• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zungenbelag geht nicht weg, Krankheit ?

H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,

wo fange ich mal an?

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Zunge einen weißen Belag hatte.

Zur Info :
Ich rauche nicht
Ich trinke nicht
habe aber viel Milchprodukte zu mir genommen
trinke Kaffee und Tee

Also habe ich im Internet nachgelesen und dort stand drin, dass man sich einen zungenreiniger holen soll. Meins war eher so ne weiche Zungenbürste. Diese habe ich gelegentlich mit ProntOral verwendet .

Als es nicht besser wurde , bin ich vor zwei Tagen ( Montag ) zu meinem Zahnarzt . Habe ihm auch meine Sache gezeigt. Mein Zahnarzt fand den weißen Belag noch nicht schlimm. Ich sollte mir einen Zungenschaber holen . Diesen sollte ich morgens und abends in Chlorhexamed 0,2% tauchen und dann über die Zunge gehen. Anschließend sollte ich mit Meridol spülen .
Habe ich auch so gemacht .

Seit gestern Abend oder vielmehr heute morgen ist dir Zunge Braun/grau. Also bin ich zu meinem Hausarzt .


Mein Hausarzt fand die Zunge auch komisch . Ich habe ihm erzählt , dass ich 2x täglich den Zungenschaber in Chlorhexamed eintauche und dann über die Zunge gehe.

> Ich soll mit dem Chlorhexamed nicht mehr über die Zunge sondern einfach nur spülen .

> ich soll morgen zum Abstrich kommen . Er meinte aber auch, dass eventuell nichts mehr gefunden wird, weil das Chlorhexamed ja alles tötet.

- Vielleicht sieht die Zunge nun auch so aus, weil das Chlorhexamed wirkt .


Mein Zahnarzt ruft gleich auch noch mal an.

Wenn ich Google frage, steht was mit Magen/Darm, Leber, .....
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
bei krankheitssymptomen nie google fragen.. da hast du von hirntumor bis schweißfüßen alles
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Aber der Belag geht nicht weg.

Mein Zahnarzt rief gerade an.

Ich soll kein Chlorhexamed und auch kein Meridol mehr nehmen bis morgen. Er will sich die Zunge ansehen. Meinte , dass es durch das Chlorhexamed zu einem Ungleichgewicht gekommen sein kann und das man übers Ziel hinausgeschossen hat.
Es würde a,b und c Bakterien geben. Na super
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Also Gastroenterologisch bin ich gut bewandert, die Zungenfärbung ist jedoch nicht zwingend ein Indiz dafür. Ich hab ne Zahnbürste die an der Rückseite eine Fläche für die Zungenreinigung hat. Die nutze ich auch 3 mal täglich, Belag an der Zunge wird wie du schon richtig erwähnt hast, durch Milchprodukte begünstigt. Ein Abstrich fände ich gut, jedoch erst in ner Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #5
Off-Topic:
Ich hab mich noch nie um Belag auf der Zunge gekümmert...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Dir ist schon bewusst, dass deine Hypochondrie wieder aus dir spricht?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also Gastroenterologisch bin ich gut bewandert, die Zungefärbung ist jedoch nicht Zwinglich ein Indiz dafür. Ich hab ne Zahnbürste die an der Rückseite eine Fläche für die Zungenreinigung hat. Die nutze ich auch 3 mal täglich, Belag an der Zunge wird wie du schon richtig erwähnt hast, durch Milchprodukte begünstigt. Ein Abstrich fände ich gut, jedoch erst in ner Woche.


Gastroenterologisch würde man dann was untersuchen ? Ich habe aber sonst keine Beschwerden. Kein Sodbrennen, kein Fieber, kein Erbrechen , kein Durchfall und keine Magenschmerzen .

Mein Hausarzt möchte morgen einen Abstrich machen . Warum sagst du erst in einer Woche ?
[doublepost=1520424920,1520424888][/doublepost]
Off-Topic:
Ich hab mich noch nie um Belag auf der Zunge gekümmert...
Ich bis vor kurzem auch nicht
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Ich hatte so etwas vor 10+ Jahren auch mal. Wenn der Belag besonders extrem war, kam Mundgeruch dazu.
Ich wurde damals auf den Kopf gestellt (war da noch privat versichert, da geht so was :grin:) und letztlich war es eine eher leichte Laktose-Intoleranz.
Laktose weg gelassen --> Kein Zahnbelag und kein Mundgeruch mehr.
Paar Jahre später wat dann übrigens einfach so auch die Laktose-Intoleranz weg :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wenn du keine anderen Auffälligkeiten diesbezüglich aufweisen kannst, würde ich erstmal ausschließen dass es etwas damit zu tun hat.
Wegen der Behandlung mit Chlorhexamed, falls noch Restbestände von Pilz, Keim etc da wären, solltest du ihnen Zeit geben sich etwas zu vermehren... Sonst bringt der Abstrich meines Erachtens nicht viel.

Mein Rat wäre, warte mal ab.... Du hast keinerlei Symptome die auf etwas schließen lassen würden. Deine Zunge fühlt sich normal an, du hast keine Entzündungen,.... So what.
:zwinker:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Hör auf zu Googeln und warte ab was Hausarzt und Zahnarzt sagen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Du wolltest doch keine Krankheiten mehr googeln :zwinker:
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich würde jetzt einfach genau das machen, was deine Ärzte sagen. Und nächstes Mal, wenn du ne belegte Zunge hast, lass die Finger davon. Du hast vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das tut dem Körper auch nicht gut.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Etwas Zungenbelag ist normal, ich an deiner Stelle würde eher mit meinem Therapeuten als mit meinem Zahnarzt darüber sprechen.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe schon eine nachgewiesene Laktose und Fruktoseintoleranz . Habe aber zwischendurch mal was mit Fruktose gegessen. Zwar nicht viel, aber was halt ging . Hab da noch nie auf meine Zunge geachtet.
[doublepost=1520438415,1520438328][/doublepost]
Wenn du keine anderen Auffälligkeiten diesbezüglich aufweisen kannst, würde ich erstmal ausschließen dass es etwas damit zu tun hat.
Wegen der Behandlung mit Chlorhexamed, falls noch Restbestände von Pilz, Keim etc da wären, solltest du ihnen Zeit geben sich etwas zu vermehren... Sonst bringt der Abstrich meines Erachtens nicht viel.

Mein Rat wäre, warte mal ab.... Du hast keinerlei Symptome die auf etwas schließen lassen würden. Deine Zunge fühlt sich normal an, du hast keine Entzündungen,.... So what.
:zwinker:


Was waren Auffälligkeiten ?

Vorgestern fühlte sich mein Mundraum trocken an und ich wollte immerzu trinken.
[doublepost=1520438617][/doublepost]Ich sollte ja das Chlorhexamed von Meridol nehmen. Vom Zahnarzt aus.

Ich habe Angst, dass es was mit Magen Darm , Leber , Bauchspeicheldrüse .....ist
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #26
Ich esse Bananen . Die gehen sehr gut, auch mit FI. Apfel geht nur 1/2 in Verbindung mit laktosefreien Joghurt und mit Traubenzucker . Mal auch ohne Traubenzucker .

Wäre denn ein Pilz behandelbar ?

Ich werde mich morgen einfach nach den Termin melden .
Wieso googelst du weiter nach Krankheiten?
Das hier hier ist der hundertste Thread in dem du dich völlig in etwas hineinsteigerst. Und du fütterst dich auch noch selbst. Angst zu haben ist okay, aber du machst sie dir selbst.

Hier gab es mal einen jungen Krebspatienten, der hier von seiner Chemo berichtet hat. Dessen Thread war hundertmal ruhiger, gefasster und gelassener, als dein Wundheilungssthread mit 100 Bildern nach der minimaken Muttermalentfernung oder deinem Zungenbelag.
Ja, Belag kann von Milchprodukten kommen. Lass die doch einfach mal 2 Wochen weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Also wurde ich damit aufgezogen ? War nicht ernst gemeint ?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Bist du in therapeutischer Behandlung?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Also war das mit dem zungenkrebs nur Ironie und Sarkasmus ?

Ja ich mache seit kurzem eine Psychotherapie.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ist es schwer, jemanden mit Respekt zu behandeln, der offensichtlich eine Angststörung hat? Ekelhaft :schuettel:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Liebe Hexe,

du musst ganz dringend einen Weg finden, um deine Hypochondrie loszuwerden oder zumindest einigermaßen in den Griff zu kriegen!

Ich bin ja auch eher eine, bei der schnell die Alarmglocken schrillen, und sich leicht beunruhigen lässt, wenn es um Fragen der Gesundheit geht.
Doch bei deinem aktuellen Problem hätte ich wiederum keine ernsthaften Sorgen, das sieht nun wirklich nicht dramatisch aus und ja, die Sache mit dem Zungenkrebs sollte definitiv ein Scherz sein (wenn auch in diesem Moment etwas deplatziert vielleicht). Abgesehen davon könnte selbst ein Arzt allein über diese Bilder sicherlich keine Aussagen darüber treffen, warum deine Zunge belegt ist...
Ich bin ganz ehrlich... Vermutlich wird das so schnell wie es gekommen ist, auch von selbst wieder vergehen.
Mit Bomben wie Chlorhexamed, die man ohnehin nur über einen überschaubaren Zeitraum anwenden sollte, würde ich da echt nicht drangehn... Wie du ja selbst gesehen hast, wird die Zunge dadurch nur noch mehr gereizt.
Gründlich Zähne putzen, meinetwegen auch so ein Zungenschaber-Dings verwenden, und wenn du möchtest, kannst du zusätzlich noch mit Kamillen- oder Salbeitee spülen, denn das kann zumindest nicht schaden.

Nur befürchte ich fast, dass du gerade in diesem Teufelskreis gefangen bist, und alle gut gemeinten Ratschläge hier von dir nicht richtig "aufgenommen" werden können, weil du gerade einfach nicht anders kannst. Da ist eine Psychotherapie schonmal ein wichtiger erster Schritt!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #42
Nein, Mal ganz im Ernst: deine Zunge ist das kleinere Problem. Tu dir selbst was Gutes und konzentrier dich auf deine Psychotherapie. Das ist die weitaus lohnendere Baustelle.
Ich bin mir sicher, dass du dann deutlich mehr Lebensqualität hast und dich freier fühlst.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #43
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Ich war nun beim Zahnarzt:

Er sah sich meine Zunge genau an unter diesem Licht an und meinte dann, dass er einen Abstrich machen könnte (Bakterien, Keime...). Dieser Test würde 80€ kosten. Er findet es aber nicht notwendig. Er meinte, da wäre er ein Scharlatan wenn er das machen würde. Die Zunge sieht nicht so schlimm aus. Ich habe ihm dann gesagt, dass meine Zunge gestern gelblich/braun war...heute eher wieder so weiß/grau. Mein Zahnarzt meinte, dass das Chlorhexamed und Meridol auch gelb und braun färbt. Ich könnte auch in die Stadt gehen und mir von 10 Leuten die Zunge zeigen lassen und alle 10 hätten einen Belag. Ich soll nun erst mal keine Spülungen nehmen, einfach nur weiter Zahnpasta verwenden. Denn in meisten Spülungen ist auch Chlor drin. In 1-2 Wochen müsste es dann wieder normal sein.Wenn es aber wieder schlimmer wird, kann ich jederzeit wieder zu ihm kommen. Wenn ich andere Beschwerden hätte, sollte. Den Test kann man immer noch machen, aber wie gesagt im Moment hält er ihn nicht für erforderlich. Mein Zahnarzt meinte, dass meine Reaktion normal sei. Viele kommen deswegen zu ihm. Ich wäre wie die meisten hypersensibel. Ich soll 2-3 Tage mal nicht auf meine Zunge achten. Aber das wäre normal. Viele achten sehr auf Ihre Zunge und Zähne.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #45
Schön, dass dein Arzt dich hoffentlich beruhigen konnte. Dann kannst du ja jetzt entspannen!

Da du auf unsere Nachfragen meistens nicht eingehst, hoffe ich, du beantwortest mir aber wenigstens diese Frage - hat es einen Grund, dass du unsere Nachfragen ignorierst? Möchtest du in diesem Thread einfach nur schreiben, ohne, dass jemand was fragt? Es wäre wichtig, auch zukünftig, solche Dinge klarzustellen, damit man weiß, was du eigentlich so in etwa von solchen Threads erwartest?
Mich würde nämlich wirklich interessieren, was zB dein Mann zu alledem sagt, ob er dich unterstützt oder was auch immer. Aber wenn du auf Nachfragen gar nicht reagieren möchtest, was irgendwo legitim ist, dann sag das von Anfang an, dann lassen wir das nämlich einfach :zwinker: So ists eher... seltsam, dass du so gar nicht darauf eingehst, und nicht mal schreibst, dass du darauf nicht antworten möchtest...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #46
Also war das mit dem zungenkrebs nur Ironie und Sarkasmus ?

Ja ich mache seit kurzem eine Psychotherapie.

Magst du vielleicht mit deinem Therapeuten auch konkrete Möglichkeiten für dich finden was du in Situationen wie jetzt machen kannst? Das kann sowas "simples" (in "" weil es eben nicht immer einfach umzusetzen ist) sein wie das Internet zu meiden. Das Problem bei Online-Doktoren/Symptom-Katalogen ist, dass das korrekte Ergebnis (zB "Ich esse zu viel Fleisch") von ganz vielen falschen Ergebnissen ("ich habe Hautkrebs") überdeckt wird.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #47
Ich war nun beim Zahnarzt:

Er sah sich meine Zunge genau an unter diesem Licht an und meinte dann, dass er einen Abstrich machen könnte (Bakterien, Keime...). Dieser Test würde 80€ kosten. Er findet es aber nicht notwendig. Er meinte, da wäre er ein Scharlatan wenn er das machen würde. Die Zunge sieht nicht so schlimm aus. Ich habe ihm dann gesagt, dass meine Zunge gestern gelblich/braun war...heute eher wieder so weiß/grau. Mein Zahnarzt meinte, dass das Chlorhexamed und Meridol auch gelb und braun färbt. Ich könnte auch in die Stadt gehen und mir von 10 Leuten die Zunge zeigen lassen und alle 10 hätten einen Belag. Ich soll nun erst mal keine Spülungen nehmen, einfach nur weiter Zahnpasta verwenden. Denn in meisten Spülungen ist auch Chlor drin. In 1-2 Wochen müsste es dann wieder normal sein.Wenn es aber wieder schlimmer wird, kann ich jederzeit wieder zu ihm kommen. Wenn ich andere Beschwerden hätte, sollte. Den Test kann man immer noch machen, aber wie gesagt im Moment hält er ihn nicht für erforderlich. Mein Zahnarzt meinte, dass meine Reaktion normal sei. Viele kommen deswegen zu ihm. Ich wäre wie die meisten hypersensibel. Ich soll 2-3 Tage mal nicht auf meine Zunge achten. Aber das wäre normal. Viele achten sehr auf Ihre Zunge und Zähne.
Na dann ist ja alles in bester Ordnung. :thumbsup:
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Ich putze nur noch normal meine Zähne und nutze den Zungenschaber . Ab und zu plagt mich aber auch eine Mundtrockenheit , die mich sehr stört .

Nun ist der Belag eher wieder weiß/ grau . Aber er stört mich halt . Chlorhexamed und Meridol habe ich 3 oder 4 Tage genommen . Davor noch ne andere Mundspülung ( ProntOral).

Ich rauche nicht . Trinke keinen Alkohol . Trinke Dinkelkaffee ( 1 Tasse ), viel Kräutertee und Wasser.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Ich weiß es ist schwer, aber denkst du, wenn du dich mal gaaanz fest zusammennimmst, dass du es auch mal schaffen könntest, die Zunge gar nicht zu beachten, und gar nicht nach dem Belag zu gucken?
Es ist bestimmt nichts Schlimmes, du warst deswegen bei mehreren Ärzten, die dir das bestätigten, da gibt's ehrlich keinen Anlass zur Sorge.
Glaube mir, die Angsterkrankung ist hier das größte Problem, und ich spreche aus leidvoller Erfahrung...
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #50
Ich finde es sehr gut, dass du jetzt eine Psychotherapie machst. :smile: Verhaltenstherapie? Da lernst du ja vermutlich auch, welche Strategien du anwenden kannst, wenn du solche Ängste bekommst.

Es wäre schön, wenn du Brias Fragen noch beantworten würdest, damit man weiß, was du dir von den Threads hier erwartest. :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
kann es sein, dass du es in deiner sorge mit der "pflege" etwas übertrieben hast? ein wenig zungenbelag ist ganz normal, aber wenn man anfängt die empfindliche schleimhaut zu stressen, rumzuschaben, mit chlor dranzugehen und ähnliches, dann kann die schonmal überreagieren.

darüber hinaus: jede schleimhaut ist besiedelt von "guten" und "bösen" bakterien. wenn man dieses gleichgewicht stört (z.b. mit chlor) kann das eben auch unschöne folgen haben. besonders bekannt ist da der scheidenpilz nach einnahme von antibiotika, gleiches prinzip.

der spruch von dem zungenkrebs war sicher nicht nett, aber er sollte dir verdeutlichen, dass du da einfach völlig übertreibst - das ist nen bisschen wie "du hast nen graues haar, du hast nen hirntumor!" - völlig aus der luft gegriffener unsinn, absolut überzogen, um zu verdeutlichen dass du grade auch genau das tust :zwinker:

lass deinen armen körper mal in frieden und kümmer dich lieber weiterhin um deine angststörung, die das eigentliche problem ist.
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Zungenbelag geht nicht weg, Krankheit ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren