Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zwei Shouter

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von DerRabauke, 14 Mai 2006.

  1. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Also ich wende mich abermals an diejenigen die dem Metalcore verschrieben sind.
    Folgendes: Wir überlegen gerade ob wir Bandtechnisch einen zweiten Shouter mit einbeziehen sollten. D.h. ein Freund und ich würden uns die Arbeit teilen. Wir haben jetzt bloss intern die Sorge das das vieleicht die Qualität beeinträchtigen könnte.
    Gedanklich und rein Vorstellungstechnisch finde ich die Idee ganz nett, mich würde aber erstens einfach mal interessieren was ihr davon haltet, und zweitens ob ihr vieleicht Metalcore kennt in dem zwei Shouter aktiv sind!?
    Ich betone ausserdem das es sich um zwei "Shouter" handeln wird/soll, nicht Sänger. :cool1:
     
    #1
    DerRabauke, 14 Mai 2006
  2. Motion
    Motion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    93
    1
    vergeben und glücklich
    - 3 Inches of Blood
    - Caedes
    - Ashayia


    Fallen mir da spontan ein! Sollte aber nur sein,w enn eure stimmen auch flexibel sind und ihr dne anderen sozusagen "ergänzen" könnt!
     
    #2
    Motion, 14 Mai 2006
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Habs mal mit einem Shouter versucht. Das war schon nix. Zwei geht daher gar nicht. Aber macht doch einfach mal ein paar Aufnahmen und schaut was dabei rauskommt. Danach könnt ihr ja entscheiden wie es weitergeht.
     
    #3
    Doc Magoos, 14 Mai 2006
  4. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    366
    103
    6
    Single
    Das war ja eben das Problem. Sollten die Sänger sich jetzt Stimmenmässig auf einer Spur befinden, oder wird es eben erst richtig interessant wenn es zwei völlig verschiedene Typen sind!?
    Nächste Frage wäre ob die Parteien die Strophen getrennt singen oder ob man es im Oldschool-Hardcore-Stil machen sollte!?
    Habe soeben telefoniert und wir werden vermutlich einfach mal ein kleines Stück schreiben und dann schauen ob man so arbeiten kann. Bleiben allerdings die zwei Fragen offen!
     
    #4
    DerRabauke, 14 Mai 2006
  5. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das gleiche zu "shouten" ist ja unnötig. Das kann man ja wie bei Gitarren üblich einfach doublen. Versucht vielleicht fließende Übergänge oder sowas. Oder wenns einer etwas mehr melodisch drauf hat, dann bindet das halt ein.
     
    #5
    Doc Magoos, 14 Mai 2006
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Bei Shadows Fall gibt es 2 soweit ich weiss, und die machen das, indem sie sehr unterschiedliche Tontiefen an den Tag legen. Der eine brüllt heller, der andere urtief. Dann kann man gut verbinden, auch indem der eine sozusagen in den anderen überläuft!
     
    #6
    BenNation, 14 Mai 2006
  7. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin dem Metalcore nicht verschrieben, kann aber generell sagen: Gute Shouter zu finden, ist sehr sehr schwierig. Also wenn ihr Probleme habt einen zweiten guten zu finden, lasst es bleiben.
     
    #7
    electrolite, 15 Mai 2006
  8. Motion
    Motion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Jenau!
     
    #8
    Motion, 15 Mai 2006
  9. *LordHelmchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Leute, ihr habt keine Ahnung, nur weil es momentan "modern" ist 2 Sänger zu haben die sich ach so doll ergänzen (einer grunzt, einer singt), ist es nicht untrue 2 shouter zu haben, wer mir nicht glauben will möge sich Raging Speedhorn reinziehen, auch wenn das vll zu heftig für mallcore fans ist *g*
    aber im ernst: sänger und shouter geht natürlich auch, letztendlich müsst ihr das entscheiden, was euch mehr spaß macht bzw wozu ihr talent habt.
    Also: 2 shouter gehen prinzipiell schon, aber es macht natürlich nur sinn wenn auch qualität vorhanden ist.
     
    #9
    *LordHelmchen*, 15 Mai 2006
  10. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wieso überhaupt vergleichen? Die besten Bands sind eh die mit eigenem Stil!
    Überlegt euch was...

    Kittie zum Beispiel haben es geschafft, schönen Gesang und Kreischen synchron zu machen :smile2:
     
    #10
    BenNation, 15 Mai 2006
  11. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    366
    103
    6
    Single
    @BenNation

    Es geht hier nicht darum das wir kopieren wollen. Wir haben denke ich bereits unseren eigenen Stil gefunden und fahren damit auch sehr gut. Jede/r Sänger/in hat aber mal irgendwann durch irgendwen, irgendwie eine gewisse Art von Inspiration erfahren dürfen. Nichts anderes soll hier geschehen. Möchte mir einfach mal anhören wie andere das gemeistert haben.

    @Lord

    Die Qualität von seiner Seite aus ist da. Möchte sogar behaupten das er noch eine Spur klarer und deutlicher shoutet.

    @Frantic

    Du hast mich etwas falsch verstanden. Mit dem "auf einer Spur befinden" war eher gemeint, das sich beide Sänger auf einer Tonlage befinden. Höhen- bzw. Tiefenmässig.
    Doublen tut man doch eigentlich nur im Studio um den Shoutgesang einfach fetter und agressiver wirken zu lassen. Wenn man allerdings kein Geld kacken kann und Kohle für Effektscheisse hat, bringt einem das live alles nichts! :grin:


    Aber danke schoneinmal vorab für das nette Feedback.
     
    #11
    DerRabauke, 15 Mai 2006
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich hab dich genau richtig verstanden. Was man technisch machen kann, braucht man nicht durch Personal machen. Ganz klar meine Meinung: Band schlank halten.
    Und so siehts auch mit Sängern aus. Was glaubst du wie lange ich gesucht hab, bis wir nen Sänger hatten, der auch noch ein Instrument beherrscht.

    Warum also 2 Shouter nehmen die das gleiche singen? Bringt doch nichts. Und Gitarren z.B. kann man auch mit wenig technischen Aufwand doublen.
     
    #12
    Doc Magoos, 15 Mai 2006
  13. *LordHelmchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bitte??? Wenn es danach geht: einer setzt sich an den PC und programmiert alles zusammen, aber irgendwie finde ich das nicht sehr "metal" ich habe nix gegen elektronische elemente, aber das argument finde ich etwas daneben..
     
    #13
    *LordHelmchen*, 15 Mai 2006
  14. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    @helmchen: dann hast du nicht sehr viel Ahnung wie man Musik macht und wie es in einer Band abgeht.
     
    #14
    Doc Magoos, 15 Mai 2006
  15. Schluenz
    Schluenz (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    Wie BenNation schon gesagt hat ...
    Der eigene Stil machts ...
    Auch Atreyu gehört zu den Bands, die Screams mit normalen Gesang ( meist im Refrain) erfolgreich verbunden hat :grin:

    Meine Band naja hat insgesamt 4 screamer :tongue:
     
    #15
    Schluenz, 17 Mai 2006
  16. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    2 Schlagzeuge find ich aber interessanter!
     
    #16
    BenNation, 17 Mai 2006
  17. Schluenz
    Schluenz (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    Naja... ich will doch als Drummer meiner band im mittelpunkt stehen :tongue:.

    Und naja einmal doublebase reicht find ich ... ^^
     
    #17
    Schluenz, 17 Mai 2006
  18. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    366
    103
    6
    Single
    Naja, jede zweite Metalcore/Emocore-Band verbindet zwei oder drei verschiedene Gesangsarten. Allerdings sind es meistens bloss noch die Gitarristen die ab und an mal ihre zwei Sätze runterleiern.
    Hier ging es allerdings um zwei Hauptakteure.
    Vieleicht kennt ja jemand die Spider Crew aus Österreich/Wien? Dann weiss man auf was ich hinaus möchte.
     
    #18
    DerRabauke, 17 Mai 2006
  19. *LordHelmchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ahja *g* is ja interessant..
    und warum soll man die band "schlank" halten? könnte ich nur verstehen wegen eventueller streitereien und/oder rangordnungskacke.
    aber erklär mir mal wie slipknot das machen mit 9 mitgliedern, oder haggard mit imho 40, oder mittelaltertruppen wie tanzwut?
    sind die alle "überflüssig"?
    ausserdem kann ich heutzutage gitarren + schlagzeug komplett elektronisch erzeugen, wozu also noch ne band? ein mann und ein pc würden es deiner meinung nach doch auch tun?
    auch 2 shouter in derselben/einer ähnlichen stimmlage können wirkung erzeugen!
    http://www.ragingspeedhorn.co.uk/
    So seh ich das jedenfalls.
     
    #19
    *LordHelmchen*, 19 Mai 2006
  20. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    366
    103
    6
    Single
    Also wer für Metalcore, auf dem Pc erstellt, ist, ist absolut durch.
    Wie sehen denn dann liveacts aus? Spielt man dann im Internetcafe?
     
    #20
    DerRabauke, 19 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zwei Shouter
Fertility
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 September 2009
1 Antworten
Carrie White
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
23 Oktober 2008
1 Antworten