• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu altmodisch in manchen Dingen?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 106281
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem, nix schlimmes aber würde gerne noch ein paar andere Stimmen haben:
Ich bin seit kurzem mit einer langjährigen Freundin zusammen, dazu gibts auch einen andern Thread für Hintergrundinfos die aber nicht wichtig sind hierfür.

Meine Freundin sagte zu mir das ich in der ein oder andern Sache zu altmodisch bin und sie das nicht gern hat, z.B wenn ich sage: "Komm wir gehen ins Kino" dann bezahle ich oder wenn wir uns was zu essen holen, sie meint das ich ihr nicht alles ausgeben muss, was ich aus meiner Sicht nicht tue da ich sie ja einlade und da gehört sich das ja so.
In andern Dingen findet sie das aber ok z.B wenn ich sie bis zur Haustüre bringe oder ihr die Tür aufhalte.
Das sind nur mal ein paar Beispiele, das ist meine Art wenn ich eine Freundin habe und sie sagt das ich da manchmal zu altmodisch bin, aber um Missverständnissen vorzubeugen ich bin net der Meinung das die Frau hinter den Herd gehört und kein Auto fahren darf und so en Käse ^^.

Das andere Problem ,was denke ich damit zusammen hängt, das ich das mache weil ich meiner Freundin auch was bieten will, also wenn en Film im Kino läuft sagen zu können "komm wie gehen ins Kino" und dann nicht überlegen zu müssen ob ich mir das leisten kann oder nicht und mir über jeden Euro Gedanken machen muss, das wäre wohl für mich das schlimmste in einer Beziehung, worrauf meine Freundin gesagt hat das sie genau da das Problem sieht und sie mich auch lieben würde wenn ich unter der Brücke schlafen würde und nie mit ihr irgendwo hin gehen könnte weil das Geld fehlt.

Sie weiß auch das ich mir hier noch ein paar andere Stimmen und Meinung holen will einfach um den Standpunkt mal aus einer neutralen Sicht zu hören
Sollte eigendlich kein so langer Text werden naja :grin: freue mich über Antworten.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Macht es doch einfach so dass ihr abwechselnd bezahlt, dann sollte das Problem gelöst sein :zwinker:

Ich würde mich auch eher unwohl fühlen wenn mein Freund mir immer das Kino, Essen gehen usw. bezahlt. Ich möchte mich ja auch mal revanchieren :smile:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
... worrauf meine Freundin gesagt hat das sie genau da das Problem sieht und sie mich auch lieben würde wenn ich unter der Brücke schlafen würde und nie mit ihr irgendwo hin gehen könnte weil das Geld fehlt.

Na ja, zwischen Theorie und Praxis besteht wie bei so vielen Dingen ein himmelweiter Unterschied.
Ich glaube, dass es die meisten Frauen schon sehr stören würde, wenn ihr Lebensgefährte auf Dauer nicht vernünftig verdient und sich nichts leisten kann ... Wenn man das ein paar Mal selbst erlebt hat, bevorzugt man doch eher einen Kerl der finanziell auf eigenen und festen am besten noch auf guten Beinen steht und sich den ein oder anderen Luxus, wie eine Einladung zum Essen oder ins Kino, durchaus leisten kann.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass ruhig derjenige öfter einladen darf, der mehr hat. Egal, ob das nun der Mann oder die Frau ist. Ist man eine Zeitlang fest zusammen und schmiedet gemeinsame Zukunftspläne wie Heirat und Kinderwunsch, gehört meiner Meinung nach eh alles in einen Topf, zumindest dann, wenn sich nicht einer von zweien auf Kosten des anderen auf die faule Haut legt, also gar nichts beiträgt.

Aber wenn Deine Freundin sich wohler fühlt, wenn sie ihren Anteil, an was auch immer, selbst bezahlt, dann soll sie es doch einfach tun. Darüber würde ich mich an Deiner Stelle nicht weiter aufregen, sondern sie es so machen lassen, wie sie es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Vor allem, wenn sie die schweren Einkaufstüten und den Bierkasten in die fünfte Etage schleppt, hält der echte Kavalier schon mal die Tür auf. :grin:

Also bei mir hat sich noch nie eine Frau beschwert, dass ich noch ein Gentleman der alten Schule bin. :engel:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ich wohne im Erdgeschoss und trinke kein Bier fällt zum Glück schonmal weg :grin:
Wenn wir abwechselnd bezahlen ist es das gleiche Problem da fühle ich mich unwohl, so fühlt sie sich dann wenn ich bezahle, Teufelskreis halt....
Ich mein, ich bin Azubi und wohne im Erdgeschoss in dem Haus meiner Eltern, reich bin ich beim besten willen nicht aber ab und zu Kino usw muss halt drin sein.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Das hat für mich nichts mit altmodisch zu tun. :grin:
Für mich ist es einfach: Wer eine explizite Einladung ausspricht, zahlt. So halten mein Mann und ich es schon seit 2,5 Jahren und es gab da nie irgendwie Stress. Wir haben aber beide ein recht entspanntes Verhältnis zu Geld und drehen nicht jeden Rappen 10 Mal um.

