Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zonealarm..

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Speedy5530, 7 März 2005.

  1. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    hallo,

    folgendes ist mir letztens bei zonealarm aufgefallen..

    bei warnungen und protokolle->protokollanzeige...

    oben in der leiste wird ein gelbes "schloss" auf gelben hintergrund angezeigt..
    dieser hintergrund ist bei mir nun aber rosa..

    mag sein, daß das immer so gewesen ist und alles somit korrekt ist...

    mir ist dieses roas feld aber erst in den letzten tagen aufgefallen...

    hat das eine bestimmte bedeutung..sprich, muss ich änderungen vornehmen etc??....
     
    #1
    Speedy5530, 7 März 2005
  2. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also mit dem Schloss kann man die Internetverbindung einfach sperren. Also das kein Programm mehr was senden und empfangen kann ohne das man die Internetverbindung trennen muß.
    Bei mir ist der Hintergrund allerdings gelb.
     
    #2
    mhel, 7 März 2005
  3. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Was habt ihr nur alle mit Zonealarm? Hab das mal ausprobiert, wurde mit einem "Bluescrenn of Death" bestraft und durfte Windows neu aufsetzen :geknickt: . Also wer DSL hat sollte mal lieber über einen Router nachdenken. Bremst den rechner auch net so....
     
    #3
    Kenshin_01, 7 März 2005
  4. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    204
    nicht angegeben
    Hab' das auf mehreren Kisten laufen; Kumpels dito - nie Stress gehabt...
    Jein. ZoneAlarm bedient sich zwar wirklich nicht wenig bei den Systemressourcen; auf alten Mühlen (Pentium/AMD 500 oder darunter) hab' ich deswegen auch darauf verzichtet.
    Ein Router schirmt, wie Du richtig schreibst, die Rechner zunächst mal nach außen ab. Der hilft aber nicht gegen Programme, die Du Dir - freiwillig oder unfreiwillig - auf dem Rechner installierst, welche eine Internetverbindung aufbauen.
    ZoneAlarm hindert alle Programme auf dem Rechner daran, nach Hause (oder sonstwohin) Kontakt aufzunehmen - bis Du dem Programm das ausdrücklich erlaubst. Für umsonst finde ich die Software deshalb immer noch nützlich. Ersetzt aber nicht das selbst denken bzw fordert es manchmal geradezu. Schließlich muß man Rechte zuteilen...

    Grüße

    Katjes
     
    #4
    User 11466, 7 März 2005
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir hat sich auch schon die ein oder andere Exe eingenistet, trotz Router. Und eigentlich darf der INternetexplorer auch nicht ins Internet.

    Ich mag Zonealarm deshalb nicht, weil es mir zu sehr im Verborgenen arbeitet. Ich spiele gerne an allen Einstellungen rum. Zudem habich das Gefühl gehabt, daß ZA irgendwann doch so einiges durchläßt.
     
    #5
    Event Horizon, 7 März 2005
  6. Gast0815
    Gast
    0
    Nö. ZoneAlarm versucht das bzw. vermittelt dem User dass es dies tut - lässt sich aber wie jede andere Personal Firewall auch sehr leicht austricksen (der IE hat ja Freigabe, also gibt man sich als dieser aus und fertig ist der Lack).
     
    #6
    Gast0815, 7 März 2005
  7. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    mmh..also die richtige handhabung ist doch, daß das schloss offen ist..oder??...
     
    #7
    Speedy5530, 7 März 2005
  8. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Also von Raus nach rein hatte es bei mir nie was, alles was nix zu suchen hat bleibt auch draussen.
    Und was raus mus, das kommt auch raus, dafür muss ma ja nur die Kiste enstprechend einstellen. :tongue:

    Wobei ich bisher bei ZA nur Ärger hatte, das Spiel des Bruders meiner Freundin lief erst garnet und nachdem wir ZA gekillt hatten einwandfrei. Das spricht dann doch für mich Bände.

