Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zeitarbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von xyzi, 23 April 2008.

  1. xyzi
    xyzi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    wer is bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt? wie is das so? vor- nachteile?
    würd mich freuen wenn irgendwer irgendwas drüber berichten kann.
     
    #1
    xyzi, 23 April 2008
  2. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Aus persönlichen Erfahrungen kenne ich es nicht, nur über meine normale Arbeit.
    Vorteil ist sicherlich, daß Du nicht auf der Straße stehst, sonder den ganzen Tag beschäftigt bist und nicht auf AL 1, AL2 oder Hartz 4 angewiesen bist.
    Vorteil und auch Nachteil kann sein, das Du oft die Betriebe wechseln must, ständig etwas andere Tätigkeiten, wenn auch normalerweise in Deinem Berufsbild, machen must und eben ständig mit neuen Leuten etwas zu tun hast.
    Ganz klarer Nachteil ist die zum Teil wohl wirklich schlechte Bezahlung (gegenüber einem Festjob ), teilweise sicher schlechtere Arbeitsbedingungen, schlechter Stellenwert.
     
    #2
    MarisT, 23 April 2008
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Versteh ich nicht. Kennst du es jetzt oder nicht?


    Off-Topic:
    ALG II ist Hartz IV.

    Das muss nicht so ein. Kommt ganz auf die Branche an. Klar im Baubereich kann das vorkommen, aber nicht nur bei Zeitarbeitsfirmen. Im kaufmännischen Bereich zum Beispiel hast du schon deinen festen Arbeitsplatz und wenn du Glück hast, hat der Kunde auch nach 3 Monaten die Option, dich zu übernehmen. Dann bist du direkt bei ihm angestellt und nicht mehr bei der Zeitarbeitsfirma.
     
    #3
    krava, 23 April 2008
  4. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    >> Nicht von MIR persönlich. Kenne nur Leute über menen Job, die bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt sind !:zwinker:
     
    #4
    MarisT, 23 April 2008
  5. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Mein bester Freund ist seit 1,5 Monaten bei Randstad angestellt.

    Nachteil ist der Verdienst. Du solltest dich im Vorfeld darüber informieren, was du bekommst. Im Internet findest du die Eingruppierungen von Zeitarbeitsfirmen. Danach wirst du eingestuft, d.h. welche Ausbildung du hast und wieviel Berufserfahrung. Meinen besten Freund wollten sie 2 Stufen tiefer eingruppieren, nachher hat er eine Stufe tiefer und Zuschläge vereinbart. Alles in allem ist er bei vielleicht 7,80-8,50 brutto die Stunde. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass er im Schichtbetrieb arbeitet (Nachtschichten alle 3 Wochen). Musst du ausrechnen, ob du damit deine Unkosten decken kannst. Angeboten ht man ihm zu Beginn irgendwas um die 6 €. :kopfschue

    Zu Zeiten von Hartz IV hatte er entschieden mehr Geld. Zusätzlich hat er nebenbei zwar noch gearbeitet, aber jetzt ist es sehr viel weniger. Es ging ihm, warum er sich überhaupt für Zeitarbeit entschieden hat, um die Berufserfahrung. Wenn man mit 33 noch nie fest angestellt ist, zwar ein Diplom in der Tasche hat, aber niemand einen haben will, dann greift man eben auch zu solchen Zeitarbeitsfirmen.

    Ganz entschieden würde ich demnach sagen, dass du das machen solltest. Es ist einfach unschön dem Staat auf der Tasche zu liegen und wenn ich überlege, wieviele vielleicht deine Chance hätten, du das eventuell ausschlägst, dann wird mir flau im Magen. Klar, du solltest dich nicht unter Wert verkaufen, solltest dich mit der Arbeit identifizieren, aber es ist vielleicht mal einen Versuch wert?

    Du hast die normale Probezeit und die Kündigungsfristen, somit gehst du keinen Knebelvertrag ein. Gut wäre vielleicht, wenn du vorweg in der Firma ein Praktikum machen könntest oder man mit dir einen Rundgang macht. Schwierig sind variable Ausübungsorte, musst du schauen, ob du das vereinbaren könntest (vom Fahrtweg, Fahrkosten, Anpassungsfähigkeit etc.).

    Bedenke, dass man dir so schnell keine Möglichkeit mehr gibt. Ich weiß nicht, wie lange du schon Arbeit suchend bist, aber ich würde mir das schon anhören.

    Hast du nur einen Vorstellungstermin bei der Zeitarbeitsfirma oder hat man dir schon einen Job gezielt angeboten? Denn nur, weil man da mal vorsprechen soll, heißt das noch gar nichts. Sie nehmen dich in ihrer Kartei auf und vielleicht haben sie eine passende Arbeitsstelle für dich. Da kommt es dann wieder darauf an, ob sich der potentielle AG für dich interessiert.

    LG und viel Erfolg bei der Jobsuche!
     
    #5
    Lysanne, 23 April 2008
  6. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Hallo!

    Ich bin neben dem Studium bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt.

    Vorteil ist ganz klar die Flexibilität.
    Ich konnte meine Arbeitszeiten von Anfang an selbst bestimmen und wenn ich z.B. wegen der Uni mal nicht arbeiten kann, muss ich meinem Chef nur bescheid sagen und gut ist.
    Außerdem war es auch sehr leicht, in den Job reinzukommen. Habe direkt beim Chef nachgefragt und durfte in der gleichen Woche noch zum Einarbeiten kommen. Also nix Vorstellungsgespräch oder hohe Anforderungen. :zwinker:

    Nachteile sind allerdings der miese Lohn (5€ :frown:) und der hohe Zeitdruck, Stress und irgendwie auch das Gefühl, dass man in der Arbeiterhierarchie ganz unten steht. Außerdem kriege ich keinen bezahlten Urlaub - glaube ich...

    Mein Fazit:
    Als Nebenjob wunderbar, aber wenn ich davon leben müsste, würde ich dran verzweifeln.

    Ich kann allerdings nicht sagen, ob die von mir aufgelisteten Punkte auf alle Firmen dieser Art übertragbar sind.
    Falls du noch Fragen hast, meld dich. :smile:


    LG,
    Kuroi


    EDIT: Ich gehöre auch zu den Leuten, deren Arbeitsplatz täglich wechselt. Aber da ich als Student die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen kann, stört mich das nicht.
     
    #6
    User 78196, 23 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zeitarbeit
Daylight
Off-Topic-Location Forum
10 Oktober 2010
15 Antworten
whiteape
Off-Topic-Location Forum
6 März 2007
7 Antworten
Oesi
Off-Topic-Location Forum
30 November 2006
2 Antworten