• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu klein - und jetzt??

Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich habs im Tagebuch schon geschrieben aber vielleicht hat jemand schon ähnliches durch und kann mir ein bisschen helfen und Fragen beantworten:

Ich komme gerade von der FÄ, es wurde das 3. Ultraschallscreening gemacht und raus kommt:

Das Baby ist zu klein :cry:

Schon beim 2. Screening war sie knapp unterm Durschnitt, aber noch innerhalb der mittleren und unteren Normkurven im Mutterpass.

Hier mal die Daten zum Vergleich:
SSW: 20+6
BPD: 4,9
FOD: 6,4
KU: 18,7
ATD: 4,9
FL/HL: 3,4
Gewicht: 200 g

So, das waren die Daten vom 2. Screening, jetzt die Daten von heute:
SSW: 29+0
BPD: 7,0
FOD: 9,6
KU: 27,8
ATD: 6,6
FL/HL: 5,1
Gewicht: 1050 g

Nun habe ich morgen nen Termin zum Dopplerultraschall im Krankenhaus bekommen, da wird dann nachgeschaut ob die Versorgung des Kindes durch die Nabelschnur ausreichend gewährleistet ist oder nicht.
Die FÄ fragte mich auch, ob ich rauchen würde, aber ich habe in meinem Leben keine Zigarette angefasst und mein Mann raucht auch nicht. :ratlos: Genauso habe ich in der gesamtem Schwangerschaft keinen Tropfen Alkohol angerührt, selbst auf der Hochzeit habe ich mit O-Saft angestoßen!


Au mann, ich mache mir echt Sorgen! Dem Kind gehts gut, es ist alles prima entwickelt, das Herz schlägt fest und ca 150 Schläge schnell und alles ist prima nur sie ist mittlerweile einfach ZU klein! :geknickt:

Was ist denn, wenn morgen raus kommt, dass die Versorgung schlecht ist? Was passiert dann?

Und was ist, wenn keine Ursache gefunden wird?

Vielleicht hat schonmal jemand sowas gehabt und kann mir die Fragen etwas beantworten?

/edit: Habe festgestellt dass die FÄ teilweise die Maße in cm und nicht in mm angiebt, also nicht verwirren bitte :zwinker:
Mein Bauch und die Gebärmutter, das ist übrigens alles Zeitgerecht. (Gebärmutter jetzt 3 Finger überm Nabel) nur das Kind ist einfach zu klein :frown:
 
S
Benutzer69125  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo Engelchen!

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die Maße die da von den Ärzten gemessen werden, in den meisten Fällen nicht mit der tatsächlichen Größe oder Gewicht des Kindes übereinstimmen. Aber Vorsicht ist natürlich angebracht, deshalb ist die Zusatzuntersuchung auch völlig richtig.

Ich würde mir vorerst nicht zu viele Sorgen machen *Mutmacht* :knuddel:
 
S
Benutzer29967  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ach Engelchen,

ich würde auch sagen: mach dich nicht verrückt!
Auf Gewichtsmessungen per Ultraschall würde ich gar nichts geben, die stimmen fast nie! Abweichungen von über 500 g sind da an der Tagesordnung. Und die anderen Werte weichen doch gar nicht sooooo viel von der Norm ab. Es gibt eben große, kräftige Baby und kleine, zarte Babys. Und vielleicht steht deine Kleine kurz vor einen Wachstumsschub :smile:

Das morgen die Versorgung kontrolliert wird finde ich sehr gut, aber mach dir keine Gedanken. Du wirst sehen, es ist alles bestens!
Kopf hoch....
Versuch dich nicht zu verrückt zu machen, ist leicht gesagt ich weiß. Aber ich weiß wie es ist im Ungewissen zu stehen und warten zu müssen.

Drück dir ganz doll die Daumen das morgen alles ok ist, aber das wird es bestimmt sein. :smile:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Erstens, mach dir mal nicht so einen Kopf, wie schon salsa sagte muss man auf diese Aussagen nichts geben.
Mein Zweiter wurde immer gleich oder viel kleiner gemessen als sein Bruder und kam schließlich mit 1000 g mehr und um einiges größer auf die Welt als sein großer Bruder.:grin:
Einer Freundin (sie selber und ihr Mann wesentlich kleiner als der Durchschnitt) wurde schon mit frühzeitigem Kaiserschnitt gedroht, wegen der Diagnose zu klein, als sie fragten, um wieviel kleiner das Kind nun als in der Tabelle erwartet wäre, sagte man: "Nun ja schon so 3-4 mm!":eek: .

Zweitens kommt es auch auf die Größe der werdenden Eltern an, während die Richtlinien nach denen dies die Ärzte beurteilen nach irgendwelchen (für meine Verhältnisse sehr großen:grin: ) Durchschnittseltern beruhen.

Drittens suchen oftmals Ärzte nach irgendwelchen Vorwänden um eine Überweisung zum Feinultraschall möglich zu machen und vor der Krankenkasse zu vertreten (könnte man aber den werdenden Eltern mal netterweise sagen, damit sie sich nicht unnötig sorgen müssen)

Viertens mal ein paar Vergleichwerte von meinen Kindern (Achtung Jungs, sind allgemein größer:grin: ):

19+1 SSW,
BPD 4,5
FOD/KU: 5,7
ATD: 4,1
APD/AU:4,1
FL/HL:3,1
Beurteilung meines Arztes darunter: zeitgerecht +6Tage

31+3 SSW,

BPD 8,3
FOD/KU: 9,9
ATD: 8,1
APD/AU:8,1
FL/HL:5,9

Zweites Kind:
19+1 SSW
BPD 4,6
FOD/KU: 5,5
ATD: 4,4
APD/AU:4,2
FL/HL:2,9

30+6 SSW

BPD 8,1
FOD/KU: 10,0
ATD: 8,1
APD/AU:8,1
FL/HL:6,0
 
T
Benutzer76129  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hallo Engelchen!

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die Maße die da von den Ärzten gemessen werden, in den meisten Fällen nicht mit der tatsächlichen Größe oder Gewicht des Kindes übereinstimmen. Aber Vorsicht ist natürlich angebracht, deshalb ist die Zusatzuntersuchung auch völlig richtig.

Ich würde mir vorerst nicht zu viele Sorgen machen *Mutmacht* :knuddel:


Sehe ich auch so.Bei meiner Tochter sagten sie damals relativ am Anfang,das sie sehr groß ist und das es eine schwere Geburt werden würde...das Ergebnis,es kam ein kleiner Minikeks raus,der gerade mal 46 cm war und nur 2400g wog.


Ich hab mich vorher auch irre gemacht deswegen,da die Geburt von meinem Großen schon schwierig und lange war, aber im Nachhinein war alles unnötig.


Dich mal :knuddel:
 
G
Benutzer8776  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also, ich hab mal gerade in meinen Mutterpass geschaut und mein Kind war nur minimal größer und der Arzt hat nie etwas bzgl. zu klein dazu gesagt. Es war immer in der Norm und kreuzte dann auch die "zeitgerechte Entwicklung" an. Und weißte was, letztendlich hab ich ein gesundes, großes aber schlankes Kind zur Welt gebracht. Er war 58cm u. KU 37cm bei der Geburt.

22+3
BPD 5,4
FOD/KU 7,22
ATD 5,2
FL/HL 3,6


29+4
BPD 7,6
FOD/KU 9,88
ATD 7,38
FL/HL 5,6
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
huhu!

also ich würde auch sagen, du musst dir keine Sorgen machen :smile:

manche Babys sind eben kleiner. und vielleicht hat sie auch bald einen Wachstumsschub und ist dann wieder in der Norm.

Daumen sind gedrückt für morgen :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Danke für die aufmunternden Worte :smile:

Ich habe mich erstmal hingelegt vorhin und bis gerade geschlafen. Habe gerade meine Zahlen mit euren vergleichen (danke Lollypoppy und gohenx :smile: ) und musste feststellen, dass meine Kleine zwar immer noch nen Eck kleiner ist als eure es zu dem Zeitpunkt waren, aber dass das tatsächlich nur Millimeter sind.

Was ich irgendwie schon beunruhigend finde, ist das Gewicht. 1050 gramm wiegt Madame heute in etwa, normal wären allerdings ca 500 gramm mehr :eek:
Diese Zahl finde ich dann doch beunruhigend.

Alles ist ja zeitgerecht. Der Gebärmutterstand, meine eigene Gewichtszunahme, einfach alles. Nur die Kleine nicht.
Ich habe mir erstmal selbst eingeredet, dass sie einfach nur kurz vor nem Wachtumsschub ist.
Aber dass sie laut Entwicklung in der 27. Woche hängt und ich in der 30. Woche bin... Was wäre denn nun, wenn sie zu früh käme, ist dann die Lungenreife etc auch noch auf dem Stand der 27. Woche?

Ich habe eines für mich beschlossen: Sollte morgen rauskommen, dass die Nabelschnur sie tatsächlich nicht optimal versorgt und die mir zu nem KS raten, dann wird das keinesfalls vorschnell gemacht. Sie ist (noch) versorgt, es hat schließlich zum wachsen immer noch einigermaßen gereicht und ich werde da nichts übern Zaun brechen.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
Was ich irgendwie schon beunruhigend finde, ist das Gewicht. 1050 gramm wiegt Madame heute in etwa, normal wären allerdings ca 500 gramm mehr :eek:
Diese Zahl finde ich dann doch beunruhigend.
auf die gewichtsschätzungen solltest du garnichts geben :zwinker:
ich weiß nicht, aber es kann teilweise zu Unterschieden von 500 bis sogar 1.000gr kommen (hab das mal gelesen, da wurde das baby kurz vor der Geburt auf zu leicht geschätzt, und raus kom ein 4kg Baby :zwinker: )

wenn sonst alles zeitgerecht entwickelt ist, dürfte es da kein Problem geben :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
itgerecht entwickelt ist, dürfte es da kein Problem geben :smile:
Naja Zeitgerecht ja nicht, eben zu klein. Aber es ist alles dran, es sieht alles gut und gesund aus.
Sie hat an jeder Hand geschätzte 5 Finger (die hält ja nie still :grin: ) und auch an jedem Fuß geschätzte 5 Zehen.

Das Herz schlägt mit durchschnittlich ca 145 Schlägen die Minute, (einmal sackte die Anzeige plätzlich auf 70, ich vermute einfach mal, dass da mein Herzschlag (Bauchaorta?) dazwischen gerutscht ist.) und das sieht auch gesund aus auf dem US.

Meine FÄ schreibt in die graue Spalte des Screenings unter Kommentar immer (also seit dem 2. Screening) VW rein, weiß jemand was das bedeuten soll?
Ich denke immer erst dran, wenn ich zuhause bin, vergesse jedesmal zu fragen :schuechte

/edit: Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert, die hat mir gesagt, dass das erste Kind meiner Cousine auch nicht zeitgerecht entwickelt war und deswegen früher geholt wurde. Da spielten allerdings auch noch andere Faktoren eine Rolle, zB hatte sie Bluthochdruck. Ob die Druchblutung durch die Nabelschnur bei ihr noch OK war weiß ich nicht. Ist a) schon sehr lange her und b) haben wir so gut wie keinen Kontakt weil wir alle weit auseinander wohnen
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #11
also ich würde auch sagen, erst mal morgen abwarten
das kreuz beim US nur einen millimeter daneben gemacht und schon stimmt alles nich mehr so richtig überein

wenn sie nich mehr versorgt is, wird man sie holen. allerdings hat sie ab der 24. ssw schon gute chancen, ohne irgendwelche bleibenden schäden

ich denke du solltest deine FA mal wegen einer lungenreifungsspritze fragen

1050 gramm wiegt Madame heute in etwa, normal wären allerdings ca 500 gramm mehr
als cih beim doppler war, wollte ich auch das gewicht wissen und da meinte der prof.dr.med nur: das is doch hier kein zauberkasten! gewicht kann man aus dem US nie sehen, dass sind alles nur schätzwerte

und meine FA hat immer gesagt: gewicht +/- 600 gramm

dann wird das keinesfalls vorschnell gemacht. Sie ist (noch) versorgt, es hat schließlich zum wachsen immer noch einigermaßen gereicht
damit wäre ich allerdings ganz vorsichtig. wenn sie nich mehr optimal versorgt is, kann es ganz schnell zu bleibenden schäden kommen. von daher wäre sie draußen wahrscheinlich besser versorgt
 
G
Benutzer8776  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Meine FÄ schreibt in die graue Spalte des Screenings unter Kommentar immer (also seit dem 2. Screening) VW rein, weiß jemand was das bedeuten soll?
Ich denke immer erst dran, wenn ich zuhause bin, vergesse jedesmal zu fragen :schuechte
Bei mir steht da "HW" und das bedeutete Hinterwandplazenta, also würde ich bei dir auf VW=Vorderwand tippen :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Bei mir steht da "HW" und das bedeutete Hinterwandplazenta, also würde ich bei dir auf VW=Vorderwand tippen :zwinker:

Ja, genau, das heisst Vorderwandplazenta, hatte ich beim ersten auch.:smile:

Achja, genieß doch einfach den Feinultraschall, wie gesagt manche Ärzte machen das einfach gerne einen dahin zu überweisen, weil man da einfach alles vom Kind sehen kann (und das wirkt doch sehr beruhigend), in einigen Krkh bekommt man sogar ein US-Video mit nach Hause auf dem das Kleine rumzappelt, wer hat das schon:zwinker:.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
hmm, von ner Voderwandplazenta hat sie bisher nie was gesagt, aber gut, wird schon stimmen. (Sind dann nicht angeblich die Bewegungen undeutlicher zu spüren? :ratlos: Die kleine Tritt so fest, dass sie vor 2 Wochen sogar das Notebook (3-4kg) auf meinem Bauch zum Hüpfen brachte :eek: )

als cih beim doppler war, wollte ich auch das gewicht wissen und da meinte der prof.dr.med nur: das is doch hier kein zauberkasten! gewicht kann man aus dem US nie sehen, dass sind alles nur schätzwerte

und meine FA hat immer gesagt: gewicht +/- 600 gramm
Die FÄ hat mir auch gesagt, dass das Gerät nur so ungefähr das Gewicht sagen kann, dass die Differenze allerdings sooo groß sein können, wusste ich nicht

ich denke du solltest deine FA mal wegen einer lungenreifungsspritze fragen
Werde da mal morgen im Krankenhaus nachfragen. Das wäre auch das Krankenhaus wo die Kleine, käme sie zu früh, geboren würde. Die haben da ein Perinatalzentrum und es ist direkt in der Nachbarstadt (5 Minuten von hier) Kann man so ne Spritze denn schon so früh bekommen? Ich habe bisher immer nur davon gehört, dass das bei Frühchengeburten kurz vor der Geburt gegeben wird. Aber allzu oft habe ich das auch im TV noch nciht gesehen.
damit wäre ich allerdings ganz vorsichtig. wenn sie nich mehr optimal versorgt is, kann es ganz schnell zu bleibenden schäden kommen. von daher wäre sie draußen wahrscheinlich besser versorgt
Du hast Recht, habe da mittlerweile auch die ganze Zeit drüber nachgedacht. Ich hoffe nur, die überstürzen nichts morgen, sollte es wirklich so schlimm sein. Ich hätte so gerne meinen Schatz dabei, aber der ist knapp 1000km entfernt und schafft es nicht, innerhalb einer halben Stunde anzureisen. :geknickt: Ich habe eh das Blöde Gefühl, dass ich ihn herbei telefonieren muss, deswegen hoffe ich ein bissel, dass es noch bis nächste Woche reicht, dann muss er nichts überstürzen und wäre spätestens Dienstag da *seufz*

noch sooo klein und macht schon sooo große Sorgen :cry:

Naja, klar hat sie seit der 24. Woche Überlebenschancen, in meinem Buch (GU-Ratgeber: Schwangerschaft und Geburt) stehen die Überlebenschancen so: (in Auszügen)
24. SSW - 19%
26. SSW - 49%
27. SSW - 64%
28. SSW - 79%
30. SSW - 90%
Ich hoffe nur, dass die Überlebenschance dann über 64% ist, weil sie ja erst so groß ist :cry:

Danke dass ihr mich alle so aufmuntert, @Lollypoppy: Ich nehme mal vorsichtshalber meinen USB-Stick mit, falls die es nicht von sich aus anbieten, können die mir den Film vielleicht da drauf ziehen :zwinker:

Selbst meine Mutter hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt als ich ihr die Daten durch gegeben habe. Vermutlich gerade wegen meiner Cousine, keine Ahnung. Auf jeden Fall werde ich heute noch vorsorglich die Kliniktasche fertig packen. Die wird ja nicht schlecht auch wenn sie die nächsten 10 Wochen noch so da steht :zwinker:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #15
hmm, von ner Voderwandplazenta hat sie bisher nie was gesagt, aber gut, wird schon stimmen. (Sind dann nicht angeblich die Bewegungen undeutlicher zu spüren?
ich hatte auch ne vorderwandplatzenta und eigentlich sagt man, dass man die bewegungen später und weniger doll spürt, aber ich kann das gar nich bestätigen.
ich hab xander in der 15. ssw das erste mal gespürt /wirklich sicher war ich mir aber erst in der 18.ssw) und er hat manchmal so doll getreten, dass mir die tränen kamen. außerden hat er später immer seinen popo zur popomassage ganz doll rausgeschoben :grin:

Werde da mal morgen im Krankenhaus nachfragen. Das wäre auch das Krankenhaus wo die Kleine, käme sie zu früh, geboren würde. Die haben da ein Perinatalzentrum und es ist direkt in der Nachbarstadt (5 Minuten von hier) Kann man so ne Spritze denn schon so früh bekommen?
ja die spritze kann man sofort bekommen, wenn feststeht, dass das baby vll früher kommt.
vll brauchst du sie aber gar nich mehr..

Naja, klar hat sie seit der 24. Woche Überlebenschancen, in meinem Buch (GU-Ratgeber: Schwangerschaft und Geburt) stehen die Überlebenschancen so: (in Auszügen)
24. SSW - 19%
26. SSW - 49%
27. SSW - 64%
28. SSW - 79%
30. SSW - 90%
Ich hoffe nur, dass die Überlebenschance dann über 64% ist, weil sie ja erst so groß ist :cry:
wie alt is das buch? ich hab letztens ne reportage auf discovery gesehen und eine in der zeitung gelesen, da haben sie gesagt, dass fast alle frühchen ab der 24. ssw ohne folgeschäden überleben
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Sooo, mittlerweile bin ich zuhause und kann sagen:

Alles ist gut :smile:

Der Ultraschallkasten war wesentlich hochauflösender und konnte besser berechnen (man konnte mehr Punkte anklicken, damits präzieser wurde)

Nun die Zahlen: (womit ich nicht wirklich was anfangen kann :schuechte)

BIP: 7,1
FO: 9,4
KU: 26,5
Thq: 7,7
Thap: 9,0
Fem: 5,5
Gewicht: ca. 1600 Gramm

Der Kopfumfang ist sogar kleiner als gestern, aber der Kasten spuckt ja auch gleich immer die Daten aus, dem die Werte entsprechen und da war nichts mehr in der 27. Woche sondern der geringste Wert lag in der 28. Woche und der höchste sogar in der 31. SSW

Die Durchblutung ist gut und die Ärztin meinte nur noch, es sei alles Zeitgerecht und super :smile: Ich solle mir keine Sorgen machen, das Gerät bei meiner FÄ ist halt schon etwas älter und nicht so hochauflösend und so.

Nun bin ich beruhigt, mittlerweile auch satt und glücklich :smile:

Danke euch allen nochmals für eure Aufmunterungen :herz:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich kann dich auch beruhigen :smile:
Ich bin in ner 31 SSW und mein kleiner wiegt auch auch grad mal
1201 gramm. Hab auch von vielen gehört, dass das meistens eh nie ganz hinhaut und die kinder meist mehr wiegen. Man kann nie genau, bestimmen, wie schwer das Kind ist und wie groß...meiner ist ja auch erst laut Mutterpass 36.6 cm groß obwohl es heißt, dass der schon mindestens 40 cm groß sein sollte...mach mich da nicht verrückt :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #24
hi du!

ich bin zwar selber keine mama und kenn mich auch nicht aus mit den maßen und wann ein kind wie groß/schwer sein sollte, aber bei einer freundin von mir haben sie beim ersten kind auch gesagt das es mit der größe und dem gewicht nicht hinhaut... sie war schon in der weiß nicht wievielten sw-woche und der kleine war angeblich hinterher... einmal wurde ihr sogar gesagt das sein kopf zu groß is für den rest vom körper... und rausgekommen is ein süßer schnuckel, dessen kopf nicht zu groß war und der überhaupt gewichts- und größenmäßig im normbereich is. :zwinker:

und jetzt is sie wieder schwanger bzw. kurz davor das 2. mal mama zu werden (im august ist geburtstermin, aber ihr muttermund is schon 2 cm offen, also wird der kleine wohl vorher kommen) und auch jetzt haben ihr die ärzte irgendwas gesagt vonwegen die entwicklung is nicht so weit wie sie sein sollte... aber naja, angesichts der aussagen beim ersten zwerg, bin ich da skeptisch inwiefern man sich da beim 2. jetzt sorgen machen muss...



ich selber war bei meiner geburt 44 cm groß und hatte 2070 g... es is nichts großes aus mir geworden, aber gesund bin ich auch... :grin:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
ich selber war bei meiner geburt 44 cm groß und hatte 2070 g... es is nichts großes aus mir geworden, aber gesund bin ich auch... :grin:

:grin: DAS hast du aber schön geschrieben :tongue:
Unsere Kleine wird vermutlich schon ein großes Mädchen werden irgendwann. Ich bin 177, mein Mann 187, das Kind wird also vermutlich nicht klein bleiben.

Mittlerweile sehe ich das ganze auch gelassener. Solange die Kleine bei der nächsten Untersuchung in knapp 2 Wochen nicht genauso klein ist wie bei der letzten, bin ich zufrieden.

Wir lassen uns nun einfach mal überraschen - hauptsache gesund :smile:
 
S
Benutzer70911  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also ich bin Adoptivkind und hab meine Eltern mal ordentlich drüber ausgequetscht was meine leibliche Mutter mal so über mich gesagt hat!
Die Schwangerschafts mit mir war kompliziert.. meine leibliche Mutter hat geraucht usw und ich war auch viel zu klein! Bei der Geburt nur 40 cm groß
Naja.. was soll ich sgen: Nun bin ich 1,76 groß, wiege 60 kg und bin vollkommen zufrieden mit mir und meinem Körper!
Also: Keine Panik!
Kopf hoch Engelchen!
 
S
Benutzer Gast
  • #27
:grin: DAS hast du aber schön geschrieben :tongue:
Unsere Kleine wird vermutlich schon ein großes Mädchen werden irgendwann. Ich bin 177, mein Mann 187, das Kind wird also vermutlich nicht klein bleiben.

Mittlerweile sehe ich das ganze auch gelassener. Solange die Kleine bei der nächsten Untersuchung in knapp 2 Wochen nicht genauso klein ist wie bei der letzten, bin ich zufrieden.

Wir lassen uns nun einfach mal überraschen - hauptsache gesund :smile:
naja, is ja auch so. :smile:
mir is gerade eingefallen... eine gute freundin von mir war bei ihrer geburt 42 cm groß und ungefähr so schwer wie ich, bisschen leichter vielleicht noch... und sie is jetzt über 1.70 groß... :smile: und sie war aber auch ansonsten gesund. ihr zwillingsbruder (der übrigens nach ihr erst gekommen is... *g*) war bei der geburt 52 cm groß und is genauso groß geworden (bzw. eigentlich noch um ein eck größer).

also es hat nicht wirklich was damit zu tun wie klein oder groß man als baby is... und selbst wenn sie ein kleineres baby is... is doch gut. die ärzte haben damals zu meiner mutter gesagt, wäre ich keine steißlage gewesen, wär ich rausgeflutscht wie ein einser... :grin:


ich wünsch dir und deinem bauchzwerg jedenfalls alles liebe! :smile:
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
siehste alles wird gut, mir gings doch auch nicht toll als meien Maus mal so gar keinen sprung nach vorn gemacht hat, aber ich musste nicht am nächsten Tag zur Doppler sondern innerhalb von 2 Wochen und siehe da da stimmte alles wieder :herz:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #29
Ich habe jetzt erste reingelesen und schön, dass sich alles zum Guten gewendet hat!

Ich hatte bis jetzt immer Glück, meine Maus ist auf den tag zeitgerecht... :grin: nur die Beine waren bei der letzten VU 2 Wochen weiter! Da habe ich mir auch einen Kopf gemacht, aber der Arzt sagte, die Mäuse wachsen in Schüben und auch nicht proportional.. also entweder waren die Beine schneller und der Rest folgt jetzt noch, oder sie bekommt eben lange Beine... er schätzte das spätere Geburtsgewicht bei weiterer entwicklung wie bisher auf 3200 -3400 Gramm! Na da bin ich jetzt aber gespannt! Sie wog bei 27+6 knapp 1400 Gramm!

Liebe Grüße, Lillaja
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Danke :smile:

Ich glaube sie hat mittlerweile auch nen guten Wachstumsschub gehabt, rechts drückt sie die Füße aus meiner Seite, links den Kopf. Gelegentlich werden meine Rippen auf ihre Zielscheibentauglichkeit getestet... :engel:
Am 31. habe ich den nächste Termin, dann wird sich rausstellen ob ich recht habe mit der Vermutung
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Danke :smile:

Ich glaube sie hat mittlerweile auch nen guten Wachstumsschub gehabt, rechts drückt sie die Füße aus meiner Seite, links den Kopf. Gelegentlich werden meine Rippen auf ihre Zielscheibentauglichkeit getestet... :engel:
Am 31. habe ich den nächste Termin, dann wird sich rausstellen ob ich recht habe mit der Vermutung

Hast du es gut :schuechte
Mein kleiner liegt immer noch in der BEL. Habe nächste Woche,
meinen frauenarzttermin, diese Woche Mittwoch, muss ich zum Doppler.
Drückt mir die Daumen, das mein Fruchtwasser ausreichend ist.
Und wegen, Zielscheibentauglichkeit( :tongue: ) bei mir ist es immer
der Bauchnarbel.
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
was ist denn ein doppler?
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Die Doppler-Sonographie ist eine spezielle Ultraschall-Untersuchung, mit der die Geschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen (Arterien und Venen) gemessen wird. Da wird festgestellt, ob ich in irgendeiner Hinsicht, irgendwo eine Unterversorgung habe und es dazu zur Verminderung des Fruchtwassers kommt.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
Quer liegen tut sie nach wie vor, wenn ich das richtig einschätze. Manchmal drückt sie den Po gegen die Bauchdecke... der ist eindeutig näher am "Ausgang" als der Kopf...aber ist ja noch Zeit, ich rede mir ganz fest ein, dass sie sich noch dreht und dann wird sie das wohl auch tun (oder Akupunktur :zwinker: )

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für den Doppler, dass alles gut aussieht dann. Bitte schreib dann mal was raus gekommen ist *neugierig* :engel:
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
hihi achsooo.. danke für erklärung
jagut also dann hatte ja schon 4 "doppler" durch^^ und immer war ordentlich blut in wallung :herz:

sagt ma werden eure kleinen auch immer ganz wuselig beim CTG? mir haben die hebis gesagt dass die kinder es anscheinend nicht mögen wenn sie ihren eigenen herzschlag hören und versuchen sich dann gerne mal zu verkrümeln um dem zu entgehen
hab ctg nun sitzend, seitlich liegend und auf dem rücken liegend durch probiert, immer gabs nach einigen minuten gezappel und der "empfang" wurde zusehens schlechter :ratlos:
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
*lach*
meiner war ganz ruhig und das ctg hätte nicht besser sein können.
Alles in eine gerade. :zwinker:
Nur zum schluss, wollte er dann nicht mehr mitmachen und hat versucht sich zur seite zu drehen oder hat gegen das ctg getreten.
Eher, hat ihm das Ultraschallgerät gestört vom Arzt :tongue:


 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #37
Hatte bisher einen CTG im Sitzen, da gings eigentlich ganz gut, ich musste nur das Ding ziemlich fest in den Bauch drücken weil die Maus sich so nach unten verkrümelt hatte. 2 oder 3 mal musste ich den Druckpunkt etwas verlagern aber ansonsten gings ganz gut. Die Ärztin meinte das wäre sehr gut geworden, bei den meisten sind wesentlich größere Lücken auf dem Papier
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Zu klein - und jetzt??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren