Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zwei Abschlüsse - Titel?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jeanne, 6 März 2010.

1. Jeanne
    Jeanne (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    93
    3
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich hab gerade zwei Bachelorstudiengänge fertig studiert und bin jetzt am überlegen, welchen Titel ich dann in Zukunft in meinem Lebenslauf eintragen soll. Wie würdet ihr das machen? *Name* B.A.? Oder *Name* B.A. B.A.? Oder irgendwas anderes?

Jeanne, 6 März 2010
  2. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Ich würde gar keinen eintragen! Gib im Lebenslauf unten an, dass du studiert hast und abgeschlossen, mehr aber nicht.
    sobald du einen Dr. oder Prof. hast, trag es ruhig bei deinem Name ein, aber nicht darunter...
    Es ist ein "erster berufsqualifizierender Abschluss" an der Uni.

(Ich habe den Master und käme mir, glaube ich, ziemlich blöd vor, das bei meinem Namen rumzutragen.)

Aeldran, 6 März 2010
  3. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Würde das auch so handhaben wie Aeldran. Dr. oder Prof. kein Thema, aber B.A. ist ja ne Allerweltssache (Das ist nicht abwertend gemeint!).

Asti, 6 März 2010
  4. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Gegen die Angabe des akad. Grad kannst Du Dich vielleicht gar nicht wehren, also ist es völlig richtig, diese Überlegung anzustellen. Sind denn wirklich beide Abschlüsse "...of Arts"? Dann müsste die Angabe eines B.A. reichen, jedoch ohne Garantie. Sollte ein Abschluss z.B. "B.Sc." oder "B. Eng." sein, müssen beide angeführt werden. Aber Vorsicht: manche Personen glauben, B.A. stehe für Berufsakademie.

honi soit qui mal y pense, 6 März 2010
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich habe ein Doppeldiplom und einen Master. Wenn es irgendwo unvermeidbar ist den Titel anzugeben, nehme ich den MSc. Ansonsten gebe ich nur die Studiengaenge und jeweiligen Abschluesse im Lebenslauf an.

User 29290, 6 März 2010
  6. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    ------

Sit|it|ojo, 6 März 2010
  7. Whitecat
    Whitecat (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    88
    2
    nicht angegeben
    ............

Whitecat, 6 März 2010
  8. steamy
    steamy (29)
    Benutzer gesperrt
    316
    53
    41
    offene Beziehung
    Einen Titel gar nicht, höchstens einen akademischen Grad.

steamy, 6 März 2010
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    ich sehe das genauso und würde es auch so machen.

Schmusekatze05, 6 März 2010
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    ich hab das Gefühl das es der Threadstarterin nicht alleine um den Abschluss Bachelor bzw. dessen Kenntlichmachung sondern evtl. auch etwas darum herauszuheben das sie zwei verschiedene Bachelor Abschlüsse hat... (was ja durchaus nicht sooo oft vorkommt):ratlos: - und daran ist nichts verwerflich - nur wie macht man dass ohne das es gleich "überlesen" wird...:ratlos:

brainforce, 6 März 2010
  11. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Naja, wohl nur in dem man es ausschreibt. Soweit ich weiß liegt ja noch keine wirkliche Jahre lange Berufstätigkeit vor, da würde sich dann eh ein "geschriebener" Lebenslauf empfehlen. Dort könnte man wunderbar auf die zwei BAs eingehen.

Sit|it|ojo, 6 März 2010
  12. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich würde es auch nicht hinter den Namen schreiben. Das ergibt sich schließlich aus dem Lebenslauf.
    Ich persönlich schreib mein Dipl. auch nicht zum Namen.

Off-Topic:
    Und nein, ein Titel ist ein B.A. nicht, wie ja schon gesagt wurde.

User 7157, 6 März 2010
  13. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Einen Bachelor würde ich nicht als Titel im Namen führen, dass ist doch peinlich.

Ich schreibe ja schon meinen Dipl.Phys. wirklich nur dabei, wenn es irgendwie dienstlich nötig ist.

Schweinebacke, 7 März 2010
  14. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Wie die anderen schon sagten, der Bachelor solltest du nicht hinter den Namen setzen, sowas macht man nur bei Titeln wie 'Professor' oder 'Doktor'.

Im Lebenslauf kannst du deine absolvierten Studiengänge unter der Rubrik 'Ausbildung' aufführen, und dort schreibst du dann auch den Abschluss und evtl. die Note dazu.

User 4590, 7 März 2010
  15. Jeanne
    Jeanne (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    93
    3
    vergeben und glücklich
    Also, mir geht es überhaupt nicht darum, besonders hervorzuheben, wie viele Abschlüsse ich habe. Es ging mir einfach nur um die korrekte Aufführung. Layoutmäßig habe ich meinen Lebenslauf nach dem von jemandem gestaltet, der seine Grade ebenfalls vor, bzw. nach seinem Namen aufführt. Ich finde das im Lebenslauf manchmal durchaus sinnvoll, weil der Adressat dadurch auf den ersten Blick erkennt, wo ich mich ausbildungsmäßig befinde. Ob ich das immer so mache ist eine ganz andere Frage. Aber so wie ich das sehe, weiß von euch auch niemand so genau, wie es korrekt gemacht wird. Dann werd ich mal bei der Uni nachfragen. Danke trotzdem.

Jeanne, 7 März 2010
  16. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    vielleicht weils dafür keine 100% Vorgabe bzw. Anleitung gibt?:rolleyes:

brainforce, 7 März 2010
  17. Lady_Conny
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    103
    13
    nicht angegeben
    Ich persönlich habe meinen Titel fest in mein Anschreiben übernommen. Genau aus dem Grunde, dass der Adressat gleich weiß, woran er ist.

Lady_Conny, 7 März 2010
  18. Jeanne
    Jeanne (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    93
    3
    vergeben und glücklich
    Naja, wenn das tatsächlich so ist, dann kann man das doch schreiben und dann wär meine Frage beantwortet gewesen? Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass in diesem so extrem festgezurrten Bildungssystem keine Regelung für mehrere Abschlüsse existiert. :zwinker: Es hätte ja sein können, dass jemand sich auch schon mal damit auseinander gesetzt hat und deshalb weiß, wie man's am besten schreibt. Ist offenbar nicht der Fall, deshalb werd ich mal an anderer Stelle nachfragen.

Jeanne, 7 März 2010
  19. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Aber ist ein/zwei Bachelor überhaupt ein Titel?
    Ich kenne das bisher eigentlich nur als Abschlussart, und dachte, Titel fangen beim Dr. an.
    Wenn man das mal auf die Wirtschaft bezieht ist ein Geselle ja auch "nur" ein Zeichen dafür, dass man seine Ausbildung geschafft hat und Meister, ein Zeichen dafür, dass man sich besonders fortgebildet und sein Fachwissen vertieft hat. Das sind doch auch keine Titel...
    Ich will mich damit aber jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Aeldran, 7 März 2010
  20. hellgrau
    Gast
    0
    Du hast schon recht. Das sind alles keine Titel. Das sind alles Akademische Grade bzw. Berufsbezeichnungen. Darüber gibts sogar Gesetze.
    Aber das ist wie bei NC und Zulassungsbeschränkungen. Das kapiert auch nur jeder 10te. :zwinker:

hellgrau, 7 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...