch nen Fuffi aufn Tisch :zwinker:
Aber stimmt schon - Maultaschen sind aus - das geht mal GAR nicht :zwinker: .
 
Es gibt 74 weitere Beiträge im Thema "Zeigt her Euren Vorrats- oder Küchenschrank", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren