Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zu dolle Eifersucht & Einschränkungen

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von GabberBaby, 26 Juli 2008.

1. GabberBaby
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi zusammen

Habe mal wieder ein Problem in meiner Beziehung :frown: .
    Mein Freund hat echt extreme Eifersucht. Ich habe dadurch viel zu viel Einschränkngen bekommen. Es fing so an ich wurde in der Schule gemobbt und habe dadurch alle meine Freunde verloren. Dadurch hing ich nur noch zu Hause in meinem Zimmer rum und wenn ich rausgegangen war, war es nur mit meinem Schatz. Als ich die Schule beendet hatte, unternahm ich halt was mit meinen freunden = jungs. denn Mädchen hatte ich ja sogut wie keine. Es lief überhaupt nix ich bin ihm noch NIE fremdgegangen. Er hingegen schon. Ich darf keinen als besuch haben, ich darf mit denen nicht über Internet telefonieren & treffen schonmal garnicht. Einzige ausnahme mein Bester Freund aba da geht dann auch wenn ich mit ihm weg bin 15 mal mein Handy. Ich verstehe das ganze einfach nicht. In den 2 1/2 Jahren hab ich nie etwas gemacht. Ich blieb immer treu. Ich bekomme dann auch immer etwas zu hören " geh doch zu deinen jungs" etc. Ich habe mit ihm auch drüber gsprochen das es nicht so ist und das es alles quatsch ist was er sich da zusammen denkt. Er meinte nur such die Mädchen als Freunde.
    Ich verstehe echt nicht warum er mir nicht vertraut er hat immer Angst ich könnte mich neu verlieben oder fremdgehen.

Die Sache macht mich einfach nur fertig das ich sowas an den Kopf geschmissen bekomme :frown:
    Wisst ihr was ich machen könnte sodass er nich mehr so denkt ?

GabberBaby, 26 Juli 2008
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Das kenn ich. Hatte auch mal einen Partner, der ähnlich war. Hatte zum damaligen Zeitpunkt auch so was wie nen besten Freund. Der hat studiert und ich hab nach meinem Abi erst mal ne Zeit lang nichts gemacht und gegammelt :grin:. Dementsprechend hatte ich Zeit ohne Ende. Und wenn mein Kumpel von der Uni kam und Zeit hatte, hat er mich halt ab und zu angerufen, ob ich nicht Lust hätte zu kochen oder DVD zu schauen etc.
    Naja, ich durfte mir dann auch von meinem damaligen Partner Sachen anhören wie "Dann bleib doch gleich bei X. Bei dem gehts dir scheinbar sowieso besser" etc. Hatte auch mehrfach Gespräche mit ihm und hab immer wieder vergeblich versucht, ihm seine Angst zu nehmen.
    Letztendlich hat mich seine (meiner Meinung nach krankhafte) Eifersucht von ihm weggetrieben und ich hab mich dann irgendwann getrennt, weil ich damit nicht mehr zurecht kam. Egal, was ich gemacht hab, mir wurde immer irgendwas unterstellt ... und zwar völlig grundlos (bin ihm niemals fremdgegangen o.ä.).
    Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung ... und das war von seiner Seite scheinbar gar nicht vorhanden, warum auch immer.

Was dein Freund da bringt, zeugt für mich von extremer Eifersucht. Er ist schon einmal fremdgegangen, wie du sagst. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass du dich genauso schnell abschleppen lässt, nur weil er diese Erfahrung gemacht hat und scheinbar ohne weiteres mit ner anderen was hatte.
    Du sagst, du hast schon desöfteren mit ihm geredet ... scheinbar erfolglos. Mach ihm klar, dass er mit seinem Verhalten eure Beziehung gefährdet. Er hat Angst, dich zu verlieren ... aber so, wie er im Moment handelt, wird er auf Kurz oder Lang genau das erreichen.
    Nimm ihn vielleicht einfach mal mit, damit er deine Freunde kennenlernen kann. Vielleicht merkt er dann, dass er sich völlig umsonst Sorgen macht.

User 1539, 26 Juli 2008
  3. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    du kannst da herzlich wenig tun. das einzig schlaue: sich sowas nicht gefallen lassen und ganz klar grenzen aufzeigen! und nicht mit der verständnisnummer kommen, v.a. nicht, weil er sich ja selbst nicht einmal an seine eigenen überzogenen anschauungen hält.

es bringt auch wenig, dass du ihm keine konkreten gründe für seine ängste lieferst, übertriebene eifersucht ist völlig irrational. und an einem geringen selbstwertgefühl und der ständigen angst, dass jemand toller sein könnte als man selbst, muss man arbeiten wollen.

bestehe auf deine freiheit! die erkenntnisse muss er dann gewinnen... und wenn das nicht passiert, dann trennen sich besser irgendwann die wege.

wellenreiten, 26 Juli 2008
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Jetzt wo du die Schule beendet hast, was machst du denn ? Eine Ausbildung ? Wie häufig siehst du deine Freunde, wie oft deinen Freund ? Kennt deine Freund deine Freunde ? Du solltest ihm klar machen, dass nur weil er am eigenen Leib erfahren hat wie einfach es sein kann Fremdzugehen, er dir nicht ständig vorwerfen muss, dass du dies auch tun könntest, nur um sich möglicherweise nicht mehr so schlecht zu fühlen. An deiner Stelle würde ich mir absolut null von sojemandem erzählen lassen. Er kann dir nichts verbieten. Er darf deine Freiheit nicht auf diese Art und Weise einschränken ! Du bestimmst, mit wem du wann, wie und was besprichst, du bestimmst wann, wie und wo du jemanden triffst.

Dein Freund ruft dich also ständig an, wenn du mit deinem Freund unterwegs bist ? Sage ihm, dass du dich nicht so von ihm kontrollieren lässt und lasse dein Handy das nächste Mal zu Hause bzw. hebe nicht immer ab. Ggf. einigt euch erstmal darauf, dass du dich in der Anfangsphase des Lernen-wie-man(n)-vertraut alle paar Stunden einmal kurz per SMS meldest.

Dein Freund scheint eifersüchtig auf deine Freunde zu sein, vllt. solltest du die beiden Parteien miteinander bekannt machen ?! Jedenfalls musst du ihm klar machen, dass sein Verhalten die Situation bloß verschlechtert.

xoxo, 27 Juli 2008
  5. GabberBaby
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ja mein freund kennt meine freunde. Denen nervt das auch wenn ich unterwegs bin und dann mein handy klingelt und ich mit ihm dann wieder stress hast. Ich habe auch gesagt ich lasse mir nix verbieten und so aber dann fing er auch wieder an das es noch mehr stress gab.
    Ich finde das ist ein guter Tipp mit sms. Ich denke das werde ich auch in der tat umsetzten.

GabberBaby, 27 Juli 2008
  6. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Mein Ex war ähnlich eifersüchtig. Abgewöhnen konnte ich ihm diese grundlose Eifersucht bis zum Ende unserer Beziehung nicht.
    Das war auch der einer der beiden Gründe aus dem ich mich von ihm getrennt habe.

happy&sad, 27 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...