Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zivildienst: Kollegen bezahlen, damit sie meine Schicht Übernehmen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von hoschieee, 5 Januar 2009.

  1. hoschieee
    hoschieee (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich habe mich vorhin mit einer Freundin über meinen frisch-angefangenen Zivildienstunterhalten. Dabei hatte ich den Einfall, dass ich meinen Kollegen Geld anbieten würde, damit sie meinen Wochenenddienst übernehmen, obwohl sie das Wochenende eigentlich frei hätten.

    Ich finde es eigentlich nicht weiter verwerflich, schließlich wird es überall so gehandhabt, dass Leute für Geld eine Dienstleistung anbieten.

    Andererseits habe ich im Unterbewusstsein das Gefühl, dass ich mich dadurch nicht beliebt machen würde...weder bei den Kollegen noch beim Chef:zwinker:

    Da es sich nur um max 4h Arbeit handeln würde, passt das Argument nicht, dass die Anderen auch mal ihr Wochenende brauchen.
    Ausserdem könnte es als Zeichen schlechter Arbeitsmoral gewertet werden, weil ich nicht arbeiten möchte. (Ich muss dazu sagen, dass ich ja ansich nichts gegen das Arbeiten habe, nur verbringe ich Freitag- und Samstagabend zu gerne in Clubs oder mit Kumpels....und da bin ich idR um 8:30 Uhr morgen des Folgetages noch längst nicht fahrtüchtig.)

    Ich würde das als Chef so sehen, dass derjenige sein Geld halt dafür auf den Kopf hauen soll, wenn es demjenigen das wert ist.:engel:

    Wie seht ihr das? Was spricht eurer Meinung nach gegen einen solchen Handel?

    Bin auf eure Antworten gespannt, die ich morgen vormittag in einer ruhigen Minute während meines Zivildienstes hoffentlich lesen werde!

    MFG
     
    #1
    hoschieee, 5 Januar 2009
  2. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also du wirst ja wohl nicht jedes Wochenende Dienst haben oder?

    Also ich würde dir an der Stelle deiner Kollegen deinen Dienst übernehmen wenns was wichtiges gibt, aber nur damit du feiern gehn kannst? Das find ich echt nicht in Ordnung- und nicht alles und jeder ist käuflich!

    Also ich find diese Einstellung nicht okay- aber wenn deine Kollegen drauf anspringen! Ich würds auf jedenfall nicht tun!
     
    #2
    Moonlightflower, 5 Januar 2009
  3. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    blablablablu bb bb adrf
     
    #3
    Clocks, 5 Januar 2009
  4. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    ich finde, das ist keine Einstellung, Zeit mal ein wenig erwachsen zu werden und seine Pflichten wahrzunehmen!
    Du kannst dich nicht vor Dingen drücken, nur weil sie dir nicht so genehm sind, das ist für mich keine Arbeitsmoral, wenn es etwas wichtiges ist a la Beerdigung, okay, aber wegen Partys und Clubs?! Und nur wegen vier Stunden?
    Ich als Chef würde das ehrlich gesagt nicht tolerieren. Ich weiß nicht, ob man Zivis rausschmeißen kann, aber wenn ja, dann wäre so jemand ein Kandidat. Ich finde das unzuverlässig, außerdem kann sich so was schlecht in deiner Bewertung auswirken.
    Ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst :kopfschue
     
    #4
    User 87316, 5 Januar 2009
  5. GreenEyedSoul
    0
    Ich finde das auch ziemlich schwach.
    So kommst du im Leben nicht weit. :kopfschue

    Irgendwann kommst du noch auf die Idee, dass du ja montags immer noch so müde vom ganzen Feiern bist und da ja auch nicht arbeiten möchtest, hm?

    Stell dir mal vor, jeder hätte so eine Einstellung.
    Ich schätze mal, dass du nicht der Einzige bist, der keinen Bock auf Wochenend-Schichten hat. Aber manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen und auch unangenehme Dinge ganz einfach durchziehen.
     
    #5
    GreenEyedSoul, 5 Januar 2009
  6. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendein Chef beim Zivi sowas mitmacht, weiss auch gar nicht ob das so ohne weiteres erlaubt ist.
     
    #6
    Schweinebacke, 5 Januar 2009
  7. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Arbeitnehmerschutzgesetz besagt sogar, dass man nicht an jedem Wochenende Dienst haben darf!

    Du kannst versuchen mit Kollegen die ein oder andere Schicht zu tauschen, das haben wir auch mit genehmigung (!) des Chefs gemacht. Aber immer feiern geht nicht.

    Problem:
    Zivi kostet an Wochenenden nicht mehr. Hauptamtliches Personal hingegen bekommt Wochenendzulagen.
     
