Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

zu eifersüchtig :(

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sunny2006, 21 Mai 2007.

1. sunny2006
    sunny2006 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo zusammen, ich habe ein ganz großes problem :frown:

ich bin schon über ein jahr mit meinem freund zusammen, aber ich bekomme diese eifersucht einfach nicht in den griff.
    ich hatte davor mal eine sehr schwere Beziehung, wo es gar kein vertrauen mehr gab und ich glaube, dass ich dieses gefühl mit in meine neue beziehung gebracht habe. ich weiß zwar mein freund würde mir nicht fremdgehen, aber trotzdem hab ich ein komisches gefühl. das fängt schon dabei an, dass freunde von ihm ständig sagen : "boa hier laufen ja geile weiber rum" und sowas. mein freund selber sagte r würde gar nicht darauf achten. als wor uns letztens gestritten ahben, sagt er selber aus provokation : ja da gibt es schon geile weiber. mich verletzt sowas total. ersagt zwar sehr oft zu mir, ich wär wunderschön und das schönste mädchen für ihn etc, aber ich habe irgendwie angst, dass er das auch über andere mädchen denkt. ich weiß das hört sich alles blöd an und so, aber für mich stellt das echt ein problem dar :frown:
    vllt könnt ihr mir ja helfen wie ich das in den griff bekomme

sunny2006, 21 Mai 2007
  2. Sheala
    Sheala (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo erstmal,

ich kenne deine Situation ziemlich genau, denn auch ich bin immer stark eifersüchtig. (manche bezeichnen es auch schon als krankhaft). Ich hab meinen freunden bisher auch nie wirklich vertrauen können, was sie mir leider gottes auch immer wieder in den verschiedensten Situationen gezeigt haben.

Bei meiner jetzigen Beziehung ist es genauso wie bei dir.
    Ich denke auch immer wieder, dass da ja doch mal was passieren kann. Zumal wenn man sich ja nicht so häufig sieht..

Darf ich Fragen wie oft ihr euch in der Woche seht?

Mir hat es erstmal wirklich geholfen frei mit ihm darüber zu reden, auch, dass ich eig. diese Eiferschut garnicht möchte, sie aber trotzdem da ist. So wie es klingt vertraust du ihm ja eig doch schon, nach dem Satz zu schliessen:

"ich weiß zwar mein freund würde mir nicht fremdgehen,"

und auf das geschwätz seiner Freunde, würd ich an deiner Stelle garnicht reagieren, zumal wenn die Single sind. dann ist es ja kein wunder dass die "ausschau" halten ^^.

Wie stark wird deine Eifersucht denn?
    Also, wie zeigt sie sich dann?
    Einfach nur durch ein schlechtes Gefühl?
    Oder dem Drang ihm "hinterher zu spionieren"?

Sorry, dass ich hier so viel rumtexte.
    Aber das wäre mal interessant zu wissen.
    ich kann nur von mir sagen,
    dass ich meinen Freund einfach trotz der eifersucht versuche zu vertrauen und ich dieses gefühl einfach unterdrücke. bis jetzt klappt das auch noch ganz gut. ^^
    ich weiss jedoch auch, dass ich seinen Freunden genauso vertrauen kann, und die mir ein "fehlverhalten" schon stecken würden... obwohl diese auch den ein oder anderen spruch drücken. ^^

Sheala, 21 Mai 2007
  3. Apple Tree
    Gast
    0
    genauso gehts mir auch ....ich bekomm es einfach nicht in den Griff ....bei mir ist es so , das mein Vertrauen schon so oft missbraucht worden ist , das ich jetzt selbst probleme habe meinem Freund zu vertrauen (obwohl er mich niemals anlügt ....selbst nicht wenn er weiß das wir dadurch streit haben werden ....er ist total ehrlich zu mir). Ich finde das so schrecklich und ihn verletzt es auch immer voll das ich ihm nicht vertrauen kann.....jedesmal wenn ich mitbekomme das er mit seinen freunden weg war und n Mädel dabei war ....spielen meine Gedanken vollkommen verrückt und ich denk an alles mögliche .....

einerseits würd ich mir so wünschen das ich wieder jemanden Blind vertrauen kann ...vorallem mein Freund hätte es einfach verdient. Andererseits bekomm ich das wirklich nicht hin ....und das macht mich verrückt und belastet unsere Bezihung ......ich weiß also ganz genau wie du dich fühlst ...bei mir reicht genauso wie bei dir , nur der kleinste satz .....

vorallem weil ich mich selbst nicht so sehr mag und mich zu dick fühle ....dann denk ich immer das er an jeder anderen Ecke ne bessere findet als mich ....auch wenn er mir immer bestätigt das es nicht so ist ....

ah das ist echt ein Teufelskreis .....ich hoffe für uns beide das wir das irgendwie auf die reihe krigen *knuddel* ....und bin gespannt auf antworten .....vielleicht wird mir das ja auch helfen.

Apple

Apple Tree, 21 Mai 2007
  4. sunny2006
    sunny2006 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    das prob is, seine freunde sind auch vergeben, die würden zwar net fremdgehen denk ich mal, aber ich habe schon öfters mitbekommen, das sie sagen : guck ma die und so, klar das mein freund dann dahin guckt, is ja normal, wenn jemand sagt guck mada das man dahin guckt, er sagt zwar nie dann wirklich was dadrauf udn ich habe auch noch nie mitbekommen, das er von selber sagt guck ma da oder so, er ist auch net so, dass er anderen mädels so hinterherguckt, aber der spruch, den er da gebracht hat auch wenn es nur im streit war, mmit den tollen weibern oder sowat tat mir schonweh. ja wir sehen uns jeden tag

sunny2006, 21 Mai 2007
  5. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe sie auch, diese Eifersucht, leider.
    Ich bin erst recht frisch in einer neuen Beziehung und habe direkt nach 2 Monaten einen 8 Seiten langen Brief an meinen Liebsten verfasst, in dem ich ihm sehr ausführlich erklärt habe, welche Emotionen in mir leben, dass ich nicht einfach sagen kann "klar, geh ruhig zum Handball/Feuerwehrtreffen/Kumpels", sondern dass es mir innerlich unheimlich schwer fällt ihn los zu lassen, auch wenn ich weiß, er kommt zurück. Einen rationalen Grund dafür gibt es nicht, wirklich nicht. Ich spüre, dass er mich über alles liebt, auch seine Freunde bestätigen mir das. Aber ich habe in meinem Leben nunmal Erfahrungen gemacht, die mich geprägt haben, Vernunft macht das nur spärlich wieder gut.
    Er hat mit großem Verständnis reagiert und mir versprochen, dass er mir sofort sagen wird, wenn er mit meinem Verhalten nicht klar kommt, anstatt es in sich reinzufressen und vielleicht aus Frust erst recht Mist zu machen. Im Gegenzug habe ich versprochen, dass ich ihn immer versuche gehen zu lassen und ihn immer mit offenen Armen empfangen werde. Solange ich spüre, dass er hinter mir steht, ich für ihn Priorität bin, solange vertraue ich ihm und gebe ihm seine Freiheit. Dass mich das unheimlich viel Kraft kostet, weiß er jetzt und so wird er es auch verstehen, wenn ich mal nicht kann, wenn ich mal weine, wenn er geht, wenn ich mal wütend bin, wenn er geht. Dann muss und wird er mich in den Arm nehmen und mir sagen, dass er mich liebt.

Natürlich bin ich auch eifersüchtig auf andere Frauen. Er trainiert eine Frauenmannschaft und spricht immer von "meinen Mädels". Da kocht es in mir, aber er ist mit MIR zusammen, hat sich bewusst dafür entschieden und nicht für eine andere. Dafür hat er seine Gründe, ob ich die auch so empfinde oder nicht, ist irrelevant. Er empfindet es so, sonst wäre er bei einer anderen. Für ihn bin ich etwas besonderes. Das sage ich mir einfach immer dann, wenn Zweifel nagen und es gibt mir Kraft die schweren Momente zu überstehen. Kommt er dann zu mir, strahlt mich an, gibt mir all seine Liebe, dann spüre ich, dass es wahr ist und dass ich mich fallen lassen kann.

Chococat, 21 Mai 2007
  6. sunny2006
    sunny2006 (29)
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    genau so ist es beimir auch... wenn wir zusammen sind sind alle zweifel weg, aber sobald ich allein bin udn darüber nachdenke, zb über den spruch letztens von ihm, mache ich mir gedanken, ich habe angst ihn darauf anzusprechen weil ich weiß das er dann bös wird, aber ichmuss es, wenn ich nicht nochmal konkret mit ihm über den spruch geredet hab und er mir nochmal bestätigt hat das das nicht so gemeint war udn das es stimmt was er immer sagt das er nichta uf andere mädels achtet und so, dann ist es gut, aber wenn mir sowas aufm herzen liegt muss ich einfach mit ihm darüber reden. ich wünschte ich könnte das alles besser im griff haben :frown:

sunny2006, 21 Mai 2007
  7. Sheala
    Sheala (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also, ich hab da mal nen Vorschlag für dich, du musst ihn nicht annehmen, denn ich weiss das ist hart.
    Seht euch weniger!

Ich wills nur mal als beispiel geben:

in meiner vorherigen Beziehung hab ich meinen damaligen Freund jeden tag gesehen. und wenn er dann halt einmal nicht da war oder so, hat man sich halt gleich gedanken gemacht warum und wieso.

In meiner jetzigen Beziehung (na gut, ist auch ne fern beziehung aber trotzdem) sehen wir uns nur am Wochenende. Sicher, ich weiss nicht was er während der Woche macht. Mir bleibt nur, ihm zu vertrauen. Andersrum ist es genauso, er muss mir auch vertrauen. Sonst würde diese Beziehung sehr schnell gegen der Wand enden.
    Vielleicht hab ich es auch dadurch ein bisschen gelernt.
    Ich weiss, dass es bei mir nicht mehr sooo schlimm ist wie anfangs (gut sind auch erst nen paar monate zusammen) aber es wird halt besser. und ich denke halt, dass es daran liegt, das uns nur das gegenseitige Vertrauen bleibt.
    Mittlerweile ist es mir auch egal wenn er mit seinen Freunden allein mal wegwollen würde (na gut, nur solange jene Freunde (und Freundinnen) dabei sind, die ich kenne) bei nem fremden Mädel hab ich da auch noch probleme oder Disse halt. Aber da sagt er dann meist von sich aus auch, dass ich da dann ja mitkommen kann wenn ich möchte.

Also, das nur so als hintergrund.
    Deswegen denke ich, dass es garnicht sooo schlecht ist, wenn man sich mal nicht so oft sieht.

Sheala, 21 Mai 2007
  8. kleinesmausl
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    Hey,
    ich kann das Gefühl auch mit der Eifersucht. Zum Glück hat es sich bei mir ganz gut gebessert. Bin auch in einer Fernbeziehung und da geht ohne Vertrauen gar nichts. Trotzdem ist es schwer, wenn dann öfter mal so Sachen sind, wo er seinen Geburtstag feiert (ich konnte nicht hin, musste Klausuren schreiben) , erzählt mir es kommen nur drei Kerls und nachher hört man von nem Kumpel, dass da noch ein paar Mädels waren , die ich alle nicht kenne. Da macht man sich auch Gedanken. Aber man sollte einfach nicht zu viel an sowas denken.
    Das zerstört irgendwie. Jeder muss ja seinen Freiraum haben und man selber unternimmt ja auch mal was! Da sind dann ja vll auch Leute dabei, die der Partner vielleicht nicht kennt.
    Kann das eigentlich sein, dass bei Mädchen/Frauen häufiger Eifersucht vorkommt, als bei Männern? Habe so den Eindruck, die haben da nicht so ein Problem mit :zwinker:

kleinesmausl, 21 Mai 2007
  9. sunny2006
    sunny2006 (29)
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja das glaub ich auch. es macht echt alles kaputt und vor allem belastet es mich total

sunny2006, 21 Mai 2007
  10. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    was ist daran schlimm wenn er andere auch toll findet? sieh es so, würd er blind durch die welt laufen und nur mit dir zusammen sein weil er die andern garnicht sieht.. kommt irgendwann der punkt wo er die andern doch mal sieht und da auf einmal die versuchung ist. sieht er aber die ganze zeit dass es auch andere gibt die ihn ansich reizen würden und bleibt trotzdem bei dir kannst du dir relativ sicher sein :zwinker:
    verbieten kannst dus ihm eh nicht, allenfalls dafür sorgen dass ers dir verheimlicht und dann kommt noch der reiz des "verbotenen" dazu. und willst du ehrlich sagen dass du keinem andern kerl ausser ihm zugestehen könntest dass er gut ausschaut und - wärst du single - interessant für dich sein könnte?

Nevery, 21 Mai 2007
  11. sunny2006
    sunny2006 (29)
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    nein atürlich nicht, aber ich lasse dann auch nicht solche sprüche ab wie : ja da gibts scon ganz schön geile weiber oder sowas

sunny2006, 21 Mai 2007
  12. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    und es ist für dich ernsthaft nen unterschied ob ers nur denkt oder sagt? wenn ers sagt kannst du mit nem "stimmt - und der da is auch nich übel" oder ähnlichem kontern.. wenns grade passt. aber mir is es schnuppe, mir rutscht auch ma nen "wow" raus wenn ich nen kerl seh der mir echt zusagt.. is doch nix bei?

Nevery, 21 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...