Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

zivieldiener, pleite, find das nicht mehr lustig

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Reliant, 12 Juli 2005.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also nicht nur, das ich für den zivieldienst meine ausbildung unterbrechen musste (zu ner denkbar schlechten zeit wenn man bedenkt das sie ausgerechnet jetzt unsere unis für unsere lieben deutschen nachbarn öffnen müssen und ich deshalb mein bisheriges studium schon mal abschreiben kann weil ich keinen platz mehr bekomme)

nope obendrein bekomm ich zuwenig geld für meine fahrtkosten (bringt mir viel nen bus zu haben der um 17 30 das letzte mal fährt wenn ich bis 00 00 dienst hab oder? ich muss also mit dem auto fahren)
    und leben von 300€ ist auch fast unmöglich

ergebniss ist das mein konto sukzesive in die miesen geraten ist und ich jetzt mein persönliches limit erreicht habe (was anundfürsich kein problem ist weil ich nie mehr überziehe als ich doppelt gespart habe unds "nur" 1000€ sind. ABER ich sehs halt nicht wirklich ein das ich MEIN geld dafür hinauswerfen soll, mir das leben zu finanzieren, das ich geführt hatte, nur weil ich meinen job aufschieben musste um pflichtarbeit für nen undankbaren arbeitgeber zu leisten.

ändern kann ich nichts. naja könnte schon, aber ich will das jetzt hintermich bringen und dann meine ruhe haben, hab ja "nur" noch 9 wochen bis ich meine schulden abarbeiten kann und dann mit 4 semestern verlust wieder IRGENDWAS studieren kann (wo ich halt noch nen platz finde) nur stören tuts mich trotzdem und zwar gewaltig. und ich will mich halt grad aufregen.

Reliant, 12 Juli 2005
  2. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Warum bekommst du als Zivi nur so wenig?

Ich hatte damals alles in allem so ca. 1900DM. Setzte sich zusammen aus Grundsold, Essensgeld, Kleidergeld, Fahrtgeld war glaube ich auch noch dabei und meine Miete wurde auch komplett vom Kreiswehrersatzamt übernommen...

OK, die Unterbrechung der Ausbildung (oder Studium?) ist ärgerlich, aber gibt's da keine Regelungen, dass du bei Unterbrechungen wegen Einberufung zum Bund oder Zivi danach ohne Probleme weitermachen kannst?

blackinmind, 13 Juli 2005
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Darf man die nicht erst fertigmachen? :schuechte War bei meinem Ex zumindest so - der hatte sogar schon eine Weile gearbeitet, bevor er Zivildienst machen mußte.

Und nebenbei bemerkt: Wieso machst du mit 23 noch eine Ausbildung? :ratlos:

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 13 Juli 2005
  4. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wird Ausbildung + Zivildienst nicht als Wartezeit angerechnet ?

Perrin, 13 Juli 2005
  5. gammaxy
    gammaxy (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    113
    72
    Verheiratet
    Wenn ich das richtig rauslese, dann besteht deine "Ausbildung" darin, dass Du studierst. Wenn dem so ist, wieso hast Du dich in der Uni nicht einfach beurlauben lassen? Dann wäre es überhaupt kein Problem, dein Studium nach dem Zivildienst wieder auf zu nehmen.
    Außerdem verdienst Du als Zivi ja wohl nicht nur 300 Euro. In einer Ausbildung verdient man nicht mehr als ein Zivi. Und wenn Du vorher studiert haben solltest, hattest Du wohl einen guten Nebenjob. Man darf auch neben dem Zivildienst sich etwas dazuverdienen. Ich finde deinen Beitrag sehr wirr, vom Orthograpischen mal abgesehen.

gammaxy, 13 Juli 2005
  6. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single

Ich meine mich an eine Regelung zu erinnern, dass, wenn man ein Drittel seiner Regelstudienzeit hinter sich hat, man nicht mehr vor Ende seines Studiums einberufen werden darf. Was hab ich damals geflucht, als kurz vor Ende des 3. Semesters meine Einberufung kam...

Und warum soll man mit 23 keine Ausbildung mehr machen können? :ratlos:

Wenn du dein Abi mit 19 oder 20 machst (was eigentlich wohl normal ist), bist du mit einer Ausbildung (i.d.R. 3 Jahre) ca. mit 22 oder 23 fertig. Wenn du vorher noch ein Jahr Bund oder Zivi machen musst, wird's entsprechend später.

blackinmind, 13 Juli 2005
  7. michbeck
    michbeck (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    wenn du nur 300€ in der dritten sold stufe bekommst wirstd u wohl die Möglichkeit haben bei deiner dienststaelle zu essen 3 mal am tag so das du das essensgeld nicht ausgezahlt bekommst.
    und warum regst du dich wegen deinem studium so auf wenn du in einem studiengang warst oder auch nur für angenommen wurdest und du dann vom bund oder zivildienst einberufen wirst muß dich die uni wieder in dein studium rein lassen vor allen anderen bewerbern vorgezogen!!!

ich hab wärend meiner zivi zeit am zwischen 550 - 650€ bekommen und auch den studienplatz behalten.
    wenn das bundesamt deine miete zb nicht vol bezahlt mußt du halt zum sozialamt die übernehmen dann den rest wird einem aber auch alles zu beginn im einführungskurs gesagt bzw steht das auch in den unterlagen die jeder bekommt.

michbeck, 13 Juli 2005
  8. Masterboy1983
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    nicht angegeben
    Also Ausbildung darf man grundsätzlich fertig machen. Studieren zählt aber bei denen nicht als Ausbildung.

Warum hast dann überhaupt mit studieren angefangen wenn du wußtest das du noch irgendwann den Dienst ableisten mußt???

Hättest halt zuerst den Dienst hinter dich gebracht und dann gemütlich mit studieren angefangen.

Deine 300 € kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab immer so um die 560 bekommen.

Masterboy1983, 13 Juli 2005
  9. gwyneth
    Gast
    0
    der gute ist österreicher, nehm ich an
    bei uns ist es so, dass es relativ lange wartezeiten auf zivi gibt. direkt nach der schule bekommen die wenigsten ihren dienst. man wird irgendwann in den jahren danach einberufen!
    darauf hat man keinen einfluß. was hätt er bis dahin machen sollen?

und zu: mit 23 noch in der ausbildung
    die meisten studiengänge haben hier eine mindeststudiendauer von 5 jahren

das mit dem geld kann durchaus auch hinkommen. mein ex war beim roten kreuz und da war die bezahlung auch mehr als düster.

aber das der studienplatz weg ist, ist blödsinn! selbst wenn du medizin, jus, bwl oder publizistik studiert hättest.

gwyneth, 13 Juli 2005
  10. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jop
    bei uns in Österreich kriegt man Null Kohle für viel Leistung
    ich war beim Bundesheer und mein Sold betrug lächerliche 254€
    für die arbeiten die ich gemacht habe (vorallem das putzen =_= , [mussten mal zu 3 die ganzen Straßen in der Kaserne säubern :blablabla ]) hät
    ich mindestens das 10fache kriegen müssen...

und wegen den Studienplätzen...
    Es ist wirklich so , ich hab die letzten Tage in der Zeitung gelesen , dass
    wer in D. dem nummerus clausus nicht entspricht nach Ö abwandert...

in irgendeiner Uni bei einem Fach sind 600 Teilnehmer und davon haben sich schon etwa 500 Deutsche angemeldet.Unsere Unis werden von Deutschen überflutet...

ich finde das eine Frechheit...wenn zB zu wenig Ärtze (Österreicher) ausgebildet werden , dann haben wir bald keine Ärzte mehr..weil
    die ganzen Deutschen ja wieder nach Deutschland abzischen.
    Da hat sich der EuGH mal wieder was gedacht dabei...wirklich
    mit einem kleinen Land wie Ö kann mans ja machen
    warum sagt keiner was davon dass D den nummerus clausus entfernen soll ?
    na ? Feiglinge allesamt..ne

Edit:
    um zum Thema zurückzukehren
    ich weiss nicht obs beim Zivi auch so ist
    aber beim BH konnte man um Wohnungszuschuss und noch ein paar andere Dinge anfragen

SpiritofDeath, 13 Juli 2005
  11. gwyneth
    Gast
    0
    so ein blödsinn
    der gute hat ja studiert
    wenn er dabei was anderes außer saufen gemacht hat ist er fertig mit dem ersten studienabschnitt nach 3-4 ahren studium. dass heißt, es betrifft ihn sowieso nicht.
    außerdem wird er als höhersemestriger in der reihung immer vorne sein.

und hier den freien unizugang zu diskutieren ist a wohl ein witz. wir haben eine schwemme an jungmedizinern, die gar nicht alle einen turnusplatz bekommen können und auf einmal macht man sich sorgen, dass zu wneige ärzte das sein könnten.
    der freie bildungszugang ist einesder wenigen rechte der bevölkerungen, das noch nicht ganz erstickt und unter geröchel gestorben ist, verkrüppelt, aber noch nicht ganz tod.

wo hast du das gelesen? in der kronenzeitung?

gwyneth, 13 Juli 2005
  12. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:

ich habe das im Kurier gelesen.Ja , es stand auch drin dass viele Jungmediziner keinen Platz haben , aber ich habe das auf lange Zeit gesehen , sagen wir so 25 Jahre...wenn dann immernoch mehr als die Hälfte der Studierenden Deutsche sind dann wird es wohl ein Problem geben.Kurz und mittelfristig wohl nicht

SpiritofDeath, 13 Juli 2005
  13. gwyneth
    Gast
    0
    ot:
    auch langfristig nicht....
    aber das gehört nicht hier hin. wir haben schon länger viel zu viele mediziner. auch vor den deutschen. und das die hälfte der studenten hier dann deutsche sind ist erstens bullshit u zweitens: what shells?

wohngeld gibt es nur, wenn er nicht mehr bei den eltern wohnt

gwyneth, 13 Juli 2005
  14. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    zum thema studium: man kann sich nur ein jahr beurlauben lassen, aber ich hab lehre und studium gemacht, und hab eben das letzte semester bevor ich eingerückt bin schon unterbrechen müssen wegen berufsschule (10 wochen internat) und dann lehrabschlussprüfung.

und zum thema plätze kann ich nur sagen das wir zuwenig haben. bei informatik mussten wir uns mit 100 leuten in nen raum der für 40 ausgelegt ist zwängen, keiner konnte sich bewegen es war heiß und stickig. auf der uni graz hat man viel spaß mit den lehrgangsversteigerungen, in wien mit untericht im kino.
    der einzige vorschlag den die politik dazu macht ist das einführen eines ncs, was (am beispiel deutschland) die schlechteste und dümmste methode ist studienzugänge zu regeln. effizienter, intelligenter und vorallem fairer währe eine aufnahmeprüfung für studienplätze. man erspart sich das aussortieren im ersten abschnitt. ausserdem würden dann viele studenten die nichts tun wollen gleich mal abgeschreckt werden.
    und zum thema zuviel ärzte, stimmt, vorallem weils ein taxifahrer beruf ist. aber wieso sollen wir die leute ausbilden, die das deutsche system ausschließt? deutschland ist immer noch eine demokratie und wenn ihnen der nc in deutschland nicht passt sollen sie was dagegen unternehmen, denn sich nur beklagen und nichts tun ist leicht und feige.

und zum thema zivieldienst. wohnungsbeihilfe bekommst du für ne eigene wohnung, meine wohnung war in wien, meine diesntstelle in klagenfurt also muss ich bei meinen eltern wohnen. bekomm ich folglich nicht.
    man bekommt bei uns nur 300€ weil übeerall gespart werden muss. also wen kümmerts wenn ein paar jugendliche pleite sind? die meisten sind sowieso überschuldet und packens nicht mehr /zyn/

und der spaß ist wir arbeiten wesentlich mehr als die meisten soldaten, und vor allem länger und sinnvoller
    das es mit 300€ nicht geht ist jetzt auch anderen bewusst geworden, deswegen wird die entschädigung ab nächstem jahr erhöht und die dauer des dienstes gesenkt. hilft mir auch noch sehr viel...

Reliant, 13 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...