Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zerstört Liebe Freundschaft???

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von oliver18, 7 Juli 2005.

  1. oliver18
    Gast
    0
    Eine alte Freundin von mir möchte keine Beziehung mit mir eingehen weil ihr unsere Freundschaft so wichtig ist.Wir verstehen uns super und würden auch gut zusammen passen aber ihr ist die Freundschaft wichtiger.
    Kann Liebe eine Freundschaft wirklich zerstören und vor was fürchtet sie sich,sagt sie mir doch immer wieder das sie mich so toll findet im Vergleich mit anderen jungs.
     
    #1
    oliver18, 7 Juli 2005
  2. AngelOfLive
    0
    Lieber Oliver,

    ich habe aus meinen Erfahrungen heraus eines lernen können. "Friendship often ends in Love; but Love in Friendship never." Naja habe es dreimal versucht, mit einem guten Freund zusammenzukommen. Aber irgendwie hat es nie funktioniert. Auch wenn man den anderen schon sehr gut kennt, gibt es eine Sache, die neu ist.

    Diese Seite lernst du dann kennen und weil ihr euch so gut versteht, hast du große Erwartungen darin, dass ihr euch auf diesem Gebiet auch gut versteht. Ich find es traurig, dass man dadurch immer einen guten Freund verliert, würd mir aber auch gern mal wünschen, das sowas funktioniert.

    Denn man kennt seinen Kumpel/ine gut und kennt eben seine schlechten und guten Seiten, demnach denkt man, dass nichts anderes kommen wird. Ich wünsche Dir, dass es klappen wird. Ohne es zu probieren, kannst Du nicht wissen, ob es gut wird. Dennoch gehst Du ein Risiko ein, denn es wird niemals mehr so, wie es vorher war.

    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten und ich habe daraus gelernt, obwohl ich es leider auch sehr sehr schade finde ... :cry: :cry:

    Wenn du genaueres wissen willst, dann frag ... :zwinker:
     
    #2
    AngelOfLive, 7 Juli 2005
  3. oliver18
    Gast
    0
    Danke.
     
    #3
    oliver18, 7 Juli 2005
  4. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Freundschaft nach ner Abfuhr kannste knicken. Ich hab da auch eine, die meinte: "Lass uns doch Freunde bleiben, ich mag dich nämlich" Und was ist, außer ner Einladung zum Geburtstag beiderseits ist da nichts mehr.

    Andererseits wollte ich auch keinen Kontakt zu ihr nach der Abfuhr, weil ich jedenmal wenn ich sie gesehen habe immer gedanklich abgeschwiffen bin.

    Ist jetzt 1,5 Jahre her und irgendwie ist da immer noch nichts so wie es vorher mal war.

    Aber ich halte von ner Freundschaft zw. Mann und Frau eh nichts, weil das früher oder später eh in was anderem endet.
     
    #4
    Henk2004, 7 Juli 2005
  5. AngelOfLive
    0
    Naja ich habe einge Freunde und auch sehr gute. Viele Männer sagen das komischer Weise und kaum Frauen. Ich finde, dass es solche Freundschaften gibt und sie sind auch wichtig!!!

    Nur denke ich auch, dass eine Liebe eine Freundschaft zerstören kann. Dennoch denke ich aber auch, dass die Liebe aus einer Freundschaft entstehen und halten kann. Ich kenne auch solche Fälle. Die beiden haben sich gefunden und bleiben zusammen.

    Leider ist bei mir das nicht aufgetreten und nochmal versuchen will ichs lieber nicht... :geknickt:
     
    #5
    AngelOfLive, 7 Juli 2005
  6. MaOaM
    MaOaM (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, man soll die Hoffnung nie aufgeben :zwinker:

    Bei mir hat eig. beides geklappt...
    Bin jetzt seit 13 Monaten mit meinem ehemaligen besten Freund zusammen und glücklich,
    und verstehe mich auch noch gut mit meinem Ex-freund
     
    #6
    MaOaM, 7 Juli 2005
  7. AngelOfLive
    0
    mit meinen ex-freunden verstehe ich mich komischer weise auch gut .. die waren vorher auch nicht meine besten freunde.

    aber mit den ehemals besten freunden ist der kontakt Null. Ich denke, die Beziehung war auch viel intensiver und stärker gewesen ... und die Liebe hats futsch gemacht...

    Naja trotzdem freut es mich, dass es auch anders gehen kann .... JIPPI :gluecklic
     
    #7
    AngelOfLive, 7 Juli 2005
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ist mein Englisch jetzt so schlecht, oder ist das ein Widerspruch in sich ? :ratlos: :schuechte

    Zum Thema:
    Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich hab da auch fast immer negative Erfahrungen gemacht.
    Aber die Beziehung zwischen meiner Freundin und mir entstand eigentlich aus einer Freundschaft ...
    Es kommt darauf an, dass beide die gleichen Gefühle haben. Wenn einer mehr für den anderen empfindet, dann kann es nicht gut gehen.
     
    #8
    waschbär2, 7 Juli 2005
  9. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    @waschbär der spruch hat keinen bezug zur aussage, wenn damit ausgesagt wird, dass nach liebe keine freundschaft sein wird.
     
    #9
    largerthan..., 7 Juli 2005
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    ich war mit einem mann etwa ein halbes jahr sehr gut befreundet. dann wurden wir ein paar und blieben es vier jahre. trennung. schmerzhaft, trauer, ...aber wir blieben weiter in kontakt und sind auch heute noch freunde.

    meinen heutigen freund kannte ich auch vorher lange, sogar fünf jahre, bis aus uns ein paar wurde. und für mich hat sich die freundschaft einfach um ein paar dimensionen erweitert, er ist immer noch mein bester freund, wie es vorher der fall war - UND liebender geliebter kerl.

    meine erfahrungen sind durchaus positiv.

    wird ja oft gesagt, man soll freundschaft nicht "riskieren", von wegen "partner kommen und gehen, richtige freunde bleiben". nun, ich hab nicht die erfahrung gemacht, dass "partner kommen und gehen", das kann auch was sehr beständiges sein - auch jenseits der beziehung, wenn die romantik und sexuelle anziehung und liebe eines tages wieder in freundschaft mündet.

    der mitbewohner meines freundes war sieben jahre mit seiner heutigen exfreundin zusammen. heute sind sie enorm gut befreundet. ich kenn noch weitere beispiele, wo die freundschaft eben NICHT durch liebe "zerstört" wurde, sondern durch die neue perspektive sogar gewann.
     
    #10
    User 20976, 7 Juli 2005
  11. zwieselmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.306
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ja kann sie
    überleg mit wievielen deiner exfreundinin du dich supi verstehst
    vllt. bist du son göückspilz der kein problem damit hat und deine ex-freundinin auch ni, ich kenn aber massen leute die verstehen sie überhaupt ni mit ihrem ex oder nur so "hallo-tschüss"
    udn davor hat sie angst, denk ich
     
    #11
    zwieselmaus, 7 Juli 2005
  12. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    also ich kann dazu nur sagen, dass es funktionieren kann.
    aus der freundschaft zu meinem besten freund wurde auch liebe und diese hält schon seit über 3 jahren. dadurch ist aber die freundschaft nicht ganz weg. liebe und freundschaft können doch auch sehr dicht beieinander liegen.
     
    #12
    User 34605, 7 Juli 2005
  13. HaveABreak
    Gast
    0
    Hm, also ich bin mit meiner damals besten Freundin vor sieben Jahren zusammen gekommen und wir hatten ne meist schöne Beziehung bis es eben vor nem halben Jahr auseinandergegangen ist. Und jetzt sind wir wieder beste Freunde so wie vorher. Es ist letztendlich entscheidend wie die Beziehung zu Ende geht. Wenn man sich nicht gegenseitig fertig macht oder einer der beiden zu sehr leidet, dann kann eine Freundschaft auch hinterher weiter bestehen.
     
    #13
    HaveABreak, 7 Juli 2005
  14. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hoffe doch, dass es mit den zweiten nicht so ist!

    Liebe kann Freundschaft zerstören, zumindest, wenn man die andere Person wirklich liebt und es nicht nur mit besonders starker Zuneigung verwechselt hat.
     
    #14
    User 35205, 8 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test