Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

zusätzliche Pille genommen - wie kann ich den ersten Tag wieder verschieben?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Maeuschen, 15 Oktober 2007.

  1. Maeuschen
    Maeuschen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    69
    91
    0
    in einer Beziehung
    Hey ihr Lieben,

    hab gestern 3 Stunden nach der Pilleneinnahme einen sehr weichen Stuhlgang hab deshalb eine Pille nachgenommen. Sicher ist sicher:zwinker: .
    Jetzt meine Frage wenn ich die Packung so fertig nehme hab ich ja diesen Monat statt 22 Pillentage nur 21 Pillentage hat des irgendeine Auswirkung auf die Verhütung?
    Und ich würd normalerweise an nem Donnerstag in die Pause gehen, geh ja aber diesen Monat logischer weise schon an nem Mittwoch in die Pause.
    Meine Frage wie schaut des aus muss ich dann am Mittwoch wieder mit ner neuen Blisterpackung anfangen oder kann ich auch erst am Donnerstag oder Freitag.. und bin ich während der Zeit trotzdem geschützt...

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
     
    #1
    Maeuschen, 15 Oktober 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du eine Pille weniger hast, dann hast du 20 statt 21 Pillentage (nicht 21 statt 22 :zwinker:) Das ist absolut unproblematisch, was die Verhütungswirkung betrifft.
    Wenn du deinen ersten Pausentag beibehalten willst, dann nimm nach der letzten Pille aus deinem aktuellen Streifen noch eine aus einem anderen Streifen (Ersatzstreifen oder sonst einfach ein neuer). Dann kannst du wie gewohnt in die Pause gehen.
    Es ist aber auch kein Problem, einen Tag früher mit der Pause zu beginnen.
    Dann musst du allerdings darauf achten, dass die Pause trotzdem nur 7 Tage lang ist!!! Also wenn du am Mittwoch deinen ersten Pausentag hast, dann hast du am darauffolgenden Mittwoch wieder deinen ersten Pillentag. Auf keinen Fall die Pause verlängern!!!
     
    #2
    krava, 15 Oktober 2007
  3. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du hast also eine Pille die du 22 Tage lang nehmen musst?

    Naja, du gehst einfach einen Tag früher in die Pause und fängst dann aber auch einen Tag früher wieder mit der neuen Packung an. Wenn du die Pause verlängerst ist der Schutz weg.
     
    #3
    haeschen007, 15 Oktober 2007
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Sicher nicht. Das war sicher ein Versehen. Eine 22tägige Pille gibt es nicht. Würde wegen der Wochentage auch wenig Sinn machen.
     
    #4
    krava, 15 Oktober 2007
  5. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Doch gibt es.
    Die Neo Eunomin z.B (hab grad gegoogelt, wusste es auch nicht) allerdings ist die ja 2 phasig und dann werden nur 6 Tage Pause gemacht anstatt 7. Schon komisch ...
     
    #5
    haeschen007, 15 Oktober 2007
  6. Maeuschen
    Maeuschen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    69
    91
    0
    in einer Beziehung
    Hey ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Und ja es sind doch nur 21 sorry :schuechte .
    Wie lang muss die Pillenpause eigentlich min. sein könnt ich die denn net verkürzen weil ich will net wieder an nem mittwoch anfangen könnt ich net sonntag od montag anfangen...
     
    #6
    Maeuschen, 15 Oktober 2007
  7. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Verkürzen kannst du immer.
    Nur länger machen darfst du die Pause nicht - sonst ist der Schutz weg.

    Off-Topic:
    Ja war wohl wirklich ein Versehen *g*
     
    #7
    haeschen007, 15 Oktober 2007
  8. Maeuschen
    Maeuschen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    69
    91
    0
    in einer Beziehung
    gibts da net auch ne mindestangabe wie lang die pause min. sein muss..
     
    #8
    Maeuschen, 15 Oktober 2007
  9. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nein du könntest (wenn du ne einphasige Mikropille nimmst) die Pause auch ganz weglassen. :zwinker:
    Es kann dann halt zu Zwischenblutungen kommen aber auf den Schutz hat das keine Auswirkung.
     
    #9
    haeschen007, 15 Oktober 2007
  10. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein.
    Nur wenn man sie so stark verkürzt, dass die Blutung noch nicht eingesetzt hat, steigt das Risiko von Zwischenblutungen. Auf den Schutz hat das aber keinen Einfluss.
     
    #10
    User 52655, 15 Oktober 2007
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein gibt es nicht.
    Aber Sinn macht sie eigentlich nur, wenn sie mindestens so lange ist, bis deine Periode eingesetzt hat. Ansonsten kannst du sie auch gleich ganz weg lassen.
     
    #11
    krava, 15 Oktober 2007
  12. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    weicher stuhlgang ist nicht gleich durchfall (durchfall=3x am tag weicher, bzw. flüssiger stuhlgang), also hättest du nichtmal eine 2. pille nehmen müssen :zwinker:
    die mindest-nichteinnahme der pille sollte mind. 4 tage betragen.
     
    #12
    starshine85, 15 Oktober 2007
  13. Maeuschen
    Maeuschen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    69
    91
    0
    in einer Beziehung
    Hey ihr Süßen,

    hab mir grad die Frage gestellt ob ich die Pause net ganz auslass. Werd etz am Mittwoch eine zusätzliche Pille aus ner Ersatzblisterpackung nehmen. Danach würd ich ganz normal in die Pause gehen. Aber eigentlich könnt ich die neue Packung ja gleich ganz durchnehmen u damit die Blutung unterdrücken.
    Hab nächste Woche Urlaub :tongue:
    Und da würd die Pause halt stören hehe ;O).
    Ich weiß das es net unbedingt gesund ist die Pause auszulassen aber theoretisch würds gehen oder?
    Ich nehm seit 7 Jahren die Petibelle bin auch recht zufrieden damit aber hat da vielleicht jemand Erfahrung ob es dann dabei evtl. zu Zwischenblutungen kommen könnte.

    vielen lieben Dank
     
    #13
    Maeuschen, 23 Oktober 2007
  14. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Die Pause mal auszulassen ist völlig okay und keinesfalls ungesund.
    Viele Frauen machen ja auch den Langzeitzyklus und lassen dauerhaft jeweils 3, 4 oder mehr Monate die Pause weg.

    Ob du Zwischenblutungen bekommst, kann man nicht vorhersagen, das ist bei jeder Frau und jeder Pille unterschiedlich.
     
    #14
    User 52655, 23 Oktober 2007
  15. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mhm naja ich weiß ja nicht, wenn man innerhalb 4 Stunden nach der Pilleneinnahme richtig heftigen Durchfall hat (also wo alles nur halb verdaut rauskommt, sorry :schuechte ) dann reicht ja auch dieses eine Mal, da du die Pille mit dem restlichen Magen-Darm-Inhalt einfach ausscheidest, ähnlich wie beim Übergeben...

    Off-Topic:
    Ich geh ja auch lieber auf Nummer sicher...
     
    #15
    tierchen, 23 Oktober 2007
  16. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Woher weißt du denn, dass es nicht gesund ist???

    Vermutlich ein Ammenmärchen von deiner Mutter. Meine erzählts mir auch ständig. :mad:
    Leider sind die Pillen, die heute auf dem Markt sind aber nicht mehr vergleichbar mit denen vor 15-20 Jahren.
     
    #16
    krava, 23 Oktober 2007
  17. Maeuschen
    Maeuschen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    69
    91
    0
    in einer Beziehung
    Hallo,

    erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Anworten ;o). Ihr seit wirklich super. Also spricht eigentlich nix dagegen das ich des mal ausprobier mit der Pausenverschiebung...
    Aber noch ne andere Frage wenn ich etz die neue Packung anfang u durchnehm geht mir ja eine Pille ab weil ich die ja zusätzlich nehmen muss wenn ich des Spielchen weiter spiel dann fehlt mir ja ab sofort in jeder Packung eine...
    Was tun sprach Zeus?
     
    #17
    Maeuschen, 23 Oktober 2007
  18. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wenn du bei deinem gewohnten Wochentag bleiben willst, kannst du einfach die letzten 6 Pillen weglassen und früher in die Pause gehen (ob jetzt oder nach dem Verlängern ist ja egal) und die übrigen Pillen aufheben, falls du mal wieder eine nachnehmen musst.
     
    #18
    User 52655, 23 Oktober 2007
  19. Maeuschen
    Maeuschen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    69
    91
    0
    in einer Beziehung
    heißt wenn ich dich richtig verstanden hab, ich verkürz meinen nächsten zyklus um 6 tage geh dann in die pause u fang ganz normal wieder an?
     
    #19
    Maeuschen, 23 Oktober 2007
  20. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Genau.
     
    #20
    User 52655, 23 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - zusätzliche Pille genommen
marussiamia
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Januar 2013
2 Antworten
miepmiep
Aufklärung & Verhütung Forum
31 Oktober 2011
4 Antworten
mella91
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Februar 2008
4 Antworten