• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach Zum zweiten Mal in 1 Monat PD?

R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #1
Hey,
ich machs kurz - ich und mein Freund hatten gerade eben Sex, er ist in mir gekommen, das Kondom ist abgerutscht. Wir fahren gleich zur Apotheke und holen uns die PD - schon wieder...
Das ist uns schon einmal passiert, es ist jetzt das zweite Mal in 1 Monat.
Dass das nicht gut ist, weiss ich auch. Ich werde mir ASAP andere Verhütungsmethoden zulegen.

Wirkt die PD trotzdem, auch wenn ich gerade erst eine eingenommen habe?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wann genau hast du das letzte Mal die Pille danach genommen?
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Genau weiss ich es nicht. Es muss so etwa um den 6. Juli gewesen sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ach so...
Ich dachte jetzt, es war vielleicht erst vor 3 oder 4 Tagen.
Aber so ist es natürlich schon zu lange her, um noch "nachzuwirken".

Hast du denn seit der letzten PD schon einen Schwangerschaftstest gemacht bzw. hattest du schon mal wieder deine normale Periode? Also weißt du sicher, dass du nicht schwanger bist`?

Kommst du aus Österreich oder der Schweiz? Weil du von Apotheke schreibst...
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich würde Dir raten mit dem Problem zum FA zu gehen, bzw. da zumindest mal anrufen - oder ansonsten zumindest in der Apotheke fragen, ob das in Ordnung geht, bevor du sie kaufst & nimmst. Ich meine mal gelesen zu haben dass man die PD keinesfalls zweimal innnerhalb eines Monatszyklus nehmen soll. :hmm:
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Wohne in Schweden, seit eben 1 Monat.
Habe meine Tage am 20 Juli bekommen, soweit war alles normal. Nur jetzt schon wieder...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Da kommst um die Pille danach eben nicht herum. Optimal ist es natürlich nicht, aber immer noch besser als eine ungewollte Schwangerschaft.
Die Wirkungswahrscheinlichkeit der PD ist auch nicht eingeschränkt, wenn man sie innerhalb von 4 Wochen zweimal nimmt. Nur ist die Hormonbelastung eben ziemlich hoch, aber das verträgt jede Frau anders.

Auf jeden Fall solltest du in der Apotheke auch gleich einen Schwangerschaftstest mitnehmen und den erstmal machen.
Deine Periode spricht zwar sehr dafür, dass du nicht schwanger bist, aber ich würde mich da schon absichern wollen.
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #8
Geh zum Frauenarzt. Der weiß, was zu tun ist und kann dir im Zweifel nochmal die PD geben.

Und auch wenn es eigentlich offensichtlich ist: Passt beim nächsten Mal einfach ein bisschen besser auf :zwinker:
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Beim ersten Mal PD ist er, soweit ich mich erinnere, nicht in mir gekommen. Das Kondom war aber abgerutscht und da fuhren wir auch direkt zur Apotheke.[DOUBLEPOST=1344432484,1344432343][/DOUBLEPOST]Ich habe hier noch keinen Frauenarzt, bin noch nicht registriert etc.
Danke für eure Antworten bis jetzt.
Die letzte Pille habe ich ganz gut vertragen, bin aber auch kein zierliches Zundhölzchen :smile:

Mein Freund schmiert sich manchmal Gleitmittel auf den Penis, um das Abrollen zu erleichtern, da ist schon klar, warum es passiert ist...
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #10
Mit Gleitmittel erleichtert er aber nicht das Abrollen, nur das AbRUTSCHEN :zwinker:
Davon abgesehen solltet ihr auch aufpassen, dass das Gleitmittel auch mit Kondomen verträglich ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Das Abrollen fällt doch auch ohne Gleitmittel nicht schwer. :ratlos:
Zumindest nicht, wenn die Größe stimmt.
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Wir haben Kondome verschiedener Hersteller, manche gehen besser als andere, manchmal ist er nicht steinhart... In Zukunft lässt er's bleiben.

Ich habe die PD jetzt genommen und danke euch allen für die schnelle Unterstützung!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Wenn der Penis deines Freundes nicht steif ist, dann ist das ja nicht die Schuld des Kondomherstellers. :zwinker:
Auch Sex ist mit einem nicht steifen Penis ja eher schwierig und Kondom überstreifen geht da eben auch schlecht.
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ich mache einen Unterschied zwischen steif und steinhart :zwinker:
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
die Pille danach löst einen Eisprung aus, zwei davon in einem Monat könnte dir ziemliche Bauchkrämpfe bescheren, aber mehr passiert nicht :smile: (genau umgekehrt, eh klar - danke für die Richtigstellung! verhindert den Eisprung (der noch nicht stattgefunden hat) bzw verzögert ihn)

Lass dir die Pille verschreiben!

Off-Topic:
wieso sollte die Wirkung eingeschränkt sein bei zweimaliger Anwendung in einem Zyklus? zumindest biologisch fällt mir dazu keine Erklärung ein... wäre aber toll wenn mir das jemand erläutern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #16
die Pille danach löst einen Eisprung aus, zwei davon in einem Monat könnte dir ziemliche Bauchkrämpfe bescheren, aber mehr passiert nicht :smile:
Ähh, nein, eben das tut sie nicht, sie VERHINDERT den Eisprung. Alles andere wäre natürlich widersinnig.

Und natürlich funktioniert sie ggf. auch 2x im Monat, aber wenn es sich vermeiden lässt, sollte man sich nicht so mit Hormonen zubomben.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #17
j
Ähh, nein, eben das tut sie nicht, sie VERHINDERT den Eisprung. Alles andere wäre natürlich widersinnig.

Und natürlich funktioniert sie ggf. auch 2x im Monat, aber wenn es sich vermeiden lässt, sollte man sich nicht so mit Hormonen zubomben.

ja, äh klar, umgekehrt :smile: und wenn der Eisprung schon war, hat Frau Pech --> deswegen ja so schnell wie möglich und man kann sich nicht auf die 48 Std. verlassen...

das die Hormonbombe schlecht für den Körper ist, ist logisch - aber irgendjemand schrieb, dass das zweimalige Nehmen innerhalb eines Zyklus die Wirkung mindert - darauf bezog sich meine Frage.
 
SweetYJ
Benutzer97888  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
2 Mal PD heißt dopplelte Nebenwirkungen (z.B Schwindel) und auch doppelte hormonelle Belastung.

Ich muss aber sagen, dass mir das auch einmal passiert ist.
Ganz am Anfang meiner Pilleneinnahme habe ich nen Fehler gemacht und dann hat mein Freund aus versehen alte Kondome verwendet (hat die neuen in ne Schublade getan und dort waren wohl noch alte drin, die er ganz vergessen hatte) die sind dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geplatzt.
Habe nach der zweiten Panne (nach der ersten waren wir direkt danach in der Notfallklinki wegen der PD) meine FA konsultiert und die hat mir zu Sicherheit eine zweite PD verschrieben.

Habe das Ganze gut überstanden (mir war nur ne Woche lang schwindlig).

Ddie folgenden vier Wochen gab es dann erstmal keinen Sex mehr...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren