Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von neverknow, 18 November 2008.

1. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Hallo :smile:

Ich bestell mir gern im Internet Waren aus den USA, größtenteils Kleidung (v.a. Bandshirts). Dabei muss ich immer darauf achten, dass die Lieferung inklusive Porto nicht mehr als 22€ kostet, da ansonsten der Zoll zuschlägt und mir nochmal ein ordentliches Sümmchen obendrauf legt. Insbesondere jetzt, wo der Euro gegenüber dem Dollar immer schlechter dasteht, ist das echt schwierig und nervig (und oft einfach nicht machbar).

Jetzt habe ich auf der Homepage vom Zoll das hier gelesen:

Was genau bedeutet das? Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus und wusste bis jetzt gar nicht, dass es überhaupt eine Einfuhrumsatzsteuer gibt :schuechte das war für mich alles "Zoll". Ist das jetzt ein merklicher Unterschied, dass der Zoll (bis 150€) wegfällt, oder muss man noch fast genauso viel zahlen, weil die Einfuhrumsatzsteuer ohnehin den größten Teil ausgemacht hat?
    Vllt kennt sich hier ja jemand besser aus als ich :smile:

Dankeschön!

neverknow, 18 November 2008
  2. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Die Homepage vom Zoll sagt dir auch, was die Einfuhrumsatzsteuer ist. :zwinker:

Das heißt wohl so viel, dass du bei Waren, die 22 Euro übersteigen, die hier geltende Umsatzsteuer drauf zahlen musst, derzeit 19 %, in Ausnahmefällen 7 %.

Sofern ich das also richtig verstanden habe, zahlst du dann statt nur 150 euro insgesamt 178,50 Euro aufgrund der Einfuhrumsatzsteuer.

Das kannst du hier nachlesen.

User 37900, 18 November 2008
  3. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.093
    133