Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zeugen Jehovas und Selbstmord!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von grisu"w", 21 Juli 2009.

1. grisu"w"
    grisu"w" (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    Hallo zusammen!

Letzte Woche hat sich ein Mann aus meinem Dorf erhängt. Ich kannte ihn nur flüchtig, es war aber bekannt das er Zeuge Jehovas war. Mir gibt es immer viel zu denken wenn ein Mensch den ich kannte Selbstmord begeht. Warum, wieso, weshalb hat der das getan.
    Nun bin ich im Netz daruaf gestoßen das die Suizidrate bei dieser Glaubendsgemeinschaft sehr hoch ist, kann aber nirgends so recht rauslesen warum das so ist oder welche meinung sie dazu haben.

Gruss
    Grisu"w"

grisu"w", 21 Juli 2009
  2. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Vermutlich weil es eine sehr apokalyptische Sekte ist.

Schweinebacke, 21 Juli 2009
  3. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    äh eher nicht. Ihr glaube sollte ja eigentlich so gefestigt sein das sie daran glauben das eben nur sie erettet werden.

Die Eltern meines Freundes sind auch Zeugen aber das Thema Selbstmord dürfte ihnen trotz absoluter verkorkstheit in dieser Familie nicht zur Debatte stehn.

Pink Bunny, 21 Juli 2009
  4. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Auch andere Menschen bringen sich um.

Ob die Zeugen eine besonders hohe Rate haben, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass generell Menschen, die in eher restriktiven Sozialsystemen leben, stärker zu extremen Handlungen wie Selbstmordversuchen neigen, frei nach dem Dampfkesselprinzip.

many--, 21 Juli 2009
  5. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ich denke mal, wer sich einer Sekte zuwendet, wird auch vorher als Mensch nicht besonders gefestigt gewesen sein. Von da her wäre eine erhöhte Selbstmordrate nachvollziehbar.

User 34625, 21 Juli 2009
  6. Nevery
    Nevery (30)
    8.684
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    meine (unfreundliche) vermutung: man muss eh schon nen seelischen knacks haben, um sich denen anzuschliessen. hat man nen knacks, begeht man auch leichter selbstmord.

ups, bäumchen war schneller - und netter formuliert :grin:

Nevery, 21 Juli 2009
  7. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, die Zeugen sind jetzt keine typische Sekte, die meisten Mitglieder sind da reingebohren. Also haut eure These da nicht so wirklich hin.

Schweinebacke, 21 Juli 2009
  8. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    eben. viele menschen nehmen sich das leben und die zeugen haben ja auch eine große anhängerschaft. ich denke es ist einfach zufall und diese gemeinschafft ist nicht wirklich schuld dran. ja es gibt auch glückliche zeugen :zwinker:

Pink Bunny, 21 Juli 2009
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Stark erhöhter Druck und Versagensangst innerhalb der Glaubensgemeinschaft.
    Vielleicht wollte er austreten und es erschien ihm unmöglich.

xoxo, 21 Juli 2009
  10. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Wer sagt das man nicht austreten kann ? Mein Freund konnt auch ohne grpßes Geschrei austreten.

Es gibt wesedlich kreativere Gründe Selbstmord zu begehen aber dieser Grund passt den meisten Medien halt besser in den Kram.

Pink Bunny, 21 Juli 2009
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wo bitte habe ich behauptet, dass man das nicht kann ?
    Ich habe nichtmal gesagt, dass es schwer ist.
    Ich habe gesagt, dass es ihm vielleicht schwer erschienen ist.

xoxo, 21 Juli 2009
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Es gibt bei den Zeugen nichts schönzureden, und nichts zu verteidigen. Ja es mag nette Menschen geben, aber die gibt es wohl überall. Und gerade bei einer Sekte, die gerne nett und familiär wirken mag, gebe ich nicht sonderlich viel auf die netten Menschen.
    Vielleicht sollten sich manche erstmal bei diversen Ausstiegsorganisationen und ehemaligen Mitglieder über das wahre Gesicht dieser Sekte erkundigen, und sich dann eine Meinung bilden.
    Ob es leicht ist aus der Sekte auszutreten. Nun ja, man muss nur wählen gehen. Emotional ist es allerdings nicht leicht, denn man verliert sein soziales Umfeld.
    Und eine hohe Selbstmordrate ist doch wohl klar, man darf nichts hinterfragen, und muss funktionieren, Zweifel bedeuten das man vom Satan besessen ist.

Reliant, 21 Juli 2009
  13. Kaltduscher
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    Single
    Also ich kenne (kannte) einige Leute, die haben Selbstmord begangen und waren NICHT Zeuge Jehovas.
    Der eine war evangelisch und hat sich mit seiner Waffe gerichtet, der andere war auch evangelisch und hat sich am Balken in der Wohnung erhangen. Ein anderer hat es mit Tabletten gemacht.
    Die Gründe waren bei erstem: Hat bei einem Wettkampf (LKW-ziehen) nicht aufgepasst und ist einem Mannschafter auf den Kopf gerollt mit dem LKW.
    Bei zweitem waren Eheprobleme und die Finanzen ein Thema, beim dritten weiß ich es leider nicht.

Davon mal ganz abgesehen bin ich den Zeugen Jehovas auch eher abgeneigt. Die sind mir bissi suspekt.

Kaltduscher, 21 Juli 2009
  14. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Häh, und was bringt und sein Beitrag nun bei diesem Thema ?
    Nur weil die Selbstmordrate bei den JHs erhöht ist, bringen sich natürlich nich Menschen anderer Glaubensgemeinschaften um.

xoxo, 21 Juli 2009
  15. Kaltduscher
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    Single
    Das soll heißen: Nur weil sie Zeugen Jehovas sind, heißt das nicht, dass dadurch die Selbstmordrate erhöht wird...
    Und sie hat gefragt, was dahinter stecken "könnte".
    Das oben waren mögliche Ursachen.

Und häh, ohne das "h" am Ende. Als Hesse weiß ich das genau :zwinker:

Kaltduscher, 21 Juli 2009
  16. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    ich glaub eigentlich nicht, dass da eine erhöhte selbstmordrate vorherrscht. zumindest kannte ich immer sehr viele, und niemand hat sich auch nur annähernd umgebracht :zwinker:

User 15848, 22 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...