Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zusammenziehn

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Mahatma, 7 September 2004.

?

Wann ist man (pauschal gesagt) reif genug mit seinem Partner zusammenzuziehen

  1. Ich denke mit 16 nach der Schule

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Meiner Meinung nach zwischen 16 und 17

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich finde, dass man diesen Schritt erst mit der Volljährigkeit wagen sollte

    2 Stimme(n)
    18,2%
  4. Erst nach der Ausbildung / Studium

    1 Stimme(n)
    9,1%
  5. Zwischen 20 und 24

    3 Stimme(n)
    27,3%
  6. Zwischen 30 und X

    1 Stimme(n)
    9,1%
  7. Kann man nicht pauschal beantworten

    4 Stimme(n)
    36,4%
  1. Mahatma
    Mahatma (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Mich würde mal interessieren, wie schnell ihr mit euren Partnern zusammengezogen seit.
    Meine Freundin und ich haben diesen Schritt nach 2 Monaten gewagt, haben uns den Problemen gestellt und bereuen es nicht.
    Wie war das so bei euch?
     
    #1
    Mahatma, 7 September 2004
  2. Maus_86
    Gast
    0
    Nach 2 Monaten schon? Wieso habt ihr es so eilig gehabt? :tongue:

    Mein Freund und ich sind seit über einem Jahr zusammen und ziehen nächsten Sommer zusammen. :smile: Bin der Meinung, egal wie sicher man sich sein sollte, eine Zeit lang abwarten und wenn wirklich alles stimmt, diesen Schritt "wagen".
     
    #2
    Maus_86, 7 September 2004
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    wir sind nach einem Jahr zusammengezogen. Das war nicht zu früh und nicht zu spät. Wir waren auch im ersten Jahr ständig zusammen und haben jede Nacht miteinander verbracht. Irgendwann war's dann einfach zu mühsam gleichzeitig in 2 Wohnungen zu wohnen und somit sind wir zusammengezogen.
     
    #3
    madison, 7 September 2004
  4. Dreamerin
    Gast
    0
    Also ich lass mir damit noch ne schöne Zeit!

    Mein Freund wohnt 40 km von mir weg bei seinen Eltern.

    Ich wohne auch bei meinen Eltern.

    Uns gehts gut und so.

    Wie es aussieht, wird er in die Wohnung über seinen Eltern ziehen, wenn die Oma stirbt, die unten wohnt und die Eltern runter gehen. Und der geht von seinem Ort net weg. D. h. das dauert noch.

    Habs damit auch überhaupt nicht eilig.
     
    #4
    Dreamerin, 7 September 2004
  5. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Wir sind seit 4 Monaten zusammen und er plant glaub ich schon seit mindestens drei Monaten, dass ich nächstes Jahr in seine Stadt studieren komme und wir dann zusammen wohnen... ich würd mir da eher noch Zeit lassen (aber zum Studieren muss ich ja sowieso weg, nur halt nicht grad mit ihm in eine Wohnung)... im Moment schaut er wie verrückt nach Eigentumswohnungen, die für uns geeignet wären.

    Und ich hatte mal Zweifel, ob es ihm mit uns überhaupt ernst ist... :herz:

    Aber wenns in einem Jahr wirklich noch so gut läuft, spricht ja nichts dagegen :verknallt
     
    #5
    User 15848, 7 September 2004
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    4 monate

    allerdings war mein mann eh nur am we da, sodass es sich mehr um eine förmliche angelegenheit (nämlich die ummeldung) gehandelt hat :grin:
     
    #6
    Beastie, 7 September 2004
  7. Mahatma
    Mahatma (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Nun ja... eilig hatten wirs nicht, aber es ergab sich einfach so :schuechte . Wir kannten uns vorher schon 2 Jahre und als wir dann zusammenwaren, verbrachten auch wir Tag und Nacht miteinander und wir fanden beide, dass es wundervoll lief und wir den nächsten Schritt wagen könnten. Klar, war ein kleines Risiko dabei, aber wir sind beide froh, dass wir es eingegangen sind, denn wir könnten uns beide nichts schöneres mehr vorstellen.
     
    #7
    Mahatma, 7 September 2004
  8. Maus_86
    Gast
    0
    Achso, ihr habt euch vorher schon ne Weile gekannt. Dachte, ihr kennt euch erst seit 2 Monaten. :grin:a dann find ich es ja okay. :zwinker:
     
    #8
    Maus_86, 7 September 2004
  9. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich versteh das nicht. Euch läuft doch nix davon...

    So kann man sich doch auch treffen und doch noch alle Vorteile genießen. Man muss sich doch nicht täglich und nächtlich sehen. Es ist doch auch mal schön, einen Tag "Pause" zu machen und dafür allein zu sein, mit Freunden was machen usw. Oder lauft ihr nur noch im Doppelpack umher?? Ich mach nebenbei Schule, ist stressig. Wenn mein Freund täglich da wäre, könnt ich mir nen Kopfschuss geben. Mein Lernzeug mit zu ihm schleppen mag ich auch nicht. Will Zeit für ihn haben, wenn ich ihn treffe. Und er hat noch paar Kumpels, die öfter PC zocken, da hat ne Frau auch nix zu suchen. Sehen uns 4 mal die Woche, ist perfekt so!!

    Und so setzt man sich in ein Haus und muss den ganzen Alltag bewältigen. Putzen, Waschen, Saugen... :rolleyes2 Wo man sich ständig auf der Pelle hängt und so...

    Das kommt doch früher oder später sowieso. Wenn man Familie will oder ab nem gewissen Alter. Aber so unter 20, da sollte man doch seine Jugend genießen?!

    Es ist nichts Besonderes mehr, wenn man sich sieht. Man kommt heim und weiß, er/sie ist da. Routine, Alltag... Man freut sich nicht mehr richtig aufeinander. Diese Dinge möchte ich etwas hinausziehen. Ich halte das für sehr überstürzt, nach 2 Monaten zusammen zu ziehen.

    Gut, bei uns wirds die ewige Fahrerei sein. Aber wenns noch so lange hält (wovon ich ausgehe)... Habe keine Ahnung, wann wir zusammenziehen. In ein paar Jahren?! Er redet manchmal in die Richtung. Er sagt nicht "Wir ziehen zusammen" aber er redet von später und bezieht mich in das Reden mit ein. Z. B. meinte er mal "Ich koche... du kommst eh erst später von der Arbeit!".

    Oh Mann :grrr:

    Naja muss gestehen, dass es auch auf die Umstände ankommt. Meine Schwester hatte schon ein eigenes Haus, in das sie eigentlich mit nem anderen einziehen wollt, ging aber auseinander. Und dann hatte sie nen Neuen, der hat sich natürlich ins "gemachte Nest" gesetzt (nicht bös gemeint), nach kürzester Zeit. Schön, OK! Aber glaubt nicht, wie rasant der Alltag da war und wie die Beziehung nach 1 Jahr war. Unter aller Sau :kotz:
     
    #9
    Dreamerin, 7 September 2004
  10. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    wir sind damals nach 3 Monaten zusammengezogen. Wir kannten uns aber auch schon über ein Jahr richtig gut, aber ohne Beziehung.

    Heute würde ich sagen, dass es viel zu früh ist! Würde auch nicht mehr so früh zusammenziehen und erstmal mein Leben genießen!!!

    Hab nämlich damals gedacht, dass ich alles so weitermachen kann wie vorher - ging aber nicht immer so!!
     
    #10
    Hexe25, 7 September 2004
  11. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Beim ersten mal nach über einem Jahr bereut hab ich es nciht und das zweite mal so nach 3 Tagen...aber da ist eher sie eingezogen.
    Auf einmal waren halt alle ihre sachen bei mir und bereut hab ich das auch nicht :smile:
     
    #11
    Stonic, 7 September 2004
  12. Dreamerin
    Gast
    0
    Boaaah!

    Ich zieh doch nicht mit wem zusammen, weil ich mit ihm zusammen bin!!!!

    Sondern ich bin mit jemandem zusammen um zu sehen, ob es passt.

    Zusammenziehen ist ein Zeichen für "Wir bleiben zusammen!". Etwas Gemeinsames aufbauen oder so!

    Krass... jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht aufrege :zwinker: :mad:
     
    #12
    Dreamerin, 7 September 2004
  13. Helena
    Helena (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    93
    1
    nicht angegeben
    Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen, als wir zusammengezogen sind. Das ist jetzt 1 Jahr her. Bin froh, dass wir es nicht eher gemacht haben, so waren wir schon auf ein paar Macken vorbereitet. Trotzdem ist es nicht leicht, weil man nun eben wirklich alles teilt. Da muss man sich ganz schön zusammenraufen.
    Schon nach ein paar Monaten zusammenzuziehen, finde ich eindeutig zu früh. Es ist doch gerade wichtig, in der ersten Zeit der Beziehung auch mal für sich sein und so die Spannung aufrechterhalten zu können. Wenn man so von Anfang an aufeinander hängt - das wär nix für mich.
    Aber jeder so, wie er will - und manchmal geht`s ja auch gut.
    Helena
     
    #13
    Helena, 7 September 2004
  14. Dreamerin
    Gast
    0
    :anbeten:
     
    #14
    Dreamerin, 7 September 2004
  15. Enjoyerin
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Finde ich nicht.
    Erst wenn man zusammen wohnt kann man auch überzeugend sagen dass man zusammen bleiben will. Vorher hat man mit Sicherheit auch schon den Wunsch, aber man muss seinen Partner erst einmal im Alltag richtig kennenlernen bevor man sich wirklich sicher sein kann.
    Oft wünscht man sich das so, mit für immer zusammen bleiben, doch ich denke bei vielen kann es dann doch am Alltag scheitern, wenn man die Macken des anderen kennen lernt.

    Wenn das Zusammenwohnen nicht klappt oder man sich trennt ist es halt so... Das Zusammenziehen hat doch meiner Meinung nach nichts Endgültiges? Wäre dann halt ein Lebensabschnitt wenns nicht geklappt hat...

    Ein gemeinsamer Haustürschlüssel ist doch kein gemeinsamer Ring??? :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    Allerdings sollte man seine Jugend genießen, und sich nicht durch voreiliges zusammenziehen einschränken!
    Nach kurzer Zeit zusammenziehen ist nicht immer das Beste!!!
    Es kommt aber halt immer auf die jeweiligen Umstände an!
     
    #15
    Enjoyerin, 7 September 2004
  16. Dreamerin
    Gast
    0
    Ja doch, stimmt natürlich!
    Wenn man zusammen wohnt, dann stellt sich raus, ob der Partner "alltagstauglich" ist.

    Aber die Macken kennt man doch vorher auch in Etwa.
    Man wird mal zusammen in Urlaub fahren, öfter beieinander schlafen...

    Ich war mit meinem Freund schon im Urlaub, war zwar nur ne Woche, aber immerhin.
    Wir hatten da ne Ferienwohnung, selbst kochen, waschen usw.
    Wir gingen uns nicht auf die Nerven und haben uns super verstanden!
    Auch an sowas merkt man schon ein bisschen, ob man harmoniert. Ist natürlich noch was ganz anderes, als wenn man von der Arbeit kommt und gestresst ist usw.

    Für mich ist das Zusammenziehen schon was Endgültiges. Wie die Ehe :zwinker: Wenns klappt, bleibt man zusammen. Wenn nicht, dann nicht.

    Aber bitte doch nicht schon mit 15 und nach 2 Tagen!!!!!
     
    #16
    Dreamerin, 7 September 2004
  17. Enjoyerin
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Um Gottes Willen!!!
    Nee nee...

    So AB 18/19/20 ist es okay (kommt aber wie gesagt drauf an! Noch Schule fertig machen oder schon fest im Job oder wie lange schon zusammen...)
    Zieht man in jüngeren Jahren zusammen, verschenkt man seine Jugend finde ich. Aber es gibt Menschen, die das nicht so brauchen und nicht so Wert darauf legen. Aber jeder ist und sieht anders!
    So long...
     
    #17
    Enjoyerin, 7 September 2004
  18. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich bin 19 und finde mich noch viel zu jung... :bandit: :eckig:
     
    #18
    Dreamerin, 7 September 2004
  19. Enjoyerin
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ist doch auch völlig okay!
    Hab ja auch geschrieben "AB", also frühestens...
    Mit 19 hat man vielleicht grad Abi gemacht, da kann man sich auch noch ein paar Jährchen Zeit lassen.
    Und gerade wenn beide in der Nähe wohnen gehts doch auch so! Ne?
    Grüßle
     
    #19
    Enjoyerin, 7 September 2004
  20. Lucian
    Gast
    0
    Hey,

    habe ich was verpasst ?

    der ist doch keine 15 mehr !

    und ich mein er kennt sie ja schon länger also geht das auch, wenn es beide so wollen und für richtig halten.
    ausserdem lernt man doch durch fehler oder nicht ?
    das zusammen ziehen sehe ich nicht wie ne ehe an, es ist ein schritt für die gemeinsame zukunft.
     
    #20
    Lucian, 7 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten