Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zierleiste zerschrammt, wird ganze Stoßstange lackiert?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jamie-Lee, 27 August 2008.

1. Jamie-Lee
    Jamie-Lee (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen,

ich habe ein frage. Wenn man an der Seite eines Auto's nur die Zierleiste hinten zerschrammt hat, wird dann trotzdem die komplette Stoßstange lackiert :ratlos:

Danke!!

Jamie-Lee, 27 August 2008
  2. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Das kommt darauf an, ob die Zierleiste einzeln demontierbar ist.
    Wenn nur die Leiste beschädigt ist und die Stoßstangenverkleidung nicht gerissen o.ä. müsste es auch mit Smartrepair günstig zu beheben sein (also nur einen Teilbereich instandsetzen/lackieren).
    Aber mehr kann man da nicht sagen ohne:
    Hersteller, Modell, Baujahr, Bild :zwinker:

User 63483, 27 August 2008
  3. Jamie-Lee
    Jamie-Lee (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich habe bei jemanden beim rausfahren aus einer lücke, wo ich kurz rein musste sonst wären wir nicht aneinander vorbei gekommen, seine hintere Zierleiste geschliefen.

nun ging es mir um das finanzielle, es hat nur die zierleiste was abbekommen (abgesehen von meinem Auto :-(), sonst nix. ich habe eigentlich keine lust das er sich die ganze stoßstange lackieren lässt :geknickt:

Jamie-Lee, 27 August 2008
  4. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Das kommt halt drauf an, was der gegnerische Gutachter da diagnostiziert.
    Wenns nur ein bisschen verschrammt ist, dürfte das ohne Komplettlackierung gehen, aber ohne dabei zu sein, kann Dir keiner eine verbindliche Aussage geben.

Hast natürlich schon Recht mit Deiner Befürchtung, dass er andere Halter in die Versuchung gerät, sich "kostengünstig" die Stoßstange, die evtl. schon den ein oder anderen Kratzer enthält, renovieren zu lassen.

User 63483, 28 August 2008
  5. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    bla bla bla bla blubb

Clocks, 28 August 2008
  6. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    @Threadersteller: Melde das Deiner Versicherung. Die ist nicht nur dafür da, um den Schaden zu regulieren, sondern ist auch in der Pflicht unberechtigte Ansprüche gegen Dich abzuwehren. Du kannst den Schaden später von der Versicherung zurück kaufen, wenn es sich eher lohnt den selber zu bezahlen. Auch das rechnet Dir die Versicherung aus und berät Dich.
    Als meine Front wegen Unfallschadens ersetzt werden musste, hat der Gutachter angegeben, dass wegen Farbangleichungen u.a. die Türen mitlackiert werden müssen, kann also durchaus sein.

Genau da würde ich auch hingehen. Als Geschädigter hast Du einen Anspruch auf eine Instandsetzung die möglichst keine Verschlechterung zu vor dem Unfall bedeutet und dementsprechend ist die Fachwerkstatt, die sich auf diese Marke spezialisiert hat der richtige Ansprechpartner.

daedalus, 28 August 2008
  7. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    bla bla bla bla blubb

Clocks, 28 August 2008
  8. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Dafür ist die Haftpflicht da, die für jedes zugelassene Auto besteht. Ich würde einem 18 jährigen nicht 1000 Euro abnehmen und mir in die Tasche stecken, sondern den Wagen in eine Fachwerkstatt bringen und ihn bzw. seine Versicherung die Rechnung übernehmen lassen.
    Der Gutachter veranschlagt übrigens auch nicht die Preise von der Lackiererbude um die Ecke und das wird selbst von den Versicherungen akzeptiert, spricht also auch nach deren Sicht nicht gegen die Schadenminderungspflicht.

Ich würde es vmtl. gar nicht machen lassen. Aber ansonsten fahre ich für Wartungen, Reparaturen o.ä. in die jeweilgen Vertragswerkstätten und warum soll ich diese Gewohnheit ändern, wenn mir jemand in den Wagen fährt? Die Situation ist aber eine komplett andere, wenn ich mein Eigentum selber beschädige oder wenn jemand anderes mein Eigentum beschädigt.
    Und nur weil Du (oder eben auch ich) den Unterschied nicht sehen: Sieht es der Gutachter beim nächsten Schaden und weist es als nicht fachgemäß reparierten Unfallschaden aus? Oder der Händler, bei dem der Wagen später mal in Zahlung gegeben wird? Oder auch sehr schön: Wenn das Fahrzeug geleast ist (die verlangen teilweise auch, dass Fahrzeuge von Vertragspartnern instand gesetzt werden), kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

daedalus, 28 August 2008
  9. zickzackbum
    Verbringt hier viel Zeit
    754
    113
    64
    nicht angegeben
    Also meine VW-Vertragswerkstatt ist der reinste Scheiss.

Ich gehe da nicht mehr hin. Bei freien Werkstätten habe ich dagegen immer positive Erfahrungen gemacht.

zickzackbum, 28 August 2008
  10. Jamie-Lee
    Jamie-Lee (33)
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

habe Bilder von den Schrammen gemacht, könnte also nachweisen das es NUR die Zierleiste war und nichts anderes. soll mir mal einer erklären wie ich denn an seine stoßstange gekommen sein soll? Auf dem Bild sieht man das ganz genau.

der typ meinte er fährt nicht zu mercedes. aber meinungen ändern sich ja ziemlich schnell. ich würde es echt mies finden und kann mir nicht vorstellen das es rechtens ist alles zu lackieren obwohl kein grund vorliegt.

ich kann ja auch nicht sagen macht mal die ganze seite neu obwohl ich nur vorne nen kratzer hab :ratlos:

Leider sieht man auf den Bildern nicht das seine Zierleiste einen tick dunkler ist als das restliche auto (weinrot). Das wäre ja echt ne frechheit wenn er sich auch noch ne andere farbe anrühren lässt obwohl da nix ist.

ich hoffe er ist vernünftig und ehrlich. mein auto muss ich auch noch lackieren.

die polizei meinte, nachdem ich gefragt habe warum durch unsere enge strasse auf der man auch noch rechts parken darf und einer immer auf den Bürgersteig muss wenn man aneinander vorbei möchte, nicht solange wie die bauarbeiten an der kreuzung sind ne einbahnstrasse wird. der GANZE verkehr von einer Hauptader in Hamburg RAST durch unsere kleine Strasse. und wenn einer kommt der tiefergelegt ist muss man auch noch die ganze strasse wieder rückwärts zum ende fahren damit der herr nicht auf den bürgersteig muss. da meinte die dame, hier hatten wir noch nicht soviele einsätze :angryfire

ist zum kotzen :wuerg:

er hätte schuld kriegen müssen, immerhin ist er angerast gekommen aus der kurve die da auch noch ist und ist nicht auf den bürgersteig sondern schön knapp an uns vorbei. ich bin grad noch so in eine nische reingebremst und zack schmirt er mir die seite ab. aber nein, die polizei meinte da kann man nix machen, ich war ja auf der seite wo die auto's parken. wir hätten gucken müssen, wir hätten drauf achten müssen das der idiot aufeinmal stehen bleibt und es kann natürlich keiner nachweisen das der affe gerast ist.

haben da mind. 30 min. gestanden und sie konnten sich das ganze spektakel mal anschauen wie kolonen auf den bürgersteig sind damit der gegenverkehr ganz knapp an den parkenden autos vorbei kann oder wie die ganzen affen da rasen weil sie die strasse und die kurze nicht kennen. der eine polizist meinte dann nachdem ich ihn fragte ob das hier rechtens ist, das man den anwohnern ja nicht die parkplätze klauen kann, man die sollen doch NUR ne einbahnstrasse draus machen!!!!!!!!!! :kopf-wand

manchmal steht man echt motorhaube an motorhaube weil der gegenüber grad noch so bremsen konnte.......
    sorry das es so lang geworden ist

Jamie-Lee, 28 August 2008
  11. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    bla bla bla bla blubb

Clocks, 28 August 2008
  12. Jamie-Lee
    Jamie-Lee (33)
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wurde gleich gemeldet. wenn er mich nicht bescheisst bezahl ich das alleine.

darf man denn hier ein bild reinstellen? nicht das es da probleme gibt wenn das einer von denen entdeckt :ratlos:

Jamie-Lee, 28 August 2008
  13. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ab zur Versicherung und denen den Unfall schildern. Die Polizei stellt am Unfallort nicht den Schuldigen fest, bzw. ist das rechtlich nicht von Relevanz

Nur wenn Du das Fass aufmachst, wird der Gegner weniger Interesse daran haben "nett" zu sein, das solltest Du vorher bedenken.

Ich bezahl den Schaden damit später - beim Wiederverkauf. Jemand anderes hat mir einen Schaden zugefügt und der muss ersetzt werden. Ist nicht nur rechtlich so, sondern in meinen Augen auch moralisch. Ich war schon auf beiden Seiten und von beiderlei Seiten sehe ich es genauso.

daedalus, 28 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test