    Und mein Netgear WGT624 hat noch nie Ärger gemacht, geschweige denn verursacht... :grin:
     
    #8
    Kenshin_01, 7 März 2005
  9. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    204
    nicht angegeben
    Ganz so einfach ist es nicht. ZoneAlarm merkt sehr wohl, wenn sich plötzlich irgendein Programm als Internet Exploder ausgibt. Sobald ein Programm, das ins Internet darf, sich verändert hat (andere Dateigröße/-datum/-version), fragt ZoneAlarm sehr wohl nach. Kritisch wird's, wenn ein Programm es schafft, den IE unbemerkt im Hintergrund zu starten - das würde ZA nicht beanstanden, wenn man dem IE den Ausflug ins Internet erlaubt hat.
    Ist aber auch kein ernsthaftes Problem: Wenn man ZA so einstellt, daß der Internet Exploder fragen muß, bevor er ins Netz darf. kriegt man sofort mit, wenn der von einem Schadprogramm gekapert wurde. Zum Surfen nutzt man Mozilla/Firefox.

    Das grundsätzliche Problem mit Virenscannern und Schutzprogrammen wie ZoneAlarm ist der Nutzer am Rechner: Vor neuen Viren schützt im Zweifelsfalle auch der beste Virenscanner nicht - wer meint, er könne (dank Virenscanner) fröhlich auf jeden Blödsinn klicken, den er im Web oder per E-Mail findet, hat schnell Probleme. Dito, wer eine Firewall installiert und dann aus Bequemlichkeit allen Programmen alles erlaubt....

    Katjes
     
    #9
    User 11466, 8 März 2005
  10. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    danke für eure beiträge...aber meine fragen sind damit nicht beantwortet worden :rolleyes2 ...
     
    #10
    Speedy5530, 8 März 2005
  11. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Speedy5530:

    Hallo!
    Also, bei mir ist das gelbe Schloss immer noch auf gelbem Hintergrund. War bisher auch immer so. Hast du mal in der Hilfe nachgeschaut?
    Ansonsten würde ich mal ne Neuinstallation probieren.
     
    #11
    Recon, 8 März 2005
  12. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    danke für deine antwort...
    in der hilfe kann ich nix finden..ist ja auch nicht gerade wenig text zum lesen und ich weiß nicht, wo ich genau schauen soll...
    bezüglich der neuinstallation. zonealarm funktioniert ja..und dieser rosa hintergrund ist auch nur manchmal da..
     
    #12
    Speedy5530, 8 März 2005
  13. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    204
    nicht angegeben
    Hi, Speedy!

    Ehrlich gesagt, klingt das nach einem Problem von Monitor/Grafikkarte/Grafikeinstellung. Klick mal mit der rechten Maustaste auf 'ne leere Stelle des Windoof-Desktops, geh auf Eigenschaften-Einstellungen und schau, was für eine Farbtiefe dort eingestellt ist. Probier mal mit den verschiedenen Farbtiefen rum. Die Kiste sollte auf 24 oder 32 Bit stehen. Wenn Du 'nen Röhenmonitor hast, hilft es vielleicht auch, den zu entmagnetisieren (per Bildschirmmenü "Degauss". Dann müsste der Bildschirm aber insgesamt 'nen Farbstich haben, nicht nur das Symbol von ZoneAlarm....

    Katjes
     
    #13
    User 11466, 9 März 2005
  14. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    danke für den tip, aber das wird es nicht sein..mein rechner ist auf 32-bit eingestellt und die farben sind ansonsten in ordnung...

    außerdem tritt das problem nur manchmal auf..
     
    #14
    Speedy5530, 9 März 2005
  15. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also wenn du ins Netz willst muß das Schloss sicherlich offen sein. Habe jetzt ab und zu mal geschaut und bei mir ist es immer gelb.
    Ich habe aber die aktuellste Version. Weiß nicht mehr wie das bei den anderen war.
     
    #15
    mhel, 10 März 2005
  16. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    zur zeit ist es bei mir auch gelb..wie gesagt, es taucht nur ab und zu auf..
    ich habe auch die neueste version und auch dort ist dieses roas feld zu sehen...

    ach menno...was kann das denn bloß sein :ratlos: ??...
     
    #16
    Speedy5530, 10 März 2005
  17. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Solange das Netz geht isses doch egal oder?
     
    #17
    mhel, 11 März 2005
  18. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ja schon..aber gerade bei solchen dingen bin ich sehr misstrauisch und vorsichtig..
    gerade bei internetsachen habe ich immer angst, daß "böse buben" von aussen an meinen rechner kommen könnten und so *gg*..
     
    #18
    Speedy5530, 11 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zonealarm
Diorama
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Juni 2007
12 Antworten
Ikiru
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Juli 2006
2 Antworten
Kultani
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 März 2006
7 Antworten