Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zeilennummerierung und Word - Argh!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 67771, 7 Oktober 2007.

  1. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Ich verzweifle gerade...:geknickt:

    Ich habe eine Textdatei, die folgendermaßen aussieht:
    Der Text ist also auf zwei Spalten aufgeteilt und geht über zwei Seiten. Jetzt hätte ich gerne, dass die Zeilen des Textes nummeriert werden:

    Wenn ich das aber einstelle, werden die einzelnen Spalten nicht beachtet, sondern einfach links munter runter gezählt:
    Kann mir jemand sagen, wie sich das meiner Vorstellung entsprechend mit Word (meinetwegen auch mit OpenOffice) machen lässt?:ratlos:
     
    #1
    User 67771, 7 Oktober 2007
  2. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Probier es mal so:

    Datei -> Seite einrichten -> Layout.

    Im Layoutfenster ist ziemlich weit unten eine Option "Zeilennummern...", dort solltest du eigentlich fündig werden. Klappt dann auch mit Spalten :zwinker:
     
    #2
    roob, 7 Oktober 2007
  3. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Genau das habe ich ja schon versucht, aber erfolglos. Die Spalten werden nicht beachtet.
     
    #3
    User 67771, 7 Oktober 2007
  4. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Hm merkwürdig ...
    Kann es sein, dass dein Text mit Tabulatoren zum gewünschten "Layout" gebracht wurden? Habs gerade mal eben ausprobiert, einen längeren Text in Spalten unterteilt und dann Zeilennummern hinzugefügt.

    Alternativ kannst du auch folgendes ausprobieren.

    Format -> Spalten

    und dort den Text in eine Spalte bringen. WENN es so ist, wie ich vermute, wird sich wahrscheinlich nix ändern.
     
    #4
    roob, 7 Oktober 2007
  5. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Genau das habe ich getan.:zwinker:
     
    #5
    User 67771, 7 Oktober 2007
  6. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Und der Text sieht immer noch so aus?
     
    #6
    roob, 7 Oktober 2007
  7. C++
    C++
    Gast
    0
    Wenn es nicht ein allzu langer Text ist, würde ich notfalls alles manuell ändern.
     
    #7
    C++, 7 Oktober 2007
  8. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Ja, so wie in meiner dritten Darstellung.


    Ist zwar umständlich, könnte man aber dennoch machen.
    Allerdings muss das doch auch irgendwie anders möglich sein.:ratlos:
     
    #8
    User 67771, 7 Oktober 2007
  9. xela
    Gast
    0
    Dann hast du aber deinen Text nicht richtig formatiert.

    Probier mal folgendes:

    1. Öffne ein neues Dokument
    2. Kopiere da mal einen längeren Text rein (min 3/4-Seite Umfang)
    3. Gehe auf Format -> Spalten -> Zwei -> Ok
    4. Gehe auf Datei -> Seite einrichten -> Seitenlayout -> Zeilennummern... -> Zeilennummern hinzufügen -> Ok -> Ok

    Schaue nun, was passiert.
     
    #9
    xela, 7 Oktober 2007
  10. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Genau das habe ich doch getan.:ratlos:
     
    #10
    User 67771, 7 Oktober 2007
  11. xela
    Gast
    0
    Ich sagte, du sollst ein neues Dokument nehmen. Komplett neu, komplett anderer Text.
     
    #11
    xela, 7 Oktober 2007
  12. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Jetzt wird auf der rechten Spalte nur bis Fünf gezählt und dann wieder bei Null angefangen.:ratlos:
     
    #12
    User 67771, 7 Oktober 2007
  13. xela
    Gast
    0
    Funktioniert es aber grundsätzlich? Kannst du mal einen Screenshot reinstellen?

    Daß er wieder bei Null anfängt zu zählen, liegt vielleicht daran, daß zuwenig Platz für die Zeilennummern ist, dann werden die in der Darstellung abgeschnitten.
     
    #13
    xela, 7 Oktober 2007
  14. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Es sieht jetzt so aus:
    [​IMG]
     
    #14
    User 67771, 7 Oktober 2007
  15. xela
    Gast
    0
    Ok, alles klar. Es ist so, wie ich sagte, der Spaltenabstand ist zu klein, deshalb wird vor der zweiten Spalte immer nur die letzte Ziffer angezeigt.

    Gehe mal auf Format -> Spalten... und erhöhe dort dann den Spaltenabstand um ein paar Millimeter.

    EDIT: Irgendwie sieht das obere Lineal bei dir sonderbar aus. Ich habe da nämlich in der Mitte nochmal einen grauen Bereich. Aber naja.
     
    #15
    xela, 8 Oktober 2007
  16. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    :ichstehim
    Mein Gott, bin ich doof!


    Du hast Recht, das habe ich normalerweise auch... ist mir gar nicht aufgefallen, aber die Spalten werden als zwei verschiedene Spalten behandelt... merkwürdig.
     
    #16
    User 67771, 8 Oktober 2007
  17. xela
    Gast
    0
    Wie meinst du das?
     
    #17
    xela, 8 Oktober 2007
  18. User 67771
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Unglücklich ausgedrückt (ist ja schon spät).:tongue:
    Dass die Textspalten, obwohl es im Lineal anders aussieht, als solche behandelt werden.
    Ist jetzt aber auch wurscht, der "Fehler" - der ja gar keiner war - konnte ja dank deiner Hilfe identifiziert werden.
     
    #18
    User 67771, 8 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zeilennummerierung Word Argh
caotica
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 September 2016
12 Antworten
squibs
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Mai 2015
4 Antworten
since.the.day
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Mai 2007
2 Antworten