    #7
    User 11345, 5 Januar 2009
  8. Habbi
    Gast
    0
    Mal ne kleine Frage: Wieso hast du dir überhaupt eine Zivistelle gesucht bei der du am Wochenende arbeiten musst? Ja, wenn man sich nur früh genug drum kümmert und nicht daher kommt wie der letzte Assi, kann man sich seine Stelle sozusagen aussuchen und das tun was einem am meisten in den Kram passt.

    Das mit dem Bezahlen ist ne nicht gaz so gute Idee. Arbeite einfach am Wochenende, c'est la vie. Ist ja nur für ein paar Monate und nicht für immer :zwinker:
     
    #8
    Habbi, 5 Januar 2009
  9. 4more_boy86
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    88
    17
    nicht angegeben
    Wenn sich einer deiner Kollegen bereit erklärt, freiwillig mit dir zu tauschen: warum nicht? Geht allerdings wohl nur bei anderen Zivis, wegen der Zulagen, die du nicht kriegst. Aber mit Geld bezahlen macht wohl wirklich einen schlechten Eindruck...und außerdem muss man auch ab und an mal dann auf seine Freizeit ein wenig verzichten können, so wird es immer sein im Leben.

    Außerdem würde ich dir raten, dir das doch einfach mal am Wochenende anzuschauen. Hab immer eigentlich gern am Wochenende gearbeitet als Zivi, klar, man muss sich freizeitmäßig vielleicht ein wenig einschränken, aber am Wochenende ist vielleicht etwas weniger Stress, kein Alltagsgeschäft, Chef nicht da etc.
     
    #9
    4more_boy86, 5 Januar 2009
  10. Ickebins
    Ickebins (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    Single
    Eine Frau, die zu nichts vom Staat verpflichtet wird, sagt einem Mann, der vom Staat zur Zwangsarbeit gezwungen wird, er solle doch jetzt mal erwachsen sein und seine Pflichten wahrnehmen!
    Wenn das nicht schön ist....

    Du würdest wohl auch den Wehrpflichtsoldaten in Israel, die gerade in einen Krieg geschickt werden und davor Angst haben und sich überlegen, wie sich davor drücken können, wohl auch erzählen:
    "Zeit mal ein wenig erwachsen zu werden und seine Pflichten wahrzunehmen!"
     
    #10
    Ickebins, 6 Januar 2009
  11. GreenEyedSoul
    0
    Du möchtest hier die Angst vor dem Krieg mit einem Discobesuch vergleichen?
    Es ist jawohl ein riesengroßer Unterschied, ob jemand sagt "nö, ich geh da nicht hin, ich will abends mit Freunden feiern gehen" oder ob einer in den Krieg geschickt wird und sich weigert.

    Also bitte....
     
    #11
    GreenEyedSoul, 6 Januar 2009
  12. Habbi
    Gast
    0
    Das ist was vollkommen anderes! Heutztage kann sich wirklich jeder mithilfe von zwei kleinen DIN A4 Seiten Verweigerung vor der Bundeswehr drücken und wer hingeht ist selbst schuld wenn er nach Israel muss.
     
    #12
    Habbi, 6 Januar 2009
  13. japanicww2
    Benutzer gesperrt
    397
    43
    5
    in einer Beziehung
    Ich sehe kein Problem darin, wenn man es nicht übertreibt. Ich habe beim Bund auch schonmal jemanden meine Wache machen lassen und ihm dafür nen Zehner extra gereicht. Genauso habe ich für andere Leute mal nen Dienst geschoben und dafür was bekommen. Ich finde das ist kein Problem und hat auch nix mit Arbeitsmoral zutun, solange die anderen freiwillig für dich Dienst machen wollen und das Geld annehmen. Ich würds allerdings nicht übertreiben, ich lese hier so raus, dass du das jedes Wochenende machen willst... Also einmal im Monat wäre ja noch okay, sich aber immer zu drücken könnte dann wirklich ein wenig seltsam rüberkommen.
    Aber musst du denn jeden Sonntag früh arbeiten? Wechseln die Dienstpläne nicht irgendwie? Weil es kann ja auch nicht sein, dass einer immer Sonntag arbeiten muss, während andere jedes WE frei haben... Ansonsten mal offiziell zum Chef gehen und fragen ob man vielleicht aller 2 Wochen mal mit nem Kollegen durchtauschen kann.
     
    #13
    japanicww2, 6 Januar 2009
  14. Thomaxx
    Gast
    0
    na klar macht das einen tollen Eindruck bei den Kollegen wenn du gleich in deiner ersten Woche dich um's Wochenende drücken willst :smile:

    ...und mit wieviel willst du die eigentlich ködern? bei allem unter 100 € wird dich eine Fachkraft wohl auslachen, v.a. wenn die Dich nicht mal (näher) kennen.
     
    #14
    Thomaxx, 6 Januar 2009
  15. Er meinte die israelischen Wehrpflichtigen. Die Bundeswehr ist nicht in Israel eingesetzt.

    @ hoschieee

    Mit so einem Scheiß macht man sich bei den Kollegen nur unbeliebt, glaube mir. Und wenn du, verständlicherweise, keinen Bock auf Zivi hast, warum hast du dir das nicht vorher überlegt und dich ausmustern lassen?
     
    #15
    Serge Bailmann, 6 Januar 2009
  16. Habbi
    Gast
    0
    Jo in Israel selbst ist das natürlich was anderes. Da kann Mann sich nicht so einfach drücken (im Gegensatz zu den Frauen...). Trotzdem ist das dort eine vollkommen andere Situation als hier und es ist was vollkommen anderes ob man in den Krieg geschickt wird oder ob man feiern will. Feiern ist Freizeit und wenn man arbeitet muss man manchmal nun mal ein bisschen auf Freizeit verzichten.
     
    #16
    Habbi, 6 Januar 2009
  17. hoschieee
    hoschieee (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    ich arbeite beim fahrdienst. Kleine Kinder fahren macht mir ja großen Spaß. nur darf ich dazwischen halt noch senioren das essen nach hause bringen. und die wollen leider auch wochenende essen :zwinker:
    während unter der woche eine tour mit 2 zivis besetzt ist, übernimmt ein zivi am wochendende den dienst und der andere die woche darauf.

    ausserdem war das ja nur eine schnappsidee, ich werde am wochenende brav arbeiten gehen! :zwinker:
    aber mir ist nur nix eingefallen, was ernsthaft dagegen sprechen soll...nur ein gutes gefühl hätte ich dabei auch nicht.

    @Ereshkigal: ich finde, das kann man nicht wirklich "drücken" nennen...darunter würde ich verstehen, wenn jemand unfreiwillig arbeiten muss, weil ich zB blau machen würde. aber er würde ja ohne zwang auf das agebot eingehen.

    @GreenEyedSoul_w: wenn das jeder machen würde, dann müsste ich den anderen mehr bieten, damit sie das angebot annehmen...konkurrenz belebt das geschäft :tongue:
    in post 11 schreibst du ""nö, ich geh da nicht hin, ich will abends mit Freunden feiern gehen"".
    ich würde ja nicht einfach sagen, dass ich da nicht hingehe. ich erbringe ja eine gegenleistung...

    @habbi: ich konnte mir meine stelle aussuchen....was ich auch gemacht habe...sonst hätte ich sicherlich keine freie zeit zwischen abi und zivi gehabt :zwinker:

    Off-Topic:
    und desweiteren wünsche ich dir viel spaß, den wehrdienst in israel mit "zwei kleinen DIN A4-seiten zu verweigern...dort herrscht bis auf irgendwelche (meiner meinung nach schwachsinnigen) religiös begründeten ausnahmen eine verpflichtende wehrpflicht für männer...dagegen habe ich es ja meinem zivildienst
    noch gut


    edit: hätte schneller tippen sollen :zwinker:

    @Thomaxx: also wenn ich am WE nix zu tun hätte und mir ein kollege gegen geld seinen dienst aufschwatzen will, würde ich wohl so ab 30€ mit mir reden lassen...bei rund 4,5h
     
    #17
    hoschieee, 6 Januar 2009
  18. Ickebins
    Ickebins (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    Single
    das zeigt, daß Du keine Ahnung hast, wie die Wehrpflicht in Israel aussieht.
     
    #18
    Ickebins, 6 Januar 2009
  19. Habbi
    Gast
    0
    Mein Gott, ich habs korrigiert, ich hab den Satz falsch gelesen! Es kann ja mal passieren dass man einen Satz falsch versteht. Ich weiß dass Männer sich in Israel nicht so einfach vor dem Wehrdienst drücken können, ganz im Gegensatz zu den Frauen, die nur ein bisschen "Gewissensbisse" haben müssen.
     
    #19
    Habbi, 6 Januar 2009
  20. No_matter_how
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    2
    nicht angegeben
    Wenn mir jemand (kein guter Bekannter oder Freund) so ein Angebot unterbreiten würde, empfände ich es als eine geschmacklose Beleidigung und würde mit so einem arroganten Arsc*l*** nichts mehr zu tun haben wollen.

    Ich würde mir denken, der Typ will unbedingt mit seinem Geld prahlen (bietet mir 30 Euro aufwärts und zieht das ganze Wochenende durch die Clubs), sich vor der Arbeit drücken (meint er wäre was besseres) und meint ich hätte es so nötig das ich aufjedenfall auf das Angebot eingehe. <- jetzt mal extrem überspitzt dargestellt, vielleicht wäre ich auch bloß verwundert über dieses Angebot :tongue:
     
    #20
    No_matter_how, 6 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zivildienst Kollegen bezahlen
chasin rainbows
Off-Topic-Location Forum
17 November 2014
6 Antworten
Cruzifix
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2011
7 Antworten
just_smile
Off-Topic-Location Forum
31 Juli 2010
45 Antworten