• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu saurer Intimbereich - Tips ?

C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • #1
Hi,

hat jemand einen Tipp was man tun kann ,wenn man einen zu sauren Intimbereich hat ? Ich bekomm vom Arzt immer so Zäpfchen (Antifungol heißen die glaub ich ) aber die helfen nicht auf dauer.
Das brennt dann so unangenehm ,und ich muss wieder zum arzt.

Kennt jemand ein Hausmittel dagegen,die Zäpfchen kann ich ja icht immer nehmen ?

lg, Clematis
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wo liegt denn der pH-Wert bei dir?
Das Milieu der Scheide IST sauer (pH-Wert ~4).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wie sauer denn? Also wie viel mehr als 4,5?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
:grin:
Das hab ich in Chemie schon nie verstanden.

Hab das jetzt auch wieder verwechselt.
Passiert. :zwinker:

@TS: Antifungol ist doch gegen Pilzinfektionen? Liegen diese bei dir vor (Kulturen?) oder bekommst du das "auf gut Glück"? :ratlos:
Off-Topic:
Ich habe davon nicht sooo viel Ahnung, aber bei Störungen der Scheidenflora - hatte ich mal vor Jahren wegen zu viel Stress - habe ich immer Milchsäurezäpfchen bekommen, die einfach nur das Milieu ausgleichen. Ist das heute icht mehr so üblich? :hmm:

...mein Gyn würde jetzt wieder sagen, dass man mit Panzern über Fliegen rollt. :grin:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #7
Ein zu SAUREN Intimbereich gibt's fast nicht - wie schon erwähnt, soll es da sauer sein. Außerdem klingt "Antifungol" schwer nach einem Pilzmittel, was auch gegen zu viel Säure spricht.

Kanns sein, dass du dich vertan hast und dein Scheidenmilieu zu basisch ist?

Für mich klingt das, als hättest du ganz einfach einen Pilz und damit vermutlich einen zu basischen pH-Wert in der Scheide. Du solltest einen Frauenarzttermin machen und das mit ihm abklären, wenn der Pilz nicht weg geht.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Wo liegt denn der pH-Wert bei dir?
Das Milieu der Scheide IST sauer (pH-Wert ~4).
Weiß ich nicht .der FA meinte eben nur, das das brennen davon kommt,weil es zu sauer ist. Und nein, es ist nicht zu basisch.

@TS: Antifungol ist doch gegen Pilzinfektionen? Liegen diese bei dir vor (Kulturen?) oder bekommst du das "auf gut Glück"? :ratlos:
Off-Topic:
Ich habe davon nicht sooo viel Ahnung, aber bei Störungen der Scheidenflora - hatte ich mal vor Jahren wegen zu viel Stress - habe ich immer Milchsäurezäpfchen bekommen, die einfach nur das Milieu ausgleichen. Ist das heute icht mehr so üblich? :hmm:

...mein Gyn würde jetzt wieder sagen, dass man mit Panzern über Fliegen rollt. :grin:
Pilze hab ich keine .Er nahm nur mal eine probe und sagte dann ,das dass so aussieht , als sei es zu sauer. Ist schon seit jahren so.
Und auf gut glück verordnet er hoffntlich nicht:confused:. K.A. jedenfalls wird es nach den zäpfchen besser.

Ein zu SAUREN Intimbereich gibt's fast nicht - wie schon erwähnt, soll es da sauer sein. Außerdem klingt "Antifungol" schwer nach einem Pilzmittel, was auch gegen zu viel Säure spricht.

Kanns sein, dass du dich vertan hast und dein Scheidenmilieu zu basisch ist?

Für mich klingt das, als hättest du ganz einfach einen Pilz und damit vermutlich einen zu basischen pH-Wert in der Scheide. Du solltest einen Frauenarzttermin machen und das mit ihm abklären, wenn der Pilz nicht weg geht.
Kein Pilz und auch nicht basisch .Die paar Infos kann ich mir noh merken und wie gesagt, er sagt das fast jedes mal ,wenn ich komme.

Ich war auch mal bei einem anderen arzt, der gab mir auch zäpfchen dagegen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Gut, angenommen, dein Scheidenmilieu ist zu sauer, d.h. der pH-Wert deutlich unter 3. Und du hast keinen Pilz.
Warum bekommst du dann ein Mittel gegen Pilzinfektionen?
Ich meine, ganz ehrlich: Da fragt man doch mal nach?! :confused:
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Gut, angenommen, dein Scheidenmilieu ist zu sauer, d.h. der pH-Wert deutlich unter 3. Und du hast keinen Pilz.
Warum bekommst du dann ein Mittel gegen Pilzinfektionen?
Ich meine, ganz ehrlich: Da fragt man doch mal nach?! :confused:
Er hat mir das eben so erklärt,dass es dagegenn hilft.

ich wollte hier ja auch eigentlich keine hilfe wegen den zäpfchen sondern wegen dem saurem Milieu...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Also ich habe jetzt mal intensiv gegooglet und finde nichts zu einem zu niedrigen pH-Wert in der Vagina, außer in Bezugnahme auf die Empfängnis (Spermien können in stark saurem Milieu nicht überleben, was unter Umständen eine Befruchtung unmöglich macht).

Die Scheide muss sauer sein, fraglich ist natürlich, wie sauer sie sein darf. Ist dein pH-Wert nun bspw. bei 2, also sehr niedrig, kann das vermutlich Beschwerden auslösen, weil die Schleimhäute gereizt werden. Hier ist es dann natürlich wichtig, zu wissen, warum der pH-Wert abweicht.

An deiner Stelle würde ich mich noch einmal an einen FA wenden. Oder aber du besorgst dir in der Apotheke Teststreifen (bzw. Handschuhe), um den pH-Wert zu bestimmen. Den solltest du jedenfalls zunächst einmal in Erfahrung bringen.

Die Medikamente, die du nimmst, sind in meinen Augen sinnlos, weil du keinen Pilz hast.
Du kannst natürlich mal eine Milchsäurekur versuchen (gibt es bspw. von Kadefungin - aber nicht mit dem Pilzmittel verwechseln!), die sollte den Säurehaushalt in der Vagina wieder regulieren.

Einfach irgendwelche Mittel nehmen, vor allem, da sie ja nicht helfen, ist jedenfalls nutzlos. Dann lieber den FA wechseln.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • #12
Was das Scheidenmmilieu auch ins Gleichgewicht bringt ist Multi Gyn Gel.
Bei Beschwerden hat mir die Fä ein Sitzbad in Eichenrindentee empfohlen.
Dennoch würd ich an deiner Stelle zu einem anderen Fa gehen und nicht immer die Mittelchen nehmen, die vielleicht die Symptome lindern, aber die Ursache nicht bekämpfen.
Ob man zu sauer sein kann weiß ich auch nicht.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #13
Zu erst einmal würde ich auch mal zu einem anderen FA gehen. Was er dir sagt und anschließen verschreibt schließt sich aus.

Aber es kann ja gut sein, dass dein Scheidenmilieu zu sauer/basisch ist. Ich habe auch ein Problem, allerdings ist meiner zu basisch und deswegen neige ich zu Infektionen, weil ich einfach nicht genau Milchsäurebakterien habe.
Ich nehme deswegen, nach Bedarf (irgendwann merkt man das), eine Aufbaukur namens "KadeFungin". Trotz des Namens ist es kein Pilzmittel oÄ. Es ist sehr angenehm anzuwenden, einfach nur ein Gel. Das bringt meine Scheidenflora regelmäßig wieder ins Gleichgewicht.
 
I
Benutzer113973  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Billiger als alle Aufbaukuren, keine Chemiekeule und hat eigentlich jeder im Haus: ein Tampon mit Naturjoghurt.

Was, wenn nicht ein Naturjoghurt, hat Milchsäurebakterien. Diese sind identisch mit den in der Scheide vorkommenden Milchsäurebakterien.
Also einfach einen normalen Tampon in Joghurt tauchen, Tampon voll saugen lassen. Ist er zu trocken, nimmt er zusätzlich noch Scheidenflüssigkeit auf, was ebenfalls die Flora beeinträchtigen kann und nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Den Tampon einführen und über Nacht einwirken lassen.
Alternativ kann der Joghurt auch selbst hergestellt werden.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Die Medikamente, die du nimmst, sind in meinen Augen sinnlos, weil du keinen Pilz hast.
Du kannst natürlich mal eine Milchsäurekur versuchen (gibt es bspw. von Kadefungin - aber nicht mit dem Pilzmittel verwechseln!), die sollte den Säurehaushalt in der Vagina wieder regulieren.
wieso sollte ich eine milchsäurekur machen, wenn es da eh schon zu sauer ist ?
Einfach irgendwelche Mittel nehmen, vor allem, da sie ja nicht helfen, ist jedenfalls nutzlos. Dann lieber den FA wechseln.
Ichhabe nicht gesagt, dass es nicht hilft. es lindert die Beschwerden , nur eben nicht langfristig.

Und ich war ja früher bei einem anderen arzt, von dem bekam ich auch Zäpfchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Milchsäure macht nichts sauer. :zwinker:
Milchsäure reguliert und gleicht das zu saure aus.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
wieso sollte ich eine milchsäurekur machen, wenn es da eh schon zu sauer ist ?
Weil die Milchsäurebakterien einen bestimmten pH-Wert erzeugen, nämlich um die 4, was für die Scheide normal ist.

Von Joghurt würde ich dir allerdings abraten, die darin enthaltenen Lactobazillen entsprechen nicht denen, die in der Vagina heimisch sind (siehe auch Wikipedia-Liste über Lactobazillen).

Am besten ist es, du suchst nach einem kompetenten (!) FA, der dir vor allem auch genau sagt, was Sache ist, und dich nicht mit irgendwelchen Medikamenten und unklaren Aussagen nach Hause schickt.

Off-Topic:
Meine beste Freundin und ich gehen zum gleichen FA, sie mag ihn aber nicht besonders, empfindet ihn als wortkarg. Ich smalltalke jedes Mal angeregt mit ihm und stelle Fragen. Das scheint der Unterschied zu sein. Man muss seinen Mund schon aufmachen, dann bekommt man auch Antworten und Auskünfte.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Es gibt doch auch so Milchsäure-Tampons in der drogerie .Taugen die was ? Bis ich ienen termin bei ienm neuen FA bekomm,kann noch eine welie vergehen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Ich würde eher in die Apotheke gehen, da kannst du wenigstens fragen.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • #20
Es gibt doch auch so Milchsäure-Tampons in der drogerie .Taugen die was ? Bis ich ienen termin bei ienm neuen FA bekomm,kann noch eine welie vergehen.

Probier doch Multiy Gyn Gel:

ActiGel

Hat mir mal der Fa empfohlen und es lindert die Beschwerden. Wenn ich wirklich eine Pilzinfektion habe bringts nichts, eh klar, aber davor lindert es schon mal Beschwerden. Aber Pilz scheinst du nicht zu haben, wie du sagst und vielleicht bringt es deine Flora ins Gleichgewicht.

edit: die FloraPlus Tabletten wären vielleicht was für dich:
Zur Behandlung von Scheidenpilzproblemen

Beseitigt Juckreiz, Reizungen, Geruch und
Ausfluss

Bekämpft schädliche Mikroorganismen

Optimiert den vaginalen pH-Wert

Die prebiotische Wirkung fördert eine
gesunde Vaginalflora

Bio-aktiv, sicher und natürlich
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Dein Partner muss übrigens auch behandelt werden!!
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • #22
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Hab weder Partner noch einen Pilz .
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Wenn sie einen zu sauren Intimbereich hat, muss ihr Partner auch behandelt werden?

Nein, wenn sie einen Pilz hat. :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 -----------

Hab weder Partner noch einen Pilz .

Ersteres dürftest du sicher wissen. :zwinker:
Bei zweiterem wäre ich mir nicht sicher, denn in einem nichtintakten INtimbereich bzw. in einem abweichenden PH-Wert liegt die Vermutung mit einem PIlz sehr nahe.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren