Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zentralabitur! Wer darf es noch machen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von lolla1285, 23 September 2005.

  1. lolla1285
    Gast
    0
    Tja, ich gehöre nun zu vielen anderen, die in Niedersachen als erstes das Zentralabi machen müssen!
    Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Sache oder nicht?
     
    #1
    lolla1285, 23 September 2005
  2. User 26217
    User 26217 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.050
    148
    181
    vergeben und glücklich
    Ich bin jetzt in der 12. Klasse und schreibe noch "normales" Abi in Schleswig-Holstein. Die, die jetzt in der 11. sind schreiben dagegen Zentral-Abi, also der Abi Jahrgang 08... Dumm gelaufen :grin:
     
    #2
    User 26217, 23 September 2005
  3. SüßeMaus
    SüßeMaus (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin in der 12. Klasse in Hessen und mach auch Zentralabbi!!
    Find das ganz schön scheiße, weil man ja jetzt in jedem Fach in allen Bereichen Top Fit sein muss. Merkt man auch mal, was man da alles können muss... die Lehrer gehen die einzelnen Themen gar nicht richtig mit uns durch, sondern packen uns Blätter in die Hand und sagen wir sollen uns die Sachen sebst aneignen. Ganz schön viel Arbeit find ich !! :eek:
     
    #3
    SüßeMaus, 23 September 2005
  4. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So wird man wenigstens auf ein anschliessendes Studium vorbereitet. Da muss man sich das meiste auch selber aneignen :smile:
     
    #4
    Perrin, 23 September 2005
  5. SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    693
    101
    0
    nicht angegeben
    jepp. das gleiche hab ich auch gedacht :zwinker:
     
    #5
    SadNessie, 23 September 2005
  6. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Bruder ist jetzt in der 12 (in NRW) und macht auch Zentralabi. Ist die totale Verarschung, weil die Lehrer stur weiterhin ihren Unterricht machen, so wie sie es immer gemacht haben, und im Zentralabi dann z.B. ganz andere Lektüren vorausgesetzt werden, als die Schüler im Unterricht gelesen haben.
     
    #6
    Rainbow_girl, 23 September 2005
  7. CremaFina©
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    HI

    Bin nun in der 12. und damit dann der zweite Jahrgang, der Z-ABI machen "darf" bei uns an der Schule. Ich komme aus Bremen-Nord, gehe aber in Niedersachen zur Schule...
    Find das mit dem Z-ABI richtig zum kotzen, das bedeutet doch nur, dass ich sau viel lernen muss...Ist absolut nix für mich*g*
     
    #7
    CremaFina©, 23 September 2005
  8. GreenEyedSoul
    0
    Bin aus NRW und grade in die 12 gekommen, mache aus das Zentralabitur als 1. Jahrgang hier in NRW.

    Finde das Zentralabitur jetzt nicht so schlimm wie die Meisten hier.
    Ich hab auch keinen direkten Vergleich zu nem "normalen" Abitur.

    Bei mir in der Schule läuft's nicht so ab, dass wir nicht den Stoff durchnehmen, der definitiv im Abitur drankommt. Kann mir das auch ehrlichgesagt überhaupt nicht vorstellen, da die Lehrer ja Material zugeschickt bekommen, in dem geschrieben steht was in der 12. und 13. durchgenommen werden muss.
    Das haben wir auch alle bekommen, in den LKs und GKs.

    Hab damit gar kein Problem, wüsste auch nicht, wo eins sein sollte. *?*
    Dass man viel für's Abi lernen muss, ist doch sowieso klar.
    Hier wird den Lehrern eben vorgeschrieben was sie durchnehmen müssen und sie können nicht mehr machen was sie wollen.
    Find das total in Ordnung.
     
    #8
    GreenEyedSoul, 23 September 2005
  9. AncientMelody
    0
    bin in der 13. auf nem gymnasium in nrw und somit schreibe ich zum glück noch kein zentralabitur (letzter jahrgang).
    aber ich finde das keine schlechte idee, vor allem, wenn man mal gymnasien und gesamtschulen vergleicht... ich bin sicher, dass es beim zentralabi zu problemen an gesamtschulen führt.
    (bitte nicht aufregen!) beispiel: die leute, die bei uns schon fast alle fehlkurse voll haben, wechseln auf die gesamtschule und schreiben nur noch zweien...
     
    #9
    AncientMelody, 23 September 2005
  10. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Das stimmt schon.
    In Brandenburg wurde das Zentralabitur dieses Jahr schon durchgeführt, ich war somit der erste Jahrgang an meiner Schule.
    Und da es auch für die Lehrer neu war, haben sie sich sehr ins Zeug gelegt, sich an den Rahmenplan gehalten und auch nicht gebummelt mit dem Lernstoff.

    Der Notendurchschnitt war gut in unserem Jahrgang und es haben auch nur ganz wenige das Abi nicht geschafft. (Lag dann aber am Schüler selbst, denn wer nicht lernt, fällt so oder so durch, ob zentrales oder dezentrales Abi.)

    Es ist also zu schaffen. Klar ist es kein Zuckerschlecken, aber wer was tut, dem wird es auch nicht zu schwer fallen.

    So meine Meinung und Erfahrung.
     
    #10
    User 34605, 23 September 2005
  11. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ich bin froh dassichs net machen muss,ich hab noch das alte abitur zu machen!
     
    #11
    Sonata Arctica, 23 September 2005
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Wissen aber doch auch. Wenn eine Uni oder ein Arbeitgeber sich die Noten ansieht, dann will er ja nicht irgendwelche Zahlen sehen, sondern einen Eindruck vom Kenntnisstand des Schülers bekommen. Beim dezentralen Abitur hängt die Note doch viel zu sehr von der Gutmütigkeit des jeweiligen Lehrers ab.
     
    #12
    Trogdor, 23 September 2005
  13. glashaus
    Gast
    0
    Ich hätte es gerne gemacht. Dann hätte man mal gesehen, dass an den Konkurrenzgymnasien die Noten nur hinterhergeworfen worden sind....
     
    #13
    glashaus, 23 September 2005
  14. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ich hab jetzt mal ne doofe frage: zentralabi is dohc wenn im ganzen bundesland dasselbe abi gestellt wird?

    wenn ja, in bayern is das soweit ich weiß schon länger/immer/keine ahnung so. kann mich auf jeden fall nicht dran erinnern dass es mal anders war. bin jetzt in der 13. und mach ja dann wohl auch zentr.abi (also is auf jeden fall in ganz bayern gleich). wundert mich nur dass bei so vielen noch gar kein zentralabi gibt(bzw bei fast allen bundesländern erst eingeführt wird, wusst nur von hessen weil ne freundin von mir und ihr bruder auhc in hessen in der 12ten jetzt sind außerdem liegts ja neben an da kreigt mans eher mit :zwinker: )
     
    #14
    Äffchen, 24 September 2005
  15. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

    Ja so wie mir zb. Obwohl es wahrlich kein Zuckerschlecken gewesen wäre ein gutes Abi zu machen. Das ist schier unmöglich bei der Leererqualität. Ich finde das Zentralabi ne gute Sache. Wo bleibt denn da sonst der Vergleich und der Ansporn für die Leerer? Ich hätte lieber ein Zentrales gemacht, so wie in Baiern (Bayern) da lernt man wenisgtens noch was (ja Baiern ist heilig...)

    LG Sara
     
    #15
    Sahneschnitte1985, 24 September 2005
  16. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    ok also ich mach als erster jahrgang auf unserer schule auch zentralabi...ich finds gut, dasses endlich einheitlich ist, aber:
    a) damit das ganze sinn hat müsste es wirkliche unterrichtsgarantie geben (die es NICHT gibt)
    b) einheitliche blidungspolitik aller länder
    ...und bitte hört mit diesem bayern gelabere auf...omg das is einfach das letzte. bei uns sind soviele leute auf dem gymmi, die es in bayern nicht geschafft haben. sollen se von mir aus noch nen bildungszweig => bayernschule/elite whatever machen, aber gymmi sollte gymmi sein!
     
    #16
    To_Om, 24 September 2005
  17. Helena
    Helena (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    93
    1
    nicht angegeben
    Ich bin aus Sachsen und da gabs immer schon Zentralabi und nix anderes. Dass das jetzt offensichtlich auch in anderen Bundesländern eingeführt wird, finde ich absolut richtig so. Was soll das denn sonst - in manchen Bundesländern muss richtig gepaukt werden fürs Abi und in anderen sagen einem die Lehrer vorher, was ungefähr drankommt und kontrollierens dann auch noch selbst?! Na, vielen Dank, echt ungerecht! So werden die Abiabschlüsse doch viel vergleichbarer!
     
    #17
    Helena, 24 September 2005
  18. Edge
    Edge (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich bin einer der ersten Schüler die im Bundesland Bremen ihr Zentralabitur schreiben dürfen... :blablabla
     
    #18
    Edge, 24 September 2005
  19. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Genauso sehe ich das auch. Außerdem gibts dann nicht mehr dieses unfaire, dass in einem Kurs sehr explizit gesagt wurde, was drankommt. Naja, so gehörte ich zum letzten Jahrgang ohne Zentralabitur in Niedersachsen :smile:
     
    #19
    Félin, 24 September 2005
  20. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Öhm, Moment mal, vielleicht hab ich das nicht mitbekommen, aber wird jetzt in allen Bundesländern Zentralabitur eingeführt?

    Ich hab grad in Baden-Württemberg Zentralabi gemacht und ganz ehrlich: So schrecklich ist das auch nicht! Die Lehrer bereiten einen ja darauf vor. Und wenns ein Lehrer nicht drauf hat, muss man in dem Fach eben selber mehr machen. Schliesslich gehts dabei ums Abitur, da find ich das schon okay.

    Ich finds gut, wenns jetzt überall eingeführt wird. Ist einfach gerechter...
     
    #20
    Olga, 24 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zentralabitur darf noch
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
26 März 2016
35 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
4 November 2015
24 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
20 Juni 2010
9 Antworten