• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zur Kommunion hingehen ?

M
Benutzer160787  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber stelle trotzdem meine frage.
Ich bin mit meinem Partner über 3 Jahre zusammen und habe 2 Kinder in die Beziehung gebracht .Meine Kinder hatten vor 2 Jahren Kommunion.Zur Kommunion habe ich die 2 Schwestern von meinen Partner eingeladen mit deren Familien.Ich War mit den Kindern die Einladungen persönlich am abgegeben. Die Kommunion War im April und die Einladungen haben wir im Januar schon verteilt. Die beiden Schwestern sind nicht gekommen zur Kommunion weder Glückwünsche noch eine Karte haben die kinder bekommen. Sie haben nicht mal abgesagt,meine kinder waren sehr enttäuscht über dieses Verhalten.
Auch nach 2 Jahren kam nie ein Wort darüber wieso sie nicht gekommen sind.
Jetzt hat der Neffe von meinem Partner Kommunion und meine Tochter möchte absolut nicht mit Rio sagt ,,Die waren nicht bei uns und dann möchte ich auch nicht dahin''
Ich würde am liebsten auch nicht hingehen aber 1.will ich meinen Partner nicht doof dastehen lassen und 2.will ich nicht auf die gleiche Art und Weise das machen was die gemacht haben oder sehe ich das falsch ? Vielen Dank im voraus ☺
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
1. Du machst es dann richtig wenn du es so machst, wie du es für richtig findest. Du bestimmst die Regeln, und nicht Leute die nicht wissen was sich gehört. Das einfach mal zuerst.

2. Trotzdem -> was sagt dein Partner dazu? Es sind seine Schwestern, also seine Connection. Hat er keinen Zugang zu seiner Familie? Oder waren die dagegen dass er sich mit dir liiert hat?
Wenn Ihr keine Einladung bekommen habt dann werdet Ihr auch nicht erwartet. Wenn eine Einladung gekommen ist, dann würde ich vielleicht doch hin gehen.

Ein solcher Familienanlass kann dann aber vielleicht stressig werden, wenn alte Missstimmungen dabei sind. Da musst du deine Kinder schon einschätzen, ob ihnen dabei wohl ist, falls so kleine Minen herum liegen. (In unserer eigenen Familie hötten wir genau sagen können, wer mit cooler Wonne hin gegangen wäre, und wen wir besser zu Hause gelassen hätten....)
 
M
Benutzer160787  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
simon1986 simon1986
Nein keiner War gegen unsere Beziehung.
Wir haben schon eine Einladung bekommen. Mein Partner klärt keine Unstimmigkeiten mit seinen Schwestern es könnte ja eine von beiden beleidigt werden.
Meine Tochter kann schon ganz gut für sich selber entscheiden ob sie mit will oder nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Meine Tochter kann schon ganz gut für sich selber entscheiden ob sie mit will oder nicht.
Dann wäre das schon mal geklärt.

Ansonsten würde ich das Deinen Partner entscheiden lassen. Wenn er hin will, geh halt mit - Ihr seid ja wohl Beide eingeladen, oder?

Vielleicht läßt sich bei der Gelegenheit ja klären, warum die bucklige Verwandtschaft ihrerseits kommentarlos gekniffen hat. Wenn die 'nen anderen oder gar keinen Glauben hätten, könnte ich's noch verstehen - aber wenn die auch katholisch sind?

Oder nässen die sich ein, weil Ihr nicht verheiratet seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
reloaded5689
Benutzer104190  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hast du denn schon mal mit deinem Partner darüber geredet?
Also was er dazu sagt und was er darüber denkt dass die Kinder eigentlich nicht mit wollen und du auch nicht so richtig Lust hast.

Ich finde es ist in solchen Sachen auch immer ein bisschen eine Bauchentscheidung. Ich würde z.B. nicht hingehen wenn du sowieso kaum Kontakt zu den Verwandten hast oder ihr euch oft streitet, dass kann dann ja auch für das Kommunionkind doof enden wenn es an so einem großen Tag Streit in der Familie gibt.
Auf der anderen Seite ist es aber eben wie Katjes schon geschrieben hat auch eine Chance etwas zu ändern. Wenn euer Verhältnis zur Verwandtschaft also sonst eigentlich halbwegs passt was spricht dagegen deinem Partner zu Liebe mitzugehen? Vielleicht wird es ja ein toller Tag und die Kontakte bessern sich.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Auch nach 2 Jahren kam nie ein Wort darüber wieso sie nicht gekommen sind.
Hast du sie denn mal danach gefragt? Klar, war das nicht die feine Art, aber bevor das jahrelang ungeklärt in der Luft schwebt, hätte ich doch längst mal nach den Gründen gefragt und erklärt wie das bei dir und deiner Tochter ankam.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich denke darüber nach einem halben Jahrhundert Familie mit diversen Dramen, Zickereien, Geschwätz, Intrigen, Beleidigungen und dem "famliären" und moralischen Zwang, den man sich auferlegen lässt oder selbst auferlegt an irgendwelchen Festen oder Treffen teilzunehmen: Wenn ich keine Lust hab, irgendwo hin zu gehen, geh ich nicht mehr. Basta. Gerade am letzten Weihnachtsfest hab ich mich wieder breitschlagen lassen - weder mein Mann und ich wollten, doch ich hab dann gesagt: Wir gehen, ist doch Familie und die freuen sich auf uns, haben uns doch eingeladen ...

Beschissen wars und es war definitiv das letzte Mal. Wir haben uns geärgert.
Ja, man kann Einladungen auch absagen, von mir aus mit einer netten Lüge - manche Menschen werden halt lieber belogen, als das man ihnen sagt: hab keine Lust zu kommen.

Wenn mein Partner will, dass ich ihn begleite, ist das was anderes. Aber nur dann. Umgekehrt läuft das auch so. Aber wenn wir beide eigentlich nicht hin wollen, kann uns zukünftig selbst die nächste Verwandtschaft den Buckel runter rutschen. Zig Jahre braves Familienmitglied reichen. Wir haben unser Soll erfüllt ... ;-)

Was nicht leiden sollte sind die Kinder. Also eine Karte und vielleicht ein kleines Päckchen würde ich auf jeden Fall zur Kommunion schicken. Das ordne ich auch unter Anstand ein und der war mir immer sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren