Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zum freund ins Ausland??

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von liliana, 8 November 2005.

  1. liliana
    Gast
    0
    Hallo an alle!
    Ich habe echt ein Problem und weiß einfach nicht was ich tun soll...
    Also folgendes: Ich habe meinen Feund vor einem guten Jahr (15 Monate) im Urlaub kennengelernt-seitdem sind wir zusammen, und es passt einfach. Das Problem: er lebt in Italien, ich in Deutschland. Das letzte Jahr hab ich studiert und war in den Semesterferien immer bei ihm (er hat dort Arbeit). Jetzt habe ich aber vor das Studium abzubrechen , weil es mir einfach keinen Spass macht.
    Und dann- Ausbildung oder anderes Studienfach-aber wo??? Ich würde so gerne zu ihm ziehen (er will das auch), habe aber Angst, dass es die falsche Entscheidung ist...es ist nämlich so: wenn ich in ein paar Jahren doch wieder zurück will, finde ich hier vielleicht keinen Job (italienische Ausbildung, Studium zählen hier angeblich nix..). Aber vielleicht hält unsere Beziehung ja auch viel länger, ich halte es für möglich. Und wenn ich jetzt diesen Schritt nicht mache, verhindere ich vielleicht genau das... :ratlos:
    Ich weiß, es gibt leute die haben schlimmere Probleme als das, aber...
    Was soll ich bloß tun??!! :flennen:
    Kennt sich vielleicht jemand mit solchen Dingen aus???

    Ich habe das gefühl..was ich tue wird falsch sein...
     
    #1
    liliana, 8 November 2005
  2. Hens
    Hens (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    0
    Verheiratet
    Also ein Studium einfach abbrechen, halte ich für etwas gewagt.
    Ich weiß jetzt ja nicht wieviele Semester Du schon hinter dir hast, und wieviel du überhaupt mußt. Aber wenn du jetzt 20 bist werden es wohl noch nicht allzuviele sein.
    Überleg dir erstmal ob Du wirklich zum Studium keine Lust mehr hast.
    Oder liegt es vieleicht daran, weil Du durchs Studium keinen Kontakt zu deinem Freund hast.
    Könnte er nicht vieleicht auch hier hin ziehen?
     
    #2
    Hens, 8 November 2005
  3. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Huhu,
    ist eine schwierige Situation.
    Sehe ich es richtig, dass ihr euch nur in den Ferien seht?
    Wenn ja, würde ich nicht zu deinem Freund ziehen... noch nicht.
    Ist viel zu "gefährlich". Ihr könntet euch doch nicht mehr so gut verstehen etc..
    Wie wär’s, vielleicht kannst du ja ein oder zwei Semester im Ausland studieren. Deine Uni hat doch sicherlich Partnerschulen im Ausland.
    Dann könnt ihr euch ja erst einmal daran gewöhnen, sehr lange zusammen zu wohnen. Es ist ja ein großer Schritt und eine große Umstellung von einer Fernbeziehung zu einer "normalen" Beziehung bei der man sich ständig sieht.
    Warum möchtest du dein Studium abbrechen? Ich hoffe doch nicht wegen deinen Freund, damit du in Italien sein kannst?!
    Wenn du wirklich etwas anderes studieren möchtest, dann solltest du schon lieber an eine Uni gehen, die einen weltweiten anerkannten Abschluss hat....
    Mfg,
    Zanzarah
     
    #3
    Zanzarah, 8 November 2005
  4. liliana
    Gast
    0
    Danke für die schnellen Antworten! :zwinker:
    Nein, ich will es nicht abbrechen um bei ihm sein zu können. Es ist einfach nicht das richtige. Ich hab jetzt mit dem 3. Semester angefangen.
    Das ganze überlege ich jetzt, weil es ziemlich sicher ist dass ich mit was anderem anfangen werde. Und da dachte ich, könnte ich das ja nutzen..

    Er könnte theoretisch herkommen, hat dort aber einen recht guten Job..und den kündigen...und hier??? Ohne deutsch? :ratlos: ist noch aussichtsloser...

    Gesehen haben wir uns in den ferien, ja, aber recht lange. Einmal 6 Wochen, einmal 11. Klar ist es was anderes richtig zusammen zu leben, aber...11 Wochen sind ja fast ein viertel Jahr.. und da hat es super geklappt. Und sonst..ich fühle mich so, als sei er wirklich richtig für mich.

    Der Punkt ist ja aber der: Ich will nicht weiterstudieren. Werde mich also für etwas anderes entscheiden, das ist eigentlich klar.

    Und wenn ich eh schon neu anfange.... gleich den großen Schritt wagen..??!!

    Eigentlich alle aus meinem Freundeskreis meinen, es sei gut für mich zu gehen (auch wegen Stress mit den Eltern, etc.), es einfach zu versuchen...

    Ich habe nur Angst dass ich in ein paar Jahren merke dass es falsch war, und dann???
     
    #4
    liliana, 8 November 2005
  5. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn du es dir sprachlich zutraust, sollte es kein Problem sein, in Italien zu studieren (wenn du die Zulassung erhalten solltest), von den Berufsaussichten her.
    Gerade das Auslandsstudium wird m.E. von Arbeitgebern sehr geschätzt, da man beweist, dass man weltoffen ist und sich in fremder Umgebung zurecht finden kann, zudem sehr gute Sprachkenntnisse hat (im Fall von italienisch sogar noch in einer eher seltenen Fremdsprache).
    Zumal der Bologna-Prozess (>> http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess) in den nächsten Jahren die Vereinheitlichung der Studiengänge in Europa fortsetzen sollte und dir damit im "Falle eines Falles" ein Studienortwechsel nach Deutschland möglich sein sollte (wenn du nicht was total außergewöhnliches studieren willst).

    Also von dieser Sichtweise aus sollte das kein Problem darstellen. Bei einer Ausbildung kann das natürlich anders aussehen.
     
    #5
    since.the.day, 8 November 2005
  6. superkenchi
    0
    @ liliana
    Meiner Meinung solltest du nicht umziehen. Wo willst du spaeter arbeiten?Soll dein Freund dich ernaehren?

    Ohne Diplom, kein Bachelor, keine Ausbildung....ich kann dir eins sagen, tu das erst wenn du wirklich eine gesicherte Zukunft hast(Ausbildung oder Diplom).
    Es ist zwar selbstverstaendlich, dass du gerne mit deinem Freund bleiben willst, aber wie gesagt, Liebe ist wie eine Flamme, die auch irgendwann ausgeht.

    Wir leben in einer Gesellschaft, wo jeder auf sich selber aufpassen muss.
    Ich wuensche dir viel Glueck!\
    Es ist deine Entscheidung!
     
    #6
    superkenchi, 8 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - freund ins Ausland
Mirananas
Beziehung & Partnerschaft Forum
15 Dezember 2014
7 Antworten