Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

zum ersten Mal zum FA - mit Periode?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Lellla, 6 März 2007.

  1. Lellla
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    hallo,
    die frage ist bestimmt mal wieder total blöd, aber ich will diesen Fr zum ersten mal zum Frauenarzt gehen und habe gerade meine periode bekommen.
    Ist es vielleicht besser, wenn ich den Termin verschiebe?
    Beim ersten mal will die ärztin vielleicht viel untersuchen und da ist es nicht so gut, wenn ich meine periode habe.
    und wenn ich gehe, soll ich einen tampon oder binden nehmen oder ist es ganz egal.

    vielen dank für eure antworten, lellla
     
    #1
    Lellla, 6 März 2007
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ruf doch einfach mal an und frag, wie die das handhaben. Normalerweise ist die Untersuchung auch während der Tage möglich, aber wenn es dir unangenehm ist (grade beim ersten Mal vielleicht), dann frag doch, ob du einen anderen Termin bekommen kannst.
     
    #2
    User 52655, 6 März 2007
  3. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich würde auch anrufen und fragen, jeder Arzt handhabt das anders. Manche machen die Untersuchung trotz Periode, andere eher nicht. Kommt auch drauf an weswegen du zum FA gehst, also was dein Anliegen ist, ob du noch Jungfrau bist, etc. Viele machen erst nur ein Beratungsgespräch und äußerliche Untersuchungen (z.B. Ultraschall, Brustuntersuchungen...) und warten mit inneren Untersuchungen bis zum nächsten Termin. Deswegen einfach anrufen und fragen, die sagen dir dass dann schon... :zwinker:
     
    #3
    B*WitchedX, 6 März 2007
  4. soziale angst
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bei mir war es so, dass bei der ersten untersuchung bzw bei meinem ersten besuch beim FA nur ne ultraschalluntersuchung gemacht wurde...ich m,usste gar nicht auf den stuhl musste alles anbehalten bekam eben nur nen bissel gel auf den bauch und wurde mit dem gerät von oben drau untersucht....
    beim aller ersten besuch werden meist eh nur fragen gestellt beantwortet und wenn du die Pille bekommst wirst du darüber aufgeklärt...aber wie meine vorrednerinnen ruf einfach an und frag nach.

    lieben gruss und gutes überstehen
     
    #4
    soziale angst, 6 März 2007
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Bei meinem allerersten Besuch wurde ich gar nicht untersucht. Wurdest du denn, als du den Termin ausgemacht hast, gefragt, wann du voraussichtlich das nächste Mal deine Tage bekommst? In der Praxis, wo ich hingehe, fragen die das nämlich immer und versuchen den Termin dann schon vornherein entsprechend zu legen.

    Ich würde an deiner Stelle auch mal anrufen und nachfragen, vielleicht hat dein Arzt ja für den ersten Besuch sowieso nur ein Beratungsgespräch geplant und die Untersuchung wird später nachgeholt.
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 6 März 2007
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Bei mir wird normslerweise dann verschoben, es sei denn natürlich, man hat was an der Brust oder sonstige Fragen oder es ist sehr dringend, wegen schlimmen Beschwerden oder so, sodass man nicht warten kann. Ansonsten wird problemlos um eine Woche oder so verschoben. Aber da beim ersten Besuch nicht zwangsläufig eine Untersuchung ansteht, sondern oft nur geredet wird, würde ich nachfragen, obs trotzdem geht.
     
    #6
    Ginny, 6 März 2007
  7. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich schließe mich den anderen an: Ruf an!
    Wenn es Dir unangenehm ist - was ich verstehen kann - dann lass Dir einen anderen Termin geben. Das ist mit Sicherheit kein Problem.
    Ich gehe auch nicht zum FA, wenn ich meine Periode habe -> muss ja nicht sein.
    Es gibt viele, die gleich beim ersten FA-Besuch auf den Stuhl "müssen" und untersucht werden ... War bei mir auch so.
    Wenn sie Dir am Telefon aber schon sagen, dass Du nicht untersucht wirst, kannst Du Termin ja wahrnehmen.
     
    #7
    Klinchen, 6 März 2007
  8. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meine FA untersucht mich mit Blutung nur wenns irgendwas akut ist, sie sagt, sie sieht beim Abstrich durch die Blutung sowieso nix.
     
    #8
    biker-luder, 6 März 2007
  9. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde es auch verschieben. Gerade während der Periode hat man ja eventuell auch Bauchschmerzen oder fühlt sich einfach nicht so gut. Von einem ersten FA-Besuch währenddessen würde ich absehen, wenn keine akuten Beschwerden vorliegen.
     
    #9
    Melia, 6 März 2007
  10. Lellla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    ja, werde mal anrufen und fragen, ob sie nächste woche noch was frei haben. aber lange rausschieben will ich es auch nicht (habe ich schon so lange).
    danke für eure antworten. sie beruhigen mich.
     
    #10
    Lellla, 6 März 2007
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Genauso ist es bei meiner Ärztin auch und ich war bislang auch erst 1x da, also ich meine Tage hatte. Damals gings um einen (völlig unbegründeten und mir von meinem Freund eingeredeten) Schwangerschaftsverdacht und Ultraschall konnte sie auch trotz Blutung machen. Abstrich gabs dann beim nächsten Mal wieder.
     
    #11
    krava, 6 März 2007
  12. Mona89
    Mona89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    103
    1
    nicht angegeben
    Ich würde beim FA anrufen und würde ihn einfach fragen. Oder vielleicht lässt du dir einen anderen Termin geben, wenn es dir unangenehm ist. Und beim ersten Termin beim FA untersucht der nicht so viel wie du meinst. Am besten wäre wirklich, wenn du deinen Termin verschieben würdest, dann wäre es für dich kein so großer Stress...
     
    #12
    Mona89, 7 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ersten Mal Periode
Gobi
Aufklärung & Verhütung Forum
31 März 2016
22 Antworten
Puzumi
Aufklärung & Verhütung Forum
30 März 2011
7 Antworten
DieIrritierten
Aufklärung & Verhütung Forum
10 September 2006
11 Antworten