Warum fühst du dich denn unwohl, wenn sie bezahlt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Das weiß ich nicht so genau muss ich ehrlich sagen, vllt weil ich mir da einfach blöd vorkomme keine Ahnung ist einfach ein ungutes Gefühl, schlechtes Gewissen vllt. warum auch immer
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Was willst du nun hören? :smile:
Auch ich bin dir ähnlich und in vielen Dingen der heutigen Zeit hinterher ... wobei ich das keineswegs als Negativ betrachte, sieht man sich die nachwachsende Generation mal genauer an. Da wissen es die Damen schon zu schätzen wenn man ihnen die Tür aufhält und nicht die Hose dabei in den Knien hat :grin:

Mit dem zahlen war es bei mir Anfangs genauso, ich dachte auch immer das gehört sich als anständiger Mann so dass ich meine Lady verwöhne und auch für sie aufkomme. Da war ich 17! Habe auch ein paar Jahre gebraucht um mich an den Gedanken zu gewöhnen dass es nix schlimmes dabei gibt wenn auch mal sie bezahlt :grin: Ich mein sogesehen, ist man länger beisammen dann wächst das sowieso zu einer gemeinsamen Kasse zusammen. Die Kohle die sie sich spart hat sie halt dann für einen gemeinsamen Urlaub rausgeballert :smile: Oder mir ein Objektiv oder ähnliches geschenkt ... Wir geben uns eigentlich beide nicht mehr viel, jeder haut das Geld was er hat mit liebe für den anderen raus, und oft eben gemeinsam für schöne Sachen zu zweit. Das wird bei dir auch noch kommen - spätestens dann wenn dir mal die Kohle ausgeht und du darauf angewiesen bist dass dir deine Partnerin helfend unter die Arme greift :zwinker:

Aber dein Gentleman-Sein darfst dir gerne behalten, dass ist heutzutage ein schützenswertes Gut :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Naja, Dinge wie jemandem die Tür aufhalten gehören für mich zur allgemeinen Höflichkeit - und zwar unabhängig vom Geschlecht (also nicht "Mann muss Frau die Tür aufhalten", sondern "der vorangehende Mensch knallt dem nachfolgenden Menschen nicht rücksichtslos die Tür vor der Nase zu").

Wenn's ums Geld geht, ist das eine andere Sache; dass ein Mann sich in der Pflicht fühlt, für die Frau zu bezahlen, fällt m. E. nicht unter Höflichkeit, sondern in der Tat unter überholte Anstandsregeln aus voremanzipierten Zeiten. Deine Freundin hat sicher nichts dagegen, mal von dir was ausgegeben zu bekommen, weil du einfach Lust drauf hast; aber sie hat was dagegen, dass du das immer machst, weil du denkst, "als Mann muss man das so machen", und sie kann sich nie revanchieren. Da entsteht dann einfach ein unangenehmes Ungleichgewicht (du sagst ja auch selber, dir wäre es unangenehm, wenn sie dich einladen würde, also weißt du ja, wie's ihr geht).

Kurz gesagt, ich kann deine Freundin verstehen und würde raten, dass ihr in die Sache einfach mal mehr Balance reinbringt und euch beim Bezahlen abwechselt; auch wenn dir das erst mal unangenehm ist, daran musst du dich halt gewöhnen (und dich vielleicht generell mal von manchen etwas angestaubten Vorstellungen, was "ein Mann" zu tun hat, verabschieden :zwinker: ).
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
ich bin net der Meinung das die Frau hinter den Herd gehört und kein Auto fahren darf und so en Käse ^^.
Hintern Herd sowieso nicht, sonst kommt sie nicht an die Knöppe ran. :whistle:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich denke eine Gewisse Balance da rein zu bringen werde ich hinbekommen, aber es ist auch gut zu wissen das es so altmodisch dann doch nicht ist wenn es noch den ein oder andern gibt der das auch tut ^^
@Digger: den merk ich mir :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Was das Geld anbelangt: Zahlt doch einfach zusammen! Beide holen ihre Geldbörse raus und jeder legt einen Schein hin. Ich mach das mit meinem Freund auch so. Mal zahlt der eine mehr, mal der andere, aber beide haben das Gefühl, gemeinsam dafür aufgekommen zu sein. Das ist dann weder kleinlich im Sinne von "jeder zahlt gleich viel", noch ungleichmäßig im Sinne von "einer lädt den anderen immer ein".

Natürlich ist es bei uns so, dass auch mal der eine den anderen einlädt, aber eben nicht bei alltäglichen Dingen, wie mal normal essen gehen oder gemeinsam einkaufen gehen, etc.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Danke für den Tipp :smile: Das klingt echt gut werde ich auf jeden Fall direkt heute Abend mal ausprobieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren