Zusammenziehen: wie lange soll ich noch warten?!

Dieses Thema im Forum 'Liebe & Partnerschaft' wurde von MrsMiauMiau gestartet, 3 Januar 2012.

1.  

MrsMiauMiau Klickt sich gerne rein

25 Jahre
    Single
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach Antworten auf mein Problem auf diese Seite gestoßen.

Also ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist zwei Jahre älter als ich. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern, er war mal für ein Jahr ausgezogen, ist aber aufgrund der Kosten wieder zu seinen Eltern gezogen (war vor unserer Beziehung und er hat damals deutlich weniger verdient als jetzt, jetzt verdient er wirklich gut).

Wir haben schon viiiiel und oft gestritten, meist über die gleichen, wiederkehrenden Themen, aber verstehen uns seit einiger Zeit wirklich gut und streiten uns überhaupt nicht mehr. Wir sehen uns fast jeden Tag. Nun kam mir die Idee in den selben Ort zu ziehen, wo seine Eltern und seine/meine Freunde leben... aber nicht allein, sondern mit ihm Zusammen in eine Wohnung.

Er ist sich aber unsicher und hat Angst, dass unsere "Streitphase" wieder zurück kommt und er dann keinen Rückzugsort mehr hat, wenn wir zusammen wohnen.

Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass zusammen ziehen keine schlechte Idee ist?

Ich möchte nicht auf der Stelle stehen bleiben und mich weiterentwickeln, mit ihm zusammen, denn ich bin mir sicher, dass ich mit ihm alt werden möchte (ob das gelingt, weiß man ja nie)

Wie kann ich argumentieren oder sollte ich abwarten?
    Meine Mutter sagt, wenn ich erstmal ausgezogen bin, werde ich nicht lange alleine dort wohnen und er wird von selbst kommen.

Könnt ihr mir helfen? Tipps geben?

2.  

StrgAltNBG Ist noch neu hier

17 Jahre
    Single
    Ich denke, mit so einer pessimistischen Einstellung deines Partners wird es wirklich nicht lange gut gehen, da ihr scheinbar beide Angst vor Streitereien habt. Ihr solltet euch erst mal fragen, warum ihr Angst vor Krach habt. Habt ihr euch beide vielleicht etwas verheimlicht oder wegen etwas anderem ein schlechtes Gewissen? Dann solltet ihr darüber reden.

Nach vier Jahren Beziehung nicht zusammen ziehen zu wollen, weil man Angst vor Streit hat finde ich ehrlich gesagt komisch, eigentlich sollte man in einer Beziehung nicht wirklich über sowas nachdenken, dass ein Streit ab und zu mal dazu gehört ist klar, ist ja mit deinen Freunden und Eltern nicht anders, mit denen streitest du ja auch manchmal ;)

mfg
  3.  

krava Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

32 Jahre
    Verliebt
    Woher willst du denn wissen, dass Zusammenziehen eine gute Idee ist?
    Ich kann seine Zweifel da schon verstehen.
    Und wie würdet ihr das finanzieren, wenn er derzeit aus Kostengründen bei seinen Eltern wohnt?
  4.  

MrsMiauMiau Klickt sich gerne rein Themenstarter

25 Jahre
    Single
    Off-Topic:
    Angst vor dem täglichen Streit, der lange herrschte.
  5.  

32 Jahre
    Verliebt
    Was spricht eigentlich dagegen, dass du dir alleine eine Wohnung nimmst?
    Wenn er auch das Bedürfnis hat auszuziehen, dann kann er ja das gleiche machen.
    Und in 2 oder 3 Jahren könnt ihr dann immer noch zusammen ziehen, wenn ihr dann noch zusammen seid.
  6.  

25 Jahre
    Single
    Hallo Krava,

wir hätten im Monat ca. 2300 - 2400 € zur Verfügung, da wir ungefähr gleich verdienen. Er hatte "damals" nur 600 € zur Verfügung.

Ich glaube er hat Angst, dass wir uns trennen und er sich dann allein eine Wohnung suchen muss und nicht mehr den Luxus von Hotel Mama hat.
  7.  

xoxo Sophisticated Sexaholic

nicht angegeben
    Ich bin ein ganz großer Fan davon innerhalb des 1. Jahres zusammen zu ziehen, damit man schnell merkt, ob man wirklich zusammen passt oder nicht. Kenne Paare, die waren 5 Jahre zusammen, sind dann zusammen gezogen und waren innerhalb von 5 Monaten getrennt.

Damit er einen Rückzugsort habt, richtet euch doch wie in einer WG mit 2 Schlafzimmern ein. Freunde von mir machen das und ich finde die Idee super. Nachts schlafen sie zusammen, aber jeder hat sein Arbeitszimmer.

Allerdings bin ich ein noch viel größerer Fan davon, erstmal alleine zu wohnen, wenn man von den Eltern auszieht, bevor man wieder mit jemandem zusammenzieht. Jeder sollte mal erfahren haben, was es bedeutet einen Haushalt alleine geführt zu haben. Sonst erkennen viele oft nicht, wieviel arbeit es wirklich ist - zum Beispiel weil der Partner früher aufsteht und jeden Morgen die Fettflecken vom Herd wischt und man selber das nie mitbekommt.
    capricorn84 hat sich hierfür bedankt.
  8.  

32 Jahre
    Verliebt
    Gut möglich, dass er überhaupt Angst davor hat, den Luxus zu verlieren und da wäre ich an deiner Stelle äußerst vorsichtig.
    Alleine einen Haushalt führen, damit hat er scheinbar noch wenig bis gar keine Erfahrung. Also woher weißt du, dass er das kann und will?
    Nicht, dass du dann die Rolle der Mama übernehmen musst.

Ich würde im Leben mit keinem Mann zusammen ziehen, der frisch aus dem Hotel Mama kommt!
  9.  

xyz2012 Ist noch neu hier

nicht angegeben
    Hat er schon einmal die Beziehung beenden wollen,weil er Angst vor einer erneuten Streitphase hat?
    Man kann doch auch eine Runde spazieren gehen,Auto fahren/waschen etc.,da ist man nicht großartig unter anderen Menschen,aber man kann sich abreagieren und geht dem anderen Partner in solchen Situationen aus dem Weg.
  10.  

25 Jahre
    Single
    hm ja.. wir hatten schon öfter wegen streitphasen funkstille.. aber die letzte ist ca. 3 monate her.. und er hat angst, dass wir uns bald wieder nur streiten.. wenn diese ewigen streits von "früher" nichz wären, könnte er es sich sicher auch vorstellen..

soll ich ihn vielleicht zeit geben um ihm indirekt zu beweisen, dass solche phasen vorbei sind?

irgendwie traue ich mich nicht alleine auszuziehen.. finanziell und von der verantwortung wäre es kein problem (lebe allein mit meiner mutter und ich muss viiiiiel selbst machen.. leben ähnlich wie in ner wg) aber ivh hab angst vorm allein sein.. so ganz allein nachts in einer relativ fremden gegend :/

und ich hab angst, dass ich grad alles gekauft hab und eingezogen bin und er dann auf die idee kommt zusammen zu ziehen :/ darauf hätt ich wenig lust.
  11.  

32 Jahre
    Verliebt
    Was würde dir denn vorschweben, also für dich alleine?
    Ich würde mir mit Anfang 20 keine komplette Wohnung einrichten. 1-2 Zimmer, evtl. möbliert, ansonsten eben zweckmäßig, Möbel am besten gebraucht oder eben aus günstigen Möbelhäusern und die kannst du dann ja genauso gut in eine gemeinsame Wohnung mitnehmen.

Und nur weil dein Freund am Tag X sagt "Ich würde gerne mit dir zusammen ziehen" heißt das ja nicht, dass du sofort ja sagen musst. Du kannst genauso gut sagen "Ich möchte jetzt erstmal noch eine Weile alleine wohnen".
    Ich finde, du machst dich viel zu sehr von ihm abhängig.

Entscheide du wie und wo du wohnen willst und setz das dann um.
    Dafür brauchst du ja deinen Freund nicht zwingend.

Was soll dir nachts denn passieren? Hast du Angst vor Einbrechern?
    Eine Wohnung kann man abschließen. Außerdem wird eher nicht in sporadischen kleinen Mietwohnungen eingebrochen. Was soll es da zu holen geben? Oder besitzt du Vermögen, teure Elektrogeräte oder so?

P.S.
    Wenn du nicht alleine wohnen willst, dann halte doch Ausschau nach einer netten WG. ;)
  12.  

nicht angegeben
    Wenn ihr beide Zweifel habt,dann solltet ihr besser noch warten.
    Du kannst es ja einmal probieren allein auszuziehen,entweder es klappt,oder es klappt nicht,dann findest du sicher wieder eine Unterkunft bei deiner Mutter,sie wünscht sich ja auch nur das Beste für ihre Tochter.
    Nach deinem Auszug könntest du es ja schrittweise mit deinem Freund probieren.Er zieht nicht direkt aus,sondern "übernachtet nur",dann wirst du sehen,was die Zukunft so mit sich bringt.
    Einen anderen Weg außer "Probieren" wird es wohl nicht geben.;)
    Wie gesagt,versuche deine Glück alleine in einem kleinen Zimmer,bzw günstigen Wohnung,danach kannst du weitersehen.;)Außerdem hat dann dein Freund immernoch eine Rückzugsmöglichkeit nach Zuhause und muss sich nicht rechtfertigen etc.
  13.  

25 Jahre
    Single
    @ krava: ich denke auch an eine 2 Zimmerwohnung.. für ne richtige WG bin ich kein Typ für.. und ja, ich hab angst davor, dass jemand einbricht oder mein Auto kaputt macht. Ich mag diese Stadt sehr, auch wenn es hier viele in verschiedenen Ortsteilen gibt die ne kriminelle Ader haben.

Und ja, ich weiß dass ich grundsätzlich immer alles von ihm abhängig mache und sich alles um ihn dreht und alles nach ihm läuft. :-( verabrede mich auch nur mit Freunden wenn ich genau weiß, dass er an Tag X wirklich keine Zeit für mich hat.. :schuettel:

@ xyz: danke für die Worte.. meine Mutter hat genau das gleiche gesagt.
  14.  

nicht angegeben
    Wie weit liegt denn der neue Ort von deinem entfernt?
  15.  

Erdbeerfee Öfters im Forum

25 Jahre
    Verheiratet
    Ich kann die Zweifel deines Freundes sehr gut nachvollziehen. Du schreibst ihr hattet sogar zwischenzeitlich mal Funkstille, weil ihr so viel gestritten habt?? Puh, das finde ich einen ganz schönen Hammer! Vorallem 3 Monate "streitfrei" ist ja gar nichts.

Über was habt ihr denn immer so gestritten? Läuft es jetzt wieder gut bei euch weil ihr die Gründe für die Streits aus der Welt geschafft habt oder weil ihr bzw. du alles runterschluckt, damit ihr ja nicht wieder streitet?

Euch muss klar sein, dass es beim Zusammenziehen und Zusammenwohnen deutlich mehr Streitpotential dazukommt als bisher. Man hat nun nochmal ganz andere Themen über die man reden muss, wie finanzielle Dinge, Einrichtung, Einkäufe, Hausarbeit uvm.

Ich denke der Vorschlag von Krava ist sehr gut. Zieh erstmal selbst aus und mache dich nicht so abhängig von deinem Freund! Abhängigkeit hat einer Beziehung noch nie gut getan!
  16.  

32 Jahre
    Verliebt
    Dein Auto kaputt machen kann man doch theoretisch auch, wenn du mit deiner Mutter zusammen wohnst oder nicht?
    Was soll also diese Paranoia?
    Meinst du, dein Freund legt sich die ganze Nacht auf die Lauer in einer gemeinsamen Wohnung?

Außerdem wird es auch in einer solchen genügend Tage oder evtl. auch Nächte geben, in denen dein Freund mal nicht da ist. Du musst also definitiv alleine klar kommen, mit allem. Und das sollte mit 23 ja auch möglich sein. Also mach dich da nicht schwächer als du bist.
  17.  

capricorn84 Sehr bekannt hier

28 Jahre
    Verheiratet
    Ich persönlich finde es komisch nach so langer Beziehungszeit immer noch nicht zusammen zu wohnen! Allerdings dürftest du auch selber ganz schöne Zweifel haben sonst würdest du nicht diesen Thread starten. Entweder man ist sich sicher dass man zusammen ziehen möchte und sein Leben mit dem Partner teilen möchte oder man lässt es bleiben.

Die Aussage deinen Freundes dann keine Rückzugsmöglichkeit zu haben ist absoluter Blödsinn denn ich kann sehr wohl in einer Wohnung ein Extra Zimmer haben und wenn ihm das nicht reicht muss einer von beiden eben frische Luft schnappen gehen!
    N00by hat sich hierfür bedankt.
  18.  

User 8128 Planet-Liebe Berühmtheit

28 Jahre
    in einer Beziehung
    Mich würde auch mal interessieren, über was ihr euch damals so stark gestritten habt? Wenn es ein Thema war, was jetzt nicht mehr von Relevanz ist, dann braucht ihr doch keine Angst haben, dass ihr euch wieder deswegen so doll streitet?!

Ihr solltet auf jeden Fall von dem Gedanken wegkommen, dass in einer späteren gemeinsamen Wohnung nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Das ist utopisch und in keiner Beziehung der Fall. Streit kommt immer wieder mal auf - in einer Beziehung mehr als in der anderen, aber keine gesunde Beziehung funktioniert gänzlich ohne Streit. Das ist an sich auch gut so, denn Streit hat auch seine positiven Seiten. ;)

Also selbst wenn es bei euch jetzt wieder sehr rosig ist, solltet ihr - nehmen wir mal an, ihr würdet euch jetzt eine gemeinsame Wohnung suchen - darauf achten, dass jeder innerhalb der Wohnung eine Rückzugsmöglichkeit hat.
    Wenn es also finanziell möglich wäre (kommt ja auch immer drauf an, wo man wohnt und was der Markt her gibt), würde ich persönlich zB. dazu raten, eine 3-Zimmer-Wohnung zu mieten.

Aber ok, soweit seid ihr ja noch gar nicht.

Zwingen kannst du deinen Freund jedenfalls nicht und wenn er jetzt noch nicht mit dir zusammen wohnen möchte, dann wirst du daran nichts ändern können.

Daher würde ich auch vorschlagen, du suchst dir eine kleine Wohnung für dich allein und dein Freund kann dann bei dir immer übernachten. Wahrscheinlich wirst du gar nicht so oft allein sein, wie du jetzt befürchtest und er wird merken, wie schön es ist mit dir in einem kleinen Nest zu wohnen, wo man selbst alles bestimmen kann, ohne das irgendwie noch die Eltern dazwischen funken (sei es, man trifft sie im Bad oder in der Küche usw.).

Ich selbst hatte auch viele Jahre Angst davor, mit meinem Freund zusammen zu wohnen. Seine Mutter hat ihn dann irgendwann rausgeschmissen und er musste sich notgedrungen eine Wohnung suchen. Erst da hab ich gemerkt, wie schön es ist, wenn man zusammen eine kleine Bude für sich hat ... ;)
    MrsMiauMiau hat sich hierfür bedankt.
  19.  

Blubberknutsch Meistens hier zu finden

Es ist kompliziert
    Hey!

ich rate dir zu dem ws deine Mutter dir geraten hat: zieh in eine eigene Wohnung, muss ja nicht ne winzig Kleine sein ;) Alleine Wohnen, das ist einfach wichtig .... ich war lange auch nicht alleine..... Habe immer bei meiner Mutter oder direkt bei meinen Ex- Freunden gewohnt... jetzt wohne ich endlich auch mal alleine und es ist toll ;) Es macht auch spaß alles einzurichten und einfach daheim zu sein :D Ich bin auch ein Angsthase aber ich fühle mich hier so wohl, ich schlaf wie ein Baby ;)
    Haushalt usw. alleine schmeissen, das schadet wohl niemanden :D
    Und du kannst ja dann z.b. drauf bestehen das dein Schatz dich dann öfters bei dir besucht ;) weil bei dir hat man ja viiiiiel mehr Ruhe und kann zb auch mal nackt durch die Wohnung flitzen *LOOOOL*

Ich hab meinen Exfreund nach 4 jahren nahezu geträngt bei seinen Eltern auszuziehen (er hatte eine eigene Etage mit Bad, Küche, kleinem SChlafzimmer und Wohnzimmer) und mit mir richtig zusammen zu ziehen. Nach fast 6 Monaten haben wir da auch gemacht und naja, nach 10 Monaten hab ich mich getrennt.... es hat einfach nicht funktioniert, ich hab mich als Mutter- Ersatz gefühlt der für ihn kocht, putzt und wäscht... es war schlimm echt..

Deshalb würde ICH niemanden mehr drängen mit mir zusammen zu ziehen....entweder er will und sagt gleich "Ja" oder er lässt es (erstmal) bleiben ;)

LG und viel Glück
    MrsMiauMiau hat sich hierfür bedankt.
  20.  

25 Jahre
    Single
    Blubberknutsch!! Danke! Aber das ist bei meinem Freund ganz genauso - außer dass er keine eigene Küche hat.

Ich denke auch manchmal ich bin Mutterersatz, fühle mich damit aber nur ab und zu unwohl und mache es größtenteils gerne. Also putzen, waschen usw. mache fast komplett ich... auch bei ihm.

Und danke fürs mut machen, dass ich nicht so viel Angst haben muss.

Ich denke meine Entscheidung allein auszuziehen festigt sich gerade ungemein.. danke!