Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ZIP-Ordner lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von krava, 2 Juli 2010.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab mal schnell eine Frage:
    Woran kann es liegen, wenn ich einen ZIP-Ordner nicht öffnen kann?

Mir wurde der Ordner per Mail geschickt, vorher schon ein anderer und der ließ sich problemlos öffnen.
    Bei dem zweiten bekomme ich immer die Meldung "Der ZIP-komprimierte Ordner XY ist ungültig".

Was soll das genau heißen? Warum ist der ungültig?
    Ich habe versucht, ihn direkt zu öffnen oder erst zu speichern, aber das Resultat bleibt gleich.
    Mit Internet Explorer und Firefox gleichermaßen. :ratlos:

Hat jemand einen Tipp?

krava, 2 Juli 2010
  2. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Welches Betriebssystem hast du? Wie hast du ihn zu öffnen versucht?

ZIP ist eigentlich soweit ausgereift, dass es sehr wahrscheinlich so ist, dass sie schon defekt bei dir angekommen ist. Lass es dir neu schicken (evtl. auch vom Absender neu zippen).

User 631, 2 Juli 2010
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Oder du probierst es mal mit 7zip aus, vielleicht ist es ja nur exotisch gepackt worden.

Subway, 2 Juli 2010
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Stimmt, es könnte auch gar kein ZIP sein

Erinnert mich an Leute, die Abgaben als tar.gz machen sollen, dann aber WinRAR verwenden und die Dateiendung umbenennen...:kopfwand

User 631, 2 Juli 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Windows 7.
    Wenn ich den Anhang der Mail anklicke, dann wird es automatisch mit dem Windows Explorer geöffnet. Ich habs auch mit Internet Explorer versucht. Ging aber auch nicht.
    Der Absender hat sich die Datei auch selbst geschickt. Da gings.
    Ich hab die Datei zwar inzwischen in einzelnen JPEG-Dateien bekommen, aber es würde mich trotzdem interessieren, warum ich den Ordner nicht öffnen konnte.

krava, 2 Juli 2010
  6. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    137
    128
    110
    Single
    Na, ich weiß nicht, wie gut die ZIP-Funktionen von Win7 nun mittlerweile geworden sind. Eingeführt wurde das mit XP, aber von Funktionalität und Geschwindigkeit her hatte man da eher das gefühl, die Datei wird übers Internet nach Indien geschickt, wo irgendwelche armen Kerle sie mit Bleistift und Papier zerpflücken, und die die Daten zurück schicken. Wenn sich da nix getan hat und diese Zip-Datei in einem ... sagen wir mal merkwürdigen Dialekt gespeichert wurde, dann kann es durchaus sein, daß das Win7 da meckert.
    Du solltstest mal ein eigenständiges zip-Programm, wie z.B. 7zip probieren. Wenn das kein Problem hat, dann hat sich im Hause Microsoft tatsächlich nicht viel getan.

solitarius, 2 Juli 2010
  7. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ist das 7Zip kostenpflichtig?

Ich hab in letzter Zeit schon einige ZIP-Ordner geschickt bekommen und die konnte ich alle öffnen. Das war jetzt der erste, bei dem Win7 gemecker hat.

krava, 3 Juli 2010
  8. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    137
    128
    110
    Single
    Hi!

google ist dein Freund. 7-Zip

Das ist nicht nur kostenlos, es ist sogar open source.
    Aber es gibt auch andere Programme wie Sand am Meer.

solitarius, 3 Juli 2010
  9. donmartin
    Gast
    1.903
    Windows hat seit jeher Probleme mit "Drag&Drop" .......kann sein, dass der Sender als er die Dateien gepackt hat, die Pfad-Angaben mit gespeichert hat.
    Oder.....der Pfad zu dem Originalordner enthält mehr als 255 Zeichen.......Selbst heute hat Microdoof Probleme mit Dateiendungen und NAmen (in Bildern) die nicht den uralten Konventionen entsprechen, ein Bild braucht nur mal ausversehen ein Punkt oder ein Sonderzeichen enthalten...
    Oder die Freigabe der "öffentlichen Ordner/Dateien" ist nicht richtig eingerichtet......

(C:\Eigene Dateien/User/Microsoft/Profile/Will ich Packen/Zum versenden/Meine.tolle Reise&mein Freund letztes JAhr im Urlaub nachmittags.jpg)

Aus solchen Sachen macht ein ZIP Programm, Windows oder ein MAIL Programm gerne einmal "Schrott".....wenn dann eine Mail noch mehr als 3 MB groß ist.....

Da sind mir schon die merkwürdigsten Dinge untergekommen...... :zwinker:

Nicht lange nachdenken, nochmal Packen, eventuell umbenennen und lieber 5 kleine Mails senden als eine große....

donmartin, 3 Juli 2010
  10. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Mein Liebling ist und bleibt zum packen und entpacken WinRAR. 40 Tage zum testen. So kannst Du feststellen, ob es an Win7 liegt oder am Defekt der Datei :zwinker:

Dr-Love, 3 Juli 2010
  11. Während WinRar kostenpflichtig ist und nur als Testversion benutzt werden kann, die dich bei jedem Starten dann mit einem nervigen Popup nervt, dass du auch ja eine Testversion benutzt und am besten die Vollversion kaufen solltest, ist 7zip kostenlos und unterstützt alle gängigen Archivformate. Winrar kann z.B. keine speziellen 7zip-Dateien öffnen, während 7zip Winrar-Dateien öffnen kann.

Mit 7zip bist du also am besten dabei. Die Bedienung ist auch selbsterklärend einfach :smile:

Was das Problem ansich angeht, warum du das Archiv nicht öffnen kannst, so würde ich auch vermuten, dass das Archiv defekt ist (wenn du andere Archive ohne Probleme öffnen kannst).

JustASweetDream, 5 Juli 2010
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Kann 7zip denn den Algo von WinRAR 3.x? Das letzte mal als ich mich näher damit beschäftigt habe konnte er es noch nicht.

Aber ich benutze auch für fast alles 7zip, nur eine Funktion fehlt mir doch sehr: Das automatische löschen von Archiven die man gerade entpackt hat.

Subway, 5 Juli 2010
  13. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Ich bin mit 7ZIP nicht ganz zu frieden. Aber für umme ist es Okay.

Ich packe beruflich viel. Darum WinRAR :zwinker:

Dr-Love, 7 Juli 2010
  14. krava
    krava (35)
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich hab heute wieder 4 ZIP-Ordner per Mail bekommen und die ließen sich auch ohne zusätzliche Software problemlos öffnen.

krava, 7 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...