Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zeitzeugen Bericht vom 8Mai1945 brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von stella2002, 24 Februar 2005.

  1. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    So also wie alle Gebildeten :zwinker: unter uns wissen war am 8 Mai 1945 das Ende des Krieges. Ich muss dazu einen Zeitzeugen Bericht schreiben, wie eine Person das Ende des Krieges miterlebt hat und wo sie sich befand. Dieser Bericht wird wie eine Arbeit gewertet. Mein Problem ist ich hab keine älteren Verwandten mehr und ich hatte 3 zur Auswahl von Freunden und die Oma von meinem Freund, dass Problem ist die wollen darüber nicht sprechen, weil sie schreckliche Erlebnisse damit verbinden. Vielleicht findet einer von euch ja einen guten Bericht im Internet. Ich google auch, aber vllt findet ihr ja auch etwas das ich übersehe.

    Danke :bier:
     
    #1
    stella2002, 24 Februar 2005
  2. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hi stella2002

    die zeiten ändern sich anscheinend nie. auch ich musste in der schule einen tatsachenbericht über das kriegsende verfassen.
    hatte allerdings glück da meine "ömmes" und "öppes" (ein opa hat im KZ gesessen) sehr auskunftsfreudig waren.

    wenn du gar keinen findes würde ich mich einfach mal an ein seniorenheim wenden.
    gehst du einfach hin und fragst ob du einen aushang machen darfst bzw. ob jemand bekannt ist der dir was erzählen könnte.
    in der regel findest du dort genügend leute die das kriegsende miterlebt haben und auch gerne darüber berichten.
    da gibt es bestimmt leute die es freut wenn sich jemand dafür interessiert.

    berichte aus dem www haben den grossen nachteil das die vielleicht auch von anderen verwendet werden könnten.
    und als quelle ein "gespächstprotokoll" von einem real lebenden zeitzeugen zu nennen wird sich bestimmt eher positiv auf die benotung auswirken.

    lg
    kerl
     
    #2
    kerl, 24 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zeitzeugen Bericht 8Mai1945
Ponny
Off-Topic-Location Forum
4 Dezember 2006
3 Antworten
Florian_PL
Off-Topic-Location Forum
24 Oktober 2001
13 Antworten