• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zigarette verbieten?!

S
Benutzer151097  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Halle liebe Community
g29.gif


Ich hatte gestern einen riesigen Streit mit meinem Freund und würde einfach gerne von euch hören, ob ich vielleicht überreagiere, oder ob ich das Recht habe, stinksauer zu sein (was ich im Moment bin
g23.gif
)

Erstmal kurz zu uns: Ich bin 22, mein Freund 26, wir sind seit 8 Monaten zusammen. Bis auf kleinere Streitpunkte läuft es eigentlich ganz gut. Bis gestern
g34.gif


Nun war ich am Wochenende mit einer Freundin in Stuttgart, um ein Musical zu besuchen, wir haben dort auch übernachtet. Wir kommen beide aus Bayern und fanden es lustig, dass es dort noch in manchen Bars erlaubt ist, zu rauchen (In Bayern gibt es das schon länger nicht mehr). Meine Freundin ist Gelegenheits-Raucherin, sie Raucht pro Woche etwa zwei Zigaretten in geselliger Runde. Ich rauche so gut wie gar nicht, im letzten JAHR zusammengenommen vielleicht 5 Zigarette, ich bin also absolut nicht gefährdet, süchtig zu werden. In besagter Bar war das also erlaubt, wir fanden es witzig und meine Freundin hat extra eine Schachtel gekauft, damit wir da drin zusammen eine qualmen können. Ich habe dann eben auch nur eine einzige geraucht, mehr schaffe ich gar nicht, weil ichs nicht gewohnt bin.

Als ich wieder zuhause war und meinem Freund die Fotos gezeigt habe, bei denen ich auf einem Bild eine Zigarette in der Hand habe, hat er sich so aufgeregt wie noch nie. Ich wusste, dass er Rauchen nicht ausstehen kann und würde deshalb auch niemals in seiner Gegenwart eine rauchen. Das ist ihm aber nicht genug... Er verlangt jetzt von mir, dass ich überhaupt NIE WIEDER auch nur eine Zigarette in die Hand nehme. Das versucht er mit emotionaler Erpressung zu erreichen, sagt mir, dass wenn er mir wichtig ist, werde ich nie wieder eine Zigarette rauchen...

Es würde mir an sich auch überhaupt nichts ausmachen, nicht mehr zu rauchen, das ist mir eigentlich schnuppe... Was mich so wütend macht, ist, dass er sich das Recht herausnimmt, mir Dinge zu verbieten... Vor allem, wenn er gar nicht dabei ist...

Was meint ihr dazu? Ist es nicht absolut kindisch und lächerlich, sich wegen einer Zigerette 300 km von zuhause entfernt, sich so aufzuregen? Würdet ihr euch das verbieten lassen? Oder findet ihr, ich sollte klein bei geben und es ihm zuliebe einfach versprechen?

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, diesen recht lang gewordenen Beitrag zu lesen!
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #2
Es ist deine eigene Entscheidung ob du rauchst oder nicht.
Ich selbst hasse rauchen auch wie die Pest, also zumindest Zigaretten und Gras.

Meine Freundin hat früher auch gelegentlich geraucht, gerade auf Parties.
Ich habe ihr dann gesagt dass ich sie nicht küsse solange sie nach Rauch schmeckt, irgendwann hat sies dann von selbst gelassen :-D
 
Nyx
Benutzer150964  Meistens hier zu finden
  • #3
Da stellt sich mir die Frage:
Verbietet er es dir, weil er sich Sorgen um dich macht, weil er es nicht ausstehen kann oder geht es hier um Macht?
Versuch doch, ein ruhiges Gespräch mit ihm zu führen. Erkläre ihm, wie es dazu gekommen ist und dass er sich keine Sorgen machen muss, dass du zur Raucherin wirst.
Natürlich kann er dir nicht sagen, dass du etwas NIEMALS tun darfst. Niemand hat das Recht, über einen anderen Menschen zu bestimmen.
Aber vielleicht ist er einfach nicht so gut darin, seine Sorge um dich richtig auszudrücken. :zwinker:
 
S
Benutzer151097  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich kann ich gut verstehen, dass jemand den Rauch-Gestank nicht mag und wie ich schon geschrieben habe, würde ich in seiner Gegenwart niemals rauchen... Aber niemals wieder auch nur eine Zigarette?

Ich habe auch schon versucht ihm klarzumachen, dass ich absolut nicht in Gefahr bin, zur Raucherin zu werden, doch das glaubt er mir nicht... Seiner Meinung nach kann man das nicht kontrollieren^^
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #5
Ganz ehrlich, er muss Dich so akzeptieren wie Du bist. Wenn man das ganze auf sachlicher Ebene kommuniziert und er Dir sagt, dass er das Rauchen net gut findet ist das eine Sache.

Mit Verboten in Beziehung zu kommen aber ne andere Sache, was wäre denn wenn es net um Zigaretten sondern um andere Sachen geht wie z.B. Kaffee, Tee, Serien, Alk, Bücher, bestimmtes Essen etc... .

Sowas geht garnet zudem wie würde er reagieren wenn Du ihm was verbietest was er ab und zu macht, was Dir net gefällt. Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen, ihm sachlich erklären das Du ab und zu mal eine rauchst und das er das hinnehmen soll, ansonsten Hasta la Vista.

Wenn dein Freund bei so nem Thema schon so verkrampft agiert, wie wird er dann bei anderen (wichtigen) Dingen reagieren?
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich habe auch schon versucht ihm klarzumachen, dass ich absolut nicht in Gefahr bin, zur Raucherin zu werden, doch das glaubt er mir nicht... Seiner Meinung nach kann man das nicht kontrollieren^^
Er hat das aber nicht zu entscheiden. Es ist dein Körper und wenn du den schädigen willst ist das auch deine Sache :zwinker: Und nur weil er es nicht im Griff hätte muss das ja nicht auch auf dich zutreffen :smile:
 
Nyx
Benutzer150964  Meistens hier zu finden
  • #7
Im Prinzip hat er wirklich kein Recht dazu, es dir zu verbieten. Aber als bekennender Nichtraucher, der mal was mit einem Kettenraucher hatte, kann ich die erste komplett überzogene Reaktion deines Freundes ein bisschen verstehen.
Rauchen ist nun mal für einige Menschen ein absolutes no-go.
Schau, ihr seid noch nicht so lange zusammen, lernt euch mit der Zeit immer besser kennen und dann stolpert man auch mal über subjektiv negativ empfundene Seiten am Partner.
Und in diesem Fall war das neu Entdeckte offenbar zu viel für ihn. Lass ihn erstmal wieder runterkommen und sich darauf besinnen, dass die Gefühle zwischen euch wichtiger sind als so ein kleines Glimmstängelchen.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich sag's mal so: Ich finde seine Zero-Tolerance-Haltung auch extrem überzogen und wie man gerade sieht erreicht man mit sowas in der Regel das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Sprich: Er muss es ja nicht mögen, die Entscheidung, ob Du in seiner Abwesenheit mal eine paffst, hast aber eben eigentlich Du zu treffen und sollte nicht auf die Tour erzwungen werden.

Andererseits: Wenn ihm das 150-prozentige Nichtrauchertum wichtiger ist, als Dich als Partnerin zu haben und Du Dir eben sowas nicht verbieten lassen willst, stünde am Ende wohl nur die Trennung als Option zur Verfügung. Was in eurer Situation womöglich schon etwas eigenartig wäre, gemessen am stein des Anstoßes. Oder reagiert er bei allem was ihm nicht passt so...?

Von daher: versuche mal in Ruhe mit ihm darüber zu reden, dass Du Dir auf diese Art nichts verbieten lassen willst - und dass das eigentliche Problem an der Sache für Dich ist. Eine Partnerschaft sollte eben auch mal für Kompromisse gut sein, nicht nur für "Tu's nicht oder ich geh!"-Hardlinertum. Vor allem wenn's ihn wie hier nun wirklich kaum betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn es dir sowieso schnuppe ist und du auch gut aufhören könntest, was regst du dich dann so auf? Dann reite doch nicht so auf deinen Prinzipien herum, er verbietet dir doch anscheinend nicht ständig irgendwas, sondern es geht ihm nur uns Rauchen.

Also ich würde mir das "verbieten" lassen, zumal es ja für dich offenbar nichtmal ein Verbot ist, das dich trifft.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Es geht ihr doch gar nicht darum dass sie aufhören sollte, sondern die Art und Weise wie er es ausgedrückt hat! Da würde ich mich aber auch wehren, ganz klar.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich finde, es geht vor allem um das wie.
Da würde ich an deiner Stelle versuchen herauszufinden, ob das nur eine erste, übertriebene Schock-Reaktion war (die zB vielleicht nicht so groß gewesen wäre, hättest du es ihm nur erzählt, aber so ein Foto kann dann ja doch erschrecken) oder ob er weiterhin so einen "Ton" drauf hat. Hätte er es anders formuliert, hätte es dich wahrscheinlich auch nicht so gestört, oder?
Es stellt sich für mich dann auch die Frage, ob er generell Konflikte so zu lösen gedenkt. War das euer erster Streit?
Wenn es dir sowieso schnuppe ist und du auch gut aufhören könntest, was regst du dich dann so auf?
Vielleicht, weil er sich so aufregt? Der Ton macht die Musik.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Seiner Meinung nach kann man das nicht kontrollieren^^
Bei dem, was dem Tabak gern beigemischt wird, ist es nicht verwunderlich, dass es viele tatsächlich nicht können. Meine Mutter ist so ein Fall, die dreht durch, wenn sie nur mal 2 Stunden im Restaurant nicht rauchen kann. Und sie hat nicht wirklich Stress...

Letztlich ist es in der Tat Deine Entscheidung. Und es ist seine Entscheidung, ob er mit Deiner Entscheidung leben kann und will oder eben auch nicht. (So sage ich das auch im umgekehrten Fall und sage jedem Nichtraucher, der mit dem Rauchen des Partners nicht klarkommt, er solle seine Konsequenzen ziehen und sich einen Partner suchen, der ebenfalls nicht raucht.)
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #13
Vielleicht, weil er sich so aufregt? Der Ton macht die Musik.
Das ist mir schon klar - aber was bringt das jetzt, zurück zu beißen und angepisst zu sein? Abgesehen von sinnlosem Streit? Ändert doch weder was an der Sache noch am Ergebnis. Kann man auch sachlich klären. Indem man miteinander redet, wird er sich ganz sicher auch vernünftig auszudrücken wissen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Mein Freund hasst Rauchen auch wie die Pest und als ich mal auf einer Familienfeier eine geraucht hab, war er auch nicht begeistert. Verbieten würde er mir aber nichts und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Und ich bin auch keine Raucherin, hab in meinem ganzen Leben bislang vielleicht 3,4 Mal eine Zigarette geraucht.
Aber da geht es ums Prinzip finde ich.

Ich würde an deiner Stelle deinem Freund erklären, dass du sein Verhalten als unangemessen empfindest und es dir nicht passt, dass er dir etwas verbieten will und dich emotional erpresst. Denn das geht gar nicht.
Auch wenn er das Rauchen hasst- es ist immer noch deine Sache, ob du auf einer Feier dir eine Zigarette genehmigst. Da hat er schlicht und einfach nicht rein zu reden und braucht sich auch gar nicht so aufzuregen. Er war ja nicht mal dabei. Das finde ich vollkommen unangemessen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich kann schon verstehen das ihn das trifft.
Eine Sucht entsteht ja nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Und zumindest am Anfang einer Sucht meinen Süchtige meistens das sie alles voll im Griff hätten. Insofern ist gerade der Übergang von gelegentlich zu abhängig schwer aus zu machen.
Kann es sein das er sich jetzt quasie die ganze Zeit auf der Hut fühlt und denkt er müsse im Auge behalten das du nicht in eine Nikotinsucht kommst?

Die Form des verbietens ist natürlich nicht ok, aber vielleicht sollte man da ein wenig rücksicht auf die Umstände nehmen und nochmal mit ihm darüber reden, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.
Du könntest ihn auch mal fragen was sein Problem am Rauchen ist, so eine radikale Haltung kommt in der Regel nicht aus dem Nichts.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #93
Er hat doch Recht... seine Meinung ist dir egal. :hmm:
Kann da irgendwie keinen Vorwurf erkennen. Und Erpressung seh ich da ebenfalls noch nicht. Er ist lediglich genauso stur wie du und du bist angepisst, dass er nicht einknickt sondern ebenfalls seinen Prinzipien treu bleibt.
Wie kann man jetzt aus dem Text lesen das ihr seine Meinung egal ist? Sie hat ihm doch deutlich gesagt das es ums VERBOT geht. Als mündiger Mensch würde ich mir von meinem Partner auch nichts verbieten lassen. Ich finde die Reaktion einfach grottig. Das ihr die Meinung nicht egal ist zeigt doch auch das sie nochmals das Gespräch gesucht hat:
Ich habe ruhig und sachlich mit ihm gesprochen, habe mir große Mühe gegeben, ihm zu vermitteln, dass es nicht um die Zigaretten geht, sondern um das Verbot.
ch ja wohl darauf verzichten, wenn ich ihn liebe. Sonst würde er mir ja auch nichts verbieten.
Er sagt, dass es in diesem Fall keinen Kompromiss gibt.
Und wirft mir dabei vor, stur und egoistisch zu sein.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #94
Und die optimale Lösung ist jetzt, dass sie dafür einknicken muss?
Nö. Aber mir ist unverständlich, warum ER jetzt der Arsch ist, obwohl er nur den gleichen "Fehler" macht, wie sie. Die beiden schenken sich nichts.

Er will keine Freundin, die raucht.
Sie will keinen Freund, der ihr das Rauchen verbietet.

Wie wärs dann mit Trennung? Wäre doch am einfachsten. Dann muss keiner sich verbiegen.
Für ihn ist es nun einmal schlimm, dass seine Freundin raucht.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #95
Er sagt, da mir die Zigaretten eh nicht wichtig sind, kann ich ja wohl darauf verzichten, wenn ich ihn liebe. Sonst würde er mir ja auch nichts verbieten.
Noch verbietet er Dir nichts anderes. Vielleicht bleibt das so, vielleicht auch nicht.

Nun, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, für mich wäre das Thema gegessen. Nein, nicht wegen der Zigaretten, sondern wegen seiner Einstellung. Einerseits ist positiv, eine klare Aussage zu treffen - und bei ihm lautet die: Entweder Du springt, wie ich das will, oder die Beziehung ist beendet. Andererseits zeigt er sich nicht ansatzweise kompromissbereit. Eine Beziehung bedeutet immer Kompromisse und man nimmt den Partner so, wie er ist und will den nicht verbiegen.

Ich würde auch nicht mit der Begründung nachgeben, weil Dir die Zigaretten egal sind. Was kommt als Nächstes?

Wie gesagt, Du musst jetzt entscheiden, was Du draus machst. Ich an Deiner Stelle würde freundlich fragen, ob er eigentlich ein Rad ab hat und meinerseits Schluss machen. Eine solche Einstellung akzeptiere ich nicht bei meinem Partner und es bleibt eine Erpressung der mieseren Sorte: Wenn Du mich liebst, dann machst Du dies und jenes. Sorry, aber gerade in Bezug auf die Zigaretten, ist das völliger Quatsch. Es tangiert Deine Gesundheit und nicht seine, der Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und der gegenseitigen Liebe ist einfach nicht vorhanden - und damit für mich eines der blödesten "Argumente", mit welchen man einen geliebten Menschen zum Aufhören motivieren will.

Entweder tritt man sich gleichberechtigt und auf Augenhöhe gegenüber oder man passt nicht zusammen. Als nächstes fällt ihm noch ein, Du sollst aus Liebe zu ihm nicht mehr auf die Straße gehen, da Du ja potenziell von einem Auto überfahren werden könntest.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #96
Ich an Deiner Stelle würde freundlich fragen, ob er eigentlich ein Rad ab hat und meinerseits Schluss machen.
das hätte ich sogar schon direkt nach seinem 1."versuchs-verbot" getan.echt,wer braucht denn so jemanden?!
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #97
Nö. Aber mir ist unverständlich, warum ER jetzt der Arsch ist, obwohl er nur den gleichen "Fehler" macht, wie sie.

Mir sind Menschen unsympathischer, die in einer Partnerschaft den Partner nötigen wollen, Dinge zu tun oder zu lassen, die sie in keiner Weise tangieren, als Menschen, die sich nicht erpressen lassen. Ersteres finde ich abstoßend, zweiteres nötigt mir Respekt ab.
 
Cutiee
Benutzer123122  Verbringt hier viel Zeit
  • #98
Hab jetzt nicht alle antworten gelesen, aber wie bei anderen themen auch: dein körper , deine entscheidung. grade mit 26 so unreif zu sein ist eher peinlich... setze ihm klare grenzen, denn ihr seid en paar, habt beide noch euer eigenes leben und keine siamesischen zwillinge
 
DerDuke1982
Benutzer97282  (42) dauerhaft gesperrt
  • #99
Er hat doch Recht... seine Meinung ist dir egal. :hmm:
Kann da irgendwie keinen Vorwurf erkennen. Und Erpressung seh ich da ebenfalls noch nicht. Er ist lediglich genauso stur wie du und du bist angepisst, dass er nicht einknickt sondern ebenfalls seinen Prinzipien treu bleibt.
Also könnte man auch z.B. sagen Du magst eine sexuelle Praktik nicht also ist Dir meine Meinung egal?
Und wenn der andere dann Schluß macht bleibt er seinen Prinzipien treu.
Tut mir leid aber emotionlaes unter Druck setzten da denke ich immer nur an Kindergarten.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #100
Mir sind Menschen unsympathischer, die in einer Partnerschaft den Partner nötigen wollen, Dinge zu tun oder zu lassen, die sie in keiner Weise tangieren, als Menschen, die sich nicht erpressen lassen. Ersteres finde ich abstoßend, zweiteres nötigt mir Respekt ab.
Ja, klar. Sehe ich genauso. Nur kann man das wirklich auf dieses Fallbeispiel übertragen? Ich sehe wirklich nicht, wie er sie hier erpresst. :what: Ich sehe nur zwei Sturköpfe, die sich gegenseitig erpressen. Sie erpresst ihn doch auch: "Entweder du akzeptierst, dass ich rauche oder ich bin angepisst." Auch er sieht sich doch jetzt in einer Situation, dass er entweder akzeptieren muss, dass seine Freundin raucht, oder dass der Haussegen schief hängt. Sicherlich fühlt auch er sich in die Ecke gedrängt. Er wird ja genauso vor vollendete Tatsachen gestellt. Er hat sie nicht rauchend kennen gelernt. Er wusste es nicht.

Also könnte man auch z.B. sagen Du magst eine sexuelle Praktik nicht also ist Dir meine Meinung egal?
Und wenn der andere dann Schluß macht beleibt er seinen Prinzipien treu.
Tut mir leid aber emotionlaes unter Druck setzten da denke ich immer nur an Kindergarten.
Mit ihrer Abwehrhaltung setzt sie ihn doch aber genauso unter Druck. :what: Bei der sexuellen Praktik ist es das gleiche wie hier - entweder einer verrät seine Prinzipien oder man trennt sich, ja.
 
S
Benutzer Gast
  • #101
Das "Ich will nicht dass du das machst..." und "Ich mach es trotzdem, wenn auch nicht in der Gegenwart" ein und die selbe Folge haben beachtet der empörte Mob irgendwie nicht. Es ist doch egal wie totalitär die Aussage des Freundes ist, dass Gegenteil davon zu tun ist das Gleiche.

Wenn überhaupt kann es nur ein Kompromiss geben. Wenn aber in der Forderung des Freundes kein Spielraum für Kompromiss ist, kann es nur eine Lösung geben - Trennung. Das haben absolute Aussagen, die konträr zueinander stehen, irgendwie als Ziel.

Wenn Sie jetzt vegan leben wollen würde und es nicht dulden würde, dass ihr Freund weiter alles isst und nicht ihre Lebenseinstellung teilt - dann wäre es doch genauso eine legitime Äußerung, beziehungsweise ein Umstand der keinen Kompromiss bereit halten könnte.

Das "du liebst mich dann nicht mehr" lässt sicherlich auf eine unreife Handlung schließen - die dann vermutlich aber nicht aus dem Nichts gekommen ist. Sondern vermutlich schon immer bestand.

Wenn links wie rechts nicht ein Schritt zur Seite machen will - dann ist die Situation festgefahren und kann nur in eine Richtung enden. Nämlich voneinander weg.
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #102
In einer Beziehung sollte man grundsätzlich seinem Partner nie etwas verbieten. Wenn man etwas nicht ab haben kann, sollte man BITTEN. Das erzeugt dann schon eher das gewünschte Ergebnis. Ansonsten hat eben jeder seine Macken, die man gegenseitig ausloten und tolerieren muss, um ein glückliches Zusammenleben nach meiner Definition überhaupt zu ermöglichen.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #103
Sie erpresst ihn doch auch: "Entweder du akzeptierst, dass ich rauche oder ich bin angepisst."


Sie ist angepisst, weil er seine Nötigungsversuche nicht einstellt. Darin eine Erpressung zu sehen, finde ich erstaunlich.

Auch er sieht sich doch jetzt in einer Situation, dass er entweder akzeptieren muss, dass seine Freundin raucht, oder dass der Haussegen schief hängt. Sicherlich fühlt auch er sich in die Ecke gedrängt. Er wird ja genauso vor vollendete Tatsachen gestellt. Er hat sie nicht rauchend kennen gelernt. Er wusste es nicht.

Ja, er muss akzeptieren, dass er das Leben seiner Freundin nicht bis in den kleinsten Winkel bestimmen darf. Das ist natürlich ein großes Opfer.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #104
Sie ist angepisst, weil er seine Nötigungsversuche nicht einstellt. Darin eine Erpressung zu sehen, finde ich erstaunlich.
Danke... ich bekomme oft gesagt, ich sei erstaunlich. :love:

Off-Topic:
Inzwischen vielleicht seine Ex-Freundin...
 
Liebesfan
Benutzer151110  Verbringt hier viel Zeit
  • #105
In einer Beziehung kann man gar nichts verbieten, sonst ist es doch keine Beziehung mehr. Eine Beziehung baut auf gegenseitige Rücksichtsnahme und Respekt auf. Es kann nur einen Kompromiss auf beiden Seiten geben. Sonst hat die Beziehung doch gar keinen Sinn mehr. Schließlich weiß der Partner von Anfang an, dass sie raucht und wenn er anfangen will, es ihr auszureden, dass ist doch völlig daneben. Auch Raucher sind Menschen und können über ihre Gesundheit selbst entscheiden. Ohne Rücksichtsnahme geht es eben nicht, auf beiden Seiten. Sie verlässt die Wohnung wenn sie rauchen möchte und er verbietet ihr nicht das Rauchen.
 
Lovly love
Benutzer151215  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #106
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, wenn mir mein Freund irgendetwas verbieten würde, bzw mich auch noch damit erpressen würde.

Er kann dir ja sagen das ihm das nicht gefällt das du rauchst, aber es ist letztendlich deine Entscheidung.
Und er hat ja nicht zu bestimmen was du zu tun und zu lassen hast!
Also lass dich nicht unterkriegen :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #107
Leider schaltet mein Freund vollständig auf stur. Er sagt, da mir die Zigaretten eh nicht wichtig sind, kann ich ja wohl darauf verzichten, wenn ich ihn liebe. Sonst würde er mir ja auch nichts verbieten.
naja, sein argument dass du es ja einfach lassen könntest wenn es dir völlig egal ist ist schon soweit richtig, das muss man zugeben.

hat er das mit dem "Sonst würde er mir ja auch nichts verbieten." genau so formuliert oder ist das deine interpretation? bei den worten würde ich tatsächlich weiterhin stur bleiben, der partner hat einem nichts zu verbieten, nicht eine einzige sache. er kann dich bitten, er kann sagen dass er nicht mit einer frau zusammen sein will die raucht, aber er hat dir nichts zu verbieten - alleine der gedanke ist anmaßend und respektlos.
wenn das mit dem verbieten wiederum nur deine wiedergabe anders lautender worte ist siehts vielleicht schon nen bisschen anders aus.
Außerdem wirft er mir vor, dass mir seine Meinung völlig egal ist. Argument: Wenn ich mit meiner Freundin alleine weg bin und mit ihr eine qualme, dann denke ich nicht daran, dass ihn das stören würde
-> Ergo: Seine Meinung ist mir egal.
Er sagt, dass es in diesem Fall keinen Kompromiss gibt.
Und wirft mir dabei vor, stur und egoistisch zu sein.
da würde ich ja mal korrigieren: seine meinung ist dir nicht egal, denn dann hättest du nicht nochmal das gespräch gesucht sondern einfach drauf geschissen. seine meinung ist dir nur nicht (in jedem fall) wichtiger als deine eigene, und das zeugt von gesundem menschenverstand. alles andere wäre ausgesprochen ungesund in psychischer hinsicht, egal worum es geht. wenn er durch gute argumente oder eine bitte dafür sorgen kann dass du deine eigene meinung änderst wäre das ja in ordnung.
 
Es gibt 77 weitere Beiträge im Thema "Zigarette verbieten?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren