Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zu gefährlich: Moskau stellt Safer Sex-Kampagne ein

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Lt. Cmdr. Data, 30 Mai 2005.

1. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Kein Sex, keine Gefahr
    In Moskau hält man nichts mehr von der Werbung für Kondome

Es ist manchmal nicht so einfach, der Logik russischer Abgeordneter zu folgen. Das Moskauer Stadtparlament beispielsweise ist zu der Erkenntnis gelangt, dass der im Zuge der Aids-Vorsorge propagierte Gebrauch von Kondomen bislang ungeahnte Gefahren mit sich bringt. Die Leute glaubten zwar, dass Kondome sie vor jeder Art von Erkrankung schützen, benützten sie aber trotzdem nicht, erklärte unlängst die Abgeordnete Ljudmilla Stebenkowa.

Wenn man nun dennoch den Gebrauch von Kondomen propagiere, mache man eigentlich nur Reklame für Sex. Da ungeschützter Sex aber die Gefahr von Infektionen mit sich bringe, gehöre die ganze Kampagne für Safer Sex auf den Index. Ist das soweit verständlich?

Es ist die Sorge um die Volksgesundheit, die Frau Stebenkowa und ihre Kollegen umtreibt. In keiner Weltregion nimmt die Zahl der HIV-Infektionen derart ungebremst zu wie in Russland und den GUS-Staaten. Schätzungsweise 1,2 Millionen Russen sind Aids-infiziert, hinzu kommen andere schwere Infektionen: Syphilis und Tripper, Tuberkulose und Hepatitis C. Der Gebrauch von Kondomen schützt vor den meisten dieser Krankheiten, ihre richtige Anwendung vorausgesetzt.

Die Abgeordneten des Moskauer Stadtparlaments aber sind überzeugt, dass es zwecklos ist, den Russen die richtige Anwendung eines Kondoms beibringen zu wollen. Schon die russische Jugend sei unbelehrbar, weshalb nun allerorten der Slogan: "Safer Sex gibt es nicht" plakatiert werden soll. Ziel der Kampagne sei es, die Jugendlichen davon zu überzeugen, auf vorehelichen Geschlechtsverkehr zu verzichten. Damit folge man dem guten Beispiel der Vereinigten Staaten, die bereits eine Menge Geld aufwendeten, um für die segensreiche "Jungfräulichkeit" zu werben, erläuterte Ljudmilla Stebenkowa.

Mit der Plakatierung in den Moskauer Metrostationen soll bereits in diesem Sommer begonnen werden, Die Mittel hierfür - etwa 900 000 Dollar - werden aus dem Haushalt der russischen Hauptstadt zur Verfügung gestellt. Die Kampagne für Safer Sex wird eingestellt. Ganz auf Sex zu verzichten, ist selbstverständlich die beste Versicherung gegen Aids und Geschlechtskrankheiten. Eine Versicherung gegen die gemeingefährlichen Folgen von Dummheit und Borniertheit gibt es bedauerlicherweise nicht.

Quelle: Berliner Zeitung

Lt. Cmdr. Data, 30 Mai 2005
  2. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Irgendwie haben unsere Russischen Freune eine Logik der ich nicht so ganz folgen kann. :kopf-wand

Kenshin_01, 30 Mai 2005
  3. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    das nenne ich dann annährung auf an amerika...
    ^^

Schaky, 30 Mai 2005
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Geht mir genauso... :ratlos:

SottoVoce, 30 Mai 2005
  5. User 35741
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    So was komisches... Ich glaub die hat selber Probleme damit *g* Aber verstehen tu ich sie wirklich ned!!!

User 35741, 30 Mai 2005
  6. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    da kann ich auch nur den kopf schütteln [​IMG]

~°Lolle°~, 30 Mai 2005
  7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Joa, ich find die Kondomwerbungen auch so geil, dass ich sofort heim muss um zu.. :gluecklic - und da bleibt natürlich keine Zeit um vorher noch Kondome zu kaufen.

Aus den Augen, aus dem Sinn oder wie? Irgendwer muss denen mal einen Kurzvortrag über Lust & Liebe halten..

User 505, 30 Mai 2005
  8. Braintree
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben
    Diese Aufklärungskampagnen sind sowieso verschwendetes Geld.

Braintree, 30 Mai 2005
  9. Felipe
    Felipe (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Krasse Logik...

Also, wenn die Safer-Sex-Kampagnen nicht bei den Jugendlichen ankommen, dann sollte man vielleicht eher die Kampagnen verbessern oder Gummis verschenken oder besser in den Schulen aufklären.

Ich frag mich ja, ob diese No-Sex-Kampagnen im USA wirklich ne Wirkung haben oder ob die auch wirkungslos verpuffen.

Felipe, 30 Mai 2005
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Zu dem Thema findest Du mit etwas googlen genug INformationen. Zusammenfassen lässt sich das ganze wohl in etwa, dass Kids geringfügig später anfangen Sex zu haben, dafür aber auch weniger verhüten.

Trogdor, 31 Mai 2005
  11. werwolf
    werwolf (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    636
    101
    0
    Single
    in meiner stufe ist n austausch-ami mit dem ich n paar kurse hab und der hat mal erzählt dass in den usa fast jede woche ne neue "studie" rauskommt (die wenigsten "ergebnisse" schwappen nach euroland), die sagt, dass sex böse ist, dich krank macht oder du in irgend n drogenmilieu abrutscht (ohne scheiß, hab selber mal den artikel drüber gelesen; fazit: "jugendliche die früh sex haben rutschen viel öfter in die drogenabhängigkeit und falsche kreise als ihre enthaltsamen altersgenossen")...
    naja, amis halt :grin:

werwolf, 8 Juni 2005
  12. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    die russische regierung hat doch noch nie geld für was nützliches ausgegeben, also wen wunderts? :rolleyes:

tierchen, 11 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...