Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zukunftsmusik - kostenloses WLAN überall? Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 12 April 2008.

1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ja, hier mal eine Frage, die mir so durch den Kopf geschossen ist:

Meint ihr, es gibt irgendwann mal allgemein zugängliches, kostenloses WLAN einfach ÜBERALL?

Also, es gibt ja jetzt schon kostenlose WLAN-Spots, in manchen Cafés, in manchen Ländern in Zügen usw...

Glaubt ihr, drahtloses Internet wird irgendwann so selbstverständlich, daß es einfach überall kostenlos ist und daß es auch überall ein Netz gibt? Daß man wirklich, egal wo man ist, einfach seinen Laptop aufklappen und kostenlos surfen kann?

Sternschnuppe_x, 12 April 2008
  2. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ne super idee wärs auf jeden fall :smile:
    obs dann wirklich auch ÜBERALL verfügbar ist, wage ich zu bezweifeln :zwinker: und n bisschen dauern wird das auch noch^^

User 41772, 12 April 2008
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Klar, die Frage war ja nicht, ob es das nächstes Jahr schon gibt. *g* Sondern es war mehr eine generelle Frage, ob ihr das für möglich haltet.

Wenn man sich mal überlegt, daß z.B. das neue MacBook Air komplett darauf ausgelegt ist, mit ständiger WLAN-Verbindung genutzt zu werden... ultramobil, aber kaum Anschlüsse, kein integriertes Laufwerk und wohl tatsächlich dafür gedacht, damit zu arbeiten, aber alles, was von außen kommt, per drahtloser Verbindung zu beziehen.

4. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    das ist mir natürlich klar :zwinker: aber dass es IRGENDWANN mal möglich ist, denk ich schon... zumindest in amerika :grin:

wenn das denn alles mal funktioniert ist das ja eigentl auch praktisch... sofern dann auch verschiedene systeme miteinander "kommunizieren" können und es auch bei anderen computern möglich ist

User 41772, 12 April 2008
  5. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich vermute fast, sowas wird eher bei uns kommen als da. Wenn man sich anschaut, wie die in Sachen Handynetze hinterher waren... ist ja auch rein flächenmäßig ein viel größeres und zum Teil weniger besiedeltes Gebiet.

Na ja, prinzipiell funktioniert das ja auch jetzt schon. Aber auch nur, wenn man sich und sein Arbeitsumfeld voll darauf ausrichtet.

6. GodofWax
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    seh ich aber viele Porlbme emit dem Datenschutz und den Sicherheitsvorkehrungen... da wirds bestimmtn paa rFreaks geben die das ausnutzen und einen erheblichen schaden anrichten.. könnte man mal n neuen Film drehen XD

GodofWax, 12 April 2008
  7. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Bei uns in CH, in St. Gallen und Luzern, wird W-Lan auf Stadtgebiet bereits für alle kostenlos angeboten. Von daher denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist...

Flickflauder, 12 April 2008
  8. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Kommt sicherlich irgendwann, ist aber dann bestimmt deutlich langsamer als das bis dahin verfügbare (V)DSLxxxxxx.

Schweinebacke, 12 April 2008
  9. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Echt, das gibt's schon in der Schweiz? Wußte ich ja gar nicht, cool! :smile:

Da fällt mir ein, ich muß mir ENDLICH mal ein Paßwort für's Uni-Netzwerk besorgen, hab ich in 9 Semestern nicht auf die Reihe gekriegt... :-D

10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Ich bezweifle, dass es so etwas jemals geben wird.
    Zumindest nicht in Deutschland.

So lange man für Dinge haftbar gemacht wird, die ein Anderer über den eigenen Internetzugang macht, traut sich doch kaum jemand, ein offenes WLAN zu haben.

User 44981, 13 April 2008
  11. Sternschnuppe_x
    6.884
    0
    2
    Single
    Aber in diversen Cafés, Universitäten usw... gibt's das doch auch schon...

Sternschnuppe_x, 13 April 2008
  12. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    xikitito, 14 April 2008
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    doch ich denke schon, dass es das geben wird.

irgendwann wird internet (hoffentlich) genauso ein ''grundrecht'' wie radio und TV sein und muss dann jedem zur verfühung stehen und ich könnte mir vorstellen, dass dann die städte per gesetz verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass jeder internet haben kann, auch derjenige, der es sich nich leisten kann.. und das wird dann bestimmt durch so ein offenes w-lan sein

Beastie, 14 April 2008
  14. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht daran.
    Nicht bevor das Energieproblem der Menschheit gelöst ist.
    Wir werden eher Probleme mit der Aufrechterhaltung des jetzigen Standards kriegen, als daß so massiv expandiert werden kann.

Novalis, 15 April 2008
  15. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    So wie es bereits in Estland der Fall ist. Dort gibt es ein flächendeckendes, kostenloses WLAN-Netz und ein kostenloser Internetzugang ist dort tatsächlich im Grundrecht verankert.

crimson_, 15 April 2008
  16. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    In kleineren Ländern bzw. in Ländern mit einer geringen Einwohnerdichte mag das ja noch funktionieren, aber in allen "größeren" Ländern wird das nicht möglich sein:

• Es müssen viele Hotspots vorhanden sein, um auch auf einer Stelle den "Bedarf" abdecken zu können (ein Hotspot auf dem Marktplatz reicht nicht für 100 Leute)
    • Es wird immenser Traffic erzeugt, den irgendjemand bezahlen muss
    • Sicherheit wäre nur durch VPN gewährleistet; eine "normale" Verschlüsselung wäre witzlos, wenn jeder den Key kennt = jeder kann die Daten des anderen lesen. Aber jedem einen VPN-Account zuteilen?
      Wieder immense Kosten.

Davon abgesehen kann man Internet nicht mit TV/Radio vergleichen, da TV/Radio ausgestrahlt werden kann (es werden quasi alle Möglichkeiten ausgestrahlt und man wählt dann das, was man benötigt) und Internet auf Anfrage basiert.

Aber vielleicht wird das mit einem etwaigen Nachfolger des Internets ja möglich sein. Aber so wie das Internet jetzt ist, wirds nicht funktionieren (außer man erhebt sowas wie die GEZ fürs Internet, dann wärs aber nicht kostenlos :zwinker: )

User 64931, 15 April 2008
  17. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    3
    Single
    Also ich finde das gar nicht so super, dann funkt es ja noch mehr rum (Strahlung), wenn man was runterlädt ist das mir Kabel stabiler ... Bin auch froh dass man beim Modem das W-Lan abschalten kann. In der Uni haben wir natürlich flächendeckend W-Lan, läuft auch ganz gut bis auf ein paar nücken.

flip1977, 12 Mai 2008
  18. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    There is no free lunch!
    Wie man an den Finanzmaerkten sagt.

Sollte es ein staatliches kostenloses WLAN geben, ist das natuerlich nur scheinbar kostenlos: Der Steuerzahler zahlt dafuer.

Alternativ ist eine privat finanzierte werbebasierte Version moeglich.

Andere Optionen sehe ich nicht.

whitewolf, 12 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...