• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammenziehen: wie lange soll ich noch warten?!

M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Antworten auf mein Problem auf diese Seite gestoßen.

Also ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist zwei Jahre älter als ich. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern, er war mal für ein Jahr ausgezogen, ist aber aufgrund der Kosten wieder zu seinen Eltern gezogen (war vor unserer Beziehung und er hat damals deutlich weniger verdient als jetzt, jetzt verdient er wirklich gut).

Wir haben schon viiiiel und oft gestritten, meist über die gleichen, wiederkehrenden Themen, aber verstehen uns seit einiger Zeit wirklich gut und streiten uns überhaupt nicht mehr. Wir sehen uns fast jeden Tag. Nun kam mir die Idee in den selben Ort zu ziehen, wo seine Eltern und seine/meine Freunde leben... aber nicht allein, sondern mit ihm Zusammen in eine Wohnung.

Er ist sich aber unsicher und hat Angst, dass unsere "Streitphase" wieder zurück kommt und er dann keinen Rückzugsort mehr hat, wenn wir zusammen wohnen.

Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass zusammen ziehen keine schlechte Idee ist?

Ich möchte nicht auf der Stelle stehen bleiben und mich weiterentwickeln, mit ihm zusammen, denn ich bin mir sicher, dass ich mit ihm alt werden möchte (ob das gelingt, weiß man ja nie)

Wie kann ich argumentieren oder sollte ich abwarten?
Meine Mutter sagt, wenn ich erstmal ausgezogen bin, werde ich nicht lange alleine dort wohnen und er wird von selbst kommen.

Könnt ihr mir helfen? Tipps geben?
 
S
Benutzer112605  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich denke, mit so einer pessimistischen Einstellung deines Partners wird es wirklich nicht lange gut gehen, da ihr scheinbar beide Angst vor Streitereien habt. Ihr solltet euch erst mal fragen, warum ihr Angst vor Krach habt. Habt ihr euch beide vielleicht etwas verheimlicht oder wegen etwas anderem ein schlechtes Gewissen? Dann solltet ihr darüber reden.

Nach vier Jahren Beziehung nicht zusammen ziehen zu wollen, weil man Angst vor Streit hat finde ich ehrlich gesagt komisch, eigentlich sollte man in einer Beziehung nicht wirklich über sowas nachdenken, dass ein Streit ab und zu mal dazu gehört ist klar, ist ja mit deinen Freunden und Eltern nicht anders, mit denen streitest du ja auch manchmal :zwinker:

mfg
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Woher willst du denn wissen, dass Zusammenziehen eine gute Idee ist?
Ich kann seine Zweifel da schon verstehen.
Und wie würdet ihr das finanzieren, wenn er derzeit aus Kostengründen bei seinen Eltern wohnt?
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Angst vor dem täglichen Streit, der lange herrschte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Was spricht eigentlich dagegen, dass du dir alleine eine Wohnung nimmst?
Wenn er auch das Bedürfnis hat auszuziehen, dann kann er ja das gleiche machen.
Und in 2 oder 3 Jahren könnt ihr dann immer noch zusammen ziehen, wenn ihr dann noch zusammen seid.
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Woher willst du denn wissen, dass Zusammenziehen eine gute Idee ist?
Ich kann seine Zweifel da schon verstehen.
Und wie würdet ihr das finanzieren, wenn er derzeit aus Kostengründen bei seinen Eltern wohnt?

Hallo Krava,

wir hätten im Monat ca. 2300 - 2400 € zur Verfügung, da wir ungefähr gleich verdienen. Er hatte "damals" nur 600 € zur Verfügung.

Ich glaube er hat Angst, dass wir uns trennen und er sich dann allein eine Wohnung suchen muss und nicht mehr den Luxus von Hotel Mama hat.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #7
Ich bin ein ganz großer Fan davon innerhalb des 1. Jahres zusammen zu ziehen, damit man schnell merkt, ob man wirklich zusammen passt oder nicht. Kenne Paare, die waren 5 Jahre zusammen, sind dann zusammen gezogen und waren innerhalb von 5 Monaten getrennt.

Damit er einen Rückzugsort habt, richtet euch doch wie in einer WG mit 2 Schlafzimmern ein. Freunde von mir machen das und ich finde die Idee super. Nachts schlafen sie zusammen, aber jeder hat sein Arbeitszimmer.

Allerdings bin ich ein noch viel größerer Fan davon, erstmal alleine zu wohnen, wenn man von den Eltern auszieht, bevor man wieder mit jemandem zusammenzieht. Jeder sollte mal erfahren haben, was es bedeutet einen Haushalt alleine geführt zu haben. Sonst erkennen viele oft nicht, wieviel arbeit es wirklich ist - zum Beispiel weil der Partner früher aufsteht und jeden Morgen die Fettflecken vom Herd wischt und man selber das nie mitbekommt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich glaube er hat Angst, dass wir uns trennen und er sich dann allein eine Wohnung suchen muss und nicht mehr den Luxus von Hotel Mama hat.
Gut möglich, dass er überhaupt Angst davor hat, den Luxus zu verlieren und da wäre ich an deiner Stelle äußerst vorsichtig.
Alleine einen Haushalt führen, damit hat er scheinbar noch wenig bis gar keine Erfahrung. Also woher weißt du, dass er das kann und will?
Nicht, dass du dann die Rolle der Mama übernehmen musst.

Ich würde im Leben mit keinem Mann zusammen ziehen, der frisch aus dem Hotel Mama kommt!
 
X
Benutzer113723  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hat er schon einmal die Beziehung beenden wollen,weil er Angst vor einer erneuten Streitphase hat?
Man kann doch auch eine Runde spazieren gehen,Auto fahren/waschen etc.,da ist man nicht großartig unter anderen Menschen,aber man kann sich abreagieren und geht dem anderen Partner in solchen Situationen aus dem Weg.
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
hm ja.. wir hatten schon öfter wegen streitphasen funkstille.. aber die letzte ist ca. 3 monate her.. und er hat angst, dass wir uns bald wieder nur streiten.. wenn diese ewigen streits von "früher" nichz wären, könnte er es sich sicher auch vorstellen..

soll ich ihn vielleicht zeit geben um ihm indirekt zu beweisen, dass solche phasen vorbei sind?

irgendwie traue ich mich nicht alleine auszuziehen.. finanziell und von der verantwortung wäre es kein problem (lebe allein mit meiner mutter und ich muss viiiiiel selbst machen.. leben ähnlich wie in ner wg) aber ivh hab angst vorm allein sein.. so ganz allein nachts in einer relativ fremden gegend :/

und ich hab angst, dass ich grad alles gekauft hab und eingezogen bin und er dann auf die idee kommt zusammen zu ziehen :/ darauf hätt ich wenig lust.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Was würde dir denn vorschweben, also für dich alleine?
Ich würde mir mit Anfang 20 keine komplette Wohnung einrichten. 1-2 Zimmer, evtl. möbliert, ansonsten eben zweckmäßig, Möbel am besten gebraucht oder eben aus günstigen Möbelhäusern und die kannst du dann ja genauso gut in eine gemeinsame Wohnung mitnehmen.

Und nur weil dein Freund am Tag X sagt "Ich würde gerne mit dir zusammen ziehen" heißt das ja nicht, dass du sofort ja sagen musst. Du kannst genauso gut sagen "Ich möchte jetzt erstmal noch eine Weile alleine wohnen".
Ich finde, du machst dich viel zu sehr von ihm abhängig.

Entscheide du wie und wo du wohnen willst und setz das dann um.
Dafür brauchst du ja deinen Freund nicht zwingend.

Was soll dir nachts denn passieren? Hast du Angst vor Einbrechern?
Eine Wohnung kann man abschließen. Außerdem wird eher nicht in sporadischen kleinen Mietwohnungen eingebrochen. Was soll es da zu holen geben? Oder besitzt du Vermögen, teure Elektrogeräte oder so?


P.S.
Wenn du nicht alleine wohnen willst, dann halte doch Ausschau nach einer netten WG. :zwinker:
 
X
Benutzer113723  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wenn ihr beide Zweifel habt,dann solltet ihr besser noch warten.
Du kannst es ja einmal probieren allein auszuziehen,entweder es klappt,oder es klappt nicht,dann findest du sicher wieder eine Unterkunft bei deiner Mutter,sie wünscht sich ja auch nur das Beste für ihre Tochter.
Nach deinem Auszug könntest du es ja schrittweise mit deinem Freund probieren.Er zieht nicht direkt aus,sondern "übernachtet nur",dann wirst du sehen,was die Zukunft so mit sich bringt.
Einen anderen Weg außer "Probieren" wird es wohl nicht geben.:zwinker:
Wie gesagt,versuche deine Glück alleine in einem kleinen Zimmer,bzw günstigen Wohnung,danach kannst du weitersehen.:zwinker:Außerdem hat dann dein Freund immernoch eine Rückzugsmöglichkeit nach Zuhause und muss sich nicht rechtfertigen etc.
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@ krava: ich denke auch an eine 2 Zimmerwohnung.. für ne richtige WG bin ich kein Typ für.. und ja, ich hab angst davor, dass jemand einbricht oder mein Auto kaputt macht. Ich mag diese Stadt sehr, auch wenn es hier viele in verschiedenen Ortsteilen gibt die ne kriminelle Ader haben.

Und ja, ich weiß dass ich grundsätzlich immer alles von ihm abhängig mache und sich alles um ihn dreht und alles nach ihm läuft. :-( verabrede mich auch nur mit Freunden wenn ich genau weiß, dass er an Tag X wirklich keine Zeit für mich hat.. :schuettel:

@ xyz: danke für die Worte.. meine Mutter hat genau das gleiche gesagt.
 
X
Benutzer113723  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wie weit liegt denn der neue Ort von deinem entfernt?
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich kann die Zweifel deines Freundes sehr gut nachvollziehen. Du schreibst ihr hattet sogar zwischenzeitlich mal Funkstille, weil ihr so viel gestritten habt?? Puh, das finde ich einen ganz schönen Hammer! Vorallem 3 Monate "streitfrei" ist ja gar nichts.

Über was habt ihr denn immer so gestritten? Läuft es jetzt wieder gut bei euch weil ihr die Gründe für die Streits aus der Welt geschafft habt oder weil ihr bzw. du alles runterschluckt, damit ihr ja nicht wieder streitet?

Euch muss klar sein, dass es beim Zusammenziehen und Zusammenwohnen deutlich mehr Streitpotential dazukommt als bisher. Man hat nun nochmal ganz andere Themen über die man reden muss, wie finanzielle Dinge, Einrichtung, Einkäufe, Hausarbeit uvm.

Ich denke der Vorschlag von Krava ist sehr gut. Zieh erstmal selbst aus und mache dich nicht so abhängig von deinem Freund! Abhängigkeit hat einer Beziehung noch nie gut getan!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #21
Mich würde auch mal interessieren, über was ihr euch damals so stark gestritten habt?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Bevor ich was zum Thema sage, sollten darüber schon einige Infos vorhanden sein, um die gesamte Situation besser abschätzen zu können.
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Bevor ich was zum Thema sage, sollten darüber schon einige Infos vorhanden sein, um die gesamte Situation besser abschätzen zu können.

Seine Schwester akzeptiert keine Frau an seiner Seite und darunter leide ich oft. Und weil er mir manchmal nur spontan sagt "bin mal mit den Kumpels unterwegs".. obwohl ich dachte wir verbringen den Abend miteinander
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Seine Schwester akzeptiert keine Frau an seiner Seite und darunter leide ich oft. Und weil er mir manchmal nur spontan sagt "bin mal mit den Kumpels unterwegs".. obwohl ich dachte wir verbringen den Abend miteinander

Und jetzt akzeptiert seine Schwester dich oder immer noch nicht?
Denn wenn nicht, dann bleibt dieser möglcihe Streitpunkt doch. Wobei ich mich frage, was du mit seiner Schwester zu tun haben musst. Wenn sie dich nicht mag, dann geh ihr doch aus dem Weg. Das dürfte doch möglich sein.

Und was ist mit Verabredungen? HÄlt sich dein Freund da inzw. dran oder nicht? Dass das mal vorkommen kann, hat absolut nichts damit zu tun, ob man zusammen oder getrennt wohnt.

Sind diese vermeintlichen Kleinigkeiten bei euch so ausgeartet? :hmm: Das liegt dann vielleicht auch an eurem Streitverhalten.
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Und jetzt akzeptiert seine Schwester dich oder immer noch nicht?
Denn wenn nicht, dann bleibt dieser möglcihe Streitpunkt doch. Wobei ich mich frage, was du mit seiner Schwester zu tun haben musst. Wenn sie dich nicht mag, dann geh ihr doch aus dem Weg. Das dürfte doch möglich sein.

Und was ist mit Verabredungen? HÄlt sich dein Freund da inzw. dran oder nicht? Dass das mal vorkommen kann, hat absolut nichts damit zu tun, ob man zusammen oder getrennt wohnt.

Sind diese vermeintlichen Kleinigkeiten bei euch so ausgeartet? :hmm: Das liegt dann vielleicht auch an eurem Streitverhalten.

Die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis. Sie sind ziemlich unzertrennlich, daher ist es schwieriger ihr aus dem Weg zu gehen, aber ich schaffe das seit nem Jahr ganz gut - ist aber immer wieder Streitthema weil ihr immer mehr Lügen über mich einfallen.. aber was solls auch 1000 Gespräche mit ihr allein und auch mit ihm zu 3. hat nix aber auch gar nix geändert. also nicht geklärt

Und das mit dem zu kurzfristigen Bescheid sagen kommt nur noch sehr selten vor und ist geklärt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis. Sie sind ziemlich unzertrennlich, daher ist es schwieriger ihr aus dem Weg zu gehen, aber ich schaffe das seit nem Jahr ganz gut - ist aber immer wieder Streitthema weil ihr immer mehr Lügen über mich einfallen..
Sehr inniges Verhältnis, obwohl sie dich anscheinend permanent bei ihrem Bruder schlecht macht? Wie passt das denn zusammen? :hmm:

Probleme könnten natürlich in einer gemeinsamen Wohnung auftreten, wenn dein Freund mal seine Schwester zu Besuch einlädt. Da müsstest du dann aber notfalls eben für die Zeit aus der Wohnung.

Ansonsten wiederhole ich mich noch mal: Leb du dein Leben und stell dich selbst einfach erstmal auf eigene Beine. Eine sehr wichtige Erfahrung. Ich bin sehr froh, dass ich sie vor meinem Zusammenziehen mit meinem Partner gemacht hab. :smile:
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
So liebe Leute :smile:

Ich melde mich zurück mit einer Wohnung im Gepäck. Mein Freund ist total verrückt nach der Wohnung, weil sie wirklich perfekt ist und ALLES hat, was man sich nur wünschen kann. Er sagte sogar schon, dass er dann wohl öfter bei mir ist, als in seiner Wohnung (bei seinen Eltern).

Ich bin gespannt und schließe hiermit das Thema.

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde nun mal etwas im Forum rumgeistern und dort mittexten :smile: bis bald!
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #27
Super! Das freut mich sehr für dich! Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten und Genießen der gewonnenen Freiheiten! :smile:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #28
Ziehst du jetzt erstmal alleine dort ein oder zieht ihr nun zusammen ?
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
@ Stonic: erstmal allein :smile: aber so wie er sich freut, wird es nicht lange dauern bis wir dort zu zweit leben.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #30
@ Stonic: erstmal allein :smile: aber so wie er sich freut, wird es nicht lange dauern bis wir dort zu zweit leben.

Japp. Damit er sich bei Dir ins gemachte Nest setzen kann, und Du schön weiter die aufräumende Mutti spielst.

Aber es ist schonmal sehr positiv, dass Du erstmal Deine eigene Wohnung beziehst. Behalte das im Kopf - Deine Wohnung, Deine Regeln. Wenn er Dreck macht, macht er den auch wieder weg. Punkt.
Und wenn er viel da ist, beteiligt er sich genauso am Haushalt wie Du.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Japp. Damit er sich bei Dir ins gemachte Nest setzen kann, und Du schön weiter die aufräumende Mutti spielst.

Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch.

Er kann dich ja gerne jederzeit besuchen, aber fürs erste sollte das reichen. Und dann schau erstmal wie er sich verhält, ob er auch mitanpackt, mal was einkauft oder oder oder.
Und schau erstmal was dich der Spaß überhaupt kostet. Da kommt nämlich letztlich immer mehr zusammen als man vorher kalkuliert hat.
 
M
Benutzer113764  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Hey unklar... da hast du recht. ich habe mir da schon Gedanken gemacht und ich glaube, dass ich die erste Zeit alleine aufjedenfall genießen werde und in dieser Wohnung fühle ich mich auch schon (ohne Möbel) total sicher!! Denke wenn ich in 2 Wochen eingezogen bin, werd ich mich noch sicherer fühlen und kaum bis keine Angst mehr vor Einbrechern haben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
Das Alleinsein ist anfangs grade abends schon ein bisschen komisch. Das war bei mir auch so als ich in meiner allerersten eigenen Wohnung war.
Aber daran gewöhnt man sich schnell und man kann ja sonst einfach den Fernseher laufen lassen. :zwinker:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #34
Japp. Damit er sich bei Dir ins gemachte Nest setzen kann, und Du schön weiter die aufräumende Mutti spielst.

Nunja, es gibt solche und solche. Die einen sehen nach dem Zusammenziehen bei der Partnerin die Ersatzmutti, andere nicht.

Hatte auch nie alleine gewohnt, aber nachdem meine Frau zu mir gezogen war, war die Umstellung kein Problem für mich. Allerdings hatte ich mich schon länger davor mit dem Gedanken auseinandergesetzt, das sich mein Leben eines Tages umkrempeln wird.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #35
Off-Topic:
Nunja, es gibt solche und solche. Die einen sehen nach dem Zusammenziehen bei der Partnerin die Ersatzmutti, andere nicht.

Will ich gar nicht leugnen. Aber sie führt doch jetzt schon seinen Haushalt mit. Glaubst Du, die Chancen stehen dann gut, dass er sich bei ihr mit beteiligt? Er hat doch jetzt gelernt, dass sie das schon macht. Hier seh ich beide in der Verantwortung, das zu ändern.



Die erste eigene Wohnung - ich habs sehr genossen. Wünsche Dir ein gutes Ankommen dort und auch weiterhin ein gutes Gefühl. Mach es Dir schön. :smile:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Zusammenziehen: wie lange soll ich noch warten?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren