Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zerstört die Pille weibliche Libido auf Dauer?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Schnarz~, 30 Mai 2005.

1. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Ich hab diesen interessanten Artikel bei Spiegel.de gefunden. Klingt alles sehr besorgniserregend, oder glaubt ihr, daß das alles nur heiße Luft ist?

<--- Artikel --->

~Schnarz~, 30 Mai 2005
  2. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Hab davon auch schon gehört, nur weiss ich nicht,
    ob das stimmt....

Jou, 30 Mai 2005
  3. User 35741
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, ich glaub da ned so dran, allein wenn der Satz mit "Amerikanische Wissenschaftler..." ist es für mich schon fast unglaubwürdig...

Außerdem glaub ich kaum, dass man es auf die gesamte weibliche Bevölkerung übertragen kann....

User 35741, 30 Mai 2005
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Kann schon sein, dass da was wahres dran ist, weiß ich nicht. Das mit den Stimmungsschwankungen kann ich wenigstens für mich bestätigen - seit ich die Pille nehme, sind sie viel schlimmer geworden. Aber dass ich weniger Lust auf Sex hätte, hab ich noch nicht festgestellt...

SottoVoce, 30 Mai 2005
  5. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    davon hab ich gestern auch erst gelesen... das die Pille das lustempfinden zeitweise stören kann, ist ja bekannt... oft war dann nach nem pillenwechsel wieder alles in ordnung...

ich denke mal, diese vermutungen sind keineswegs aus der luft gegriffen...aber was da, wie genau abläuft... keine ahnung...

~°Lolle°~, 30 Mai 2005
  6. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    313
    101
    0
    Single
    Naja, wird man ja in vielen Jahren sehen, wenn die Teenies und Mid-Twenties von heute irgendwann die Pille absetzen...

Es KANN so sein, MUSS aber nicht...

~Schnarz~, 1 Juni 2005
  7. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    das was wahres dran ist glaub ich shcon, aber ich denke dass das auf keinen fall so drastisch ist wies da geschildert wird!

keenacat, 1 Juni 2005
  8. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich könnte es mir ehrlich gesagt schon vorstellen, das das bei einigen Frauen der Fall ist.

Meine Lust ist fast wieder genau so wie vor der Pille, aber leider nur fast :cry:

rainy, 1 Juni 2005
  9. *teftef-Lea*
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich kann das auch nichtwirklich glauben, denn ich nehm die pille schon seid ich 16 bin und hab noch nie bemerkt das ich keine lust auf sex hatte. zum glück hab ich meinen schatz mit dem ich ganz viel sex machen kann *g*

*teftef-Lea*, 1 Juni 2005
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ja, aber die müssten ja alle heut schon weniger Lust auf Sex haben... Das heißt, wer bei aktueller Pilleneinnahme nichts merkt, hat auch in vielen Jahren dann nichts zu befürchten... :tongue:

SottoVoce, 1 Juni 2005
  11. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Vielleicht fällt es manchen Frauen garnicht auf, da sie die Pille schon vor den ersten sexuellen Erfahrungen genommen haben und denken, ihre Lust auf Sex sei so normal...ist jetzt neur mal so eine Idee.

rainy, 1 Juni 2005
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    http://www.tagesspiegel.de/weltspie...sspiegel.de/archiv/01.06.2005/1851022.asp#art

hier eine entgegnung auf besagte studie...

nun, ich selbst nehme seit sechs jahren die pille, und meine libido ist definitiv ziemlich ausgeprägt...meinem freund ist das manchmal schon unheimlich, wie lüstern ich bin ;-). insgesamt über die jahre betracht gabs phasen mit mal mehr, mal weniger lust - und das hängt vor allem mit meiner lebenssituation zusammen und mit meinen jeweiligen bettgesellen...

finds jedenfalls ziemlich blöde, wie ausgehend von der basis libidogestörter frauen darauf geschlossen wird, dass die pille zum libidoverlust führen soll...das fiel mir schon negativ auf, als ich den spiegelartikel vor ein paar tagen las. schön, dass der hier zitierte artikel mich in meiner skepsis bestätigt ;-).

ich war im übrigen schon vor einnahme der pille sexuell aktiv und habe keinen einfluss auf meine libido bemerken können...

User 20976, 1 Juni 2005
  13. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Libido dauerhaft geschädigt wird. Das regelt sich mit der Zeit - falls überhaupt von Libidoverlust die Rede ist. Es scheint ja doch recht wenige Frauen zu betreffen, die Einbußen Ihrer Libido bei der Einnahme der Pille zu verzeichnen haben.

~Schnarz~, 1 Juni 2005
  14. Calamitas
    Gast
    0
    Es ist faszinierend wie sehr man hier nur über die Lustabnahme diskutiert, wo die Pille auch massive gesundheitliche Nebenwirkungen haben kann. Ganz zu schweigen all die nderen Veränderungen der Psyche.

Calamitas, 2 Juni 2005
  15. Engelchen1985
    0
    Was für einen (anderen) Kommentar will man dazu auch von einem "NFP-Fetischist" erwarten? :schuechte
    Ist ja klar, dass da mal wieder - wie sonst auch - nur negative Seiten angebrochen werden. :rolleyes:

Ich denke, dass da aus 'ner Mücke 'nen Elefant gemacht wird. :schuechte

Engelchen1985, 2 Juni 2005
  16. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    Also ich hab das ja schon öfter in letzter Zeit gelesen und gestern waren wir in unserem Stammlokal um unser Hochzeitsessen zu planen und da sass auch ein Gast und hatte ne Zeitung wo drauf stand "Anti - Baby Pille - Lustkiller " und meiner sagte drauf " bei dir ist des keiner bewirkt eher das gegenteil :zwinker: " und wir haben gescherzt wenn ich se absetz werd ich wahrscheinlich keine lust haben :smile:

Also ich nehm seit 4 1/4 Jahren die Pille (Belara) und meine Lust hängt immer vom Mann ab.

Unicorn1984, 2 Juni 2005
  17. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Das hat nichts damit zu tun - finde ich. Ich finde NFP auch faszinierend. Es kommt nur für uns zur Zeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. NFPler sind ja nicht gegen die Pille, sondern gegen die Risiken, die eine über Jahre/Jahrzehnte hinweg eingenommene Pille beherrbergt.

Ich finde die negativen Seiten der Pillen nicht so belanglos, als daß man einfach drüber hinwegsehen kann. Ein Arzt hat mal einer Patientin geantwortet: "Anfangs ist sie relativ gut verträglich, weil der Körper noch keine Symptomatik aufgrund dieser unnatürlichen Veränderung seines Hormonstoffwechsels aufgebaut hat. Der Körper kann noch "kompensieren" - wie die Ärzte sagen. Wenn sich die Schädigung des Organismus aber aufgrund des Zeitfaktors summiert hat, dann kommen die Symptome, also die Beschwerden."
    Die Nebenwirkungen treten meist viele Jahre später auf. Durch die Pille wird dem Körper durch künstliche/synthetische Hormone eine Schwangerschaft vorgegaukelt. Der Körper braucht aber am besten eigene Hormone, damit bestimmte Abläufe rund und gesund ablaufen. Auf Dauer wehrt sich der Körper gegen die synthetischen Hormone - was auch verständlich ist.

Folgende Nebenwirkungen sind bisher in Kombination mit der Pille verzeichnet worden:

- Kopfschmerzen o. Migräne
    - schlechte Haut
    - Haarausfall
    - Platzangst

--> dies deutet auf eine Östrogendominanz hin. Wenn zuwenig Progesteron da ist, um die körpereigenen oder pharmazeutische Östrogene auszugleichen, dann kommt es zur Östrogendominanz.

Zudem sind eh die typischen Risiken da:

- erhöhtes Thromboserisiko
    - erhöhtes Herzinfakt- und Brustkrebsrisiko

Das sind alles Faktoren, die man gerne unter den Tisch fallen läßt, weil die Pille ja ach so gut ist und man von dieser Euphorie ungern aufwachen möchte...

~Schnarz~, 2 Juni 2005
  18. Engelchen1985
    0
    Halt, stop!
    Ich sage nix gegen NFP gerade - nur gab's shconmal 'nen Thread wo er NUR alles negative betrechtet hat, deswegen der Kommentar...
    Klar sind die negativen Aspekte zu bedenken und nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt nunmal auch positive und die sollten in gleicher Weise berücksichtigt werden - er zähle (wie immer) nur die negativen auf.

Positive (bei mir):
    - bessere Haut
    - regelmäßiger Zyklus (Tage blieben sonst schonmal 'nen Monat aus -> Panik)
    - keine Regelbeschwerden mehr, die z.T. recht stark waren
    - blute nichtmehr über 'ne Woche
    - seltener Kopfschmerzen

Engelchen1985, 2 Juni 2005
  19. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    313
    101
    0
    Single
    Ok, dann hab ich nichts gesagt... *pfeif* :zwinker:

~Schnarz~, 2 Juni 2005
  20. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Das stimmt so nicht mehr ganz.
    Es gibt jetzt neueste Studien, die gerade bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko durch familiäre Belastung eine Verminderung des Risikos festgestellt haben.
    Genauso vermindert die Einnahme das Risiko an Ovarialcarcinom (Eierstockkrebs) zu erkranken. :zwinker:

*lupus*, 2 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test