Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zwei Seile

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Cigarman, 1 September 2004.

  1. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Du hast zwei Seile zur Verfügung. Das Seil A ist 5 Meter lang und das Seil B 8 Meter lang. Die beiden Seile sind unterschiedlich dick und ungleichmäßig.Weiters hast Du ein Turbofeuerzeug. Jedes der beiden Seile brennt in genau einer Stunde ab. Da die Seile nicht gleichmäßig abbrennen, kann man nicht annehmen, dass in c% von einer Stunde c% eines Seiles abgebrannt sind.

    Wie misst Du (bis auf eine kleine Epsilon-Abweichung) 45 Minuten?

    Viel Spaß
     
    #1
    Cigarman, 1 September 2004
  2. Premus
    Gast
    0
    Seil A -----
    Seil B --------

    Du knickst seil B da wo seil A aufhört, also so:

    Seil A -----
    Seil B --===

    Dann siebst du seil A bis an das eine ende von Seil B ^^

    Seil A ...-----
    Seil B --===

    Nun machst du Seil B wieder grade:

    Seil A ...-----
    Seil B --------

    Da wo seil A an seil B anfängt sind es bis zum ende von seil B 6 Meter, und da seil a 1 stunde für 8 M braucht wird es für 6Meter 45min brauchen

    (Punkte wegdenken)
     
    #2
    Premus, 1 September 2004
  3. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    Gute Idee, aber leider nicht richtig. Die Seile brennen nämlich nicht gleichmäßig ab. Beispielsweise könnte Seil B am Anfang dicker als am Ende sein und so für die ersten 2 Meter eine halbe Stunde und auch für die restlichen 6 Meter eine halbe Stunde brauchen.
     
    #3
    Cigarman, 1 September 2004
  4. 2000mm
    2000mm (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    Ich Zünd das eine Seil an beiden Enden an, das andere nur an einem. Nach einer halben Stunde ist das erst Seil abgebrannt, dann zünde ich auch das andere Ende des zweiten an. Nach weiteren 15 Minuten sind beide Seile komplett abgebrannt. Die Länge spielt dabei keine Rolle. *gähn*
     
    #4
    2000mm, 1 September 2004
  5. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    Richtig :bier:

    Zugegeben, das Rätsel ist schon alt, aber trotzdem ganz nett.
    Werde bald mal ein Münzen- oder Wiegerätsel posten.
     
    #5
    Cigarman, 1 September 2004
  6. 2000mm
    2000mm (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    Alt? Hm, keine Ahnung, ich kannte es nicht. War aber mit ein bisschen logischem Denken leicht zu lösen.
     
    #6
    2000mm, 1 September 2004
  7. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    Das Rätsel hat und einmal unser Physiklehrer gestellt und ich fand es ganz lustig, ich weiß aber nicht, ob er es sich selbst ausgedacht hat. Sobald man in seine Überlegungen einbezieht, dass die Längen irrelevant sind, ist es recht einfach. Die meisten, denen ich das Rätsel bisher gestellt habe, dachten in die falsche Richtung und kamen von den Längen kaum los.
     
    #7
    Cigarman, 1 September 2004
  8. 2000mm
    2000mm (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    Echt? Also in dem Moment, wo da stand, das die Seile unregelmäßig sind, müsste einem doch klar werden, das die Länge irrelevant ist... So war's jedenfalls bei mir.
     
    #8
    2000mm, 1 September 2004
  9. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    Ja, die meisten kommen auch drauf, dass die Länge irrelevant ist, realisieren das aber nicht. D.h., es fällt ihnen schwer, umzudenken und einen komplett anderen Lösungsweg zu finden. So nach dem Motto "Wozu steht das denn da? Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung."

    Es tritt so eine Art geistige Barriere auf, die dann verhindert, dass man in die richtige Richtung denkt. Vermutlich ist es enteder so, dass man es recht bald herausbekommt, oder kaum und sehr lange braucht.

    Aber ich bin schließlich angehender Mathematiker und nicht Psychologe ...

    Werde morgen dann mal eine Erweiterung des Lügnerrätsels posten, das IMHO wirklich komplex und ohne Notizen schwer zu lösen ist.
     
    #9
    Cigarman, 1 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zwei Seile
Mr.XY
Fun- & Rätselecke Forum
3 Februar 2013
6 Antworten
Kleine Wolke
Fun- & Rätselecke Forum
6 Juli 2006
15 Antworten
Potti
Fun- & Rätselecke Forum
9 Juni 2005
5 Antworten