Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zulassungsarbeit-Wie würdert ihr das Thema formulieren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nastasia, 20 Mai 2006.

1. Nastasia
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

also ich brauch eure Hilfe :smile:

Ich werde im Sommer Examensarbeit schreiben.(Studiere Grund-Hauptschullehramt). Muss mich aber bald schon anmelden und bis dahin muss mein Thema stehen.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen über das Thema "SVV" zu schreiben. Interessiert mich persönlich sehr, deshalb meine Entscheidung. Andere Ideen wären Suizid, Risikoverhalten...etc gewesen. Aber oben genanntes interessiert mich doch schon eher.

Nun ja, jetzt meine beiden Fragen an euch:
    Ist das Thema schon arg ausgelutscht?? Sollte ich mir doch lieber ein anderes Thema suchen?

Ingesamt sollte die Arbeit einen Bezug zur Schule aufweisen, ist ja logisch...
    Aber wie könnte ich denn das Thema genau formulieren? Mir fällt da irgendwie nicht so viel ein.

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!!

LG Nasti

Nastasia, 20 Mai 2006
  2. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Also erstmal: Welchen Bezug hat das Thema denn zur Schule?

Ich würde so spontan sagen, dass das mehr in die therapeutische Richtung geht, für die Du ja mit Deinem Beruf nicht zuständig bist und auch nichts tun darfst/kannst.

WEnn Du darüber schreibst wirds sicher auch arg ins psychologische gehen.. und es soll doch bestimmt mehr die pädagogische Richtung sein, oder?

Tinu, 20 Mai 2006
  3. Nastasia
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Klar geht es in die psychologische Richtung. Werde es ja auch in Psychologie bzw. pädagogische Psychologie schreiben. :zwinker:

Hab mir halt gedacht, dass man den Bezug zur Schule so herstellen kann, dass man z.B. überlegt, was und ob Lehrer / die Schule überhaupt bei auffälligen Schülern etwas unternehmen könnnen.
    Oder inwieweit die Schule ein Auslöser für SVV ist.
    Ich find wenn man da ein bisschen nachdenkt, könnte man schon auch pädagogischen Bezug zu finden.

Nastasia, 20 Mai 2006
  4. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    pädagogische Psychologie ist aber doch immernoch was anderes. Ich denke es gehört vielmehr in den Bereich eines richtigen Psychologen, der es dann auch therapeutisch behandelt.

Klar, würde man nen Bezug finden, aber ich persönlich finde das Thema nun nicht so passend...bzw nicht so toll.

Tinu, 20 Mai 2006
  5. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    :eek: Bei uns machen das die Dozenten bei denen wir schreiben.

fragment, 20 Mai 2006
  6. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Die Zulassungsarbeit hat einen Umfang von 80 Seiten, wenn ich mich recht erinnere. Du musst natürlich auch überlegen, ob es machbar ist, den Zusammenhang von SVV und Schule auf 80 Seiten auszubreiten. Und es müsste eben geklärt werden, ob das Thema nicht schon zu sehr in die reine Psychologie gehört.

Hast du mit deinem Betreuer schon darüber gesprochen? Wenn nicht, solltest du das tun, der kann dir da am besten weiterhelfen.

User 4590, 20 Mai 2006
  7. Nastasia
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nee, gesprochen habe ich noch mit niemanden.
    Es ist einfach so, dass mich dieses Thema wahnsinnig interessiert, vorallem weil ich auch im Bekanntenkreis Menschen habe, die an SVV leiden.
    Ich hab am Montag einen Termin beim Prof und werde dann nachfragen, inweit das Thema "gewünscht" bzw. machbar ist.

Nastasia, 20 Mai 2006
  8. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ja, mach das unbedingt, vor allem, wenn die Anmeldung schon bevorsteht. Ich schreibe auch grade an meiner Abschlussarbeit, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Feedback und Ratschläge vom Betreuer die Arbeit wirklich sehr erleichtern und bereichern können.

User 4590, 21 Mai 2006
  9. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Wann musst du dich denn anmelden? Bei uns ist es nächste Woche und du solltest eigentlich schon längst bei deinem Dozenten gewesen sein. Das wurde uns schon nahe gelegt das zwei Monate vorher zu machen.

fragment, 21 Mai 2006
  10. Nastasia
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich muss mich erst Anfang Juli anmelden, aber gut dass du mich dran erinnerst, sollte nochmal nachschaun, nicht dass ich was verplane...

Bin mal gespannt, was ich morgen zu hören bekomme!! Werd mich melden...

LG Nasti

Nastasia, 21 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...