Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    2 Juli 2010
    #1

    ZIP-Ordner lässt sich nicht öffnen

    Ich hab mal schnell eine Frage:
    Woran kann es liegen, wenn ich einen ZIP-Ordner nicht öffnen kann?

    Mir wurde der Ordner per Mail geschickt, vorher schon ein anderer und der ließ sich problemlos öffnen.
    Bei dem zweiten bekomme ich immer die Meldung "Der ZIP-komprimierte Ordner XY ist ungültig".

    Was soll das genau heißen? Warum ist der ungültig?
    Ich habe versucht, ihn direkt zu öffnen oder erst zu speichern, aber das Resultat bleibt gleich.
    Mit Internet Explorer und Firefox gleichermaßen. :ratlos:

    Hat jemand einen Tipp?
     
  • User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    549
    103
    6
    nicht angegeben
    2 Juli 2010
    #2
    Welches Betriebssystem hast du? Wie hast du ihn zu öffnen versucht?

    ZIP ist eigentlich soweit ausgereift, dass es sehr wahrscheinlich so ist, dass sie schon defekt bei dir angekommen ist. Lass es dir neu schicken (evtl. auch vom Absender neu zippen).
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    2 Juli 2010
    #3
    Oder du probierst es mal mit 7zip aus, vielleicht ist es ja nur exotisch gepackt worden.
     
  • User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    549
    103
    6
    nicht angegeben
    2 Juli 2010
    #4
    Stimmt, es könnte auch gar kein ZIP sein

    Erinnert mich an Leute, die Abgaben als tar.gz machen sollen, dann aber WinRAR verwenden und die Dateiendung umbenennen...:kopfwand
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.350
    898
    9.198
    Single
    2 Juli 2010
    #5
    Windows 7.
    Wenn ich den Anhang der Mail anklicke, dann wird es automatisch mit dem Windows Explorer geöffnet. Ich habs auch mit Internet Explorer versucht. Ging aber auch nicht.
    Der Absender hat sich die Datei auch selbst geschickt. Da gings.
    Ich hab die Datei zwar inzwischen in einzelnen JPEG-Dateien bekommen, aber es würde mich trotzdem interessieren, warum ich den Ordner nicht öffnen konnte.
     
  • solitarius
    solitarius (36)
    Meistens hier zu finden
    138
    128
    115
    Single
    2 Juli 2010
    #6
    Na, ich weiß nicht, wie gut die ZIP-Funktionen von Win7 nun mittlerweile geworden sind. Eingeführt wurde das mit XP, aber von Funktionalität und Geschwindigkeit her hatte man da eher das gefühl, die Datei wird übers Internet nach Indien geschickt, wo irgendwelche armen Kerle sie mit Bleistift und Papier zerpflücken, und die die Daten zurück schicken. Wenn sich da nix getan hat und diese Zip-Datei in einem ... sagen wir mal merkwürdigen Dialekt gespeichert wurde, dann kann es durchaus sein, daß das Win7 da meckert.
    Du solltstest mal ein eigenständiges zip-Programm, wie z.B. 7zip probieren. Wenn das kein Problem hat, dann hat sich im Hause Microsoft tatsächlich nicht viel getan.
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.350
    898
    9.198
    Single
    3 Juli 2010
    #7
    Ist das 7Zip kostenpflichtig?

    Ich hab in letzter Zeit schon einige ZIP-Ordner geschickt bekommen und die konnte ich alle öffnen. Das war jetzt der erste, bei dem Win7 gemecker hat.
     
  • solitarius
    solitarius (36)
    Meistens hier zu finden
    138
    128
    115
    Single
    3 Juli 2010
    #8
    Hi!

    google ist dein Freund. 7-Zip

    Das ist nicht nur kostenlos, es ist sogar open source.
    Aber es gibt auch andere Programme wie Sand am Meer.
     
  • donmartin
    Gast
    1.903
    3 Juli 2010
    #9
    Windows hat seit jeher Probleme mit "Drag&Drop" .......kann sein, dass der Sender als er die Dateien gepackt hat, die Pfad-Angaben mit gespeichert hat.
    Oder.....der Pfad zu dem Originalordner enthält mehr als 255 Zeichen.......Selbst heute hat Microdoof Probleme mit Dateiendungen und NAmen (in Bildern) die nicht den uralten Konventionen entsprechen, ein Bild braucht nur mal ausversehen ein Punkt oder ein Sonderzeichen enthalten...
    Oder die Freigabe der "öffentlichen Ordner/Dateien" ist nicht richtig eingerichtet......

    (C:\Eigene Dateien/User/Microsoft/Profile/Will ich Packen/Zum versenden/Meine.tolle Reise&mein Freund letztes JAhr im Urlaub nachmittags.jpg)

    Aus solchen Sachen macht ein ZIP Programm, Windows oder ein MAIL Programm gerne einmal "Schrott".....wenn dann eine Mail noch mehr als 3 MB groß ist.....

    Da sind mir schon die merkwürdigsten Dinge untergekommen...... :zwinker:

    Nicht lange nachdenken, nochmal Packen, eventuell umbenennen und lieber 5 kleine Mails senden als eine große....
     
  • Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    103
    9
    nicht angegeben
    3 Juli 2010
    #10
    Mein Liebling ist und bleibt zum packen und entpacken WinRAR. 40 Tage zum testen. So kannst Du feststellen, ob es an Win7 liegt oder am Defekt der Datei :zwinker:
     
  • 5 Juli 2010
    #11
    Während WinRar kostenpflichtig ist und nur als Testversion benutzt werden kann, die dich bei jedem Starten dann mit einem nervigen Popup nervt, dass du auch ja eine Testversion benutzt und am besten die Vollversion kaufen solltest, ist 7zip kostenlos und unterstützt alle gängigen Archivformate. Winrar kann z.B. keine speziellen 7zip-Dateien öffnen, während 7zip Winrar-Dateien öffnen kann.

    Mit 7zip bist du also am besten dabei. Die Bedienung ist auch selbsterklärend einfach :smile:

    Was das Problem ansich angeht, warum du das Archiv nicht öffnen kannst, so würde ich auch vermuten, dass das Archiv defekt ist (wenn du andere Archive ohne Probleme öffnen kannst).
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    5 Juli 2010
    #12
    Kann 7zip denn den Algo von WinRAR 3.x? Das letzte mal als ich mich näher damit beschäftigt habe konnte er es noch nicht.

    Aber ich benutze auch für fast alles 7zip, nur eine Funktion fehlt mir doch sehr: Das automatische löschen von Archiven die man gerade entpackt hat.
     
  • Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    103
    9
    nicht angegeben
    7 Juli 2010
    #13
    Ich bin mit 7ZIP nicht ganz zu frieden. Aber für umme ist es Okay.

    Ich packe beruflich viel. Darum WinRAR :zwinker:
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.350
    898
    9.198
    Single
    7 Juli 2010
    #14
    Also ich hab heute wieder 4 ZIP-Ordner per Mail bekommen und die ließen sich auch ohne zusätzliche Software problemlos öffnen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste