Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zitieren von fehlerhaften Posts?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von SottoVoce, 20 August 2006.

1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mir kam bei einem ganz fürchterlichen Post gerade dieser Gedanke... Eigentlich vom Sinn her hätte ich dem Post zugestimmt. Aber es gab keine Kommas und keine Punkte, alles war umgangssprachlich, allgemein war die Grammatik recht eigenwillig und die Rechtschreibung war eine Katastrophe. :ratlos: Den Post hat man kaum noch verstanden. Ich hab ihn dann nicht zitiert...

Wie ist das bei Euch? Zitiert ihr auch sehr fehlerhafte Posts? Oder schreibt ihr dann lieber selbst was? Oder gar nichts? Und wo liegt die "Schmerzgrenze"?

SottoVoce, 20 August 2006
  2. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Die Grenze ist bei mir bei Tippfehlern (und die berichtige ich dann meist bevor ich auf Antworten klicke :tongue: ).

User 29290, 20 August 2006
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Echt? Das mach ich net... Ich lass sie absichtlich drinnen und wenn ich aus Versehen von nem Post mal zuviel weglösche, dann kopiere ich das auch mit Fehlern wieder hin... Ich will das irgendwie, wenn ichs schon zitiere, so Original wie möglich lassen... :schuechte

SottoVoce, 20 August 2006
  4. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn mir nur ein Tippfehler auffällt korigier ich manchmal. Wenn aber sowieso nichts mehr zu retten ist dann lass ichs.
    Und wenn ich was weglasse weil ich mich nur auf einen Teil beziehe dann kennzeichne ich das durch Punkte.

Steirerboy, 20 August 2006
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Auf extrem fehlerhafte Posts antworte ich aus Prinzip nicht. Ich finde sowas furchtbar. Die Rechtschreibung muss ja nicht perfekt sein, aber Kommas und Tippfehler entfernen sollte schon drin sein.

Beim Zitieren entferne ich kleine Fehler meistens, weil ich sowas nicht lesen mag.

User 18889, 20 August 2006
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Es gibt aber nunmal auch Legastheniker etc...

Es kommt immer darauf an, ob derjenige einfach schlecht in der Rechtschreibung ist oder ob das wohl ausversehen ist. Die Zitate lass ich immer im Original, da änder ich nie groß was um! Ansonsten ist es natürlich schon sehr oft schwer zu lesen, wenn der Beitrag nur aus Fehlern besteht und da halt ich oftmals auch gar nicht erst durch.

User 37284, 20 August 2006
  7. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Auch ein Legastheniker kann seine Tippfehler entfernen und dass nach einem Satz ein Punkt kommt, lernt man in der ersten Klasse. Soviel Verständnis für die Muttersprache ist vermutlich bei jedem vorhanden. Ich erwarte keine perfekten Texte, aber man muss sie verstehen können. Oft sieht man, dass es nur Faulheit war. Wirkliche Legastheniker sind eher selten und die können z.B. auch in der Sig oder nach einem Post darauf hinweisen, dass sie es nun mal nicht besser können.

User 18889, 20 August 2006
  8. Aurinia
    Aurinia (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.189
    123
    2
    Single
    Am schlimmsten sind die Beiträge ohne Satzzeichen. :tongue:

Aurinia, 20 August 2006
  9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Bei solchen "extremen" posts komme ich eh nicht bis zum Schluß.
    Da gebe ich vorher auf.
    Insofern erübrigt sich das.

Ansonsten halten mich Schreibfehler und grammatikalische "Vergewaltigungen" nicht vom Zitieren ab.

I mach ja selbscht gnug Fehler ... :grin:

waschbär2, 20 August 2006
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn ich zitier, dann zitier ich, da werde ich doch nicht anfangen, Posts von anderen zu korrigieren. Halte ich auch nicht für guten Stil, ich benutze das Zitat ja nur um meine eigene Aussage in einen Kontext zu stellen, und da zitiere ich genauso wie es zuvor geschrieben wurde. Wer ein Problem mit dem O-Post hat, kann ja ein "sic!" dahinter setzen.

Trogdor, 20 August 2006
  11. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    handelt es sich eigentlich noch um ein Zitat wenn man Tippfehler ändert und danach zitiert???:ratlos: :cool1:

brainforce, 20 August 2006
  12. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wissenschaftlich korrekt ist es nicht. Aber irgendwo muss man seinen Korrekturwahn ja ausleben, wenn man gerade keine Studis quälen kann :zwinker:

User 29290, 20 August 2006
  13. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich verbessere eure Fehler bevor ich euch zitiere :tongue:

xoxo, 20 August 2006
  14. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 21 August 2006
  15. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich fühle mich angesprochen. :tongue: Bei uns im Süddeutschen heißt das so. Ich würde gesprochen niemals "nicht" sagen - und hier im Forum schreibe ich schon sehr umgangssprachlich und daher dann halt auch "net".

Mir ist es im Prinzip egal, wie schrecklich jemand schreibt. Wenn nur Fehler drin sind, finde ich es auch nicht so schlimm. Aber es gibt wirklich Posts, da stehen einem die Haare zu Berge... Trotzdem versuche ich mich meistens durchzuwursteln, weil ich immer befürchte, der Poster könnte es vielleicht gar nicht anders... Und dann fände ich es unfair, nicht zu lesen, was er geschrieben hat, ihn also für eine unfreiwillige Schwäche zu benachteiligen. Aber zitieren würde ich das dann nicht, sondern einfach lieber selbst was zu dem thema verfassen (mir ging es ja nicht nur um den Eingangspost, sondern auch um Antworten in einem Thread).

Mein jüngerer Bruder ist Legastheniker. Ich weiß noch, wie ich ihm tage-, nein wochenlang das Lesen beigebracht habe... Jeden Tag... Ich kenne auch Legasthenikerfehler von ihm zur Genüge (er hat oft den Anfangsbuchstaben eines Wortes doppelt geschrieben). Das ist es eigentlich auch nicht, was ich meinte. Manche Leute schreiben ganz schlimm umgangssprachlich, halbe Wörter, halbe Sätze, keine Kommas, keine Punkte und dann noch ganz furchtbar viele Tippfehler und dazu noch viele Rechtschreibfehler. Da wird das Lesen dann doch häufig zum Rätselraten... Und sowas würde ich eben nicht zitieren!

SottoVoce, 21 August 2006
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich berichtige bei umfragen, ansonsten eigtl nicht.

CCFly, 21 August 2006
  17. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ist so noch nicht vorgekommen. Aber wenn ich mal was zitieren möchte, was allerdings total fehlerhaft ist, dann lass ichs bleiben und schreibs nochmal so in der Art hin - nur richtig :zwinker:

Jolle, 21 August 2006
  18. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    solange es wirklich nur tippfehler sind, also mal ein buchstabe verdreht oder so... wenns wirklich schrecklich ist und millionen kommas (oder gar keine) vorkommen oder total viele rechtschreibfehler vorkommen, dann beim besten willen nicht. reicht, wenn der post einmal vorkommt, da brauch ich ihn nicht auch nochmal zu wiederholen... :kopfschue

lg, Kathi1987

User 41772, 21 August 2006
  19. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Wenn ich jemanden zitiere, dann haargenau so, wie er es geschrieben hat. Das macht man auch so, sonst kann ich ja gleich verändern, WAS er geschrieben hat, wenn mir das einmal nicht passt.

User 15848, 21 August 2006
  20. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Hauptsache der Inhalt stimmt.
    Achte allerdings selbst ein wenig darauf, dass ich mich meiner Rechtschreibung nicht schämen muss, wenn jemand MICH zitiert. :grin:

Numina, 21 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...