Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ZVS-Opfer?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von manager, 20 September 2003.

1. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Der Titel sagt alles,
    Wer hatte auch schon mal Ärger mit der ZVS?
    Was habt ihr dann gemacht? Habt ihr euch für ein anderes Studienfach eingeschrieben, einen Studienplatztausch gemacht, oder gewartet?

Mich wollte die ZVS damals in die tiefste Ost-Pampa nach Jena schicken, weil ich einen kleinen formalen Fehler beim Ausfüllen des Formulars gemacht habe. Sollen wohl die Abituerienten für die verfehlte Bildungspolitik herhalten, die zu Überkapazitäten an den Ost-Unis geführt hat. :angryfire
    Naja, Gott sei Dank konnte ich mich dann an meiner Wunsch-Uni ohne Zulassungsbeschränkung für VWL einschreiben und habe dann ein Semester später zu BWL wechseln können.

Ist aber doch sehr bedenklich, wie eine Behörde den Lebensweg und die Ausbildung von Menschen derart beeinflussen kann. Hoffe nur, dass dieses planwirtschaftliche Relikt bald abgeschafft wird...

manager, 20 September 2003
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich habe mich aus Prinzip nur für solche Unis interessiert, die nicht über die ZVS laufen!!! Ist mir echt zu doof, mich woanders zu bewerben, obwohl ich mich doch eigentlich bei der Uni anmelden könnte! Ausserdem haben viele Freundinnen erst 2 Wochen vor Studienanfang gewusst, wo sie hinkommen!

Ich hab jedenfalls schon im April mein Okay bekommen und konnte im September meine Wohnung beziehen, alles stressfrei und unkompliziert...

Lila, 23 September 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mit der ZVS nie was zu tun gehabt, da mein Studiengang (Informatik) nicht über die ZVS vergeben wird und an meiner Wunsch-Uni gab es auch keien lokalen Zulassungsbeschränkungen, also alles easy :smile:

Ich denke aber dass die ZVS irgendwo schon wichtig ist.
    Wenn es für einen Studiengang bundesweit nur x Studienplätze gibt, es dafür aber x+y Bewerberr gibt muss man irgendwie für eine Verteilung sorgen - und sich bei jeder in Frage kommenden Uni selbst zu bewerben halte ich nicht für sonderlich praktikabel.

Mr. Poldi, 23 September 2003
  4. Gizzy
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Studium nix mit der ZVS zu tun hatte!
    Ich finde, so richtig geht da nichts ab. Wenn man überhaupt mal einen Platz bekommt, dann meist an dem Ort, den man nicht angegeben hat und man auch am wenigsten hin wollte. (Ist sehr vielen von meinen Freunden so ergangen). Manche bekommen trotz super Noten keine Stelle. Letztes Jahr war sogar in meinem Bekanntenkreis ein Fall, der echt nicht zu überbieten war! Da hatte eine nen 1,9 Schnitt und bekam keinen Platz, wobei eine andere mit 2,0 (selber Studiengang) an ihre Wunschuni kam :angryfire Dabei muss man noch anmerken: Nummer eins aus einfacher Familie, Nummer zwei aus reicher Beamtenfamilie, ohne Witz!!!
    Vielleicht haben die nen Fehler gemacht :rolleyes:, kann ja sein, aber sowas habe ich schon öfter gehört....

Sicherlich ist eine Einrichtung, die die Studienplatzvergabe regelt wichtig, aber wenn dann bitte mit den rechten Dingen und richtig!
    Außerdem schaffen es sehr viele Unis und Fhs die Vergabe selbst ohen Probleme zu regeln, warum kann nicht jede Uni diese Sache selbst in die Hand nehmen???

Gizzy, 24 September 2003
  5. Pueppi
    Verbringt hier viel Zeit
    797
    101
    0
    nicht angegeben
    Da ich Grundschullehrerin werden möchte, blieb mir gar nichts anderes übrig, als mich über die ZVS zu bewerben.
    Ich hatte sehr viel Glück, dass ich den nc noch grad so für meine Wunschuni geschafft habe, deshalb hatte ich keine Probleme.
    Ich finde die Regelung der ZVS schon ganz OK und wenn man keine Fehler beim Ausfüllen macht und sich vorher genau erkundigt welche Ansprüche an den jeweiligen Unis für die Studiengänge bestehen (nc...), dürfte man auch keine Probleme mit der ZVS bekommen.
    Es sei denn, man bewirbt sich mit einem Notenschnitt von 2,5 für Jura, dann muss man halt ein paar Semesterchen warten und hat sogar dann noch die Chance auf einen Studienplatz, obwohl man nicht den nc hat.

@Lila:
    Dass man sich bei der ZVS bewerben muss, hat doch nichts mit der Uni, sondern mit dem Studiengang zu tun.
    Gibt es voraussichtlich zu viele Studienanfänger für einen bestimmten Studiengang und es sind nur begrenzt Plätze vorhanden, so müssen diese ja auch irgendwie gerecht verteilt werden.

:engel:

Edit: Außerdem wird ja nicht nur nach Notenschnitt, sondern auch nach Sozialkriterien verteilt.

Pueppi, 24 September 2003
  6. Dragonlord
    Dragonlord (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    Single
    @ Pueppi

Dann hatte ich ja riesenschwein, dass ich mit einem Abischnitt von 2,9 an meiner Wunschuni in Mainz Jura studieren konnte :eek:

Dragonlord, 24 September 2003
  7. Pueppi
    Verbringt hier viel Zeit
    797
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, hattest du dann wohl wirklich.
    Der verlangte nc ist natürlich auch wichtig.
    Es kann natürlich auch sein, dass bestimmte Sozialkriterien bei dir auch eine Rolle gespielt haben (Wehrdienst, bei den Eltern wohnen, Einkommen der Eltern......)

8. CreamPeach
    Gast
    0
    @manager:

"Mich wollte die ZVS damals in die tiefste Ost-Pampa nach Jena schicken, weil ich einen kleinen formalen Fehler beim Ausfüllen des Formulars gemacht habe. Sollen wohl die Abituerienten für die verfehlte Bildungspolitik herhalten, die zu Überkapazitäten an den Ost-Unis geführt hat"

Ich selbst studiere in Jena, der "Ost Pampa"....und ich muß Dir sagen, daß Dein Statement nicht gerechtfertigt und auch keinesfalls sachlich ist.
    Ich kann diese Vorurteile nicht mehr ab. Schau Dir die Stadt bzw. die Uni doch erst einmal an, bevor Du urteilst. Für mich ist Russland eine "Pampa", denn da gibt es nun wirklich fast nix, was Menschen das Leben lebenswert macht.

CP, die echt sauer ist

CreamPeach, 24 September 2003
  9. User 4030
    User 4030 (34)
    Meistens hier zu finden
    1.671
    148
    199
    vergeben und glücklich
    danke danke danke.

kenn mich zwar mit den ganzen unizeugs nicht aus. aber ich höre immer wieder das die unis in jena ganz gut sind. und ich verkneif mir jetzt noch einige kommentare. weil das vorurteile und welche gegend nu pampa ist oder nicht, nicht hier rein gehört.

User 4030, 24 September 2003
  10. Nellie
    Gast
    0
    Also ich habe meinen Studienplatz über die ZVS zugeteilt bekommen und es gab gar keine Probleme. Ich kenne auch noch viele andere Studenten, die ihren Studienplatz auch über die ZVS bekommen haben und bei denen hat auch alles gut geklappt!

~NELLIE~

Nellie, 24 September 2003
  11. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ich kann nellie nur zustimmtn

hatte null probs mit der zvs und hab meinen wunschstudienplatz an meiner wunschuni bekommen!

twinkeling-star, 24 September 2003
  12. eta21
    eta21 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    nicht angegeben
    @ Pueppi:

Meine Schwester will auch an die Grundschule und wurde in Münster/Dortmund so angenommen. Ist dann zwar glaub ich Sek I und nicht Primarstufe, aber kannste ja auch an die Grundschule. Naja, ich denke mal, das Thema wird für Dich eh gelaufen sein.

Ich für meinen Teil studiere an einer privaten FH. Kostet zwar, aber der Kunde ist dort eben König. :tongue:

eta21, 24 September 2003
  13. Pueppi
    Verbringt hier viel Zeit
    797
    101
    0
    nicht angegeben
    Das liegt wohl daran, dass dieses Semester die Studiengänge wieder verschmolzen sind.
    Als ich das Studium begonnen habe war "Lehramt für die Primarstufe" noch ein eigener Studiengang.
    Außerdem kann es vorkommen, dass ein Studiengang, der vor einer gewissen Zeit über die ZVS gelaufen ist, danach wieder ohne Beschränkung zugängig ist.

14. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    @ Pueppi: Ein bisschen hats schon mit der Uni zu tun. Private Unis brauchen nämlich keine ZVS!
    Ich studiere allerdings im Ausland, da gibts sehr viel mehr Privatunis und die Kosten insgesamt tun sich nicht viel im Vergleich mit einer deutschen Uni. Ich bekomme zum Beispiel eine Jahreskarte für alle Züge und Busse im gesamten Holland umsonst, da sind meine Kosten für die Uni schon wieder wettgemacht. Und ich konnte einen 2. und 3. Wunschstudiengang angeben und war damit auf jeden Fall dort angenommen, wo ich auch hinwollte. Ach ja, und die Studienplätze wurden übrigens mit einigen Ausnahmen (Stipendien u.ä.) ausgelost, also nix mit Notenschnitt... Sollten die deutschen sich mal ein Beispiel dran nehmen!

Lila, 24 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...