• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zugenommen - Pille wechseln?

Rabenprinzessin
Benutzer111555  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,
seitdem mein Freund bei mir wohnt habe ich Ca. 15 kg zugenommen. :-( Ein Armutszeugnis ich weiß. Ich bin gerade wieder dabei es abzuspecken. Ich hätte es nicht in Frage gestellt, aber eine Bekannte brachte es zur Sprache: brauche ich nun eine andere Pille? Da ich ja ordentlich zu gelegt habe? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Minipille momentan besser wäre, wegen der erhöhten Gewichtszunahme und der damit verbundenen Thrombosegefahr. Aber da ich ja dabei von zu reduzieren .. Da muss ich mir doch keine Gedanken mähen oder?

Lg
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wenn du die Pille nimmst, musst du ja regelmäßig beim Gyn sein.
Und wenn du inzwischen stark übergewichtig wärst, hätte der dich sicherlich in Bezug auf die Pille darauf schon angesprochen. Ansonsten frag du doch einfach bei ihm nach.

15 Kilo mehr klingt viel, aber es kommt ja auch drauf an was du vorher gewogen hast, wie groß du bist usw.
Für stark übergewichtige Frauen ist die Pille (mit Östrogenen) in der Tat nicht empfehlenswert, weil sie eben viele Risiken, die man mit dem Übergewicht ohnehin schon hat stark erhöht.
Ob du aber wirklich stark übergewichtig bist, das kann ich nicht beurteilen.
 
A
Benutzer113475  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Naja ich war schon immer etwas mopsig. Ist wirklich schon etwas mehr geworden. Naja - beim FA war ich glaub ich das letzte Mal vor einem Jahr, da hatte ich noch mein "Normalgewicht", also 84 kg auf 1,73. Jetzt kann man sich das ja ausrechnen. :x Außer die gesundheitlichen Aspekte - bin ich denn trzd noch geschützt? Immerhin ist ja unter den Verschiedenen Pillen nicht soooo ein großer Unterschied. Verhüten ja auch nur mit Pille. Und noch etwas meine FA hat mich vorher auch nie gewogen.
[doublepost=1465035472,1465035268][/doublepost]Entschuldigt, der Account von meiner Schwester :X
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ups da scheint jemand zwei Identitäten zu haben... :hmm:

Meine FÄ hat mich auch noch nie gewogen, aber dein FA wird ja funktionierende Augen haben und ich möchte mal behaupten, dass er eine stark übergewichtige Frau schon als solche identifizieren kann :zwinker:
Wenn du zuletzt vor 1 Jahr beim FA warst, dann ist dein Kontrolltermin ja ohnehin fällig oder holst du dir das Pillenrezept vom Hausarzt?
Normalerweise stellt dir der FA dann nämlich keins mehr aus, wenn du die KOntrolltermine nicht regelmäßig wahrnimmst. Und das wäre ja eine gute Gelegenheit, dann kannst du nämlich wegen Übergewicht und Risiken gleich alles fragen :smile:
Die Gewichtszunahme kann dein FA dann ja auch noch gar nicht gesehen haben, wenn du vor 1 Jahr zuletzt dort warst.

Geschützt bist du meines Erachtens, aber wenn ich jetzt mal grob 100 Kilo für dich annehme, dann ist sicherlich auch noch Luft nach oben. Aber: Von der Größe her bist du wie ich und wenn ich mir mich mit 100 Kilo Gewicht vorstelle, dann würde ich wohl mit absoluter Sicherheit nicht hormonell verhüten. :hmm:
 
Rabenprinzessin
Benutzer111555  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Nein, meine Schwester war auf dem Tablet angemeldet. :mad: Wie gesagt ich bin dabei- die überschüssigen Pfunde wieder abzuspecken. Ich hole mir mein Rezept immer vom Hausarzt, da der Weg zu meiner FA relativ weit ist und ich es wegen der Arbeit schon nicht schaffe, jedes halbe Jahr da aufzukreuzen. Ich muss mir jetzt wieder einen Termin machen, bekomme dann aber auch erst in 2-3 Monaten einen. Natürlich ist das krankheitsrisiko hoch, aber tzrd ist hormonell für mich am sinnigsten. Wie gesagt ich habe ja nicht vor so dick zu bleiben.

Und du würdest nicht hormonell verhüten, wegen dem Krankheitsrisiko?
[doublepost=1465036877,1465036729][/doublepost]Hatte das vor ein paar Jahren mal das ich zugenommen hatte und da meinte sie nur, ich solle etwas abspecken bzw auf mein Gewicht achten.

Ich mein geschützt bin ich, da bin ich mir eigentlich sicher, sonst würde sowas ja auch in der PB stehen und da steht über Übergewicht nur, vorsicht wegen Thrombose und rauchen, etc.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also 1x im Jahr Vorsorge ist bei hormoneller Verhütung Pflicht und das ist auch sinnvoll meines Erachtens. Alle halbe Jahr muss nicht sein, das schreibt auch niemand vor. Aber einmal im Jahr das schafft man schon, auch wenn der Weg weiter ist.
Du weißt ja wann das Jahr rum ist, dann rufst du eben 2 Monate vorher an und machst einen Termin.
Außerdem kannst du auch jetzt anrufen und sagen du brauchst dringend einen Termin bzw. evtl. bietet dein FA das auch telefonisch an, dass er dir mal was zum Thema Übergewicht und Pille sagt. Evtl kannst du das auch telefonisch mal mit ihm vorbesprechen, das weiß ich nicht.
Aber wie gesagt, Kontrolle ist ja ohnehin fällig, also kümmer dich da mal drum. Das ist ja wirklich sinnvoll und auch zu deiner eigenen Sicherheit. Ganz unabhängig vom Übergewicht.
Krebsvorsorge ist auch unabhängig von der Pille.


Und du würdest nicht hormonell verhüten, wegen dem Krankheitsrisiko?
Übergewicht erhöht die Risiken für vieles... Bluthochdruck, Herzinfarkt usw. Die Pille erhöht das zusätzlich.
Und 100 Kilo bei knapp 1,70m Körpergröße, das ist meiner Beurteilung nach eben nicht ein bisschen mollig (das war ich früher auch mal), sondern das ist eben schon deutliches Übergewicht.
Und natürlich verschwindet das nicht mal eben so. Abnehmen ist schwer und das dauert.
Dazu kommt, dass die Pille auch Wassereinlagerungen verursachen kann, die das Gewicht dann noch zusätzlich erhöhen. Das wäre auch ein Grund, um über alternative Verhütung nachzudenken.
Und Möglichkeiten gibt es ja wirklich genug.
 
Rabenprinzessin
Benutzer111555  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Du hast vollkommen recht. Ich werde mal schauen was meine FA dann sagt, immerhin rauche ich auch, dass macht es dann ja noch viel schlimmer. Danke für deine Worte. Dir noch nen schönes Wochenende.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Warum rauchst du, wenn du die Pille nimmst oder umgekehrt... letztlich egal, aber du weißt ja anscheinend, dass das nicht ungefährlich ist und machst es trotzdem :ratlos:

Mach dir da mal Gedanken bzw. es ist ja wirklich nicht kompliziert zum Beispiel mit Kondomen zu verhüten, wenn man aufs Rauchen nicht verzichten möchte. Die gibts rezeptfrei überall zu kaufen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Tja, meine Freundin hat 20kg zugenommen als sie mit ihrem Freund zusammen gezogen ist.

Es lag an deren Essgewohnheiten und nicht an der Pille. Sie hat mit ihm anders gegessen als wenn sie alleine war.
Mit Sport und ohne Freund sind die wieder runter.

Ich würde erstmal dahingehend reflektieren, als die Pille zu wechseln. Grundsätzlich kann man aber über alternative Verhütungsmittel nachdenken.
 
T
Benutzer Gast
  • #10
@pipilotta ich glaube, die TS will nicht die Pille wechseln, weil sie sie für die Ursache des ZUnehmens hält, sondern weil Übergewicht ein Risikofaktor bei der Pilleneinnahme ist :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #11
@pipilotta ich glaube, die TS will nicht die Pille wechseln, weil sie sie für die Ursache des ZUnehmens hält, sondern weil Übergewicht ein Risikofaktor bei der Pilleneinnahme ist :zwinker:

Da sie wie oben erwähnt abspecken will, stört sie ja das Übergewicht. Sie will es ja nicht beibehalten und deswegen die Pille wechseln.
 
T
Benutzer Gast
  • #12
@pipilotta Man beachte die Ursprungsfrage:
Ich hätte es nicht in Frage gestellt, aber eine Bekannte brachte es zur Sprache: brauche ich nun eine andere Pille? [...] Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Minipille momentan besser wäre, wegen der erhöhten Gewichtszunahme und der damit verbundenen Thrombosegefahr. Aber da ich ja dabei von zu reduzieren .. Da muss ich mir doch keine Gedanken mähen oder?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Bitte sprich mit deinem FA über die ganze Sache. Du hast mittlerweile mehrere Risikofaktoren, die eigendlich gegen die Einnahme der Pille sprechen.

Da muss ich mir doch keine Gedanken mähen oder?

Doch, eigendlich solltest du dir darüber Gedanken machen. Und "Beruhigung", dass nichts geschehen kann, wird dir hier niemand geben können oder wollen. Schon alleine, weil es auch bei "normalen" Patientinnen geschehen kann (ohne Rauchen und Übergewicht).
 
Rabenprinzessin
Benutzer111555  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Warum rauchst du, wenn du die Pille nimmst oder umgekehrt... letztlich egal, aber du weißt ja anscheinend, dass das nicht ungefährlich ist und machst es trotzdem :ratlos:

Naja, ich habe schon immer geraucht. Ist halt wie es ist. :tongue:

Und nein, ich will die Pille nicht wechseln, weil ich mit dieser sehr gut zu Recht komme! Ich habe nur überlegt, dass es aufgrund meines derzeitigen Übergewichtes, vermutlich besser wäre erst einmal die Minipille zu nehme, da dort ja weniger Hormone drin sind. :zwinker:

Jedoch denke ich momentan nicht, dass sich das lohnt. Generell will ich abnehmen und habe auch schon 5 kg abgenommen. Natürlich dauert es, aber ich würde mir jetzt nicht unbedingt ne neue Pille holen, weil wie gesagt, mit der Alten komme ich sehr gut zu Recht. Das rauchen und Co. nicht ganz ungefährlich sind, dass weiß ich - hat mir meine FA gleich zu Anfang gesagt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Naja, ich habe schon immer geraucht. Ist halt wie es ist. :tongue:
Weiß dein Gyn das?
Wenn ja spricht es nicht gerade für seine Kompetenz, wenn er dir trotzdem eine östrogenhaltige Pille verschreibt. Das aber nur am Rande :ratlos:


Und nein, ich will die Pille nicht wechseln, weil ich mit dieser sehr gut zu Recht komme! Ich habe nur überlegt, dass es aufgrund meines derzeitigen Übergewichtes, vermutlich besser wäre erst einmal die Minipille zu nehme, da dort ja weniger Hormone drin sind. :zwinker:
Es sind nicht weniger Hormone drin, sondern andere.
Und dein Übergewicht ist nicht der maßgebliche Grund über einen Wechsel zur Minipille nachzudenken, sondern die Tatsache, dass du rauchst. Ganz einfach.
Das rauchen und Co. nicht ganz ungefährlich sind, dass weiß ich - hat mir meine FA gleich zu Anfang gesagt.
Okay das beantwortet meine Eingangsfrage, anscheinend weiß es dein Gyn :ratlos:
Erklärt allerdings nicht, warum er dir nicht gleich zu einer Minipille geraten hat. Schließlich gibt es auf dem Verhütungsmarkt selbst für Raucherinnen genügend Alternativen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Schließlich gibt es auf dem Verhütungsmarkt selbst für Raucherinnen genügend Alternativen.
Off-Topic:
nö,zumindest nicht für jede.wenn die pille einem generell viele vorteile bietet,man andere verhütungsmittel nicht verträgt oder einem einige alternativen zu unsicher sind und kein geld für eine sterilisation da ist (die ja nun auch nicht die vorteile der pille bietet,die einem sonst zukommen),gibts da für manche eben keine passende alternative.für die meisten bestimmt,aber eben nicht für alle.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Anyway, die Frage ist ja nicht "darf ich Rauchen und die Pille nehmen?", sondern, ob sie sich Gedanken machen soll wegen Gewichtszunahme und Rauchen. Und ja das soll sie, einfach weil die Risiken sich potenzieren. Wenn man dies ignorieren will - gerne, aber dann hinterher nicht heulen, wenn was geschieht.

Aber ich frage mich, warum man, wenn man schon weiss, dass es nicht ok ist, noch um Absolution bittet - und dann alle Ausreden sucht, um sein Verhalten zu legitimieren.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren