• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Zu große Panik vor der Führerscheintheorie

NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • #1
Ich hab ein großes Problem!

Ich mache jetzt schon ewig den Führerschein und hab dauernd pausiert. Jetzt will ichs aber endlich mal fertig machen. Die Theorie ist fertig, aber die Prüfung hab ich noch nicht gemacht. Vor der Prüfung verlangt der Fahrlehrer aber dass ich nochmal zur Fahrschule komme und einen Bogen ausfülle, bevor er mich anmeldet.

Das Problem ist: Durch Jahrelanges Mobbing hab ich teilwese extrem Angst vor bestimmten Situation, besonders vor einer Gruppe Jugendlicher bestimmter Sorte. Es ist mir schon ohnehin schwer gefallen immer da hin zu gehen, aber dann noch einen Bogen ausfüllen, so dass mir JEDER zugucken kann und drauf achtet weil er nix zu tun hat und dann das Ergebnis hört macht mich so ENORM nervös dass ich sogar - ja es klingt total scheiße und übertrieben - richtig geheult hab und wieder alles hinschmeißen wollte. Es ist echt richtig schlimm für mich, auch wenn das vllt keiner nachvollziehen kann..

Naja, ich bin aber heute wider willen hingefahren und wollte es hinter mich bringen. Sonst waren da immer so 5-8 Personen! Heute waren es locker 15, davon mehrere die in meiner damaligen Klasse unter den Mobbern dabei waren. SOFORT hat mein Gehirn komplett ausgesetzt und ich bin wieder abgehauen bevor ich überhaupt nen Fuß reingesetzt hab. Ich krieg da richtige Panikattacken und muss beinahe wieder heulen vor Angst, un in dem Zustand würde ich 100 Fehlerpunkte machen...

Bei der Prüfung wär es für mich übrigens weniger ein Problem, weil da eh jeder beschäftigt ist und nach sich selber guckt. Aber da, während die alle nur da sitzen und nix zu tun haben, und dann auch noch mit Leuten vor denen ich ohnehin immer sogut wie es geht ausweiche - das schaff ich irgendwie einfach nicht!

Ich weiß einfach nicht wie ich das jetzt machen soll, selbst wenn ich es schaffe mich zu überwinden, ich würde einach den kompletten Bogen falsch machen...

Kann mir wer helfen? Ich krieg den Führerschein nie wenn ich das nicht schaffe und der Fahrlehrer will mich partout nicht anmelden, bevor er nicht gesehen hat welche Fehlerpunkte ich momentan habe.

Hilfe!
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Kannst du nicht deinen Fahrlehrer fragen, ob du einfach zu ner anderen Uhrzeit kommen könntest? Also z.B. nach der Theoriestunde, wenn alle anderen weg sind?
Oder einfach so lange vor der Theoriestunde, dass fast noch keiner da ist?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Wieso sitzen dort Leute rum, die nix zu tun haben? Das verstehe ich als erstes mal nicht.

Dann verstehe ich nicht, wieso du dich nicht einfach selbst anmeldest? Deine Fahrschule brauchst du dafür eigentlich nicht, außer es gab eine große Änderung. :-/

Und wieso bist du überhaupt bei der Fahrschule, wo deine ehemaligen Mobber sind? Hattest du keine andere zur Wahl?

Ansonsten mal mit dem Lehrer reden. Sollte sich doch auch anders einrichten lassen.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Kannst du nicht deinen Fahrlehrer fragen, ob du einfach zu ner anderen Uhrzeit kommen könntest? Also z.B. nach der Theoriestunde, wenn alle anderen weg sind?
Oder einfach so lange vor der Theoriestunde, dass fast noch keiner da ist?

Vorher glaub ich eher nicht, weil er selber sogar immer viel zu spät kommt. Ich könnte ihn vllt mal fragen ob er das nächste mal etwas früher kommen könnte, aber ich weiß nicht, er ist immer so unpünktlich dass er das eh nicht einhalten würde..Danach wär vllt ne option, da muss ich ihn am besten mal anrufen...[DOUBLEPOST=1370973293,1370973190][/DOUBLEPOST]
Wieso sitzen dort Leute rum, die nix zu tun haben? Das verstehe ich als erstes mal nicht.

Dann verstehe ich nicht, wieso du dich nicht einfach selbst anmeldest? Deine Fahrschule brauchst du dafür eigentlich nicht, außer es gab eine große Änderung. :-/

Und wieso bist du überhaupt bei der Fahrschule, wo deine ehemaligen Mobber sind? Hattest du keine andere zur Wahl?

Ansonsten mal mit dem Lehrer reden. Sollte sich doch auch anders einrichten lassen.

Ich weiß nicht, so wie ich das verstanden habe geht das nur über die Fahrschule? So hat man mir das gesagt...Wenn das nicht stimmt werd ich natürlich die Anmeldung selber machen! Aber der Fahrlehrer hat Angst um seine Quote..

Dass die Mobber da sind, wusste ich vorher ja nicht. Zu der Zeit als ich meine Theorie begonnen hab waren die auch alle nicht da, aber ich häng ja auch schon ein Jahr lang am Führerschein...Deswegen war ich grade so schockiert als ich sie gesehen habe...
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Aber wieso glaubst du, dass die nichts zu tun haben? Wieso sind die dann dort? Und woher weißt du, dass das Ergebnis laut verlesen wird?

Von so einer Quote höre ich auch zum ersten Mal. :-/
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Aber wieso glaubst du, dass die nichts zu tun haben? Wieso sind die dann dort? Und woher weißt du, dass das Ergebnis laut verlesen wird?

Von so einer Quote höre ich auch zum ersten Mal. :-/

Weil das immer so war. Ich war da schließlich im Theorieunterricht^^ Ich gehe zur ganz normalen Theoriestunde. Und die meiste Zeit labern die nur und machen GAR NICHTS, es gibt manchmal ne Stunde lang kein Unterricht weil er was anderes macht. Danach liest er die Ergebnisse der Bögen immer vor.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #7
Dieser ""Unterricht"" klingt ehrlich gesagt furchtbar und der Fahrlehrer nicht sonderlich kompetent.
Gibt es denn keine andere Fahrschule in der Nähe, auf die du ausweichen könntest?
 
L
Benutzer Gast
  • #8
Das mit dem Vortest gabs bei mir auch schon. Das hat aber weder was mit der Quote zu tun, sondern eher, dass der Fahrlehrer sieht, dass du deine Bögen gemacht hast und nicht blank in die Prüfung gehst. Da besteht dann die Gefahr, dass du ne Frist abwarten musst, bis du nochmal darfst.

Ich versteh nur nicht, warum die Testergebnisse laut vorgelesen werden. In deinem Fall würd ich den Fahrlehrer einfach drauf ansprechen, obs nen alternativen Termin gibt, wo du das in Ruhe machen kannst. Wimmelt er dich ab, würd ich darauf bestehen, dass du ohne diesen Test beim TÜV angemeldet wirst oder du die Fahrschule wechselst.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Dieser ""Unterricht"" klingt ehrlich gesagt furchtbar und der Fahrlehrer nicht sonderlich kompetent.
Gibt es denn keine andere Fahrschule in der Nähe, auf die du ausweichen könntest?

Naja, war auch nicht wirklich kompetent, aber die "durchfallquote" ich bei denen sehr niedrig weshalb ich diese Fahrschule ausgewählt habe. Teilwese saß ich die ganze Stunde da während die sich über fußball unterhalten haben, oder er ist gegenüber zur Kneipe gegangen. Wir haben halt unsere Zeit abgesessen, mehr nicht..

Wechseln möchte ich allerdings nicht wegen dem praktischen Lehrer, der ist nämlich wirklich gut und bei ihm macht das Fahren auch Spaß, was mir wichtig ist. Und ich hab schon 1500 Euro gezahlt, da kann ich ja nicht mehr wechseln...[DOUBLEPOST=1370974711,1370974678][/DOUBLEPOST]
Das mit dem Vortest gabs bei mir auch schon. Das hat aber weder was mit der Quote zu tun, sondern eher, dass der Fahrlehrer sieht, dass du deine Bögen gemacht hast und nicht blank in die Prüfung gehst. Da besteht dann die Gefahr, dass du ne Frist abwarten musst, bis du nochmal darfst.

Ich versteh nur nicht, warum die Testergebnisse laut vorgelesen werden. In deinem Fall würd ich den Fahrlehrer einfach drauf ansprechen, obs nen alternativen Termin gibt, wo du das in Ruhe machen kannst. Wimmelt er dich ab, würd ich darauf bestehen, dass du ohne diesen Test beim TÜV angemeldet wirst oder du die Fahrschule wechselst.

Naja. Er meinte "Er hat einen Ruf zu verlieren" als ich gesagt hab ich möchte das eigentlich nicht machen..
 
L
Benutzer Gast
  • #10
Wechseln kannst du immer und deine bisherigen "Leistungen" zu ner zweiten Fahrschule mitnehmen.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Wechseln kannst du immer und deine bisherigen "Leistungen" zu ner zweiten Fahrschule mitnehmen.
Echt? Achso.. Naja, aber nur wegen dieser einen "Vorprüfung" nen guten Fahrlehrer aufgeben wäre doof. Bei ihm fühl ich mich beim fahren einfach wohl weil er so locker und nett ist und noch selber recht jung. Bei anderen Fahrlehrern bin ich schnell eingeschüchtert wenn sie viel meckern, was er gar nicht tut. (Es ist ein anderer Fahrlehrer als der, in der Theorie)
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Woher hast du denn seine "Durchfallquote" her? :what: Klingt für mich nicht sehr kompetent.

1500€ vor der theoretischen Prüfung ist aber auch gut Geld. Andere haben da schon lange ihren Schein in der Hand. :-/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Jetzt gegen Ende fällt dir auf, dass der Unterricht das reinste Chaos ist und du dich da äußerst unwohl fühlst?
Warum ist dir das nicht früher aufgefallen?
Jetzt bist du so weit gekommen, da wird der Rest doch auch noch klappen. Lass dich doch nicht verrückt machen, weder von deinen Mitschülern, noch von deinem Lehrer.
Sag ihm einfach, dass er dich zur Prüfung anmelden soll. Fertig. Da musst du vorher auch keinen Testbogen ausfüllen. Das ist Quatsch. Wozu soll das gut sein?
Üben kannst bzw. sollst du allein zuhause. Die Theoriestunden sind nicht dazu da, um Probebögen auszufüllen. Das kannst du in Ruhe zuhause machen, ohne deine MItschüler.
Und es ist deine Sache, wann du zur Prüfung willst. Da muss dein Lehrer nicht grünes Licht geben, wenn du die Pflichststunden schon hast. Ist ja deine Sache und du zahlst ja auch.
Also sag ihm, dass du dich bereit fühlst und dass du die Prüfung machen willst.

Allerdings frag ich mich wie du die Prüfung dann schaffen willst, denn auch da könnten ja Mitschüler von dir mit im Raum sitzen und die Prüfung zeitgleich machen.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Woher hast du denn seine "Durchfallquote" her? :what: Klingt für mich nicht sehr kompetent.

1500€ vor der theoretischen Prüfung ist aber auch gut Geld. Andere haben da schon lange ihren Schein in der Hand. :-/
Ich fahre auch grotten schlecht. Habe locker über 30 Stunden gefahren. Pro Stunde liegt der Preis beu 36 glaube ich.[DOUBLEPOST=1370979077,1370978900][/DOUBLEPOST]
Jetzt gegen Ende fällt dir auf, dass der Unterricht das reinste Chaos ist und du dich da äußerst unwohl fühlst?
Warum ist dir das nicht früher aufgefallen?
Jetzt bist du so weit gekommen, da wird der Rest doch auch noch klappen. Lass dich doch nicht verrückt machen, weder von deinen Mitschülern, noch von deinem Lehrer.
Sag ihm einfach, dass er dich zur Prüfung anmelden soll. Fertig. Da musst du vorher auch keinen Testbogen ausfüllen. Das ist Quatsch. Wozu soll das gut sein?
Üben kannst bzw. sollst du allein zuhause. Die Theoriestunden sind nicht dazu da, um Probebögen auszufüllen. Das kannst du in Ruhe zuhause machen, ohne deine MItschüler.
Und es ist deine Sache, wann du zur Prüfung willst. Da muss dein Lehrer nicht grünes Licht geben, wenn du die Pflichststunden schon hast. Ist ja deine Sache und du zahlst ja auch.
Also sag ihm, dass du dich bereit fühlst und dass du die Prüfung machen willst.

Allerdings frag ich mich wie du die Prüfung dann schaffen willst, denn auch da könnten ja Mitschüler von dir mit im Raum sitzen und die Prüfung zeitgleich machen.

Nein, das wusste ich natürlich von Anfang an. Aber da war es auch wesentlich leerer und deshalb hab ichs einfach durchgestanden und da musste ich ja auch keinen wichtigen Bogen ausfüllen bei dem es wichtig ist ihn zu bestehen...

Das ist es ja! Sie machen die Prüfung ZEITGLEICH. Alle machen ihr Ding, keiner achtet da auf mich und es sind alles Leute die ich nicht kenne, zumindest der Großteil. Im normalen Unterricht sitzen ja aber alle wie gesagt da rum und glotzen. Das macht mich so nervös dass eh nix klappt.

Dass ich die Prüfung einfach machen möchte ohne den Bogen hab ich ihm ja gesagt, aber er sagt er macht es einfach nicht und fertig aus. Er will sich die Durchfallqoute und den Ruf nicht versauen lassen, falls ich nicht bestehen sollte....
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wo steht denn nun diese "Durchfallquote"? Das ist doch sicher nur eine Erfindung von dem. :-/
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #22
Off-Topic:
Wo steht denn nun diese "Durchfallquote"? Das ist doch sicher nur eine Erfindung von dem. :-/

Viele Fahrschulen haben sowas wie "Durchfallquoten". Meist nicht offiziell, aber inoffiziell. Ist schließlich ne gute Werbung, wenn sie erzählen können, dass bei ihnen regelmäßig so und so viele die Prüfung bestehen.

Im Gegensatz dazu gibt es (habe ich schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört) Prüfer, die pro Tag eine bestimmte Prozentzahl an Prüflingen durchfallen lassen. Den genauen Grund dahinter weiß ich nicht mehr, obs stimmt auch nicht.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Off-Topic:
Viele Fahrschulen haben sowas wie "Durchfallquoten". Meist nicht offiziell, aber inoffiziell. Ist schließlich ne gute Werbung, wenn sie erzählen können, dass bei ihnen regelmäßig so und so viele die Prüfung bestehen.
Off-Topic:
Aber wer verlässt sich denn bitte auf solch inoffizielle Zahlen? Klar, werben kann man mit allem aber sowas? Ich finde das wirklich dreist.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #24
Off-Topic:
Off-Topic:
Aber wer verlässt sich denn bitte auf solch inoffizielle Zahlen? Klar, werben kann man mit allem aber sowas? Ich finde das wirklich dreist.
Natürlich sollte man sich nicht drauf verlassen. Aber wenns halt nen Fahrlehrer mit nem zu großen Ego gibt...der will natürlich ne eigene, saubere Quote haben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Was heißt da wollen? Heutzutage brauch man halt nunmal einen. Ohne bin ich aufgeschmissen und ich hab schon viel Geld reingesteckt. Wenn ich die Prüfung bestehe wirds wohl langen um mich auf den Verkehr loszulassen.
KLar reicht das dann, aber du solltest dein Licht auch nicht so sehr unter den Scheffel stellen.
Es ist keine Schande, wenn man sich da ein bisschen schwer tut. Ich hab auch mehr Stunden gebraucht als der Durchschnitt und bis ich die Kupplung beherrscht hab... Ich dachte schon, ich lern es nie. :grin: Und heute ist Autofahren ein Kinderspiel für mich, ich fahre jetzt seit 14 Jahren unfallfrei, hab auch die Prüfung im ersten Anlauf geschafft.
Also mach dich da nicht verrückt. Weder in der Praxis noch in der Theorie :zwinker:
Und lass dich auch noch von früheren Mitschülern verunsichern. Die kochen auch nur mit Wasser :zwinker:
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
KLar reicht das dann, aber du solltest dein Licht auch nicht so sehr unter den Scheffel stellen.
Es ist keine Schande, wenn man sich da ein bisschen schwer tut. Ich hab auch mehr Stunden gebraucht als der Durchschnitt und bis ich die Kupplung beherrscht hab... Ich dachte schon, ich lern es nie. :grin: Und heute ist Autofahren ein Kinderspiel für mich, ich fahre jetzt seit 14 Jahren unfallfrei, hab auch die Prüfung im ersten Anlauf geschafft.
Also mach dich da nicht verrückt. Weder in der Praxis noch in der Theorie :zwinker:
Und lass dich auch noch von früheren Mitschülern verunsichern. Die kochen auch nur mit Wasser :zwinker:
Naja, ich verlass mich jetzt mal darauf. Nur hat mich Erdbeibchens Kommentar jetzt etwas verunsichert und meine Mutter redet auch des öfteren mal so, als würd ichs eh nie schaffen. Fahren ist einfach nicht meine Stärke! Aber bis jetzt hab ich auch noch nichtmal nen Beinaheunfall gehabt :grin:

So schlimm ist es also nicht...Ich werd jetzt aufjedenfall mal morgen anrufen und fragen ob ich das auch nach der regulären Theoriestunde schnell machen kann, dauerd ja nur 10 Minuten, der wird wohl mal 10 Minuten auf mich warten können...Hoffe ich! Dann am Montag ab zur Prüfung und NIE WIEDR den Stress mit der Theorie..Sofern ich bestehe^^
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Naja, ich verlass mich jetzt mal darauf. Nur hat mich Erdbeibchens Kommentar jetzt etwas verunsichert und meine Mutter redet auch des öfteren mal so, als würd ichs eh nie schaffen.
Ich wollte damit nie ausdrücken, dass es du es eventuell nicht schaffen könntest. Ich vertrete aber die Meinung, dass man sich mit dieser Einstellung einfach nicht hinters Lenkrad setzen sollte. In der heutigen Zeit ist man wirklich nicht auf ein Auto angewiesen. Und wenn man keinen wirklich Spaß daran hat, dann wird das auch nichts.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
Ich wollte damit nie ausdrücken, dass es du es eventuell nicht schaffen könntest. Ich vertrete aber die Meinung, dass man sich mit dieser Einstellung einfach nicht hinters Lenkrad setzen sollte. In der heutigen Zeit ist man wirklich nicht auf ein Auto angewiesen. Und wenn man keinen wirklich Spaß daran hat, dann wird das auch nichts.

Wo hab ich bitte gesagt, dass es mir keinen Spaß macht? Im Gegenteil, ich liebe Autofahren. Und das was ich habe ist doch keine Einstellung! Mein Fahrlehrer sagt mir nur ziemlich oft, dass ich einfach eben nicht so ein Talent fürs Autofahren habe wie andere und deshalb auch wesentlich länger brauche. Mehr nicht. Da ist es doch nunmal FAKT dass ich nicht grade eine gute Fahrerin bin. Kann auch nicht jeder sein. Ich habe aber nie gesagt dass es mir deshalb keinen Spaß macht, das ist nämlich ganz und gar nicht so. Ich fahre richtig gerne.

Abgesehen davon weißt du ja auch gar nicht welchen Berufsweg ich einschlagen möchte und wo ich wohne. Dort wo ich wohne ist ein Auto sehr wohl PFLICHT, ich wohne in einem richtig kleinen Dorf, die busverbindungen sind hier richtig scheiße und dazu brauch man bei einigen Berufen einen Führerschein. Hast du mal die Stellenanzeigen durchgeschaut? Wie oft hab ich gelesen "PKW Führerschein erforderlich". Da ich im sozialen Bereich arbeiten möchte und auch shcon gearbeitet habe komme ich NICHT drum rum. Für Schichtdienst ist ein Auto PFLICHT. Oder wie soll man in so einem winzigen Dorf um nach 8 noch nach Hause kommen? Unmöglich. Der letzte Bus fährt bei mir um 6. Sonntags fahren nur 2 Busse am Tag.

Und jetzt erklär mir mal, wieso man heutzutage keinen Führerschein braucht. In der Stadt vielleicht...^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Das Autofahren lernt man auch erst so richtig, wenn man selbst fährt, also nach der Fahrschule :zwinker:
Das ist ganz normal.
Ich finds gut, dass du dich durchbeißt und bin auch der Meinung, dass man ohne Führerschein vielen Einschränkungen unterliegt. Natürlich gibt es öffentliche Verkehrsmittel, aber das ist oft sehr umständlich, je nach Wohnort, kostet mehr Zeit als mit dem Auto, man ist eingeschränkt, was Transportmöglichkeiten betrifft usw.
Und natürlich ist man auch beruflich flexibler. Ich käme hier zu mir auch abends nach 20 Uhr kaum mehr nach Hause und ich arbeite sehr oft bis 20 Uhr. Da stünde ich dann erstmal noch 1 Stunde dumm rum bis der Bus überhaupt kommt, dann braucht der auch noch über eine halbe Stunde und zuhause bin ich dann erst kurz vor 22 Uhr.
Und so bin ich vor 20.30 Uhr zuhause :zwinker:

Also bring das ruhig zu Ende, das wird schon :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Und wenn man keinen wirklich Spaß daran hat, dann wird das auch nichts.

Off-Topic:
Ich fahre wahnsinnig ungern Auto - wirklich nur, wenn es unbedingt sein muss. Hatte nie großen Spaß daran, auch nicht in der Fahrschule. Habe aber sofort bestanden und bin auch keine Gefahr für den Straßenverkehr :zwinker:

Und es gibt Gebiete in Deutschland, da braucht man tatsächlich unbedingt einen Führerscheint (inkl. Auto).
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ich hab extrem spät mit dem Führerschein begonnen... vor einem halben Jahr :zwinker:
Ich bin ganz sicher nicht das talentierteste Wesen auf der Erde, aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich hab auch schon geplant, nach der Prüfung Fahrsicherheitstraining zu machen und allgemein denke ich, dass man es mit der Zeit lernt. Hab ich auch von anderen gehört.

Es gibt keinen Grund, dir selbst Druck zu machen. Was alle immer rumprahlen kann dir eigentlich sonstwo vorbeigehen.
"Höhöhö, ich hab den Führerschein gemacht, da hatte ich nur 20 Fahrstunden!" *auf die Brust trommel*
Lächeln, A*loch denken. Tschuldigung.
Ich hör mir sowas nur grad oft an: "Waaaas, erst mit 30 Führerschein? Waaaas, du hast schon 30 Fahrstunden gehabt?"
Ja, und? Eine Freundin hatte 60. Meine Güte.
Off-Topic:
Teilweise hab ich das Gefühl, dass Ehrenrunden in der Schule total cool sind, aber mehr als 20 Fahrstunden für den Führerschein zu brauchen ist total schlimm.


Übt ihr noch mit Bögen? Oder hättest du nur in der Fahrschule mit Bögen arbeiten müssen?
Sonst würd ich ihm sagen, dass er sich doch bitte deinen Online-Account angucken soll. (Meines Wissens arbeiten, zumindest in meiner Region, fast alle Fahrschulen online bis auf die Sitzungen.)
Falls du in Dtl. lebst musst du die Prüfung eh am PC machen. Ich hoffe, dass du das aber weißt.

Im Übrigen sind 1500€ erstens heute gar nicht mehr soviel Geld für den FS - bei uns kostet Anmeldegebühr 200€, Lernpaket 50€, eine Doppelstunde Sonderfahrt 85€. Rechnet man, dass allein die Sonderfahrten damit auf 500€ kommen, relativiert sich das.

Mir wurde übrigens auch erst jetzt überaus nahe gelegt, dass ich den Schein mache. Bisher hab ich ihn nicht gebraucht, langsam will ich ihn aber haben, weil es in manchen Punkten praktischer ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Falls du in Dtl. lebst musst du die Prüfung eh am PC machen. Ich hoffe, dass du das aber weißt.

Echt jetzt, ist das mittlerweile so? Ich hab meinen Führerschein noch mit össeligen Bögen gemacht.

... das war aber auch 2007. Verflucht, bin ich alt geworden :ratlos:
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #34
Übt ihr noch mit Bögen? Oder hättest du nur in der Fahrschule mit Bögen arbeiten müssen?
Sonst würd ich ihm sagen, dass er sich doch bitte deinen Online-Account angucken soll. (Meines Wissens arbeiten, zumindest in meiner Region, fast alle Fahrschulen online bis auf die Sitzungen.)
Falls du in Dtl. lebst musst du die Prüfung eh am PC machen. Ich hoffe, dass du das aber weißt.
Im Übrigen sind 1500€ erstens heute gar nicht mehr soviel Geld für den FS - bei uns kostet Anmeldegebühr 200€, Lernpaket 50€, eine Doppelstunde Sonderfahrt 85€. Rechnet man, dass allein die Sonderfahrten damit auf 500€ kommen, relativiert sich das.

Mir wurde übrigens auch erst jetzt überaus nahe gelegt, dass ich den Schein mache. Bisher hab ich ihn nicht gebraucht, langsam will ich ihn aber haben, weil es in manchen Punkten praktischer ist.

Also danke erstmal für die Antwort. Sehe ich auch so. Mir geht das echt auf die Nerven wenn man länger braucht und dann kommen Kommentare wie "Oh Gott, lass das lieber hat doch keinen Sinn". Aber gut, was will man machen. Hab die Prüfung jetzt am Montag, nachdem der Fahrlehrer mitleid hatte und mir dne Bogen erspart hat! :grin:

Nein, wir üben mit CDs. Also offline, aber trotzdem am PC. In der Fahrschule haben wir aber Bögen gehabt und er wollte einfach nur gucken wie ich abschneide, aber das hat sich ja jetzt erledigt :smile:[DOUBLEPOST=1371157289,1371157249][/DOUBLEPOST]
Echt jetzt, ist das mittlerweile so? Ich hab meinen Führerschein noch mit össeligen Bögen gemacht.

... das war aber auch 2007. Verflucht, bin ich alt geworden :ratlos:

Man macht sie mittlerweile sogar an diesen Tablet PCs! :grin: Unfassbar, oder? Prüfung am Ipad, das muss man sich nun mal vorstellen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Meine Prüfung war 2000 - also wenn hier jemand alt ist, dann ich :grin:
 
M
Benutzer Gast
  • #36
Hallo!

Ich möchte mal meine erfahrung hier wiedergeben, weil bei mir hat`s auch ewig gedauert bis Ich`s geschaft habe.

angefangen habe Ich im Jahr 2011, durch einen Tipp eines Arbeitskollegen, der meinte "gehe zur Fahrschule XY".
Der hat mich dann auch immer diese Fragebögen als Vortest abarbeiten lassen, aber da war Ich auch nie besonders erfolgreich.

Das habe Ich mir solange "mitangesehen", bis Ich die Fahrschule gewechselt habe, denn die erste FS war meiner meinung nach, nicht besonders gut.

Als Ich dann so gegen April 2012 meine erste Theorieprüfungen machen durfte, war Ich erstmal erleichtert, weil bei der alten FS wäre Ich womöglich nie soweit gekommen.

Zur Prüfung bin Ich dann auch mehrere male durchgefallen, bis mein Fahrlehrer meinte, Ich könnte die Theorieprüfung auch einzeln machen (also eine Einzelprüfung / nur der Prüfling & der Prüfer), da war Ich froh das es noch diese Chance gab, bzw. gibt.

Da sitzt du dann in einem extra Raum mit dem Prüfer, aber keine Angst, der erklärt einem alles, ja verrät einem förmlich die richtige Antwort.

Hierbei sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Jedenfalls habe Ich somit die Theorie dann im Juni 2012 endlich mit 4 Fehlerpunkten bestanden.
Vllt. solltest du auch die FS wechseln, und so eine "Einzelprüfung" machen, die kostet zwar ein bisschen mehr, ist zeitaufwendiger, aber es lohnt sich.

Tja und die Praxis habe Ich dann seit April 2013 geschafft, es war zwar nicht immer leicht, aber man kann es schaffen, meine Ich bin auch kein "Naturtalent", aber das gibt sich mit der Zeit.

Und heute fahre Ich mit meinem eigenen Auto, was Ich nie gedacht hätte...

Also dann Viel erfolg :smile:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Zu große Panik vor der Führerscheintheorie", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren